Sam & Max - Season 1

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6283
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Sam & Max - Season 1

Beitrag von Cohen »

Episode 101 - Culture Shock
Aufgrund der ausnahmslos guten Kritiken für Telltales Episoden-Adventure musste ich einfach zuschlagen; risikofreudig hatte ich gleich das Komplettpaket bestellt und wurde nicht enttäuscht. Der Download der ersten Episode ging selbst per ISDN relativ flott und bot trotzdem ca. 3 Stunden Spielspaß allererster Güte... dermaßen witzige Sprüche und absurde Situationen habe ich seit dem ersten Sam&Max nicht mehr in einem Spiel erlebt. Die zahlreichen Dialoge (sowohl mit Dritten als auch zwischen Hase und Hund) sind das Highlight des Spiels, aber auch die 3D-Cartoongrafik, die logischen Rätsel und die Maussteuerung wissen zu gefallen.

Episode 102 - Situation Comedy
Eine Talkshow-Masterin hält ihr Publikum als Geiseln und lässt nur berühmte Leute in ihr Studio. Also nehmen die Multitalente Sam & Max an diversen anderen Junk-TV-Shows teil und erschwindeln sich so einen Musikvertrag und einen Millionengewinn, leiten eine Kochshow und werden die Stars einer peinlichen Sitcom. Ein saftiger Skandal darf natürlich auch nicht fehlen, praktischerweise ist Nachbarin Sybil neuerdings Herausgeberin des Revolverblattes "Alien Love Triangle". Erfreulicherweise können die Anforderungen für den Talkshow-Auftritt völlig unabhängig und in beliebiger Reihenfolge erfüllt werden. Der Humor der zweiten Episode ist wieder großartig, die Rätsel sind durch das Episodenkonzept jedoch recht simpel gehalten.

Episode 103 - The Mole, the Mob and the Meatball
In der dritten Folge legt sich die "Freelance Police" mit der Spielzeug-Mafia an. Die amüsante Geschichte ist rätseltechnisch der bisherige Tiefpunkt der Serie: das "garantiert mafiafreie Casino" umfasst lediglich drei neue Räume, die Rätselketten sind erschreckend kurz und die Lösungen recht offensichtlich. Natürlich ist auch die liebe Nachbarschaft in den neuen Fall verstrickt: Sybils neuster Karrierezweig als "professionelle Zeugin" soll blutig beendet werden und Boscos ungemütlicher Laden wurde als Verkaufsstelle der knuddeligen Hypno-Bären erkoren. Übrigens ein großes Lob an den Telltale-Support: eine eMail-Anfrage mit mehreren Fragen (unter anderem die Bitte um geringere Soundkomprimierung) wurde innerhalb weniger Stunden in allen Punkten beantwortet... am Wochenende!

Episode 104 - Abe Lincoln Must Die!
Der Abstecher nach Washington ist das bisherige Highlight der ersten Sam&Max-Season. Es gibt wieder bedeutend mehr zu rätseln, zudem sind die Rätsel ausgeklügelter als in der dritten Episode, aber wie immer durchweg logisch und nachvollziehbar. Zuerst muss das tierische Duo den Pförtner des Weißen Hauses austricksen, danach den Präsidenten und seinen Leibwächter, anschließend tritt Max gegen Abraham Lincoln zur Präsidentschaftswahl an... kein leichter Gegner, immerhin ist Abe äußerst beliebt. Auch nach der Wahl warten zahlreiche Aufgaben auf Erledigung, z.B. das Auslösen eines Bürgerkriegs. Die Nachbarin Sybil probiert in dieser Episode sogar gleich zwei neue Berufe aus und Bosco wird noch paranoider, allerdings wünsche ich mir allmählich auch Gastauftritte von markanten Charakteren des ersten Sam&Max-Spiels.

Episode 105 - Reality 2.0
Im neuen Fall der Freelance Police dreht sich alles um Computer, Internet und Virtual Reality, natürlich mit zahlreichen Anspielungen (z.B. eMail-Spam, Computer-Bugs, nervige Pop-Ups, eCommerce, Online-Banking, Blogs, Rollenspiele und die rasante Entwicklung der Technik). Diesmal bleiben Sam & Max in ihrer Nachbarschaft, aber da es jeden Raum in der "Reality 2.0" nochmal mit anderen Spielregeln (der Mystery Vortex von "Sam & Max Hit the Road" lässt grüßen) und im TRON-Stil gibt, geht der Umfang in Ordnung. Entwickler Telltale beweist eindrucksvoll, dass man auch im Episodenformat und nur einem Dutzend Räume anspruchsvolle Rätsel verwirklichen kann; in der VR verwandeln sich die Inventargegenstände in ähnliche Computerfunktionen. Das Ende der Episode erweckt bei alten Adventure-Hasen nostalgische Gefühle, ob die jüngeren Semester die Begeisterung nachvollziehen könne, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Episode 106 - Bright Side of the Moon
Nachdem alle ausgeklügelten Pläne der subtilen Beeinflussung (über Promis, TV-Shows, Spielzeug, Politik und Internet) von Sam & Max vereitelt wurden, fährt der unbekannte Fädenzieher größere Geschütze auf: von seiner geheimen Basis auf dem Mond wird die komplette Erdbevölkerung mit einem großflächigen Hypnose-Strahl verdummt ("Zak McKracken" lässt grüßen). Unsere haarigen Helden bleiben davon verschont, da sie schon auf dem Mond gelandet sind; dort treffen sie auch fast alle Charaktere (inklusive Tiere, Statuenköpfe und Elektro-Rentner) wieder, die sie in den vorigen 5 Episoden kennengelernt haben. Während Sam als Date-Doktor aushilft und gegen einen überheblichen Automaten "Tic Tac Doom" spielt, entwickelt Max im Lauf der Episode eine gespaltene Persönlichkeit.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten