Mitmach-Episode: Maniac Dungeon

Das Mitmach-Projekt aus dem Maniac-Mansion-Universum.

Wär das was?

Ja, da würde ich mitmachen.
43
75%
Nein, da würde ich nicht mitmachen.
14
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Also Leute,
A) Nicht oben auf 640x400 stellen sondern den Grafikfilter auf x2 oder x3. Dann kann man auch bequem im Fenstermodus spielen, ohne Knopfaugen zu kriegen. Vollbild sollte dann aber ebenfalls kein Problem sein.
(Das 320x200/Vollbild nicht geht, mag auch an Vista liegen, ist aber eher ein GraKa-Treiber/Monitor-Problem.)

B) Wenn die winsetup.exe fehlt, macht man einfach eine Verknüpfung zur game.exe und schreibt bei deren Eigenschaften in die oberste Zeile ein "--setup" hinter "Pfad/game.exe" (mit Leerzeichen dazwischen, also "Pfad/game.exe --setup").
Mehr macht die winsetup nämlich nicht.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Zu B): Du musst aber auch bedenken, dass es da draussen Leute gibt, die schon Probleme haben die exe-Datei zu finden... :wink:

Ich bin natürlich auch dafür, dass Mulle und Nall-Chan die setup-Dateien noch rausrücken.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
McMarco
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 29.06.2006, 12:15

Beitrag von McMarco »

KhrisMUC hat geschrieben:Also Leute,
A) Nicht oben auf 640x400 stellen sondern den Grafikfilter auf x2 oder x3. Dann kann man auch bequem im Fenstermodus spielen, ohne Knopfaugen zu kriegen. Vollbild sollte dann aber ebenfalls kein Problem sein.
(Das 320x200/Vollbild nicht geht, mag auch an Vista liegen, ist aber eher ein GraKa-Treiber/Monitor-Problem.)

B) Wenn die winsetup.exe fehlt, macht man einfach eine Verknüpfung zur game.exe und schreibt bei deren Eigenschaften in die oberste Zeile ein "--setup" hinter "Pfad/game.exe" (mit Leerzeichen dazwischen, also "Pfad/game.exe --setup").
Mehr macht die winsetup nämlich nicht.
Hey danke, genau das löst die 2 Probleme! :lol:

McMarco
Bissiger Witzbold
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 554
Registriert: 28.09.2005, 19:13

Beitrag von Bissiger Witzbold »

Man soll doch sowieso alle Dungeon-Räume in EIN Verzeichnis werfen, damit ein großes Spiel daraus wird und die "Nächster Raum"-Links am Ende der Räume funktionieren (zumindest bis Raum 5...)

Somit ist auch nur EINE Winsetup.exe nötig.
"Man sollte wirklich nicht jeden Schwachsinn, den man so nebenbei erstellt, offiziell als 'Special' hier im Forum präsentieren." (Problem)
Benutzeravatar
Lak
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1586
Registriert: 27.02.2005, 10:43
Wohnort: London (England)

Beitrag von Lak »

ebenD. Genauso mache ich das auch, auch wenn das manchmal Probleme mit der Auflösung gibt (kann bei allen Spielen 320x200 oder 640x480 auswählen.)
...
Benutzeravatar
Nall-chan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2006, 20:40
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Nall-chan »

Bissiger Witzbold hat geschrieben:Man soll doch sowieso alle Dungeon-Räume in EIN Verzeichnis werfen, damit ein großes Spiel daraus wird und die "Nächster Raum"-Links am Ende der Räume funktionieren (zumindest bis Raum 5...)
Genau das ist der Grund warum ich sie nicht mit eingestellt habe. (Behaupte mal, das es bei Mulle auch so war :))
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

man kann aber nicht davon ausgehen, dass das jeder so macht.
die meisten laden sich wohl die episoden einzeln herunter und spielen sie dann auch einzeln, deswegen wäre es wohl nicht verkehrt wenn überall eine winsetup dabei wäre.
Benutzeravatar
Nall-chan
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 14
Registriert: 06.10.2006, 20:40
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Nall-chan »

Also wenn ich einen Raum einzeln spielen möchte, starte ich in meinem MD-Verzeichniss mit allen Räumen z.b. 005.exe und fertig. Dort liegt auch die Winsetup.exe vom ersten Raum. Und das reicht um die Einstellungen von allen Räumen anzupassen. Sonst hätte MisterL ja auch nicht festlegen brauchen das wir alle mit AGS2.72 arbeiten sollten, und das es am Ende in einen Link in den nächsten Raum gibt. Das war ja der Grundgedanke hinter MD. Eine großes Spiel von vielen Autoren und Neulingen.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

das mag schon stimmen, aber die meisten user wissen grade mal wie man eine maus hält.
die werden sich einfach die einzelnen teile bei erscheinen runterladen und spielen (und sich gegenenfalls ärgern weil sie die auflösung usw. nicht ändern können)
die was es "richtig" machen so wie du, würde ich im einstelligen prozentbereich ansiedeln und deswegen find ich die forderung nach einer setupdatei bei jedem teil für sinnvoll.
am arbeitsaufwand kanns ja wohl nicht scheitern. :wink:
angelika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 36
Registriert: 10.12.2006, 20:56

Beitrag von angelika »

Ist das Projekt tot oder kommt noch etwas?
Ich fand das Konzept sehr vielversprechend und interessant.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Beitrag von Rocco »

meine episode 6 kommt garantiert noch - dieses jahr. :wink:
damit wären die ersten 10 dann komplett, wenn sich sonst nichts mehr tut, würde ich sagen, dass wir das projekt dann entweder abbrechen oder anders aufbauen.
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Ich finde es schon toll, dass wir 10 Episoden geschafft haben.
Das alte Konzept ist wohl an unseren eigenen Ansprüchen gescheitert. :cry:
Wenn man eine durchgehend nachvollziehbare Storyline haben will, geht das zu Lasten der Flexibiliät und nicht jeder Autor hatte dann die nötige Zeit/Lust an dem Projekt zu arbeiten, wann er an der Reihe war. :(

Wenn wir eine 2. Staffel machen, dann nur mit einem noch offenerem Konzept. Es müsste so sein, dass jeder jederzeit eine Folge anfangen kann und die zu jeder Zeit veröffentlichen kann.

Es müsste dann natürlich jede 1-Raum Folge in sich abgeschlossen werden d.h., es dürfen keinerlei neue Vorgaben für den nächsten Raum existieren.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
steve-o-mat
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 24
Registriert: 03.07.2007, 19:58

Beitrag von steve-o-mat »

Das fände ich nicht so toll, wenn jede MD-Folge in sich geschlossen wär. Die Kontinuität war ja grad das Tolle. Und so viele Vorgaben hatte man ja durch den vorigen Raum auch nicht.

Vielleicht könnte man nach einem MD-Raum ne Frist von evtl. 1 Woche machen, in der man sich für den nächsten Raum "bewirbt". Bei mehreren Bewerbern kann man ja auslosen oder Absprachen halten. Derjenige der den nächsten Raum bekommt, hat dann wiederum 3 Wochen Zeit seinen Raum fertigzustellen, ansonsten wird der Raum abgetreten. So hätte man den Vorteil, dass nur die dran sind, die auch grade wollen und Zeit haben. Und die Abgabefrist ist wichtig, damit das Projekt nicht wieder zum Stillstand kommt. Natürlich kann man die Fristen auch anders ansetzen, aber ich denke, dass sie wichtig sind, damit es diesmal besser klappt.
Benutzeravatar
Fatal B
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 24.04.2006, 19:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Fatal B »

MD ist ja eigentlich für Newbies gedacht und wenn man erst einen bestimmen muss, für den nächsten Raum und man dann nur 3 Wochen zum releasen hat, werden bestimmt viele Newbies abgeschreckt und trauen sich nicht zu, dieses in der Zeit zu schaffen.
(Wir wissen doch alle wie schwierig AGS für uns alle beim erstenmal war :wink: )
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Naja, diese Fristen hatten wir ja. Ausserdem kann 1 Woche auch für eine 1-Room Episode zu wenig sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Autorenliste komplett leer zu räumen. Wer mitmachen will, muss sich dann hier (oder im MMM-Forum) melden und sagen: Ich will Episode 11 machen, habe ein Konzept fertig und ich kann jetzt direkt anfangen.

Dann wird eben nur noch derjenige aufgelistet, der aktuell an der nächsten Folge werkelt. :-k
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Antworten