Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Ein Taschenbuch hat ungefähr das Format von 11 x 18 cm. A6 hat ca. 10 x 15 cm (bitte nicht über Millimeter streiten...).
A5 wäre 15 x 21 cm. Ein TB liegt also genau dazwischen, und da es kein 1:1,414-Format hat, sondern länger ist, passt eine Seite sowieso nie. Entweder zu lang oder zu kurz. Und das betrifft nur die deutschen TB - ich glaube, die amerikanischen sind noch etwas kleiner. Aber die lese ich ja nicht...

Die heutigen TB sind übrigens durch die Bank auf jeder Seite mindestens einen Zentimeter länger. Und dicker auf jeden Fall...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Gerrit »

Ich Lese zur Zeit

Joker Anthologie: Die größten Schurkenstücke des Verbrecherclowns
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von axelkothe »

Ich habe tatsächlich weiter gelsen, statt gehört (ich habe ja auch noch sooo viele Bücher hier rumstehen):

Michael Plamer- The Fifth Vial
Krime/Thriller um Organtransplantationen. Sehr spannend, abwechslungsreich.

Aktuell lese ich von Lisa Gardner "The Next Accident". Schon irgendwie spannend, aber so richtig gefesselt hat mich das Buch nicht. Meine Frau sagt, es wird ab dem zweiten Drittel besser... da bin ich jetzt, mal sehen ob es dann schneller geht ;) Gelesen wird es aber, dafür ist es schon interessant genug.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Nachdem ich als Podcast auf WDR 5 erstmals "Sturmhöhe" von Emily Brontë gehört hatte, versuche ich es jetzt mal auf gut Glück mit dem englischen Original "Wuthering Heights" als E-Book. Ich habe ja die Befürchtung, dass meine Englischkenntnisse dafür möglicherweise nicht ausreichen werden, aber immerhin kenne ich ja jetzt schon mal die Geschichte.

...und dazu ein bisschen Musik...

http://www.katebush.com/video/wuthering-heights

...deren Lyrik ich erst jetzt überhaupt verstehen kann, peinlich genug
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Loma »

"Wuthering Heights" war für mich immer irgendwie das ansprechendste Brontë-Buch. Somit würde ich sagen, gute Wahl. :)
Ich habe es damals aber nur in deutscher Übersetzung gelesen.

Was meinen Lesestoff betrifft, freu' ich mich grundsätzlich, dass ich zum jetzten Zeitpunkt heuer bereits mehr Bücher gelesen habe als voriges Jahr insgesamt (sicherlich ein Corona-Nebeneffekt). Letztes Jahr war diesbezüglich aber auch sehr deprimierend...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von DavidMcNamara »

Hexenjohanna hat geschrieben: 03.08.2020, 19:55 Nachdem ich als Podcast auf WDR 5 erstmals "Sturmhöhe" von Emily Brontë gehört hatte, versuche ich es jetzt mal auf gut Glück mit dem englischen Original "Wuthering Heights" als E-Book.
Den Podcast habe ich mir auch angehört - ich hatte was Jane Austen-artiges erwartet, aber das war doch etwas düsterer... Das Hörspiel war jedenfalls wieder mal klasse gemacht =D>
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

DavidMcNamara hat geschrieben: 03.08.2020, 20:14 Den Podcast habe ich mir auch angehört - ich hatte was Jane Austen-artiges erwartet, aber das war doch etwas düsterer... Das Hörspiel war jedenfalls wieder mal klasse gemacht =D>
Fand ich auch.
Davor habe ich mir aus derselben Quelle "Madame Bovary" von Gustave Flaubert angehört. Das hatte ich schon mal als Gratis E-Book (war im Lieferumfang des Readers enthalten) angelesen, aber es zugunsten vermeindlich spannenderer, aktuellerer Bücher erst mal wieder liegen gelassen. Fehler :!:

Was Madame B. aus ihrem Leben macht und warum ist, transponiert, heute so aktuell wie damals. Die Fähigkeit, die Gefühle, die Menschen bewegen, präzise in Worte zu fassen, hat seit diesen Zeiten imho allerdings nachgelassen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
borriss
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 06.08.2020, 12:18

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von borriss »

ich lese sehr gerne
mein aktuelles Buch ist : Bleib nicht zum Frühstück
von Susan Elizabeth Phillips
Fliegenpilz

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Fliegenpilz »

DavidMcNamara hat geschrieben: 03.08.2020, 20:14
Hexenjohanna hat geschrieben: 03.08.2020, 19:55 Nachdem ich als Podcast auf WDR 5 erstmals "Sturmhöhe" von Emily Brontë gehört hatte, versuche ich es jetzt mal auf gut Glück mit dem englischen Original "Wuthering Heights" als E-Book.
Den Podcast habe ich mir auch angehört - ich hatte was Jane Austen-artiges erwartet, aber das war doch etwas düsterer... Das Hörspiel war jedenfalls wieder mal klasse gemacht =D>
Das Buch bringt mich echt auf die Palme, weil es so extrem unlogisch ist.
tommislav

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von tommislav »

Im Urlaub habe ich gelesen "Der Todeskünstler" und "Das Böse in uns" von Cody McFadyen.......sehr spannend!!!
Fliegenpilz

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich lese gerade "Menschliche Dinge" von Tuil. Spricht mich aber so gar nicht an.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Fliegenpilz hat geschrieben: 06.08.2020, 18:31
DavidMcNamara hat geschrieben: 03.08.2020, 20:14
Hexenjohanna hat geschrieben: 03.08.2020, 19:55 Nachdem ich als Podcast auf WDR 5 erstmals "Sturmhöhe" von Emily Brontë gehört hatte, versuche ich es jetzt mal auf gut Glück mit dem englischen Original "Wuthering Heights" als E-Book.
Den Podcast habe ich mir auch angehört - ich hatte was Jane Austen-artiges erwartet, aber das war doch etwas düsterer... Das Hörspiel war jedenfalls wieder mal klasse gemacht =D>
Das Buch bringt mich echt auf die Palme, weil es so extrem unlogisch ist.
Hmm. Ich kann mir zwar vorstellen, was Du meinen könntest, aber sag mal ein Beispiel, bitte.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Fliegenpilz

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Fliegenpilz »

Ich frage mich immer, warum die anderen sich nicht gegen Heathcliff verbünden und ihn hochkant rausschmeissen. Er kann ja nur deswegen alle tyrannisieren, weil es sich jeder gefallen lässt.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Das trifft so ziemlich auf alle Unterdrückungsszenarien zu. Unlogisch ist da nichts - nur menschlich. Und damals gab es noch kein Hartz IV und keine Antibiotika; die Alternative ist, auf der Straße zu verrecken ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Fliegenpilz hat geschrieben: 06.08.2020, 21:59 Ich frage mich immer, warum die anderen sich nicht gegen Heathcliff verbünden und ihn hochkant rausschmeissen. Er kann ja nur deswegen alle tyrannisieren, weil es sich jeder gefallen lässt.
Ich finde diese Analyse bei Wikipedia an und für sich sehr gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmhöhe

Mir persönlich hat dieser schnelle Bruch/Wechsel der Charaktereigenschaften am Ende des Buches, wo Heathcliff plötzlich quasi zum Entmachteten oder Dulder wird, ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet. Das Buch plausibilisiert es nicht wirklich allzu gut. Das ist zu abrupt. Zwar kann man sich vorstellen, nachdem für Heathcliffs Lebensspanne alles, was ihn zuvor bewegte, völlig aussichtslos geworden ist, ihn das Weitere eigentlich nicht mehr interessiert. Aber es ist doch ein Bruch in seinem Verhalten vorhanden, der irgendwie nicht zu seiner Schilderung zuvor paßt bzw. nicht plausibel erscheint. Sozusagen ein zu fixer Wechsel vom Dämon zum zahnlosen Tiger...
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten