The Watchmaker

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

The Watchmaker

Beitrag von basti007 »

Edit: Man hat mich gebeten, meinen Ersteindruck von The Watchmaker, den ich schon vor laaanger Zeit mal im Adventure-Treff Forum geposted hatte, auch hier zu veröffentlichen. Ist kein wirklicher Test sondern eben nur ein Eindruck... here we go:

* * * * * * *

Ich kann nur sagen: -top top top!-

Wer sich Gabriel Knight und Dana Scully in einem Phantasmagoria artigem Schloss vorstellen kann, der sollte zugreifen.

Durch das erneute Spielen sind mir allerdings auch einige Fehler aufgefallen. Da das Spiel recht viele Freiheiten lässt, konnte ich somit z.B. einige Sachen bereits machen bzw. Leute auf Dinge ansprechen, von denen ich eigentlich noch gar nichts wissen konnte. Wird zwar für den Otto-Normal-Spieler recht egal sein, aber war doch etwas ärgerlich.

Ärgerlich auch die Umstände, in der Menschen im Schloß anzutreffen sind. Dies scheint nämlich auch davon ab zu hängen, wann man welche Aktion ausführt. War z.B. in meinem ersten Spiel Greta Snyder immer wieder mal im Schloß anzutreffen, kam sie beim zweiten Mal praktisch gar nicht vor (nicht mal mehr beim Arbeiten oder beim Cocktail mixen, war einfach weg?!?) - und mit Raul (dem Gärtner) habe ich nicht ein einziges Wort gewechselt (weil der Typ sich gleich verzogen hat und danach ziemlich übel abkratzt).

Wie auch immer - das sind für mich schon die einzigen Mankos, die aber beim "normalen" Spielen (ohne Lösung) wohl eh recht selten vorkommen werden.

Die Story selbst entwickelt sich (im Gegensatz zu GK3) dabei auch recht zügig und bleibt immer im richtigem Tempo (selbst, wenn man einige Sachen nicht mehr machen kann, wie ich beim 2. x durchspielen).

Für mich das beste Adventure seit Jahren, und es hätte bei mir beinahe GK2 vom Thron gestoßen, wenn man sich (mal wieder) beim Schluß mehr Mühe gegeben hätte. Viele Sachen wirken (ähnlich wie bei GK3), am Schluß unausgegoren (Raul und Anderson werden kaum mehr behandelt, der Grund, warum der Tot des Watchmakers die Uhr eine Stunde vorgehen lässt hab ich auch nicht kapiert). Vor allen Dingen der Endsequenz fehlt das Quentchen Besonderheit... Schade!

Meine Wertung: 86%

* * * * * * *

(2002)
Zuletzt geändert von basti007 am 02.02.2006, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Web: Weblog
Benutzeravatar
MoePerry
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 276
Registriert: 11.05.2002, 03:14
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re:The Watchmaker - wirklich top!

Beitrag von MoePerry »

Hallo Basti !

Da kann ich Dir nur vollstens zustimmen .

Ich fand Watchmaker auch super gut und besonders die etwas längeren Dialoge fand ich klasse . Ich mag ja sonst nicht so gerne längere Dialoge , aber bei Watchmaker sind die Dialoge wahnsinnig interessant und sehr kurzweilig .

Eine Szene hat mir besonders gut gefallen :

Ganz am Anfang explodiert ohne jegliche Vorwahnung plötzlich ein Gewächshaus , wie aus heiterem Himmel und das gibt einen ganz schönen Knall .

Die nachfolgende Musik und Stimmung ist so richtig unheimlich und seltsam , so daß man sich sogleich fragt : Warum denn nur explodiert plötzlich das ruhig da liegende Gewächshaus ?

Ich fand das auch so toll als man drausen im Garten sparziern ging .

Und wenn man dann in Richtung Himmel schaute , sah man sogar auf den Berg Gipfeln Schnee liegen .

Das ist eine sehr detailierte Grafik .

Die Story ist super spannend und wird sogar ein bißchen mit dem FBI in Verbindung gebracht .

Und dann ist das auch so schön wie man Gegenstände von einem Inventar zum anderen tauschen kann und wie man schnell zur anderen Figur wechseln kann .

Fuer mich ist Watchmaker das beste Adventure des Jahres .

Der Schlussatz des Spiels :

"When the players have all gone - is the game over?"

wird sich glaube ich zum echten Klassiker entwickeln , was Adventure Dialoge betrifft und man möchte sofort gerne weiterspielen .

Mit freundlichen Grüßen

Moe Perry
Antworten