Was habt ihr zuletzt gesehen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Nun, als jemand, der im Medienbereich arbeitet, hatte ich lange genug mit solchen Fragen zu tun. Medienrecht gehört zum Beruf, wenn es auch nicht täglich abgefragt wird. Aber hin und wieder kommt es vor, sei es, wenn man ein Bild oder einen Text verwursten will und sich nicht sicher ist, ob man es darf. Das könnte nämlich für die Firma teuer werden. Was übrigens auch Forenbetreiber tun müssen, um nicht-legalen Inhalt zu bewerten.

Ob ich das Ende des Films mag oder nicht, habe ich übrigens mit keiner Silbe geschrieben. Das war allein deine Schlussfolgerung. Hier ging es allein um die Sache mit dem Verlinken.

Filme mit mehreren Enden gibt es kaum. Bei Spielen schon öfter, jedenfalls in neuerer Zeit. Es gibt nur dann verschiedene Enden, wenn sich der Regisseur für eine Version entschieden hatte und bereit dazu war, andere Enden z.B. im "Making-Of" zu zeigen.

Die Entscheidung, welches Ende der Film bekommen soll, fällt meist erst während der Produkton. Es stellt sich heraus, dass ein Testpublikum oder der Regisseur oder der Produzent plötzlich unzufrieden ist, oder ein Schauspieler stirbt während des Drehs oder die politische Situation ändert sich. Manchmal reicht einfach der Etat nicht.

Meist ist das Ende Vorgabe der Produktion, um den Film an eine bestimmte Zielgruppe anzupassen. Auch literarische Vorlagen werden sehr häufig "umgekrempelt", weil es dem Zuschauer gefallen muss.

In der Regel sind andere Enden nur skizziert, weil es zu teuer gewesen wäre, alle mit CG und Feinschnitt und Vertonung zu drehen. Die liegen dann tatsächlich auf einigen DVDs, aber ebenso auch "entfallene oder misslungene" Szenen. Bei "Herr der Ringe" sind diese Cut-Szenen sogar entscheidend für das Verständnis und ich wundere mich, dass sie in der Kinoversion nicht enthalten waren. Das hätte vieles einfacher gemacht. Aber man will einen Film immer mindestens dreimal verkaufen (Kino-, Regisseursschnitt- und Bonus-Spezial-Super-Premium-Gold-limitierte Version...).. :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Hexenjohanna »

Ein Schweinchen namens Babe & Schweinchen Babe in der großen Stadt.
Viel zu lange nicht mehr gesehen. Wie konnte ich nur vergessen, was für großartige Filme das sind? #-o
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

The Last Giants – Wenn das Meer stirbt´

In der Straße von Gibraltar, der Meerenge zwischen Europa und Afrika, leben mehr verschiedene Walarten als irgendwo sonst auf unserem Planeten. Doch täglich entkommen einige der Meeressäuger nur knapp dem Tod, denn die Straße von Gibraltar ist auch die am meisten befahrene Wasserstraße der Erde. Die ehemalige Modeschöpferin Katharina Heyer hat es sich zum Ziel gesetzt, für einen besseren Schutz dieser bemerkenswerten Tiere zu sorgen und veranstaltet Fahrten zur bestmöglichen Beobachtung der Wale auf dem Meer, um Geld zu sammeln für ein Walhospital… Amazon

Was die ersten Minuten als scheinbar harmloser Naturfilm beginnt, wird ziemlich schnell recht heftig: Schwere Verletzungen, aufgedunsene Zungen, tote Tiere. Dazwischen immer wieder Szenen aus der Fischerei.
Nur aus wirtschaftlichen Interessen und damit sich die Leute Fisch auf den Teller legen können, wird unendliches Leid erzeugt. Das eigentlich Problem liegt aber wie bei allen Problemfilmen dabei, dass sich die Leute, die es etwas anginge, sich solche Filme nicht ansehen.

Wer den Film gesehen hat, wird nicht mehr frohgemut Meeresfisch essen, Zuchtfisch ist in dem Fall genauso schlimm, da Wildfisch als Futter genutzt wird. Wenn man schon unbedingt Leichenteile essen möchte, dann lieber Forelle und Karpfen, auch wenn ich mir da nicht wegen dem Futter sicher wäre.

Die Ernährung ist eine der wenigen Stellschrauben, auf die wir Einfluss haben, und bei den ganzen Ersatzprodukten tut man sich wirklich nichts mehr an. Zumal eine solche Ernährung auch klimaneutraler ist und weniger Land verbraucht.

Ich verstehe auch die „Tierliebhaber“ nicht, die Wuffi übers Köpfchen streicheln und dann in den Döner beißen. Das Kalb hat nicht weniger ein Recht auch ein (anständiges) Leben als der Hund. Ich würde sogar behaupten, dass ein Mensch kein größeres Lebensrecht als z.B. ein Wal hat, alles andere wäre Speziesismus.

Fazit

Harter Stoff.

Seitenverhältnis : 16:9 – 1.77:1, 16:9 – 1.78:1
Alterseinstufung : Freigegeben ab 6 Jahren
Verpackungsabmessungen : 18.03 x 13.76 x 1.48 cm; 83.16 Gramm
Herstellerreferenz : K1613
Regisseur : Daniele Grieco
Medienformat : Dolby, PAL, Surround-Sound, Breitbild
Laufzeit : 1 Stunde und 32 Minuten
Erscheinungstermin : 16. August 2010
Darsteller : Katharina Heyer, Ernst-August Schepmann, Katharina Heyer, Ernst-August Schepmann
Untertitel: : Deutsch, Englisch
Sprache, : Deutsch (Dolby Digital 5.1)
Studio : KSM GmbH
ASIN : B003MDHO0Q
Anzahl Disks : 1
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Sternchen »

Room fand den Film ganz gut, nur die Leistung des Kindes war schauspielerisch, 10 mal besser als wie die von der Mutter traurigerweise und der Film soll dann für den Oscar nominiert sein? Kaum zu glauben.

Der 1 Ritter, sehr schöner Film, Schauspielerisch auch Top und ein Film der zeigt das man manchmal nichts für seine Gefühle kann, und es manchmal auch die bessere Entscheidung wäre in Liebesdingen auf sein Herz zu hören, als wie auf den Verstand.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Wer ist "Room"?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 06.01.2021, 15:29 Wer ist "Room"?

Ein Film der aktuell auf Netflix läuft hier bitteschön ein Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=e7f-krLf4G0
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben: 05.01.2021, 21:42 Room fand den Film ganz gut, (...)
Ich dachte, Room sei eine Person, die „The last Giants“ ganz gut fand... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Das fällt unter "Kommas können Leben retten". *flücht*
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Traffic – Macht des Kartells

Die erste Geschichte spielt in Ohio und dreht sich um den kürzlich ernannten obersten Drogenbeauftragten der Regierung (Michael Douglas), der — nachdem er den Job angenommen hat — das Gefühl nicht los wird, er habe sich in eine Situation ohne Aussicht auf Erfolg begeben. Und als ob das nicht schon genug wäre, stellt sich bei seiner jugendlichen Tochter (Erika Christensen) allmählich selbst ein ernst zu nehmendes Suchtproblem ein. Derweil in San Diego wird ein Drogenboss (Steven Bauer) aufgrund von Hinweisen eines Informanten (Miguel Ferrer) verhaftet, der von zwei Undercover-Beamten (Don Cheadle und Luis Guzmán) geschnappt wurde. Die Ehefrau des Drogenkönigs (Catherine Zeta-Jones), die bisher völlig ahnungslos war, was die Herkunft des Vermögens ihres Mannes angeht, erhält einen Crashkurs in Sachen Drogengeschäft und seinen unangenehmen Nebenwirkungen. Südlich des Rio Grande, in Mexiko, befindet sich ein Polizist (Benecio Del Toro) plötzlich zwischen seinem Heimatland und den USA gefangen, als korrupte Regierungsbeamte mit dem Drogenkartell wegen des Schmuggels diverser Drogen zwischen beiden Ländern im Clinch liegen. Amazon

Ein sehr differenzierter Film zum Thema Drogenhandel, der das Geschehen aus dem Blickwinkel, des obersten Drogenbekämpfers und seiner süchtigen Tochter; einem Drogenschieber und seiner Frau, sowie Ermittlern auf der amerikanischen und mexikanischen Seite beleuchtet.

Oft spielen die Figuren ein eigenes Spiel, und hintergehen ihre Vertrauten. Andere sterben wegen dieser Intrigen und allen ist eines gemeinsam: Tief im Inneren wissen sie, dass der Kampf gegen die Kartelle verloren ist und es neue oder ergänzende Maßnahmen geben muss – nur eingestehen können sie es sich nicht immer.

Was störte, war die übertriebene Bildsprache, auf der amerikanischen Seite alles in dunklen Farben, oft Dunkelblau, während die mexikanischen Geschichten grellbeige an die Farben der Wüste erinnerten.

Fazit

Sehenswert.

Seitenverhältnis : 16:9 – 1.77:1, 16:9 – 1.78:1
Alterseinstufung : Freigegeben ab 16 Jahren
Produktabmessungen : 13.7 x 1.7 x 19.3 cm; 78 Gramm
Medienformat : Dolby, PAL, Surround-Sound
Laufzeit : 2 Stunden und 21 Minuten
Erscheinungstermin : 29. Oktober 2001
Darsteller : Michael Douglas, Catherine Zeta-Jones, Benicio Del Toro, Don Cheadle, Luis Guzmán
Untertitel: : Englisch, Deutsch
Sprache, : Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Studio : Splendid Entertainment/WVG
ASIN : B00005O0Q4
Anzahl Disks : 1
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Sternchen »

Was ihr wollt.
Dachte ich mir doch das ich in den Fall die junge Version von Helena Bonham Carter gesehen habe, muss sagen sie hat die Rolle wirklich gut gespielt.
Der Film ist witzig, schlagfertig sehr an Wort Dialogen, und ein Mix aus Liebeskomödie, mit etwas Drama.
Wenn man Shakespeare mag, hat man mit dem Film mit Sicherheit seine Freude.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Fliegenpilz

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Fliegenpilz »

Der Name der Rose

Der Franziskanermönch William von Baskerville deckt in einer Benediktinerabtei eine unheimliche Mordserie auf. Ein gefährliches Unternehmen in vielfacher Weise, spielt es doch unter den Augen der Inquisition in einer von Satansglauben und Hexenfurcht erfüllten Welt.
Die Scheiterhaufen brennen schon, als William vor der überraschenden Lösung des Rätsels steht...
Amazon


Der Film wärmt alle Klischees vom düsteren, elendigen Mittelalter auf. Düsternis bestimmt das Bild, die Armen müssen sich aus dem Matsch die Essensreste der Mönche zusammensuchen. Die Antwort, woher sie kommen, bleibt der Film schuldig: Ein Dorf gibt es nicht, als fahrendes Volk hätten sie einfach weiterziehen können. Die Inquisition blühte erst in der Frühen Neuzeit, und war im Mittelalter kein Standard. Aber letztendlich kann man dem Film kaum vorwerfen, sich an die Vorlage zu halten.

Der Architekturmix aus Castel de Monte, welches in einer verzerrten Version über dem Kloster thront; feine, italienische Verzierungen gemixt mit dem grob gebauten Kloster Eberbach allerdings umso mehr.

Die Krimihandlung ist recht interessant, da die Auflösung inzwischen jeder kennen sollte, vermeide ich das Wort spannend. Dennoch war es nach Jahren faszinierend zuzusehen, wie die beiden Mönche sich durch das Kloster rätseln.

Womit ich gar nicht zufrieden war, war die Bildqualität der DVD. "Digital Remastered" ließ mich auf ein klares Bild hoffen, aber es war sehr pixelig. Wesentlich ältere Filme verfügen über ein klareres Bild.

Fazit

Ein Krimi ganz anderer Art.


Seitenverhältnis : 16:9 - 1.85:1, 16:9 - 1.77:1
Alterseinstufung : Freigegeben ab 16 Jahren
Produktabmessungen : 13.6 x 1.7 x 19.3 cm; 75 Gramm
Herstellerreferenz : 501206
Regisseur : Jean-Jacques Annaud
Medienformat : Dolby, PAL
Laufzeit : 2 Stunden und 6 Minuten
Erscheinungstermin : 2. September 2010
Darsteller : Sir Sean Connery, F. Murray Abraham, Feodor Chaliapin jr., Helmut Qualtinger, Christian Slater
Sprache, : Deutsch (Dolby Digital 5.1), Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Studio : Studiocanal
ASIN : B003LOH38Y
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Hexenjohanna »

Fliegenpilz hat geschrieben: 08.01.2021, 00:54 Der Name der Rose
Sagenhaft gut gemachter Mittelalter-Film. Eigentlich sind, was schon früh dargestellte, filmische Authentizität bezüglich des MA angeht, bei mir spontan nur zwei Filme im Kopf: "Jabberwocky" und "der Name der Rose". Letzteren habe ich mindesten schon fünf mal gesehen, bestimmt nicht das letzte Mal. Den ersten würde ich auch nie von der staubigen Bettkante schubsen. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Tatort "Franziska" mit einem gruselig aufspielenden Hinnerk Schönemann und einem ungeschönten Ende. Ich mochte ihn in "Nord bei Nordwest".
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 08.01.2021, 14:48 Tatort "Franziska" mit einem gruselig aufspielenden Hinnerk Schönemann und einem ungeschönten Ende. Ich mochte ihn in "Nord bei Nordwest".
Ich mag den gern, denke aber öfter: Weniger Produktionen wären mehr. Irgendwie wirkt er oft "verheizt", weil man ihn einfach auf seine Rollen in früheren Produktionen hin anlagert bzw. agieren läßt. Das hat so etwas klischeehaftes und seine jeweils neue Darstellung wirkt dadurch oft banal oder reduziert. An und für sich kann der (imho) eigentlich ziemlich was.

Ein gutes Gegenbeispiel ist für mich Bjarne Mädel. Ob es am Agent/der Agentin, an ihm oder beiden Faktoren liegt, jedenfalls wirkt er selten eindimensional.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Der Mädel hat natürlich sein Klischee als Tatortreiniger weg... Seine etwas flapsige Aussprache - mit Schnauze - lässt nicht jede Rolle zu. Ebenso wie Charly Hübner ist er mehr für die „Einfache“ Leute-Rollen gemacht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten