Phoenix Wright - Ace Attorney (DS)

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6280
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Phoenix Wright - Ace Attorney (DS)

Beitrag von Cohen »

Bei meinem ersten Nintendo-DS-Spiel hatte ich nicht zu den üblichen Verdächtigen (Mario + Zelda) gegriffen, sondern zu dem ersten Teil der virtuellen Gerichts-Soap. Ich liebe Gerichtsfilme mit Schlagabtäuschen zwischen Verteidiger und Staatsanwalt, findigen Rekonstruktionen des Verbrechens, Kreuzverhören dubioser Zeugen, emotionalen Ausbrüchen, fingierten Beweisen... und genau das bietet das handheld-exklusive Justiz-Adventure.

Das Rechtssystem bei Phoenix Wright lautet "Schuldig bis zum Beweis der Unschuld", zudem darf nur die Anklage Zeugen aufrufen... obwohl es bei den Fällen stets um die Todesstrafe geht, entscheidet der Richter "im Zweifel GEGEN den Angeklagten". Der sympathische junge Verteidiger befragt auch außerhalb des Gerichtssaals Zeugen der Anklage und untersucht die Tatorte, spielt also nebenbei den Teilzeit-Detektiv.

Sind die ersten vier Fälle noch eine Portierung der japanischen GBA-Version, so nutzt der umfangreiche letzte Fall die Fähigkeiten des DS mehr aus (z.B. ins Mikro pusten, 3D-Objekte im Inventar drehen oder zusammensetzen, in einer Videoaufzeichnung Widersprüche aufzeigen). Die abgedrehten Mordfälle bergen so manche überraschende Wendung, und die Dialoge zwischen den amüsanten Charakteren sind pfiffig geschrieben und inszeniert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten