Episode 16 Reloaded (now in English!)

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Na, wie war ich?

5 Punkte
8
57%
4 Punkte
3
21%
3 Punkte
2
14%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Pünktlein
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Bin durch.

Ist besser als die alte Fassung. Immerhin hat die Eier... äh Meteor-Suche jetzt ein paar Rätsel.

Größere Bugs hab ich spontan auch nicht gesehen, allerdings war "Ziehe" für Tastatur-Spieler wieder (wie bei den meisten 2.7x-Folgen) auf der falschen Taste und wie schon angemerkt fehlten ein paar Rechtsklick-Kommentare. Ausserdem behauptet der Meteorpolizist es sei sein Handtuch, obwohl es doch Jeff gehört (es wirkte auf mich zumindest so, als hätte Jeff es ihm nur geliehen, nicht geschenkt).

Die eintönige Musik nervt allerdings auf Dauer ziemlich. Nichtmal bei Mark oder beim Schlaflied kommt ne andere Musik. Wie soll das Baby denn bei dieser Technomukke einschlafen?
Orange im Ersatzforum hat geschrieben:die zweite [Musik] hab ich selbst rausgesucht, das ist ein echter Klassiker
Das Original von 1982 mag einer sein (was nicht heisst, daß es sich als ständige Hintergrundmusik eignet), die 94er Technoversion auf dem das Midi basiert ist es jedoch garantiert kein Klassiker.
Und ich hab jetzt schon Angst vor der Reloaded-Version von Episode 29, wo vermutlich die ganze Zeit "Eine Insel mit 2 Bergen" von Dolls United dudeln wird. :mrgreen:
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Ich stecke schon ne Weile!
Habe immernoch den Meteoriten im Inventar, aber keine Ahnung was ich damit machen soll.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Bin dann inzwischen auch mal durch.

Wirklich schöne Episode. Ich hätte sie zwar als nicht wirklich nötig befunden, aber die neuen Rätsel fügen sich größtenteils doch besser ein als ich anfangs befürchtet habe.

Eine Schwachstelle der alten Version ist leider erhalten geblieben: Am Anfang kann man schon das Haus in aller Ruhe nach eventuellen Verstecken auskundschaften. Dadurch gleicht die eigentliche Suche dem abharken einer Checkliste.
In der neuen Version ist es sogar eher schlimm geworden, da jetzt schon der erste Meteor mit einem Rätsel verbundne ist. Man also auf jeden Fall erstmal alles absuchen muss.

Bei der Musik muss ich mich den meisten anderen anschließen: Zu wenig und zu nervig.



Ein paar Anmerkungen gibt es auch noch:

Wurde im original MM je gesagt, der Meteor sei radiaktiv? Und wieso hat Jeff bei den anderen keine bedenken?

Wieso maßt sich Jeff an, zu entscheiden was der Meteorpolizist braucht und was ist? Vor allem, dass die gefundenen Meteore für ihn uninteressant seien sollen wirkt doch etwas seltsam.

Wieso kann man den Kühlschrank eigentlich nicht mit dem roten Meteor abtauen? Das hätte ich die sehr viel originellere Lösung gefunden, als dieses komische Kaffee-Ding.

Jeff und der Meteorpolizist schauen sich nicht immer an. Bei der Axt standen sie bei mir sogar mit dem Rücken zueinander.



4 Punkte.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

@Tribble
In MM muss man mit Strahlenanzug zum Meteor gehen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Tribble
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 593
Registriert: 22.10.2004, 13:15

Beitrag von Tribble »

Ja. Weil er eine komische Maschine hat die Blitzdinger um sich wirft. Solange man von diesen nicht getroffen wurde war ein Besuch beim Meteor völlig ungefährlich.
Habe MMM-Episoden gemacht. Sag aber nicht welche.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Beitrag von Sven »

Kann mir mal bitte einer helfen, danke! :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Ausserdem behauptet der Meteorpolizist es sei sein Handtuch, obwohl es doch Jeff gehört (es wirkte auf mich zumindest so, als hätte Jeff es ihm nur geliehen, nicht geschenkt).
Ja, das ist in der Tat ein peinlicher Fehler, den ich übersehen habe.
:oops:
Bissiger Witzbold hat geschrieben:Das Original von 1982 mag einer sein (was nicht heisst, daß es sich als ständige Hintergrundmusik eignet), die 94er Technoversion auf dem das Midi basiert ist es jedoch garantiert kein Klassiker.


Hm, mir kam es nicht so vor, als wäre es eine midi zur Techno-Version, aber gut...
Tribble hat geschrieben: Wurde im original MM je gesagt, der Meteor sei radiaktiv? Und wieso hat Jeff bei den anderen keine bedenken?
Nach meiner Erkenntnis, die ich so auch umgesetzt habe, ist der lila Meteor radioaktiv, die anderen aber nicht, da sie andere Kräfte haben. So hab ich mir das jetzt mal gedacht. Vielleicht hast du Recht und es gibt wirklich keinen direkten Hinweis, dass die Radioaktivität im MM vom Meteor ausgeht. Nun ja, immerhin muss man ihn im Strahlenanzug entgegennehmen. Ich hab das jedenfalls ähnlich interpretiert wie Sven. :wink:
Tribble hat geschrieben: Wieso maßt sich Jeff an, zu entscheiden was der Meteorpolizist braucht und was ist? Vor allem, dass die gefundenen Meteore für ihn uninteressant seien sollen wirkt doch etwas seltsam.
So weit habe ich wirklich nicht gedacht, ich hätte es jetzt auch sinnlos gefunden dem Meteorpolizisten alle Meteoriten extra in die Hand zu geben, es ging ja wirklich nur um das eine Item.
Tribble hat geschrieben: Wieso kann man den Kühlschrank eigentlich nicht mit dem roten Meteor abtauen? Das hätte ich die sehr viel originellere Lösung gefunden, als dieses komische Kaffee-Ding.


Hab ich überlegt, aber mal sein gelassen, weil ich wollte, dass die Rätsel wirklich nichtlinear sind und man nicht irgendwelche Meteoriten benutzen kann um andere Meteoriten zu fangen.

Tribble hat geschrieben:4 Punkte.


Danke dir.

@Sven: Den ersten Meteoriten? Erinnerst du dich nicht mehr ans Original?
Dann schmeiß ihn einfach ins Klo!

Edit: Ach ja, es wird mit größter Wahrscheinlichkeit KEIN Update zu Episode 29 geben. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Ich weiß gar nimma was ich dir bei Episode 16 für eine Bewertung abgegeben habe, jedoch ist diese um einiges besser, ich denke ich werde die alte nochmals spielen, um die Unterschiede mal wieder zu sehen :) ..Für dein Werk hier bekommst du 5 PUNKTE 8)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Beitrag von SeltsamMitHut »

Nette Episode. Musik war teilweise ganz lustig, aber ging schnell auf die Nerven (wurde jetzt ja auch schon oft genung gesagt ;)). Rätsel waren in Ordnung, Story und Humor auch. Unterm Strich bekommt die Episode 4 Punkte.
I was frozen today!
Benutzeravatar
Kaktus
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 658
Registriert: 17.02.2006, 01:45
Wohnort: Wüstä
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaktus »

Hab sie nun auch durch!
Hmm, was noch verbesserungswürdig ist, sind teilweise die Standard kommentare (Geschirrspüler zb) und die Musik war auch etwas wenig (wurde aber schon oft genu erwähnt]}

Nichtsdestotrotz:

Bild
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ich weiß gar nicht, was mit dem Geschirrspüler war - war das Kommentar noch auf Bernard gefestigt? Wenn ja, sorry, dann hab ich das übersehen.

Vielen dank an alle. :)

und @Kaktus: Hey, das ist üble Copyrightverletzung! :twisted:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Die Komplettlösung zur neuen Version ist nun auf der MMM-Seite - mitsamt den Eastereggs.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Episode 16 Reloaded (now in English!)

Beitrag von fireorange »

Das Spiel ist nun in Englisch erschienen.

The game is now available in English.

www.secondmoon.de/mmm16reloaded.rar

Credits für diese Version:
Icarusvogel und JPS: Übersetzung
Leon: Korrekturlesung und Korrektur
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
ManiacMicha
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2010, 08:06

Re: Maniac Mansion Mania - Episode 16

Beitrag von ManiacMicha »

Hab bei dieser Episode (und einigen anderen) ein Problem sie runbterzulden, statt einem ZIP-Ordner öffnet sich lediglich eine RAR-Datei :?: :?: :?:
Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Maniac Mansion Mania - Episode 16

Beitrag von Simon »

Ich weiß nicht genau, worin dein Problem besteht, sehe aber zwei Möglichkeiten:
1. Du kannst das Spiel nicht runterladen, weil es eine .RAR-Datei ist: Mit dem rechten Mausbutton auf den Link zum Spiel (der .RAR-Datei) klicken und "speichern unter" auswählen.
2. Du hast das Spiel bereits runtergeladen, kannst es aber nicht öffnen: Lade dir z.B. das kostenlose Programm 7zip runter, es kann .RAR-Dateien öffnen ( http://www.7-zip.org/download.html ).

Am schnellsten wird dir ansonsten vermutlich direkt auf der MMM-Homepage geholfen.
Antworten