Was habt ihr zuletzt gesehen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von axelkothe »

Film #42/2018: A Monster Calls (Sieben Minuten nach Mitternacht) [Amazon Leihvideo/OV]

Den hatte ich mir bei der letzten 99 Cent Verleihaktion von Amazon geholt, nachdem ich gutes davon gehört hatte (ohne zu wissen, worum es geht). WOW, was für ein Film. Ein Drama über einen Jungen, der mit der Hilfe eines imaginären Monsters lernt, mit der tödlichen Krankheit seiner Mutter und seinen eigenen Gefühlen zurechtzukommen.

Befindet sich ebenfalls auf der Cinema-Liste 101 Filme, die sie gesehen haben müssen. War aber wie gesagt Zufall, dass ich mir den ausgeliehen habe.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von axelkothe »

Film #43/2018: No Country For Old Men [Amazon Prime]

Dieser Film von den Coen Brothers überzeugt mit seiner grandiosen Atmosphäre, seiner ruhigen aber doch sehr brutalen Erzählung. Leider bei Prime nur als dt. Version enthalten.

Film #44/2018: Another Earth [Bluray/OV]

Drama vor einem Interessanten Hintergrund (eine zweite Erde taucht plötzlich in unserem Sonnensystem auf), der aber eigentlich nicht sehr stark in die Handlung eingebunden wird. Weiß nicht so recht, was ich insgesamt davon halten soll. Trotzdem sehenswert.

Beide Filme wieder Bestandteil der 101 Filme-Liste der Cinema.

Außerdem habe ich beim Kochen die erste Folge von Bojack Horseman (Netflix) gesehen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Die 101-Liste müsste jetzt aber auf 201 erweitert werden, oder? Schließlich bleiben die alten Klassiker, die bislang als sehenswert eingestuft werden, bestehen? Oder fallen die raus und werden durch neue ersetzt? Bis 1990 kriege ich bereits 101 geniale Filme zusammen... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von axelkothe »

Die Liste ist aus der September 2017 Ausgabe, von daher eigentlich noch sehr aktuell. Zudem sie nicht sagen, dass das die besten Filme aller Zeiten sind, sondern einfach nur 101 Filme, die man gesehen haben sollte.

Grundsätzlich darf man solche Listen eh nicht all zu ernst nehmen, aber ich nutze sie halt als Anhaltspunkt, welchen Film ich mal anschauen könnte, vielleicht auch mal Filme, die ich aus eigenem Antrieb heraus nicht sehen würde. Und dank der Streaming-Dienste kann man echt viel davon nachholen ohne großen finanziellen Einsatz.
Welche Liste man da jetzt nimmt, die von der Cinema, oder die IMDB Top 250 oder was auch sonst, ist eigentlich Nebensache. Habe jetzt halt mit der Cinema-Liste angefangen (und werde vermutlich nie alle Filme darauf sehen).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Hab ja nur gemeint, dass jedes Jahr neue, empfehlenswerte Filme hinzukommen. Dadurch werden ältere Filme wie "Casablanca", Kleopatra", "Der dritte Mann" oder "Psycho" ja nicht schlechter oder obsolet. Deshalb reichen 101 bald nicht mehr aus. Und das wäre ja bei jeder Liste genauso, egal, von wem die erstellt wird.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von axelkothe »

Irgendwie muss man sich halt eingrenzen....

Film #45/2018: Annie Hall (Der Stadtneurotiker) [Netflix/OV]

Typische Woody Allen Komödie. Ich bin kein riesiger Fan, mag seine Sachen in der Regel ganz gerne. So auch hier.
Auf der erwähnten Cinema-Liste ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Hab mir die Liste jetzt mal angesehen (ist etwas mühsam, sich durchzuklicken). Die meisten Filme habe ich sicher bereits mal im TV gesehen, kann mich aber an einige nicht mehr erinnern. Es wäre nicht meine Auswahl gewesen, aber insgesamt sind die Filme auf ihre Art tatsächlich sehenswert, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Ich schaue mir manchmal auch Filme an, die ich eigentlich nicht mag, aber die Respekt verdienen und deren Qualität ich anerkennen muss.
Die meisten Filme gehören zu denjenigen, die ich nicht zweimal sehen würde, vor allem die älteren, deren Filmsprache heutzutage etwas schwerfällig wirkt. Natürlich überwiegen US-amerikanische Produktionen, aber dennoch sind die Herkunftsländer einigermaßen fair verteilt. Insgesamt finde ich die Liste OK; es wäre natürlich noch schöner, wenn die Auswahlkriterien offengelegt wären.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von axelkothe »

Zitat aus dem Heft: "Nein, das hier sind nicht die 101 besten Filme aller Zeiten. Das hier sind von uns ausgewählte Filme, von denen wir sicher sind, dass sie auf die eine oder andere Art das Leben eines jeden Fans bereichern, dass sie ihm sowohl vergnügliche, anregende als auch glückliche Stunden bereiten werden." Teil der Liste sind auch 24 Filme die jeweils die Top 3 von acht Redakteuren widerspiegeln.

Film #46/2018: Kubo and the Two Strings (Kubo der Tapfere Samurai) [3D Bluray/OV]

Stop-Motion-Animationsabenteuer von Laika, den Machern von Coraline, Paranorman und Boxtrolls. Paranorman habe ich noch nicht gesehen, aber die anderen beiden Filme sind super, und Kubo reiht sich da voll und ganz ein. Optisch Bombe und eine toll erzählte Geschichte.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Zitat aus dem Heft: "Nein, das hier sind nicht die 101 besten Filme aller Zeiten.
Ja, war mir schon klar. Trotzdem ist es ganz spannend, zu überlegen, nach welchen Kriterien wohl ausgewählt wurde. In gewissem Sinne müssen es schon die "besten" sein, die von irgendjemandem nämlich als "beste" eingestuft wurden. Natürlich nicht deswegen, wieviel Oscars die gekriegt haben, sondern in dem Sinne,
dass sie auf die eine oder andere Art das Leben eines jeden Fans bereichern, dass sie ihm sowohl vergnügliche, anregende als auch glückliche Stunden bereiten werden
.
Ein Film, der dies verursacht, ist per se "besser" als andere und würde in dieser Liste auftauchen.
Allerdings ist das Wort "Fan" bereits verdächtig, denn um Fan von etwas zu sein, muss man es persönlich gut finden, und zwar in gewisser Hinsicht kritiklos.

Es gibt allerdings auch Kultfilme, die eigentlich triefend langweilig sind, "Casablanca" oder "Citizen Kane" gehören für mich dazu. Sie mögen Kultpotential oder versteckte hochgeistige Qualitäten haben - glückliche Stunden oder pure Unterhaltung waren es nicht, sondern einfach nur öde. Die meisten Filme, die gut unterhalten oder mir glückliche Stunden bescheren, sind eigentlich simpel gestrickt und absolut keine Kultfilme, sondern viel mehr gutes Handwerk mit einer guten Geschichte.

Ich hab mir jetzt selbst mal eine 100er-Liste zusammengestellt. 23 ferhlen noch, bis die 100 voll sind. #-o
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von mudge »

Die Menschen mit ihren Geschmäckern sind nunmal verschieden.. eigentlich fehlt da dann doch im Artikel
nur das Wort "subjektiv" (or: "von denen wir meinen") ..

Mit Interesse warte ich auf den thread "Die 100 besten Filme (subjektiv!)" von Uncoolman,
wenn da jede/r darf, mische ich dann evtl. dort auch mal mit. :wink:

Was diesen thread angeht: Neben "Electric dreams" (doch erst bei Folge 3 or 4) nun "Legion" begonnen.
Die superguten Kritiken kann ich da noch nicht, für mich, verstehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Die Reihenfolge ist beliebig. Und da ich es im Editor aufgschrieben habe, ist nachträgliches Sortieren mühsam

01 Mein Nachbar Totoro
02 Casablanca
03 Begierde
04 Es geschah am hellichten Tag
05 No Country for old Men
06 Das 5. Element
07 2001 - Odyssee im Weltraum
08 In meinem Himmel
09 Der Gefangene von Alcatraz
10 Die zehn Gebote
11 Django unchained
12 Zwei glorreiche Halunken
13 Spiel mir das Lied vom Tod
14 Lola rennt
15 Dark Star
16 Good Bye Lenin
17 Tatsächlich Liebe
18 Birdy
19 Leon - der Profi
20 Die wunderbare Welt der Amelie
21 Zombieland
22 Warm Bodies
23 28 Tage später
24 Mr Smith goes to Washington
25 Psycho
26 Freaks
27 Die Jungfrauenquelle
28 Der Elefantenmensch
29 Blues Brothers 1
30 Big Fish
31 Das Loch
32 Angel Heart
33 Pulp Fiction
34 Der Liebhaber
35 Amy und die Wildgänse
36 Naokos Lächeln
37 Arielle
38 Rapunzel - neu verföhnt
39 King Kong
40 Alien 1
41 Christiane F
42 Viktoria
43 Time Bandits
44 20000 Meilen unter dem Meer
45 Doktor Shivago
46 Die sieben Samurai
47 Stirb langsam 1
48 Three Seasons
49 Qual - der Bogen
50 Zusammen ist man weniger allein
51 Rat mal wer zum Essen kommt
52 The Big Lebowski
53 In der Hitze der Nacht
54 Die letzten Glühwürmchen
55 Book of Kells
56 Dirty Dancing
57 Sam - Nachricht von Sam
58 Zurück in die Zukunft 1-3
59 Ist das Leben nicht schön?
60 Mein Freund Harvey
61 Charlie Chaplin - Moderne Zeiten
62 Buster Keaton - Der General
63 Woody Allen - Der Stadtneurotiker
64 Frühstück bei Tiffany
65 Der Profi (Belmondo)
66 Yellow Submarine
67 Tampopo
68 Der Flug des Phönix
69 Dracula (mit Gary Oldman)
70 Das Dchungelbuch (Disney-Trickfilm)
71 True Grit (mit John Wayne)
72 Rocky Horror Picture Show
73 Der Himmel über Berlin
74 Die Brücke
75 Der längste Tag
76 Der dunkle Kristall
77 Coraline
78 Ein Herz und eine Krone
79 Sprich mit ihr
80 Brazil
81 Moby Dick
82 Susi und Strolch
83 Nightmare before Christmas
84 Grüne Tomaten
85 Das Leben des Brian
86 Giganten (mit James Dean)
87 Die Spaziergängerin von Sans-Souci
88 Die Katze auf dem heißen Blechdach
89 Und ewig grüßt das Murmeltier
90 Matrix 1
91 Ziemlich beste Freunde
92 So finster die Nacht
93 Die Farbe Lila
94 Taxi Driver
95 Slumdog Millionär
96 Juno
97 Die Reifeprüfung
98 Ronja Räubertochter
99 Samurai Fiction
Zuletzt geändert von Uncoolman am 15.02.2018, 03:28, insgesamt 10-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von z10 »

Ich bin ja froh, dass kein Oldboy drauf ist. Ich finde der Film ist überschätzt. Dummy Story, die sie auch nicht glaubwürdig machen konnten und schauspielerisch ja okay, aber auch irgendwie nur Durchschnitt.

Ich muss ja zugeben, dass ich generell eher anspruchslos bin, was Filme anbelangt - ich schaue auch zu wenig Filme, um wirklich kritisch zu werden und bin meist offen für neues. Eine Topliste zu erstellen, würde mir entsprechend auch schwer fallen.

Ein paar meiner Lieblingsfilme oder Filme, die mich immer wieder gut unterhalten, egal ob hohe Filmkunst oder nicht:
- Edge of Tomorrow (Story macht Laune, Tom Cruise erfährt regelmäßig Schmerzen, da kann man nicht viel falsch machen)
- Inception (vielleicht ist die Story lückenhaft, aber die Idee an sich mag ich sehr und lässt meine Fantasie erwachen)
- Kimi no Na wa
- Leon: Der Profi
- Ziemlich beste Freunde
- The Guard (genau mein Humor)
- OSS 117 - Der Spion, der sich liebte (auch mein Humor)
- Memento
- Alles steht Kopf
- Shutter Island
- Die Ritter der Kokosnuß
- Avatar (in 3D war es einfach schön anzusehen, die Story nutzt sich natürlich ab)
- Fight Club
- Matrix
- Forest Gump
- Lost in Translation
- Minority Report
- Departed - Unter Feinden
- Independence Day
- Der Prinz aus Zamunda
- Die Glücksritter
- Der kleine Lord

Man sieht, ich bin viel in Scifi unterwegs. Dazu kommen die Herr der Ringe, Harry Potter, Indiana Jones, Star Wars, Star Trek Filme, die ich auch immer gut ab kann.

Ein Film, der schon ewig auf meiner "zu schauen"-Liste steht ist Der Pate.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Uncoolman »

Stimmt, Matrix (Teil 1!!!), Lost in Translation ( und ebenso das Murmeltier) und Ziemlich beste Freunde könnte ich auch dazupacken. So eine Liste ist immer eine Abwägungssache; ich mag viel mehr Filme als 100!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von axelkothe »

Interessante Liste Uncoolman, ich glaube die gehe ich auch mal durch, wenn ich mal dazu komme.

Ich habe heute beim Sport noch gleich einen weiteren Klassiker (aus der Cinema-Liste) nachgeholt:

Film #47/2018: The Graduate (Die Reifeprüfung) [Amazon Prime/OV]

Ein junger, unschuldiger Dustin Hoffman (der 1967 echt noch gut aussah) wird einer Freundin seiner Eltern, Mrs Robinson verführt. Doch wenn er sich in ihre Tochter verliebt, fangen die Probleme erst richtig an... Untermalt von der Musik von Simon & Garfunkel, die auch unabhängig vom Film als absolute Klassiker gelten. Der Film funktioniert auch heute noch, absolut sehenswert.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von mudge »

(dachte zwar, wir machen das in nem anderen thread, but.. kommt noch, dauert etwas :wink: )
Antworten