Episode 16 Reloaded (now in English!)

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Na, wie war ich?

5 Punkte
8
57%
4 Punkte
3
21%
3 Punkte
2
14%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
1 Pünktlein
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Episode 16 Reloaded (now in English!)

Beitrag von fireorange »

Episode 16: Meteor Family - Die Rückkehr des Meteoriten
RELOADED
by FireOrange

Bild
Bild
Bild

So, hier ist sie also, meine Erstlingsepisode in neuem Gewand. Wie wir alle wissen, war die Episode damals mehr als unausgereift. Hauptkritikpunkt waren dabei die fehlenden Rätsel, aber auch Bugs waren noch einige drin und vor allem ging die Folge viel zu schnell über die Bühne. Deshalb hab ich mich noch mal drangesetzt. Die Ressourcen des Originals sind längst in den ewigen Jagdgründen versunken, doch bei einer kleinen und nicht sehr aufwändigen Episode wie E16 war es nicht allzu schwer das ganze nochmal auf die Beine zu stellen und dann eben entsprechend zu verbessern. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit Version 2.0, hier sind die

Features:

- viel mehr Rätsel
- größtenteils nichtlineares Rätseldesign
- mehr Dialoge
- neue Cutscenes
- spezielle Meteoritengattungen
- mehr Gags
- Items in besserer Qualität
- Mark Eteer
- 2 Eastereggs
...

Alle Details werd ich jetzt nicht aufzählen, aber ich denke, ihr werdet es sehen. Die Komplettlösung werde ich natürlich früher oder später umschreiben und an Rocco schicken.

Download:
http://www.maniac-mansion-mania.com/ind ... oad&gid=18

Viel Spaß beim Spielen!
Zuletzt geändert von fireorange am 21.06.2007, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

:shock: damit hätte ich als letztes gerechnet :shock:
die epi war doch gut, hat sogar einen edgar bekommen.
eigentlich müssten wir den dann eigentlich wieder zurückziehen,
immerhin haben die spieler ja für die alte version gevotet. :wink:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Na ja, sagen wir, sie war verbesserungswürdig. Mir gefällt jedenfalls die neue viel besser - und die Betatester scheinen da der gleichen Ansicht gewesen zu sein. :wink:

Übrigens denke ich, dass der Edgar auch bei dieser Episode nur deshalb verliehen wurde, weil die Konkurrenz nicht allzu stark war. :wink:
Zuletzt geändert von fireorange am 06.06.2007, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Rayman
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1385
Registriert: 07.01.2006, 20:08

Beitrag von Rayman »

Episode 16 enthält mehr Rätsel und Gags als Version 1.00.
Du hast dich dabei wirklich selbst übertroffen, Orange, ein bugfreies Update zu entwickeln, das auch sehr viel Spaß macht.

Was mich besonders gefreut hat war, dass die Meteoriten sogar besondere Eigenschaften bekamen und man sogar mit dem Meteorpolizisten mehr anfangen kann - Genial umgesetzt.
Die Rätsel sind Teils schwer, teils leicht, wenn man den richtigen Dreh raus hat. :wink: Das Spiel ist etwas länger als die 1.00 Version geworden, was den Spaß ja noch verdoppelt.

Für so eine schöne Bearbeitung gibt es 5 Punkte!

P.S.: Am Besten war immer noch die Szene im Schlafzimmer. :mrgreen:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Danke@Rayman, aber das hatten wir ja eben schon im ICQ. :wink:

Hab mal noch schnell einen Bug gefixt, der das Spiel zum Abstürzen bringt. :oops: Korrigierte Version ist online.

@Rocco: Bitte die ab jetzt verfügbare Version online stellen, danke.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

nette überarbeitung, 4 punkte

bei ein paar hotspots gibt es keine default-action
zB bei den wasserhähnen
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

Ne, die hab ich auch absichtlich abgestellt. Also soll heißen: Jeff sagt ja dann, dass er kein Wasser verschwenden will. Solange er den Hahn nicht öffnet, fand ich es nicht unbedingt nötig, dass man mit Rechtsklick daraufklicken kann.

Danke für die Wertung. :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Bòógieman
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 427
Registriert: 16.01.2006, 19:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Bòógieman »

naja, dann hätte man sie ja auf "schau an" stellen können
aber gar keine aktion ist etwas komisch, wobei ja eine aktion ausgeführt wird, aber halt nicht angezeigt wird welche :wink:
_________________________________

Visit Bòógieman's Halls Of Illusions
_________________________________

---- Ende der Kommunikation ----
Benutzeravatar
linus
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 11.04.2006, 09:50
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von linus »

Super Weiterentwicklung. Es wird deutlich, dass du eine Menge über gutes Spieldesign gelernt hast seit der ursprünglichen Version :)

Der Ausblick auf deine nächste Episode ist auch cool gemacht.

Nur zwei kleine Kritikpunkte:
- Der zweite Teil des Puzzles mit dem Baby-Meteor ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Warum muss man den Meteor erst zum Schlafen bringen, um ihn sich schnappen zu können?
- Die Musik könnte noch etwas abwechslungsreicher sein. Man sitzt ja eventuell doch eine Weile an dem einen oder anderen Puzzle, da sind nur zwei Musikstücke während des Spiels selbst etwas wenig, finde ich.

Aber dennoch klare 5 Punkte von mir!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

linus hat geschrieben:Super Weiterentwicklung. Es wird deutlich, dass du eine Menge über gutes Spieldesign gelernt hast seit der ursprünglichen Version :)
Danke, das glaube ich auch.
linus hat geschrieben:- Der zweite Teil des Puzzles mit dem Baby-Meteor ist mir nicht ganz nachvollziehbar. Warum muss man den Meteor erst zum Schlafen bringen, um ihn sich schnappen zu können?
Weil er sonst zubeißt... :wink: Hast du 2x "Nimm Kiste" gemacht, weißt du das.

Edit: Wie siehts denn mit den Eastereggs aus? Hat schon jemand was gefunden? Ich geb mal Tipps: eines ist vor der Haustür, eines in der Bibliothek.
Außerdem sollte man sich Mark Eteer mehrmals ansehen. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 01.04.2005, 22:39

Beitrag von Andorxor »

Was soll ich nur mit dem Meteroiten machnen?
Jeff will ihn nicht anpacken oder zertrümmern und die Saugglocke haftet auch nicht.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

In der Küche findest du was Nützliches.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
SeltsamMitHut
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 798
Registriert: 22.06.2004, 21:54
Wohnort: Arkham

Beitrag von SeltsamMitHut »

Frage: Wie komme ich an den Baby-Meteoriten? Habe ihm schon den gewürzten Lolli gegeben, aber gebracht hat das wenig...
I was frozen today!
Andorxor
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 01.04.2005, 22:39

Beitrag von Andorxor »


Was soll ich den mit dem Currypulver anstellen?
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

SeltsamMitHut hat geschrieben:Frage: Wie komme ich an den Baby-Meteoriten? Habe ihm schon den gewürzten Lolli gegeben, aber gebracht hat das wenig...
Klar hat das was gebracht. Jetzt ist er ja müde. Guck dich mal in Bernards Zimmer um, ob da was Hilfreiches rumliegt.
Andorxor hat geschrieben:
Was soll ich den mit dem Currypulver anstellen?
Das meinte ich nicht, in der Küche ist noch was Anderes.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Antworten