Farblayout Homepage - Vorschläge, Meinungen

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Welches Farbenlayout ist das schönste?

BLUE-CYAN
1
5%
BLUE-DARK
0
Keine Stimmen
BLUE-GREY
0
Keine Stimmen
BLUE-LIGHT
1
5%
DARK-BLUE
6
27%
GREEN-PURPLE
4
18%
YELLOW-BLACK
7
32%
GREY-BLUE
1
5%
VIOLETT-BLUE
2
9%
PURBLE-GREEN
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

Danke erst mal an dieser Stelle für die massive Kritik ;-).
Vorneweg vielleicht erst mal, dass ich nicht gerade aus der Web-Design-Ecke komme und auch keinen starken künstlerischen Drang verspüre.
Warum ich das dann trotzdem getan hab? Naja, ich wurde darum gebeten und scheinbar macht es ja sonst (fast) keiner :-?.
Achja, Yellow-Black und Violett-Blue sind nicht von mir. Rocco weiß besser, von wem das stammt.

Erst mal möchte ich mich bei flob bedanken. Die Linksammlung sieht echt vielversprechend aus. Leider hatte ich noch keine Zeit, mich intensiver damit zu befassen.
Ich hab mich bisher eigentlich immer auf diese Seite beschränkt,
http://www.metacolor.de/winkelharmonie.htm, und die ganzen darum herum. Dort gibt es auch ein Tool für Zwei-Farben-Harmonie. Also eigentlich sollten die Farben laut diesem einigermaßen harmonisch sein. Spricht nicht gerade für die Software, was? ;-)

Die Idee von Mister L mit der weißen Schrift finde ich auch sehr entgegenkommend. Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
flob hat geschrieben: - Es werden zu viele Farben auf einmal verwendet (normalerweise verwendet man !!höchstens!! drei Farben in verschiedenen Helligkeiten und zusätzlich optional weiß, grau und schwarz - diese sollten dann aber trotzdem zusammenpassen)
Eigentlich war meine Idee so wenige Farben wie möglich zu verwenden. Ich persönlich hatte die Idee verfolgt, eine Rahmenfarbe (weil das halt bisher so ist, kann man aber ja problemlos angleichen), eine Hintergrundfarbe und dazu die "harmonische" (räusper) Farbe, die mir das Tool auswirft als Schrift. Dann gibt es noch ein paar Grauabstufungen und das sollte es gewesen sein.
Das Rot auf der Hauptseite ist in der Tat etwas, das so nicht beabsichtigt war. Auf meiner Spielwiese gab es solche Einträge nicht. Also sollte dies ebenfalls in der Schriftfarbe sein.
Dazu dann noch die Farben der Grafiken, die ich ebenfalls nicht verändern wollte.
Alles in allem, also eine massive Reduzierung des Farbspektrums der bisherigen/aktuellen Seite.

Besonders gut hat mir auch der Beitrag von steve-o-mat im MMM Forum gefallen (nein, ich werde mich dort nicht anmelden ;-)).
Besonders hiermit
Bei der von Bòógieman favorisierten dark-blue Variante beisst sich die rote Schrift mit der Hintergrundfarbe. Das dürfte für Protanopie-Betroffene (Rot-Grün-Blinde) sehr schwer zu sehen sein.
geb ich ihm voll und ganz recht. Da habe ich einfach nicht dran gedacht. Obwohl mir selbst immer wieder Augenärzte vorwerfen rot-grün-schwach (nicht blind!!!) zu sein. Ich hatte jedenfalls bei der Betrachtung der Schriften keine Probleme.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man(oder ich) sich sehr schnell daran gewöhnt, wenn man die Dinger ein Weilchen sieht.

Achja, nochmal. Dass es noch rote Schriftelemente gibt hab ich einfach übersehen und war so in keinster Weise beabsichtigt. :mrgreen:

Abschließend, war dieser Kritikhagel natürlich erwartet, allerdings hätte ich mit etwas mehr konstruktiver gerechnet ;-).

Mal sehen, was sich machen läßt.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

es gibt im prinzip keine roten schriftelemente, die sind momentan einfach eingefärbt, damit sie hervorstechen (ich will jetzt kein statement diesbezüglich hören) :wink: .das trifft auch auf die grüne werbe-box zu. kann und muss man im fertigen farblayout dann natürlich harmonisch anpassen.

Violett-Blue ist die ursprungsversion von mir,
allerdings hab ich nachdem ich damals dafür zerissen wurde, aufgehört weiter daran zu basteln und weiter anpassungen vorzunehmen (deswegen auch noch die grüne box usw..)
und bevor das farblayout nicht definitv ist, werde ich auch keine detail-änderungen mehr vornehmen.

Yellow-Black ist von khrismuc, (hast du eine css-datei davon, oder hast du es als bild umgefärbt?)
BENDET hat geschrieben: Besonders gut hat mir auch der Beitrag von steve-o-mat im MMM Forum gefallen (nein, ich werde mich dort nicht anmelden ;-)).
musst du auch nicht, du darfts dort auch als gast posten :wink:

ich schätze mal die stimmen wären ausgeglichener ausgefallen, hättest du überall kontrastreichere (lesbarere) schriftfarben eingestellt.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Rocco hat geschrieben:Yellow-Black ist von khrismuc, (hast du eine css-datei davon, oder hast du es als bild umgefärbt?)
Nur als Bild leider.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Beitrag von Floyd »

Rocco hat geschrieben:sollte wohl jedem klar sein, dass die entwürfe hier keine fertigen layouts sind, sondern dass es eben nur um entwürfe geht über die wir hier diskutieren.
Das ist klar, aber meiner bescheidenen Meinung nach sollte zunächst einmal an dem grundsätzlichen Layout gearbeitet werden, bevor man sich um die Farbgebung kümmert.
da ich doch die ein oder andere arbeitswoche in den aufbau (unabhängig von der grafischen gestaltung) der homepage gesteckt habe, würde mich doch stark interessieren wie du den die homepage aufgebaut hättest (auch in hinblick auf wartbarkeit und erweiterbarkeit), damit sie dem projekt in angemessener form gerecht werden würde???
Also zunächst einmal habe ich ausschließlich über die Optik der Seite gesprochen und kein Wort zum inhaltlichen Aufbau der Seite (um den es dir hier offenbar zu gehen scheint) verloren, wieso du diesen nun plötzlich zum Diskussionsthema machen willst, erschließt sich mir nicht wirklich, es sei denn, du hängst dich an der Formulierung "in keinster Weise" auf; natürlich bezog sich das, wie mein gesamter Beitrag, exklusiv auf die Optik der Website.
:?:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wo ich hier anfangen soll...
1. Das Bild zeigt eine mittlerweile über 3! Jahre alte Version meiner Website (was du sicherlich gelesen, aber offenbar nicht für erwähnenswert gehalten hast).
2. Das Bild zeigt weiterhin eine meiner allerersten Seiten, html konnte ich zu diesem Zeitpunkt seit knapp einem Monat, war also noch ein absoluter Laie auf dem Gebiet Webdesign/html. Und ja, die Seite sieht aufgrund dieser Tatsache ähnlich unbeholfen aus wie die jetzige MMM Website ;).
3. Selbst wenn (um nicht zu sagen gerade weil) ich damals aufgrund fehlender Kenntnisse ähnliche Fehler gemacht habe, sollte es mir doch wohl erlaubt sein, die Fehler hier anzumerken.
Achja, mittlerweile habe ich besagte Fehler übrigens behoben: http://www.timobecker-online.de :wink:



edit: Noch ein kleiner Nachtrag:
würde mich doch stark interessieren wie du den die homepage aufgebaut hättest (auch in hinblick auf wartbarkeit und erweiterbarkeit), damit sie dem projekt in angemessener form gerecht werden würde???
vielleicht in dieser richtung: http://www.becker.creativethoughts.de/w ... utech1.png :roll:
Hier mit "Wartbarkeit und Erweiterbarkeit" argumentieren zu wollen, finde ich auch etwas seltsam, da die Prioritäten bei meiner Seite ganz anders lagen und liegen, z.B. benötige ich nicht zwingend ein CMS, wenn ich die Seite ohnehin nur alle paar Monate um einen Eintrag ergänze.

Je nachdem, wann die neue Seite fertig sein soll (in den nächsten 2-3 Wochen sieht es von der Zeit her leider sehr schlecht aus, danach hingegen umso besser), würde ich mich, wenn es denn genehm und erwünscht ist, auch mal an einem Layout versuchen, aber das ist natürlich nur ein Angebot.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 736
Registriert: 26.12.2005, 12:33
Wohnort: Villa des Tentakels
Kontaktdaten:

Beitrag von TentakelTommy »

Und damit ich nicht nur gemeckert hab... mal was anderes :)

Bild

[url=htp://t.hog.name/bilder/mmm_template.css.txt]CSS dazu[/url]

Sorry für das schwammige Bild, aber ich hab hier nur Paint&Irfanview drauf. Wers hübscher will macht es sich halt selbst 8)


[add] ach ja: ist natürlich nur ein "so gehts auch" - werden nur die Farben aqua, black, yellow genutzt um zu ziegen, wie Text besser zur Geltung gebracht wreden kann. Dazu noch ein wenig CSS-Spielerei um die Joomla (oder welcher Mambo-Fork auch immer diesen grausamen Sourcecode auswirft)-typischen Navi-Blöcke etwas zu verschönern
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Sorry, aber dieses schreckliche Paint-Cyan: *schüttel*.
Das geht gar nicht.
Use gopher repellent on funny little man
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 736
Registriert: 26.12.2005, 12:33
Wohnort: Villa des Tentakels
Kontaktdaten:

Beitrag von TentakelTommy »

das ist aqua, kein cyan ;)
Aber wie gesagt: Fresse halten, hinsitzen, besser machen 8)
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BENDET »

TentakelTommy hat geschrieben:das ist aqua, kein cyan ;)
Aber wie gesagt: Fresse halten, hinsitzen, besser machen 8)
Interessante Reaktion. Hätte ich auch so reagieren sollen??? ;-)
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

TentakelTommy hat geschrieben:Aber wie gesagt: Fresse halten, hinsitzen, besser machen 8)
Hab ich bereits, yellow-black ist von mir ;)
Sonst hätte ich auch durchaus die Fresse gehalten :)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Beitrag von Floyd »

Hier mal zwei (sehr grobe) Entwürfe:
(Wer will, darf jetzt Vergeltung üben ;))

BildBild

Einige Anmerkungen:

Auch, wenn ich dafür wahrscheinlich gleich gelyncht werde, habe ich auch den inhaltlichen Aufbau mal ein bisschen umstrukturiert, zum einen durch Zusammenfassen der Punkte "Locations", "Charaktere" und "Chronik" unter "Spielwelt" und zum anderen durch die Ausgliederung der Menüpunkte "News" und "Comics" aus dem Kopfbereich der Seite und das Eingliedern derselben in die "Navigation" (die Comics würden sich dann unter "Fanstuff" wiederfinden). Diese Aufteilung würde mir persönlich mehr zusagen, aber das ist rein subjektiv.

An der Farbgebung müsste ich natürlich noch arbeiten, z.B. habe ich jetzt einfach mal Khrismucs Banner (der sich farblich noch am besten einfügt, aber noch zu wenig abhebt) verwendet und leicht modifiziert (Farbe des Himmels und Breite).
Andere Farbkombinationen sind natürlich ebenso möglich (ich würde diesen Punkt wie gesagt erst dann endgültig klären, wenn der Rest steht, Farben lassen sich leichter abändern als Strukturen (bezogen auf die Optik!!! ;))), zudem sind die beiden Seiten allgemein wohl ein bisschen zu dunkel geraten.

Kritik (bevorzugt positive *g*) ist erwünscht :).
das ist aqua, kein cyan ;)
Sieht aber verdammt danach aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Cyan :mrgreen:
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Problem »

Das sind bisher eindeutig die beiden besten Entwürfe, vor allem weil sie wesentlich übersichtlicher sind.
Dazu müsste aber wohl nochmal einiges an der Seite umgebaut werden, oder?

Die dunklere Variante gefällt mir übrigens etwas besser, das passt besser mit den gelben Überschriften.
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

Scheinbar hab ich keinen Geschmack - Mir gefällt nämlich fast alles :oops:

(aber die hellerererere von Herrn floyd finde ich sehr schick.)

Läkchen.
...
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

hallo floyd, von mir wird niemand gelyncht, schon gar keiner der versucht aktiv was beizutragen (natürlich ausser giftige und niederschmetternde statements zu den leistungen anderer) :wink:

eine zynische bemerkung sei mir noch erlaubt:
also der unterschied zwischen einer MMM-Homepage die Originalzitat: "die momentane Website wird dem Projekt einfach in keinster Weise gerecht..." und die offenbar schon in vollster weise entspricht ist:
die verschiebung des radios nach links, die verbreiterung des banners, die umgstrukturierung einiger menüpunkte und die einfärbung einiger blöcke - verstehe :wink:

ok, ich werde versuchen demnächst einige strukturelle änderungen an der homepage vorzunehmen die du vorgeschlagen hast.
leider ist man auch auf das entgegenkommen des cms-systems angewiesen und kann nicht zu 100% machen was man will.
zumindest werd ich keine änderungen machen, die erfordern das halbe cms system umzuschreiben.

beispielsweise hatte ich von anfang an vor, die blöcke klarer voneinander einzufassen, das ging allerdings nicht so ohne weiteres.

jedenfalls werd ich versuchen, den radio dort unterzubringen wie auf deinem entwurf und den banner zu verbreitern,
auch den spielwelt button find ich gut.
fanstuff hätte wohl nur dann einen sinn, wenn mehr als nur die comics drunterfallen.

und ein eigenes bewertungssystem für die episoden auf der homepage hab ich auch noch nicht komplett abgehakt, mal schauen.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Da ich von CMS-sytemen leider gar keine Ahnung habe, kann ich auch nicht viel dazu sagen, was man wie besser machen könnte.

Ich finde ehrlich gesagt keinen der neuen Vorschläge wesentlich besser oder schlechter als das momentane Layout. Das was wir haben ist sehr übersichtlich und auch mit den Farben könnte ich gut leben.
Wenn jetzt doch eine Umgestaltung ansteht, könnte man ja auch mal schauen wie es andere machen.
Was haltet ihr z.B. von der neuen Sam&Max-Website: :?:

http://samandmax.netcaptain.de/

Vielleicht könnte man auch die grafischen Elemente etwas edler designen, also den MMM-Schriftzug, die Icons, etc. Dafür könnte ich gerne ein paar Entwürfe machen. :idea:
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Sehr fein, Floyd, ein Touch Minimalismus ist nie verkehrt.
Auch
::
ist ein Klassiker, steh ich drauf :mrgreen:

Die Sam&Max-Seite ist ja mal richtig fies, musste erst mal den Stuhl zurückrücken, um keine Sehnervüberladung zu kriegen ;)
Ne ne, MisterL, sowas kommt uns nicht ins Haus! (Hoffe ich ;))
Use gopher repellent on funny little man
Antworten