Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Wegen Fliegenpilzens Rezension zu "Es" muss ich auch noch mal suchen gehen, wo das denn aktuell bei mir verstau(b)t ist. :-s
Dass dieses Buch so viele Seiten hatte, war mir nicht mehr bewußt. Es gehört aber auf den ersten Platz in der Liste der Bücher, die mich bislang spontan am meisten gefesselt haben. Ich hab' es so ungefähr in den Mitt-Zwanzigern im Turbo-Tempo durchgelesen, weil ich es nach kurzer Zeit nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wirklich - es ging einfach nicht.

Ich hab' es Tag und und Nacht wie im Rausch gelesen und war nach drei Tagen damit durch (und völlig fertig). Es war mein erstes Buch von Steven King. Danach hab' ich viele Jahre alles von ihm gekauft, was ich kriegen konnte, aber nie wieder war ein solches Meisterwerk dabei. "Es" hab ich später sogar Leuten im Urlaub vorgelesen bzw. als Teaser angelesen, und die waren ebenso fasziniert davon. Das ist imho ein ganz besonderes Buch mit einer großen Chance, ein Jahrhundert-Klassiker zu werden.

Das Besondere an King ist für mich dieses (gemurmelt) "Licht aus und leise sein - jetzt erzähle ich euch eine spannende, aber möglicherweise unschöne Geschichte" Gefühl. Fast wie bei Märchen.
Er schafft es so dermaßen gut, die Realität zu beschreiben, während er den Horror Gestalt nehmen läßt, dass man in diesen ganz leise reinswitcht, während man grade das Beschriebene mitzuempfinden versucht. *seufzt* Schwer zu beschreiben. Jedenfalls ist diese Art von Kings mitfühlenden Einführen seiner monsterhaften Gestalten bzw. deren Umgebung wohl sein Erfolgsrezept?

Zum Ende von "Es": Weil man sich so sehr mit den Kindern/Erwachsenen in ihrer Realität identifiziert, ist es schwer zu ertragen, das plötzlich "das Böse" quasi in eine unbegreifliche Form switcht und Pennywise damit nicht mehr eine bestrafungsfähige Person darstellt. Ich hab' mich damals beim Lesen genauso schwer damit getan, aber letztlich fand ich es konsequent.
Soweit ich mich erinnere, wird im Buch zwischendurch immer wieder Außenseitern und Schwachen schwere Gewalt angetan und zwar so sehr, dass man keinerlei Entschuldigung für die Täter mehr finden kann. Ich glaube, dass die quasi kosmische Enwicklung zum Ende hin, diese eigene Hilflosigkeit gegenüber irgendwelchen Erklärungsversuchen ausdrücken sollte. Dass es Böses gibt, dass nicht nachvollziehbar ist. So unbegreiflich böse, dass es (besser) wohl absolut nicht menschlich sein kann.

Außerdem ist es für mich eine Parabel für den Übergang vom Kind zum Erwachsenen. Wo sich allmählich eine gewisse Unschuld zu etwas Bestimmten umformt, ohne dass es der Person im Prozess dahin selbst ganz bewußt ist, was aus ihr werden wird. Im schlimmsten Fall, ein Monster.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Fliegenpilz

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich habe das Ende des Buches nicht mal im Ansatz verstanden. Im Podcast haben sie sich auch um Erklärung gedrückt, dabei haben sie den Rest des Buches wirklich gut analysiert.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

ES habe ich wohl so mit ca. 14 Jahren zum ersten Mal gelesen, und recht kurz danach auch die Verfilmung von 1990 gesehen. Ich habe alle Stephen King-Bücher aus der Bibliothek verschlungen, und ES ist schon ein ziemlich dicker Schinken.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Ende mich verwirrt hätte, ich fand es eher faszinierend, weil ich diese für Menschen unvorstellbare Größe als so überzeugend beschrieben empfand. Von der Filmumsetzung dieser Endszene war ich dann auch so maßlos enttäuscht, eben weil dann bloß eine leicht überdimensionierte, irgendwie albern aussehende Spinne zu sehen war.

In der Neuverfilmung fand ich das deutlich besser aufgrund der neuen Techniken. Aber irgendwie reichte auch diese Verfilmung nicht an das Bild heran, welches damals das Buch vermittelt hat.
Ob ich das als Jugendliche nun gänzlich "verstanden" habe, glaube ich nicht mal, aber ich frage mich ob das überhaupt zwingend notwendig ist. Manchmal kann es ja durchaus beabsichtigt sein, dass das Geschehen nicht gänzlich zu begreifen ist.
Zuletzt geändert von Kikimora am 25.01.2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Fliegenpilz

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich finde es schade, wenn auf den letzten Metern ein wirklich gutes Buch zerstört wird. Ich habe Seite um Seite gelesen und wusste gar nicht, was ich da las.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Gerade eine Leseprobe von "Patricia Highsmith - Zwei Fremde im Zug". Ihr Erstlingswerk, das durch die Decke ging. Ich kannte bisher von ihr nichts, ausser ihrem Namen, und musste mich bei der Lektüre erstmal um diese Person und den Roman schlau machen. Sehr gut und dicht geschrieben, auf blumige Beschreibungen wird verzichtet, denn es werden, soweit ich das über die Leseprobe feststellen kann, mehr die Augenmerke auf die Personen, die Gedanken, und damit auch die Handlungen gelegt. Das hätte auch ein ernstes Theaterschauspiel sein können. Wie gesagt, ist dies nur mein Eindruck von einer etwa 40seitigen Leseprobe des 336seitigen Romans. Der Roman ist ja auch noch verfilmt worden, und brachte ihr Weltruhm. All diese Dinge sind leider an mir etwas vorbei gegangen. Aber ich bin noch nicht zu alt, um noch zu lernen. :D :D
LG Werner
P.S. Ich denke, dass ich mir den Roman kaufen werde. Aber dann nicht elektronisch, sondern richtig auf Papier. :)
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe mit Spuk in Hill House von Shirley Jackson angefangen. Leider bin ich noch nicht sehr weit gekommen, aber das wird sich schnell ändern. Das Buch ist ja recht dünn.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Adventure-Junkie#21
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 03.03.2021, 17:39

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Adventure-Junkie#21 »

Also ich lese momentan, gefühlt zum 100ten Mal, die Welle. Finde das Buch auch nach so vielen Jahren immernoch faszinierend und krame es dann doch jedes Jahr wieder aus :)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Kleine Feuer überall von Celeste Ng
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

"13 bei Tisch - Ein Fall für Poirot" von Agatha Cristie.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Leider bereits beendet: Rhythm of War, 4. Teil der "The Stormlight Archive" Reihe von Brandon Sanderson.

Wieder eine spannende Charakterentwicklung und ich kann den nächsten Band kaum erwarten. Aber leider ist der erst für Herbst 2023 geplant. :(
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Ich habe es mir noch etwas aufgespart, da ich erst nochmal Oathbringer lesen will und damit noch nicht so richtig angefangen habe. Freue mich aber auch auf Rhythm of War. Das nächste Buch wird dann ja mehr oder weniger einen Abschluss mit diesen Charakteren bilden. Buch 6-10 werden soweit ich weiß zu einem anderen (ich vermute späteren) Zeitpunkt spielen. Was Brandon Sanderson angeht freue ich mich auch auf Buch 3 von der Skyward-Reihe.

Aktuell bin ich (als Hörbücher) an der System-Apocalypse-Reihe dran. Ich bin durch "Der Weg des Schamanen" etwas auf die LitRPG-Schiene gekommen - ist meist ganz nette Unterhaltung und ich höre mir lieber an wie ein gutes MMORPG aussehen könnte, als selbst eines zu spielen. Bei der System-Apocalypse gibt es Mana in der echten Welt und die Erde wird als Dungeon-Welt in das (mehr oder weniger MMORPG-) System integriert und die Menschen müssen so um ihr Überleben kämpfen. Der deutsche Sprecher war schrecklich, also bin ich bei Buch 2 auf Englisch gewechselt und inzwischen mit Buch 8 fast auf dem aktuellen Stand.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
zockernie
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 21.03.2021, 10:19

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von zockernie »

ich als Fantasy freund lese zum 3. mal Herr der Ringe xD
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Rockford »

Aktuell lese ich meiner Freundin "Die flammende Welt" aus der Reihe die Bibliothekare (Band 3, Autorin Genevieve Cogman) vor. Mir wird aktuell "Weiblich, ledig, untot" aus der Reihe "Betsy Taylor" (Band 1, Autorin Mary Janice Davidson) vorgelesen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Esmeralda »

Ach welch schöner Zufall. Ich lese gerade "The Lost Plot" (Das dunkle Archiv), also den 4. Band der Unsichtbaren Bibliothek.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Rockford »

Esmeralda hat geschrieben: 25.03.2021, 12:29 Ach welch schöner Zufall. Ich lese gerade "The Lost Plot" (Das dunkle Archiv), also den 4. Band der Unsichtbaren Bibliothek.
Hmja, ich glaube mit dem deutschen Titel "Das dunkle Archiv" für Band 4 haben die sich vergriffen. Soweit ich das gesehen habe heißt Band 7 "The Dark Archive" im Original. Warum müssen die, die Dinge auch immer umbenennen. Ansonsten gefällt uns die Serie bisher aber gut und auch wir werden wohl nach Band 3 zu Band 4 wechseln :-)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten