Farblayout Homepage - Vorschläge, Meinungen

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Welches Farbenlayout ist das schönste?

BLUE-CYAN
1
5%
BLUE-DARK
0
Keine Stimmen
BLUE-GREY
0
Keine Stimmen
BLUE-LIGHT
1
5%
DARK-BLUE
6
27%
GREEN-PURPLE
4
18%
YELLOW-BLACK
7
32%
GREY-BLUE
1
5%
VIOLETT-BLUE
2
9%
PURBLE-GREEN
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Farblayout Homepage - Vorschläge, Meinungen

Beitrag von Rocco »

BENDET hat einige Vorschläge fürs Farblayout ausgearbeitet und hier sind sie.
Wie sieht eure Meinung zu den Vorschlägen aus?

BLUE-CYAN
Bild

BLUE-DARK
Bild

BLUE-GREY
Bild

BLUE-LIGHT
Bild

DARK-BLUE
Bild

GREEN-PURPLE
Bild

YELLOW-BLACK
Bild

GREY-BLUE
Bild

VIOLETT-BLUE
Bild

PURBLE-GREEN
Bild
flob
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2678
Registriert: 19.08.2005, 17:16

Beitrag von flob »

Du hast dir zwar viel Arbeit gemacht, aber ich finde leider alle Kombinationen absolut Augenkrebs verursachend...

- Die Farben sind zu grell
- Es werden zu viele Farben auf einmal verwendet (normalerweise verwendet man !!höchstens!! drei Farben in verschiedenen Helligkeiten und zusätzlich optional weiß, grau und schwarz - diese sollten dann aber trotzdem zusammenpassen)
- Du musst unbedingt auf gute Lesbarkeit (Kontrast von Schriftfarbe und Hintergrundfarbe) achten! Wenn du dir die Farbkombinationen nochmal in Graustufen umgewandelt ansieht, muss du die Texte immer noch mühelos lesen können.
- Ich bin blind!

Schau dir mal die Links am Ende des Beitrags an, informiere dich ein bisschen und versuch's am besten nochmal. Meine Augen werden es dir danken.

http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=464
http://www.drweb.de/weblog/weblog/?tag=Farbe
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Beitrag von Kleener_Apfel »

Kann mich flob anschließen. Leider teilweise viel zu grell und zu bunt.

Von den Varianten oben gefällt mir Dark-Blue am Besten, im Hinblick darauf, dass man die Farben augenfreundlicher gestaltet.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Yellow-Black ist übrigens von mir, um Missverständnissen vorzubeugen. Und die gelben Knöpfe sind das Einzige, mit dem ich nicht 100%ig zufrieden war.

Blue-Grey ist ein schönen Negativbeispiel. Urg.

Edit: Überarbeitung der Knöpfe:
http://img122.imageshack.us/img122/8452/mmmpagexu1.png
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

Mit den farblich angepassten Buttons ist diese Variante neben Dark-Blue die beste. Wirklich 100% überzeugen tut mich aber keine.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Hmmmm, schwierig.
Man müsste bei den meisten dieser Vorschläge auf jeden Fall auch die Textfarbe noch anpassen.

GREEN-PURPLE fände ich vom Bezug her (zu Dott) sehr interesant, dann könnte der Text vielleicht in weisser Farbe sein... :-k

Ich habe auf meiner Clever&Smart Website so einen ähnlichen Kontrast, das liest sich ganz gut:
http://www.cleverundsmart-game.de

Ich hab jetzt mal für YELLOW-BLACK gevotet, da mir das am stimmigsten erscheint.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
steve-o-mat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 19:58

Beitrag von steve-o-mat »

Ich bin auch der Meinung von flob bezüglich der grellen Farben und so.

Die Links von ihm sind sehr nützlich, sollte man sich mal anschauen. Ich hab da auch noch einen Tipp. Bei http://www.vischeck.com/vischeck/ kann man seine Homepages und Pics mit Farbfehlsichtigkeit simulieren und so überprüfen, ob das Layout für davon Betroffene gut erkennbar ist. Ich finde, dass man das nicht vernachlässigen sollte, da Fehlsichtigkeiten nicht selten auftreten.
TentakelTommy
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 736
Registriert: 26.12.2005, 12:33
Wohnort: Villa des Tentakels
Kontaktdaten:

Beitrag von TentakelTommy »

[x] grey blue - da kann man den Text wenigstens lesen :)
[add] ach ja: dieses 08/15-Baukasten-Layout...
Benutzeravatar
Floyd
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1088
Registriert: 14.03.2004, 19:59

Beitrag von Floyd »

Ich muss mich leider auch flob anschließen, vielen Entwürfen sieht man schon als Thumbnail an, dass sie nicht zu gebrauchen sind (Sorry) ;).

Ich würde aber gar nicht unbedingt nur der Farbgebung von Bendet bzw. Khrismuc die Schuld geben, vielmehr waren die beiden schon im Vorhinein durch das eher unbeholfen wirkende Layout der Seite "zum Scheitern verurteilt" (um es mal dramatisiert auszudrücken ;)).

Das fängt mMn nach eigentlich schon damit an, dass die Newseinträge farblich nicht vom Hintergrund des "Hauptkastens" abgehoben und lediglich durch die dünnen Linien davon abgetrennt sind, die zu allem Überfluss auch meistens noch eine ähnliche Helligkeit besitzen wie die Hintergrundfarbe, worunter die Übersichtlichkeit mMn deutlich leidet.
Damit will ich nicht sagen, dass es nicht möglich wäre, die Seite auch ohne besagte farbliche Trennung ansprechend zu gestalten, aber hier ist dies definitiv nicht gelungen ;).

Auch diese "zusammengeklatschten" Kästen sind meines Erachtens keine optimale Lösung, praktikabel mögen sie vielleicht sein, der Optik zuträglich sind sie aber mit Sicherheit nicht.

Zumindest die grün-gelben Navigationsbuttons erinnern auch eher an Beepworld, aber OK.

Mir ist schon klar, dass die Kritik jetzt etwas hart ausgefallen ist, aber die momentane Website wird dem Projekt einfach in keinster Weise gerecht...
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Wenn ich ehrlich bin, so kann ich mich auch mit keiner Vorschläge wirklich anfreunden.

Yellow-Black hat zwar eine sehr augenfreundliche Farbgestaltung, fällt bei mir aber leider schon wegen der Trauerfarbe des Hintergrundes völlig aus der engeren Wahl.

Somit ist Violett-Blue im Augenblick mein Favorit (und das nicht nur, weil es zufällig der alten Seite recht nahe kommt).

Abstimmen werde ich für sie jedoch nicht, da ich trotzdem noch nicht wirklich glücklich mit bin. Vor allem die die Buttons links bilden für mich einen massiver Störfaktor. Schon, wenn man sie nur gegen das blau der anderen Versionen austauschen würde wäre es eine enorme Verbesserung.


Ach ja, und muss der eBay-Kasten eigentlich immer grün sein? Wenn wir ihn als Fremdkörper schon auf der Seite haben müssen, wäre es doch schön wenn er sich wenigstens farblich etwas angleichen würde.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Dark Blue .. gefällt mir noch am besten!!

Edit: Statt Blue - Dark
Zuletzt geändert von LAF am 11.07.2007, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Edison Interactive
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 130
Registriert: 23.07.2005, 16:02

Beitrag von Edison Interactive »

VIOLETT-BLUE, aber auch hier stört noch:

- die rote Schrift
(es ist zu bunt, lieber einen anderen Violett-Ton)
- die Buttons am linken Rand
(möglichst einfarbig; eine Farbe nehmen, die schon
auf der Seite vorkommt)
Benutzeravatar
TheRock
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2136
Registriert: 21.05.2006, 19:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TheRock »

Ich stimme nicht ab.. Kann mich nicht entscheiden zwischen YellowBlack, GreyBlue und VioletBlue!
"Er schaute mich an, als hätte ich auf einer Beerdigung gepupst"-George Stobbart, Philosoph

"Kreativität ist so lange in der Scheiße wühlen, bis man den Nugget findet!"-Peter Schindhelm, Kunstlehrer
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

sollte wohl jedem klar sein, dass die entwürfe hier keine fertigen layouts sind, sondern dass es eben nur um entwürfe geht über die wir hier diskutieren.

harte kritik ist man ja gewohnt in diesem forum, bei einem statement hätte ich allerdings gerne noch etwas nachgehakt und zwar:
Floyd hat geschrieben: Mir ist schon klar, dass die Kritik jetzt etwas hart ausgefallen ist, aber die momentane Website wird dem Projekt einfach in keinster Weise gerecht...
da ich doch die ein oder andere arbeitswoche in den aufbau (unabhängig von der grafischen gestaltung) der homepage gesteckt habe, würde mich doch stark interessieren wie du den die homepage aufgebaut hättest (auch in hinblick auf wartbarkeit und erweiterbarkeit), damit sie dem projekt in angemessener form gerecht werden würde???
vielleicht in dieser richtung: http://www.becker.creativethoughts.de/w ... utech1.png :roll:
Zuletzt geändert von Rocco am 09.07.2007, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2062
Registriert: 09.02.2003, 16:36
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von subbitus »

Ich muss den meisten hier zustimmen, dass Aufbau und Gestaltung dieser Seite auch nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Gegenüber der alten Seite ist es auf jeden Fall ein Rückschritt.

Mein bescheidener Vorschlag wäre deshalb, das Layout und die Farbgebung der alten Seite wieder zu reaktivieren (oder zumindest sich danach zu richten) und mit den neu hinzu gekommenen Rubriken und Features zu ergänzen.
Meiner Meinung nach war die alte Seite in so gut wie allen Belangen perfekt gestaltet, deshalb wäre es keine Schande sich darauf zurück zu besinnen.
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Antworten