Baphomets Fluch 2.5 - Die Rückkehr der Tempelritter

Hier gibt es Meinungen der Community zu alten und neuen Adventures.
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Baphomets Fluch 2.5 - Die Rückkehr der Tempelritter

Beitrag von Cohen »

Nach 8 Jahren Entwicklungszeit und mehreren Verschiebungen wurde das ambitionierte Fan-Adventure endlich veröffentlicht. Im Gegensatz zum offiziellen 3. und 4. Teil der Serie hat man sich stark an der Bedienung und Optik von Baphomets Fluch 1 & 2 orientiert. Ein großes Lob an "Revolution Software": statt dem üblichen Abblocken von Fanprojekten mit der Lizenzkeule hat die Adventure-Schmiede die Hobby-Programmierer sogar mit Animationen und Hintergründen der Originalspiele versorgt!

Mit Alexander Schottky konnte der Originalsprecher von George Stobbart gewonnen werden, leider schwankt seine Stimmlage ständig, weil die gesprochene Sätze aus verschiedenen Aufnahme-Sessions stammen. Auch die Nebenrollen sind mit professionellen Synchronsprechern besetzt; das Highlight ist Dr. Blackter, bei dem Joachim Kerzel die Tonlage und den Sprachstil des parodierten Hannibal Lecter exakt trifft.

Auch Neueinsteiger werden mit dem Gratisspiel ihren Spaß haben, aber etliche Anspielungen auf Situationen aus den Originalspielen werden ihnen entgehen. Die Handlung und die Rätsel sind gelungen, allerdings kommt das Fan-Adventure nicht an das abgedrehte "Zak McKracken: Between Time & Space" heran.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
KDG
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 190
Registriert: 17.03.2009, 20:47

Re: Baphomets Fluch 2.5 - Die Rückkehr der Tempelritter

Beitrag von KDG »

Hi,

außer den Uralt - Adventures, wie Day of the Tentacle, war Baphomets Fluch das erste Adventure, das ich "so richtig" gespielt habe. Seitdem bin ich sozusagen hängengeblieben, und obwohl ich den meisten zustimme, dass die ersten beiden Teile die coolsten sind, mochte ich eigentlich auch 3 und 4 ganz gerne.

Zu 2.5: Eines der wichtigsten Dinge in der Reihe war für mich war immer dieser herrliche "Stobbart - Humor". In 2.5 merkt man, dass der Versuch da ist, diesen auch hier wiederzufinden. Meiner Meinung nach gelingt das meistens nicht wirklich. Die Rätsel sind sehr lange sehr String - orientiert und daher nicht allzu schwer. Die Story scheint mir nicht unbedingt das Hauptaugenmerk gewesen zu sein, wichtiger war den Machern wohl der stets wiederkehrende Bezug zu den beiden ersten Teilen, was auch meist ganz gut gelingt. Alleine deshalb ist es natürlich für Baphomet - Fans ein absolutes Must!
Antworten