Manic Mansion das Origial wo?

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von samonuske »

Hallo,
wollte mal fragen ob ihr wisst ob es irgendwo noch die Alte davon gibt,
wo es damals auf dem Comodore C64 gab und die nun auf XP Funktioniert?
Denn mir ist aufgefallen die Deluxe Version ist doch schon etwas anderster zb. Die Stahltür im Oberen Stockwerk und so.
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von SeltsamMitHut »

Die Stahltür ist in allen Versionen offen, in welchen der Kopierschutz bereits entfernt worden ist. Die Tür konnte damals nur mit einer beiliegenden Tabelle geöffnet werden.

Sonst gibt es eher wenig Unterschiede (bessere Grafik, ein paar mehr Kommentare).
I was frozen today!
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von samonuske »

Also bei mir auf der Commodore version gab es damals im Ersten Stock keine Stahltür. :shock:
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von SeltsamMitHut »

Stimmt. In der Version gab es eben eine normale Tür, da kein Kopierschutz vorhanden war. Wahrscheinlich war so eine Tür für die Grafiker leichter umzusetzen. ;)

Bild

Sie erfüllt aber allem Anschein nach den gleichen Zweck wie die Stahltüren in kopierschutzlosen Versionen von MM. Ist also kein großer Unterschied.
I was frozen today!
Benutzeravatar
Außenseiter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2007, 20:04

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von Außenseiter »

Die originalversion vom C64er findest du unter anderem auf c64.com. Dort allerdings nur als ROM-Datei für einen Emulator. Brauchst also nen Zusatzprogramm um das zu spielen. Oder du schaust ob du die Maniac Mansion-Version von Day of the Tentacle zum Laufen kriegst. Vielleicht unterstützt ScummVM das mittlerweile ja sogar.
Ich verzweifle derzeit an:
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen

Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von LAF »

Dott wird schon lange unterstützt, von Scumm VM, allerdings solltest du auch bei Ebay oder Amazon schauen, vielleicht gibt es mal ein besonderes Angebot. Ich bin froh das dir Außenseite keine Links dazu geschickt hat, die sind nämlich gegen die Forenregeln, denn für ein Emulator Spiel benötigst du auch das Original in Händen!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Außenseiter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 58
Registriert: 14.10.2007, 20:04

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von Außenseiter »

Nuja, wenn er hier von seiner C64er-Version erzählt ist doch anzunehmen dass er die Originalversion hat oder zumindest original mal besessen hatte oder? ;)

Wegen ScummVM: Bei meiner Version wird zwar Dott unterstützt, aber wenn man im Spiel Maniac Mansion starten will gibts ne Fehlermeldung. Das meinte ich.
Ich verzweifle derzeit an:
- Eigene GUI zum Laden und Speichern erschaffen

Grund zur Freude:
Hab die Dialogsprache verstanden und kann jetzt lauter lustige Extras einbauen
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von KhrisMUC »

Im DOTT-Ordner des Originals (also nicht des ScummVM-Packs) gibt es einen Unterordner namens "MANIAC". Den fügt man einfach in ScummVM hinzu, fertig ist das Mondgesicht.
Use gopher repellent on funny little man
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von Tribble »

Außenseiter hat geschrieben:Oder du schaust ob du die Maniac Mansion-Version von Day of the Tentacle zum Laufen kriegst.
Sofern er nicht vorhatte das Spiel auf englisch zu spielen hilft ihm dies jedoch auch nicht weiter. Denn die deutsche Fassung hat "nur" die überarbeitete PC-Fassung von MM dabei.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von Simon »

Ich glaube nicht, dass es legal ist, sich die C64-Version irgendwo aus dem Internet zu laden. Daher glaube ich nicht, dass die Angabe entsprechender Quellen forenregelkonform ist; also lieber sein lassen, damit der AT keinen Ärger bekommt.

Deine einfachste Möglichkeit ist wohl tatsächlich, sich z.B. bei eBay Day of the Tentacle zu besorgen, leider ist die dort enthaltene Version aber verbuggt und es ist nur ein Teil der eigentlichen Lösungswege möglich (der Briefkasten "funktioniert" nicht). Keine Ahnung, ob und zu welchem Preis man noch C64- oder Amiga-Versionen bekommt.
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Re: Manic Mansion das Origial wo?

Beitrag von Tribble »

Der Briefkasten-Bug wird durch ScummVM jedoch ebenfalls beseitig.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Antworten