Was habt ihr zuletzt gesehen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von ill.skillz »

Fightmeyer hat geschrieben: 14.09.2021, 19:49 Hab mir gestern Dunkirk angesehen. Kriegsfilm auf wahrer Begebenheit und dann noch von Christopher Nolan. Was kann da schon schiefgehen?
Oh man. Was ne Enttäuschung. Die Idee das ganze auf 3 zeitlichen Ebenen und aus 3 Perspektiven zu erzählen ist noch das beste am ganzen Film. Ansonsten kommt von der Tragik und der Dramatik, der sich die 400.000 Soldaten im Kessel ausgesetzt sahen irgendwie gar nichts rüber. Wo waren eigentlich die Soldaten? Wenn man mal ca. 1000 Mann sieht, dann ist das schon viel. Insgesamt verpufft der Ernst der Lage irgendwie und der Film plätschert so vor sich hin. Optisch ganz nett dargestellt, aber insgesamt doch ziemlich mittelmäßig.
hui...da kann man schoen sehen das geschmäcker wiedermal richtig verschieden sind/sein koennen!

Dunkirk für mich neben 1917 der wohl beste kriegsfilm der neuzeit!
koennte jetzt wahrscheinlich ne stunde lang darüber schreiben wie sehr ich diesen film liebe , aber ich will mich einfach mal kurz halten:
Nolans kamera wirkt wie ein unbeteiligter beobachter und der ganze film macht den eindruck als wäre er nicht inszeniert. die bilder sind atemberaubend und die beklemmende musik von hans zimmer ist einfach nur fantastisch!!

LG!
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fightmeyer »

Also ich musste mir danach erst mal diverse Infos im Netz über Dunkirk und die Evakuierungsmission suchen und durchlesen, um überhaupt nachvollziehen zu können, was da a) abgegangen ist und b) wie dramatisch die Situation damals war. Denn davon kommt im Film irgendwie gar nichts rüber.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von ill.skillz »

Fightmeyer hat geschrieben: 14.09.2021, 20:37 Also ich musste mir danach erst mal diverse Infos im Netz über Dunkirk und die Evakuierungsmission suchen und durchlesen, um überhaupt nachvollziehen zu können, was da a) abgegangen ist und b) wie dramatisch die Situation damals war. Denn davon kommt im Film irgendwie gar nichts rüber.
stimmt schon
für die , die wenig bis gar keinen plan von dünkirchen und dem geschehen von damals haben , für die ist manches natürlich schwer bis gar nicht nachvollziehbar/verständlich - das stimmt schon!

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_ ... BCnkirchen

na vielleicht guckst dir den film ja demnächst nochmal an (hab ihn mittlerweile auch schon 4x geguckt)
am besten auf nem tollen bildschirm und ner tollen soundausgabe!
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fightmeyer »

Hab ihn mir ja auf meiner 82" Glotze angesehen. Wie gesagt: optisch war er ja durchaus gut gemacht. Von der Inszenierung hätte das aber auch irgendne kleine unbekannte Metzelei im Krieg sein können, von der noch keiner was gehört hat. Das wirkte alles so mickrig und unbedeutend.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von ill.skillz »

1917 gesehen? falls ja , wie fandest den?

https://www.imdb.com/title/tt8579674/
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fightmeyer »

ill.skillz hat geschrieben: 14.09.2021, 20:58 1917 gesehen? falls ja , wie fandest den?

https://www.imdb.com/title/tt8579674/
Hab ich noch nicht gesehen. Steht aber noch auf meiner Liste. Sobald der mal endlich bei Prime, Netflix oder Disney im Sortiment ist, schau ich mir den an. :D
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von ill.skillz »

Fightmeyer hat geschrieben: 14.09.2021, 21:08
ill.skillz hat geschrieben: 14.09.2021, 20:58 1917 gesehen? falls ja , wie fandest den?

https://www.imdb.com/title/tt8579674/
Hab ich noch nicht gesehen. Steht aber noch auf meiner Liste. Sobald der mal endlich bei Prime, Netflix oder Disney im Sortiment ist, schau ich mir den an. :D
kriegst gleich ne PM!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Der beste Antikriegsfilm ist für mich immer noch „Die Brücke“. Die großen Schlachtenschinken über Vietnam oder Weltkriege erschlagen einen geradezu mit Aktion und Hektik...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von ill.skillz »

Uncoolman hat geschrieben: 14.09.2021, 21:25 Der beste Antikriegsfilm ist für mich immer noch „Die Brücke“. Die großen Schlachtenschinken über Vietnam oder Weltkriege erschlagen einen geradezu mit Aktion und Hektik...
jep , auf jedenfall einer der besten was dieses genre betrifft!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

„Die durch die Hölle gehen“ oder „Barfuß durch die Hölle“ gehören auch dazu. Aber im Verhältnis zum Materialaufwand (und der Filmlänge) ist die Aussage nicht kräftiger als bei solch „kleinen“ Produktionen.

Ein besonders Schmankerl ist z.B. „Die Hölle sind wir“ (ohne Hölle im Titel scheint es nicht zu gehen...) mit Lee Marvin und Toshirō Mifune.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Werner1612 »

:) :wink: Heute, Live in Farbe und 3D plus Raumkllang in Echt-Kopf-Stereophonie :wink: :)
Konstanz und Friedrichshafen am Bodensee:

Bild

LG Werner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Da ist aber eine winzige Pixelstörung ganz links!!! ;) ;) :) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von ill.skillz »

was ich klasse fand war auf jedenfall Flags of our Fathers & Letters from Iwo Jima
geht um die "Schlacht um Iwojima"
Clint Eastwood hat das toll gemacht , vor allem mit den beiden Seiten: Flags of Our Fathers zeigt die Schlacht aus der Sicht der Amerikanischen Truppen und bei Letters from Iwo Jima eben umgekehrt (die Sicht der Japanischen Truppen)

was ich auf jedenfall empfehlen kann wären diese hier (gehören für mich zu den besten)
Im Westen nichts Neues (1930)
Wege zum Ruhm (1957)
Die Brücke am Kwai (1957)
Komm und sieh (1985)
Stalingrad (1993)
Das Leben ist schön (1997)


LG!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 14.09.2021, 22:28 Da ist aber eine winzige Pixelstörung ganz links!!! ;) ;) :) :)
Das echte Leben eingedampft für den AT auf 227 KB: da kann das schon mal vorkommen. :wink: :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1269
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Gerrit »

Ich fand 1917 auch ein klasse Film

Habe auch viele dokua zu dem Thema 2 Weltkrieg
Antworten