Episode72: Britney's Room

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.
Antworten
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Episode72: Britney's Room

Beitrag von JPS »

Unter Todesdrohungen von Betatester DarthConan bringe ich jetzt meine neue Epi72 heraus.

BRITNEY'S ROOM

Bild

Britney ist in ihrem Zimmer gefangen. Wird sie es verlassen können?

http://www.datenschleuder.eu/get_a3a6c4 ... 7fced.html
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

So, bin durch.


Technik:
Technisch gesehen besser als das Date. Noch viele Fehler: grauenvolles Speichermenü, GUI ein und aus beim Start der Epi, dann seltsames Screen-Zeigen und -Verstecken beim Ende, Schrift ragt ins INV, kein Rechtsklick zum Benutzen, zwei Verben leuchten manchmal bei Rechtsklick auf, mal überspringt ESC eine Filmsequenz und dann haut es einem manchmal ohne Vorwarnung aus dem Spiel.... Aber vor allem das Speichermenü ist grauenvoll:
Bild

Technisch ist die Vis-Epi immerhin nicht mehr ungenügend, aber wohl doch noch mangelhaft (5).

Scripting:
Relativ viele Unhandled-Meldungen fehlen. Will ich die Socke ins Glas tun, oder mir einem Lukenöffner basteln, indem ich das Klebeband am Stab befestige, in diesen und vielen anderen Fällen kommt nicht nur kein Kommentar, sondern gar nichts...

Rätseldesign:
absolut unlogsich. Britney sollte zumindest beim Anschauen der obersten Schublade verläuten, dass dort Schminke drin ist, man muss es sonst aufgrund des Gestanks sonst eventuell erraten. Mit dem heißen BH die Schublade anzünden, Spermien mit der Pinzette nehmen (du sollstest dir diese Körperflüssigkeit bei Gelegenheit mal aus der Nähe ansehen), dann das Herbeiführen von völlig unlogischen alchmistischen Experimenten - und mal wieder läuft es auf Milchsockensäure hinaus.

Originalität:
Konzept geklaut, viele Rätsel waren schon mal da. Nichts Neues. Auch sehr lieblos gestaltet. Kein richtiges Intro, kein Endfiln. Die Epi kann auf diesem Sektor wie auch bei den Vorgänbgern nicht punkten...

Als Trash oder Test des verbesserten Vis-Starterpack außerhalb der Reihe (mit der Erwartung konstruktiver Kritik) vielleicht gerade noch tragbar, aber als reguläre Episode kann man das imho nicht annehmen.

1 Punkt, weil die Vis-Oberfläche für MMM angenehmer geworden ist - auch wenn sie noch stark verbesserungswürdig ist. Für die Epi an sich gibts nichts, es ist nicht mal ein Erstlingswerk. Man kann von dir eigentlich mehr erwarten.


---

hier noch ein Nachtrag, weil in diesem Forum vor meinem Zerriss noch kein weiteres Feedback kam: Du bist auf die Schönheitsfehler bereits beim Beta-Test hingewiesen worden. Außerdem finde ich einen solchen Zerriss auch deshalb gerechtfertigt, weil andere sich eine riesige Mühe mit ihren Epis geben. Und das spürt man dann auch, selbst wenn es bei dem ein oder anderen Werk ebenfalls Mängel gibt. Niemand ist perfekt, aber hier kann ich nicht erkennen, dass sich Mühe gegeben wurde. Diese Epi ist uneinfallslos und hingerotzt. Das letzte ähnlich lieblose Projekt war "Rettet Sandy". Es wäre einfach unfair gegenüber all denjenigen, die sich Mühe geben, dieses Machwerk noch zu honorieren. Bitte gib dir beim nächsten Mal etwas mehr Mühe und steck ein bisschen Herzblut in dein Spiel. Niemand will dir was böses und du hast hier genug Helfer, die dich bereitwillig beraten. Aber MMM ist kein Abfalleimer, in dessen Rahmen alles veröffentlicht werden sollte.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

JPS, was soll dieser blöde Gag, das Ding als richtige Episode anzukündigen, obwohl es doch extra den Trash-Bereich gibt, in dem du dich nach belieben austoben kannst? Trash als richtige Folge anzukündigen war schon bei "Rettet Sandy", "Jagd auf Rotes Tentakel" und "Bernard vs. Berthold" nicht lustig, und nur weil bei Berthold die meisten auf deinen offensichtlichen Fake reingefallen sind und dir tatsächlich geglaubt haben daß du eine echte Folge machen wolltest, musst du diesen Gag jetzt nicht erneut wiederholen. Er wird nicht lustiger. Wirklich nicht.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Ich hatte auch gehofft, dass JPS aus seinen Fehlern in "Bernard gegen Berthold" gelernt hat, aber anscheinend nimmt er MMM nicht so ernst. :? Er hat nicht mal die gefundenen Bugs von Darth Conan - und damit sind alle Bugs in dieser Epi gemeint - gefixt. Visionaire hat wieder mal bewiesen, dass man damit keine vernünftigen Epis einfach und normal erstellen kann, sondern nur dazu dient die MMM-Spieler zu ärgern.

Die Story und die Epi an sich hat mich nicht vom Stuhl gerissen und es gab nur 1 oder 2 Sachen wo ich lachen konnte, amsonsten war die nur öde und es gab kein vernünftiges Rätseldesign. Außerdem haben auch viele Unhandled-Events gefehlt. Es kam nicht mal ein MM-Char vor, was auch den Bezug auf MMM nur niedriger macht.
Ich würde gern einen Punkt dieser Epi geben, aber da es kein Bewertungssystem gibt, lass ich's sein.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Achso ist keine richtige Episode. Schade habe mich auf eine neue Epi gefreut. Na dann kann ichs ja wieder löschen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ich denke, ich kann euch versichern, dass JPS die Kommentare in BEIDEN Foren liest. :wink: Einmal dürfte also reichen. 8)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten