Farblayout Homepage - Vorschläge, Meinungen

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Welches Farbenlayout ist das schönste?

BLUE-CYAN
1
5%
BLUE-DARK
0
Keine Stimmen
BLUE-GREY
0
Keine Stimmen
BLUE-LIGHT
1
5%
DARK-BLUE
6
27%
GREEN-PURPLE
4
18%
YELLOW-BLACK
7
32%
GREY-BLUE
1
5%
VIOLETT-BLUE
2
9%
PURBLE-GREEN
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Da sieht man mal wieder wie gut das aktuelle MMM-Design im Vergleich doch ist! :D
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

find ich auch, deswegen kann ich die meisten kritiken hier auch nicht wirklich ernst nehmen.
wenn man manche statements liesst, ohne die seite zu kennen, könnte man auf den gedanken kommen, unsere seite sieht möglicherweise so aus -> http://www.rasputin.de/CF/Jugend/index.html :wink:
KhrisMUC hat geschrieben: Ne ne, MisterL, sowas kommt uns nicht ins Haus! (Hoffe ich ;))
*mithoff* :D
die s&m seite ist das ungeschminkte cms-layout wie es jeder normale designer hasst, links und rechts die verschiedenen blöcke in der mitte die nachrichten.
dafür hat sie eine stimmige gelb-braun farbkombination.

wegen der grafiken und icons unterhalten wir uns demnächst.
wir brauchen vorraussichtlich eínen grösseren banner.
ausserdem wäre es schön, wenn wir einen neuen standarbanner hätten. (468x60)
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Beitrag von Floyd »

also der unterschied zwischen einer MMM-Homepage die Originalzitat: "die momentane Website wird dem Projekt einfach in keinster Weise gerecht..." und die offenbar schon in vollster weise entspricht ist:
die verschiebung des radios nach links, die verbreiterung des banners, die umgstrukturierung einiger menüpunkte und die einfärbung einiger blöcke - verstehe :wink:
Häng dich doch nicht so an dieser einen Formulierung auf ;).
Dass die Seite bereits perfekt ist ("in vollster Weise entspricht"), habe ich nicht gesagt, im Gegenteil.

Und so ganz spiegelt deine Aufzählung die Tatsachen ja nun auch nicht wider ;):
Der Radiobutton ist nun auf der gleichen horizontalen Ebene wie die Werbung, selbiges gilt nun auch für Navigation und Inhalt, wodurch die Seite schon stark an Übersichtlichkeit gewinnt.
Auch ganz wichtig ist mMn, dass die einzelnen Teile der Seite nicht mehr durch dünne Linien eingerahmt sind, das hat mich davor doch ziemlich gestört.
Der Banner ist auch nicht einfach nur breiter geworden, sondern stellt jetzt wirklich den Kopf der Seite dar, was wiederum für mehr Übersichtlichkeit sorgt.
Dann werden die Menüpunkte auch nicht mehr durch Buttons dargestellt, welche sich meiner Ansicht nach nicht ins Layout eingefügt haben, sondern eher wie Fremdkörper wirkten.
Die "einfärbung einiger blöcke" ist an sich natürlich trivial, hat aber mMn einen nicht geringfügigen Effekt.
find ich auch, deswegen kann ich die meisten kritiken hier auch nicht wirklich ernst nehmen.
wenn man manche statements liesst, ohne die seite zu kennen, könnte man auf den gedanken kommen, unsere seite sieht möglicherweise so aus -> http://www.rasputin.de/CF/Jugend/index.html ;)
Naja, ich weiß nicht, ob es ratsam ist, als Maßstab eine Seite zu nehmen, die absichtlich möglichst schlecht aussehen soll ;).
Zudem bezog sich die Kritik ja nicht nur auf das aktuelle Layout, sondern auch auf die vorgestellten Entwürfe, und viele davon verschlimmbessern es eher noch ;).
Und auf der momentanen Startseite maniac-mansion-mania.com tummeln sich z.B. tatsächlich zahlreiche knallige Farben, die nicht miteinander harmonieren. Außerdem sagte ich ja auch, dass die Seite dem Projekt in keinster Weise gerecht wird, ich lege also dessen Qualität und Popularität als Maßstab an.
ok, ich werde versuchen demnächst einige strukturelle änderungen an der homepage vorzunehmen die du vorgeschlagen hast.
leider ist man auch auf das entgegenkommen des cms-systems angewiesen und kann nicht zu 100% machen was man will.
Inwiefern sich das Layout umsetzen lässt, kann ich jetzt natürlich auch nicht wirklich beurteilen, aber so groß können die Enschränkungen doch eigentlich nicht sein, dass die simple "einfärbung einiger blöcke" nicht möglich wäre, oder?? ;)
beispielsweise hatte ich von anfang an vor, die blöcke klarer voneinander einzufassen, das ging allerdings nicht so ohne weiteres.
Ich könnte mir das CMS ja mal anschauen, wenn du willst, aber in den nächsten 3 Wochen sieht es wie gesagt von der Zeit her nicht so gut aus.
fanstuff hätte wohl nur dann einen sinn, wenn mehr als nur die comics drunterfallen.
Stichwort Erweiterbarkeit ;).
Unter Fanstuff könnte man z.B. Filme, Artworks usw. sammeln.
Wenn die Comics einen eigenen Menüpunkt erhalten, während die Episoden selbst (quasi das Herzstück von MMM) nur mit 2 Klicks zu erreichen sind, stimmen mMn die Relationen nicht.
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Floyds Entwurf stellt meiner Meinung nach eine enorme Verbesserung des Layoutes dar. Die Farben sollten zwar noch deutlich angeändert werden, aber die groben Designpatzer sind entfernt, die Seite wirkt übersichtlich und die Werbung weniger störend. Großes Kompliment.

Die Einträge zu den einzelnen Folgen könnte man übrigens auch noch etwas überarbeiten, das "Geschrieben von LucasFan" ist z.B. überflüssig, da der Autor kurz darauf nochmal genannt wird, das Datum fände ich unter der Autorennennung schöner, den Brief-Button find ich überflüssig und der Hinweis auf die letzte Aktualisierung macht auch wenig Sinn, wenn das Spiel da gar nicht aktualisiert wurde.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

Floyd hat geschrieben: Stichwort Erweiterbarkeit ;).
Unter Fanstuff könnte man z.B. Filme, Artworks usw. sammeln.
Wenn die Comics einen eigenen Menüpunkt erhalten, während die Episoden selbst (quasi das Herzstück von MMM) nur mit 2 Klicks zu erreichen sind, stimmen mMn die Relationen nicht.
das kann man jederzeit machen, sobald es material in dieser richtung gibt.

BW: geschrieben von ist nicht sinnlos, da von dort automatisch auf das profil des entwicklers gelinkt wird.
das händisch dazugeschriebene autor:xxx könnte man vielleicht weglassen, das hab ich vom anfang an dazugeschrieben, für die episoden, an denen mehere entwickler mitgewirkt haben, oder für solche die kein profil auf der homepage haben.
das mit der aktualisierung ist richtig, es wird halt bei jedem eintrag der geändert wurde dazugeschrieben, ich werds mal deaktivieren.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 736
Registriert: 26.12.2005, 12:33
Wohnort: Villa des Tentakels
Kontaktdaten:

Beitrag von TentakelTommy »

So, mir war ebn langweilig und damit man noch mehr Farbkombinationen auswürfeln kann die keinem zusagen:

m^7: Das Manuelle Maniac Mansion Mania Maler Murks Menü
Gültige Werte jeweils 00 bis FF - aber das dürfte bekannt sein.

@Cyan vs aqua dort oben: HTML kennt keine Farbe Cyan, die heißt dort aqua. Somit dürfte das geklärt sein :)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

gute idee, mittlerweile hat sich aber das layout ein bisschen geändert :wink:
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 736
Registriert: 26.12.2005, 12:33
Wohnort: Villa des Tentakels
Kontaktdaten:

Beitrag von TentakelTommy »

Na dann - habs mal angepaßt - Lins und Menübalken bleiben zwar, aber Sonne ist jetzt wichtiger :)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

BENDET hat jetzt das farblayout von khrismucs vorschlag nachgebaut.
zu sehen momentan auf der mmm homepage.
ist natürlich noch nicht alles 100% angepasst, aber was haltet ihr grundsätzlich davon?
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Achja, mir ist schon aufgefallen, dass die Schrift in der Kopf-Navigationsleiste bei "Mouse-Over" ungeeignet ist ;-)...
Benutzeravatar
Edison Interactive
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 23.07.2005, 16:02

Beitrag von Edison Interactive »

(falls es schon war, ignorieren) und das Banner auf der Hauptseite hat einen merkwürdigen Rot-Touch... sieht irgendwie komisch aus...
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

edison: das ist bekannt, aber nicht das thema momentan.
wir brauchen (endlich) einmal das grundlayout.

deswegen gibts wieder ein neues layout von BENDET zu bewundern, diesmal in einer fablich sehr hellen richtung.
link -> http://www.maniac-mansion-mania.com
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4009
Registriert: 29.12.2001, 15:46
Wohnort: Hameln/Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kruttan »

Grad sieht's schon richtig gut aus.

Ich würd' nur noch vorschlagen, die Schrift auf den Buttons links ebenfalls weiß zu machen (wie oben) und auch dann auch hellblau als Highlight-Color zu verwenden.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Von der Farbwahl her gefällt es mir gut. Aber warum lasst ihr nicht einfach mal die Farbverläufe im Menü und ein paar dieser Umrandungen weg. Ich finde, dass das die Hauptgründe sind, dass die Seite nicht aus einem Guss ist, es wirkt alles ein bisschen abgekapselt. Dass es sich beim Menü um das Menü handelt, lässt sich auch anders verdeutlichen.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Gefällt mir erheblich besser als das traurige Schwarz vorher, lediglich das Menü passt IMO derzeit gar nicht mehr dazu (da gabs doch auch nen hübschen Entwurf wo das Menü aus Text bestand).

Wenn man (wie wahrscheinlich vorgesehen) noch einige Details ändert (z.B. die grünen Emailbuttons) ist das Layout aber schon recht ansprechend. Die Farbverläufe könnte man aber in der Tat entfernen, die sehen so gar nicht retro aus.

Auf jeden Fall ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung (und wenn ich mich mal überwiegend positiv äussere, das ist das was Besonderes!)
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Antworten