Was habt ihr zuletzt gespielt?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Anke »

Etwas holprig übersetzt steht da:

"Was für ein scharfer Verstand! Wenn nicht sogar die Antwort, so doch ein Teil dieser. Mein Siegel ist in dieser Gestalt nicht komplett. Kein Mensch bemerkte dies und das macht mich traurig. Dieses Siegel repräsentiert mich nur zur Hälfte, die Hälfte, die sich in der Hölle befindet. Es gibt ein anderes Siegel, eine Art gegenteiliges Siegel, das den Teil von mir repräsentiert, der sich hier befindet, unter den Lebenden. Falls du es finden und entschlüsseln kannst werde ich imstande sein, diese Welt zu verlassen."

Ist schon lange her, dass ich "Goetia" gespielt habe. Daher ohne Garantie daür, wie nah die Übersetzung am Spiel ist.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Uncoolman »

Oh, danke. Ich hatte Soforthilfe jetzt gar nicht erhofft... Aber der Vogel redet noch einige andere Sprechblasen, die genauso lang und für mich genauso konfus sind.

Wie gesagt, ich verstehe das Englische oft nur ungefähr. Und schon bei kurzen Texten bin ich mir nie sicher, was sie genau bedeuten:

Bild

„Warum versteckt (sich?) eine Jungfrau Maria hinter Schlüsseln wie diese?“ Oder versteckt die Jungfrau Maria die Schlüssel hinter sich? Oder auf eine Art wie diese? Oder hinter anderen (wie diese) Jungfrauen Marias..?

So richtig klar ist mir das nicht...
Deswegen zieht sich das so lange hin, bis ich kapiert habe, was jetzt gerade angesagt ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Das müsst eigentlich "Warum eine Jungfrau Maria hinter Schlüsseln wie diesen verstecken?" heißen, also im Sinne von "Warum sollte man (ich) das tun?".
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Anke »

"Warum eine Jungfrau Maria so hinter Schlüsseln verstecken?"

Im Sinne von: Warum hat jemand (eine Statuette) der Jungfrau Maria so hinter Schlüsseln versteckt?


Ich kann dir gerne ein paar Sachen mehr übersetzen. Allerdings lebt das gesamte Spiel von seinen Texten. Es gibt viel zu lesen und ohne ausreichende Kenntnisse der englischen (oder französischen) Sprache ist das Spielerlebnis vermutlich frustrierend und schwer verständlich. Wenn es denn überhaupt verständlich ist. Aber vielleicht kommt wenigstens ein Teil der Atmosphäre auch so rüber. Ist ein schönes Spiel.

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 05.04.2020, 01:39 Das müsst eigentlich "Warum eine Jungfrau Maria hinter Schlüsseln wie diesen verstecken?" heißen, also im Sinne von "Warum sollte man (ich) das tun?".
Ich glaube, es heißt "auf diese Weise hinter Schlüsseln verstecken". Sonst müsste es "keys like these" heißen. Kann mich aber auch irren. Die Ausdrucksweise im Spiel ist manchmal umständlich.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hör mal besser auf Anke. Mein Englisch ist auch arg eingerostet. :-k Für meine Übersetzung müsste da "this one" o.ä. stehen. #-o

Edit: @ Anke Ja, auch gerade bemerkt.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Uncoolman »

Danke für eure Hilfe!
Die Figur war in einem Kabinett verborgen, so dass die Formulierung „Warum hat jemand eine Statue der Maria versteckt?“ zwar sinnvoll erscheint, aber „hinter einem Schlüssel“ ist schon eine merkwürdige Passage. Da diese Figur (als eine von bislang nur zweien) Objekten transportierbar ist, könnte sie auch selbst als Schlüssel dienen.

Das ist eben diese Unsicherheit, was eigentlich von mir als Spieler verlangt wird. Das Hauptproblem ist nun, dass ich in der Mission irgendwie weiter kommen muss, denn zur Zeit irre ich nur durch die Räume auf der Suche nach einer Eingebung - welche zugegebenermaßen sehr schön anzusehen sind, was aber ansonsten ungemein frustriert.

Ich könnte natürlich eine Lösung suchen, aber diesen Schritt hebe ich mir immer bis ganz, ganz, ganz zum Schluss auf...
Das ganze Spiel hat viele solcher befremdlicher Texte...

PS Eigentlich müsste ich zu „was spielt ihr gerade?“ wechseln... :-" :-" :-"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Joey »

Keys könnte auch z.B. Taste, Schalter oder Chiffre bedeuten...
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von z10 »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 05.04.2020, 01:39 Das müsst eigentlich "Warum eine Jungfrau Maria hinter Schlüsseln wie diesen verstecken?" heißen, also im Sinne von "Warum sollte man (ich) das tun?".
Du zweifelst deine Übersetzung zwar an, aber ohne Kontext wäre das die erste Wahl, wie der Satz übersetzt würde.
Und google translate oder https://www.deepl.com/translator#en/de/ sollten bei English -> Deutsch gute bis sehr gute Ergebnisse liefern, falls Uncoolman mal unsicher ist.

@topic: half-life: alyx und beatsaber
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe den Text nicht im übertragenen Sinne verstanden, weil es ja eine Maria-Statue gibt, die man sieht und die man hinstellen kann. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Text durchaus konkret gemeint ist. Allerdings haben solche Spiele ja Texte dieser Art, wenn irgendwas nicht aktiv ist oder nicht zusammenpasst. Dann wäre es ein solcher "Füll"text, sobald ich das Objekt anklicke.
Ist im Grunde egal, weil mir die Bedeutung der Figur sowieso nicht klar ist und ich nicht weiß, warum ich ein leeres Notizbuch und eine Mariastatue umherschleppen kann... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Uncoolman »

Ich befürchte, dass Goetia nur eine Demo-Version war, obwohl Computer-Bild davon nichts verlauten ließ:

https://www.computerbild.de/download/Go ... 82465.html (Freeware)

Ich komme einfach überhaupt nicht weiter und ich kann mit meinen Gegenständen auch nicht mehr in die erreichbaren Räume auf der linken Hausseite - was aber in YT-Walkthroughs zu sehen ist. Befänden sich dort also noch Objekte, die ich mit Gegenständen aktivieren muss um weiterzukommen, könnte ich das jetzt nicht mehr.

Ich befinde mich also noch immer in den paar Räumen des Landhauses und nach zwei Tagen sinnlosen Herumschwebens habe ich erstmal genug. Ich werde mal nach einem Lösungsweg suchen, aber ich glaube, dieses Bild sagt mir, dass das überflüssig ist:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Sven »

Indiana Jones 6 auf schwer.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Kikimora »

Cyberpunk 2077 auf einfach. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Möwe »

If on a Winter's Night four Traveller und
Hair of the Dog.
Haben mir beide gefallen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von ill.skillz »

Sven hat geschrieben: 05.04.2021, 16:41 Indiana Jones 6 auf schwer.
Bethesda, die Entwickler von Elder Scrolls hat nen neuen Indiana Jones Teil angekündigt! Auch die Wolfenstein Entwickler arbeiten an dem Titel.

Teaser gibt's hier: https://youtu.be/1CCQg4JEidM
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was habt ihr zuletzt gespielt?

Beitrag von Sven »

Ja beschäftigt mich schon seit Monaten wie das aussehen wird. ;) Hoffe nicht im Staff of Kings Stil (Tomb Raider QTE Fest)...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten