Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe es nicht selbst gelesen, aber wir haben damals an der Uni im Geschichststudium in einem der Kurse darüber gesprochen, und das Buch wurde als ziemlich schlecht recherchiert abgestempelt.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Tomaten gab es im Mittelalter noch nicht. Wie übrigens sehr viele Erzeugnisse, die erst aus der Neuen Welt herüberkamen, und die wir schmerzlich vermissen würden, weil wir uns ein Leben ohne diese gar nicht vorstellen wollen...

Ich habe so ziemlich null Mittelalter-Krimis gelesen, - meine Vorschläge halten sich deshalb in Grenzen. :mrgreen: :lol: :oops:

Ich las mal „Der unheilige Fursey oder das Irland der Frommen“ von Melwyn Wall in der Schule, aber davon ist NICHTS haftengeblieben - außer, dass es eher lustig war. Ist wohl auch kein Krimi... es geht mehr um Satan und Hexen. Aber es spielt in Clonmacnoise... ein Kloster gibt es also schon mal.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 18.09.2020, 22:36 Hör"gelesen" als Podcast auf WDR5/ARD:

"Effie Briest" von Theodor Fontane
"Bambi" von Felix Salten
"Florian" von demselben Autor (zuletzt als Kind gelesen)
"Die Schatzinsel" v. Robert Louis Stephenson (als Kind mal den Film gesehen)*
"Pater Brown - die Spitze einer Nadel" von Gilbert K. Chesterton (kannte bislang nur die Film-/Serienproduktionen über Pater Brown mit H. Rühmann)
"Pater Brown - Vaudreys Verschwinden" von Gilbert K. Chesterton

*Gedanken und Spoiler zu "die Schatzinsel"
Irgendwie ist mir erst jetzt aufgefallen, wie ungerecht (besonders) der jugendliche Held für seine Leistungen in Hinsicht des glücklichen Ausgangs der Geschichte, zum Schluß behandelt wurde. Der dafür sogar noch recht dankbar schien. :shock: Der blöde Squire Trelawney hatte ja eigentlich den Keim des Mißgeschicks gelegt und gibt sich zum Schluß sogar noch idigniert ob Jims Verhaltens, anstatt ihn fair bei der Schatzverteilung zu bedenken, obwohl (nicht nur) er ohne Jim Hawkins sicher auf der Insel gestorben/gestrandet/ohne Schatz geblieben wäre. Empörend, pah. [-X
Zur Schatzinsel: ist dies die Version, die von Simon Jäger gelesen wird? Ich finde diese Produktion sehr gut, sie hört sich gut an, die Stimme von Jäger passt, nur wäre sie eigentlich für eine Aufzeichnung eines jungen Jim Hawkins über die Vorkommnisse, zu alt. Aber sie passt. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch eine Version, gelesen von David Nathan, gibt, der ja auch Hörbucher einliest, wie z. B. "20 000 Meilen unter dem Meer".
Zu dem Spoiler gebe ich Dir Recht. Eigentlich eine Sauerei.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Werner1612 hat geschrieben: 19.09.2020, 22:41 [...]Zur Schatzinsel: ist dies die Version, die von Simon Jäger gelesen wird? [...]
Nein, die genannte Version wurde von Max Urlacher gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Urlacher

https://www.ardaudiothek.de/robert-loui ... l/49279450
https://www.mdr.de/kultur/die-schatzinsel-108.html

Die Version mit Simon Jäger kann man offenbar gratis downloaden:
https://www.gratis-hoerspiele.de/simon- ... hatzinsel/

Da hör ich auch noch mal rein. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 693
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von donald »

Hi,

ich danke euch für die Tipps. Die Päpstin, Parfüm habe ich als Film gesehen.
Ist nicht so das, was ich suche.

Habe mir ein paar Leseproben besorgt:
Das dreizehnte Dorf
Die Bräute des Satans
Lohengrins Grabgesang
Mord und Lautenklang

Die Bräute des Satans ist insofern interressant, weil es im mir bekannten Kloster Maulbronn spielt.
Mal schaun.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 20.09.2020, 00:13
Werner1612 hat geschrieben: 19.09.2020, 22:41 [...]Zur Schatzinsel: ist dies die Version, die von Simon Jäger gelesen wird? [...]
Nein, die genannte Version wurde von Max Urlacher gelesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Urlacher

https://www.ardaudiothek.de/robert-loui ... l/49279450
https://www.mdr.de/kultur/die-schatzinsel-108.html

Die Version mit Simon Jäger kann man offenbar gratis downloaden:
https://www.gratis-hoerspiele.de/simon- ... hatzinsel/

Da hör ich auch noch mal rein. :D
Ich habe in die Version von Max Urlacher hereingehört. Stimmlich zum Teil nicht schlecht, da sie nicht zu alt wirkt, für die Dinge, die Jim da für die Nachwelt hinterlassen will, zumal ja alle anderen noch leben, und ihn darum gebeten haben, die Position der Insel zu verschweigen. Daher ist Jim zu dem Zeitpunkt der Aufzeichnung noch kein alter Mann. Leider sitzt die Stimme nicht immer, sie kommt mir etwas "unausgeschlafen" vor. Als müsste sich der Sprecher erst noch eine halbe Stunde einsprehen, bis die Stimme sitzen würde. Ist aber nur meine Meinung. Leider noch ein Punkt: er spricht zu schnell. Hier geht es nicht um ein Textverständnis, sondern mehr um die gediegene Atmosphäre beim Hören. Er rattert den Text, zwar gut gesprochen, runter. Der Wohlfühlfaktor beim Hören geht damit flöten. Daher, tut mir ein wenig leid, gefällt mir die Version von Jäger besser, weil er einen besseren zeitlichen Textfluss hat.

Die Version von Simon Jäger ist frei, soweit ich das sehe, denn ich ziehe mir Hörspiele und Internetradio seit Jahren mithilfe des Programms "audials one", das legal Internetradio oder Youtube aufzeichnet. Ich kann es nur empfehlen.
Freut mich, dass Du in diese Version hineinhören möchtest, und ich wünsche Dir viel Spass dabei! :) :) :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Nachdem bei Humble Bundle haufen Drizzt-Bücher im Angebot waren bin ich aktuell bei "The Legacy" eingestiegen (früher hatte ich schonmal bis zur Mitte von Starless Night gelesen).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

The Best of Richard Matheson.
Ich habe endlich meiner Neugier nachgegeben und mir ein Buch von dem Autoren besorgt, der nicht nur die Vorlage zu ganz vielen Folgen der originalen Twilight Zone und einigen Sci-Fi-Horrofilmen geliefert, sondern auch moderne Horrorautoren wie Stephen King geprägt hat. Bisher habe ich zwei Geschichten gelesen, und schon die zweite kam mir bekannt vor. Die wurde schonmal für eine Horrorserie verfilmt.
Man könnte diese beiden Geschichten übrigens so in die heutige Zeit verfrachtet verfilmen und müsste sie nicht einmal ansatzweise anpassen. Einfach zeitlos. Wen das so weitergeht, steigt Mathesons Werk in meine Favoritenliste auf. Schade, dass es die Geschichten nicht mehr übersetzt gibt.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
thugmercurial
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 28.10.2020, 12:33

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von thugmercurial »

Kunst des Krieges _ aber abseits der interpretierten Business Strategien :)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Gerade eine Leseprobe von Agatha Cristie: Mord im Orientexpress. Habe auch das Hörbuch dazu.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Rockford »

Da meine Freundin in Norddeutschland und ich im Rheinland wohne lesen wir uns jeden Abend am Telefon Bücher vor. Zuletzt sind wir mit Zentolia - Glasglanz fertig geworden.

Meine Freundin liest mir zur Zeit Sophies Welt vor.
Ich lese Ihr nun Die unsichtbare Bibliothek vor.

Alleine lese ich gerade Teil 3 der Die Flüsse von London Reihe: Ein Wispern unter Baker Street.

Lest Ihr auch jemandem vor oder lest Ihr hier alle allein?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Mir wurde(n) mal drei Bücher in so ungewöhnlich schöner und besonderer Weise vorgelesen, das ich das niemals vergessen werde:
Per Anhalter durch die Galaxis, Herr der Ringe und ein Buch von Terry Pratchett.

(Nicht zu vergessen: Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer sowie Pippi Langstrumpf, danke Mama)

Mein eigenes Vorlese-Paradepferd ist das geniale MA-Buch von Frans G. Bengtson: Die Abenteuer des Röde Orm https://www.dtv.de/buch/frans-g-bengtss ... orm-21682/
welches ich schon mehrfach vorgelesen habe, und obfohl iff ein wenif lifpele..., das kam immer gut an. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe gerade mit Dreamcatcher von Stephen King angefangen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von ill.skillz »

Hier mal ne Auswahl meiner Bücher die ich die letzten Monate gelesen habe:

Das Parfum von Patrick Süskind
Bild

Es ist ja sehr schnell gelesen , weil nich allzu viele Seiten!
Und wie so oft auch viel viel besser als der Film!!

Einfach nur ausführlich & malerisch geschrieben, richtig atmosphärisch und total unter die Haut gehend, wie ich finde!!

Ein Meisterwerk was man gelesen haben muss!!

Von Wolf Haas , das "große Brenner Buch" mit folgenden Titeln:
Auferstehung der Toten
Der Knochenmann
Komm, süßer Tod
Silentium
Wie die Tiere


Bild

Kann ich jedem nur empfehlen! Auch die Filme mit dem genialen Josef Hader sind einfach nur fantastisch!!

Die purpurnen Flüsse von Jean-Christophe Grangé
Bild

Den Film kennen wahrscheinlich die meisten wa?

Killing Pablo: Die Jagd auf Pablo Escobar, Kolumbiens Drogenbaron von Mark Bowden
Bild

was ich euch auf jedenfall empfehlen kann ist einfach nur ALLES vom genialen Dennis Lehane zu lesen!!
Dennis schreibt einfach so stark , das so gut wie jedes seiner Werke verfilmt wurde!! Hier mal ein Auszug das ihr euch mal ein Bild von machen koennt:

2003: Mystic River – Regie: Clint Eastwood
2007: Gone Baby Gone – Kein Kinderspiel – Regie: Ben Affleck
2009: Shutter Island – Regie: Martin Scorsese
2014: The Drop – Bargeld – Regie: Michaël R. Roskam
2016: Live by Night – Regie: Ben Affleck

Jedes dieser Bücher ist so toll geschrieben!!
Vor allem liebe ich die Trilogie rund um Joe Coughlin

Teil 1: Im Aufruhr jener Tage (2006)
Inhaltsangabe zu "Im Aufruhr jener Tage"
Nach dem Ersten Weltkrieg, in den Wirren von Revolution und Krieg, Armut und Rassenhass, lernen sich zwei Männerkennen: Danny Coughlin, Sohn einer angesehenen Bostoner Familie, und Luther Laurence, ein junger Schwarzer. Sie werden Freunde, und Danny kann nicht länger die Augen vor den himmelschreienden Ungerechtigkeiten seiner Zeit verschließen.

Teil 2: In der Nacht (2012) verfilmt von Ben Affleck , Hauptdarsteller ebenfalls Ben Affleck!
Inhaltsangabe zu "In der Nacht"
Amerika während der Prohibition. Joe Coughlin, ein kleiner Handlanger
des Syndikats in Boston, steigt in Florida zum mächtigsten Rumschmuggler seiner Zeit auf. Doch was ihn umtreibt, ist nicht nur die zweifelhafte Berühmtheit eines Gesetzlosen, das schnelle Geld und das Leben in der Nacht. Er setzt alles aufs Spiel – aus Liebe zu einer Frau. Aus der Unterwelt von Boston, aus einem Wirbel von Liebe und Gewalt, Hass und Rache führt Joes Weg in den Süden Amerikas und bis nach Kuba.

Teil 3: Am Ende einer Welt (2015)
Inhaltsangabe zu "Am Ende einer Welt"
Joe Coughlin, geachteter Bürger von Tampa, Florida, und Consigliere des Bartolo-Syndikats, hat seine kriminelle Vergangenheit hinter sich gelassen wie Amerika die Prohibition. Bis eines Tages aus heiterem Himmel ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wird und auf dem Spiel steht, was ihm am wichtigsten ist: sein Sohn – und der einzige Freund, den er hat. Die atemlose Geschichte von ›In der Nacht‹ geht weiter.

...und zum schluss will ich euch noch einen meiner absoluten lieblings autoren empfehlen!!
hab (glaub ich auf jedenfall) jedes buch von ihm!!
und zwar ist die rede von: Charles Bukowski

was liebe ich seine bücher und gedichte und kurzgeschichten!!!!!!
schon so oft gelesen und sie werden einfach nie fad!!!

dit war´s dann von mir! :)

Viel Spass mit meinen Empfehlungen!!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von JoeX »

Einige historische Reiseberichte aus der Edition Erdmann. Sehr interessant.
Auch einige Bücher von Wolfskindern und Flüchtlingen. Hart aber ebenfalls interessant. Macht aber auch traurig.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten