Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Uncoolman hat geschrieben: 26.05.2020, 15:05 Ich traue mich gar nicht, eine aktuelle Ausgabe von "Hucklberry Finn" zu lesen - wer weiß, was da alles "korrigiert" wurde... ;)
Zufall, das hab ich grad vor 3 Wochen durchgelesen. Ein sehr spannendes, lustiges Buch.
Und es kommt bestimmt 50 mal das Wort "Nigger" vor. In meiner Ausgabe von 2002 war das noch nicht geändert worden.
Würde ich auch für unkorrekt halten, weil es ja nur den historisch richtige Tatsache wiedergibt, daß man zu der Zeit (1840)
in Amerika Sklaven hatte, die man als "Nigger" titulierte.
Es grenzt schon an Geschichtsverfälschung, wenn man das diskriminierende Wort ändern würde.
Ich glaube, bei "Onkel Tom's Hütte" wurde viel sprachlich korrekt gemacht.

Daß man Lucky Luke dereinst die Zigarette wegnahm und durch einen Grashalm ersetzte, fand ich früher auch ganz schlimm.
Mittlerweile kann ich damit leben, er soll eben Vorbildfunktion für Kinder haben und deswegen nicht rauchen.

"Tim im Kongo", aus der Tim und Struppi-Reihe ist heutzutage vollkommen politisch unkorrekt.
Und der Sarotti-Mohr ist auch weg! :)

Ich bin bei dem Thema Political Correctness immer zwiegespalten. Einerseits will man niemandem auf den Schlips treten, andererseits möchte man auch das Original behalten.

Wir haben hier z.B. seit 1978 eine Columbus-Statue stehen.
In den 90ern musste auf einmal eine große Tafel davor angebracht werden, auf der steht,
daß Columbus nicht nur Gutes getan hat, sondern auch für die Schrecken der Kolonialzeit
und die Ausrottung der Indianer mitverantwortlich ist.

Ich glaube, es ist eine Altersfrage, wie viel Wert man auf Political Correctness legt.
Junge Leute sind oft sehr erpicht darauf, während Ältere es eher gelassen sehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Durch die Zweiteilung in „liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Genossen und Genossinnen, liebe Ärzte und Ärztinnen, usw....“ hat man sich übrigens selbst ins Knie geschossen. Denn nun, wo in jeder Jobanzeige „M, W und X“ stehen muss, müsste jede Anrede auch „liebe, Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Diverse“... heißen.

Warum allerdings in Asterix-Heften die verballhornten Römer- und Galliernamen z.T. geändert wurden (z.B. in „Kampf der Häuptlinge“), ist mir bis heute nicht klar. Sie waren ohnehin schon ins Deutsche nur so lala übersetzt worden, aber die neuen Namen sind auch nicht besser...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 27.05.2020, 00:52 Durch die Zweiteilung in „liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Genossen und Genossinnen, liebe Ärzte und Ärztinnen, usw....“ hat man sich übrigens selbst ins Knie geschossen. Denn nun, wo in jeder Jobanzeige „M, W und X“ stehen muss, müsste jede Anrede auch „liebe, Teilnehmerinnen, Teilnehmer und Diverse“... heißen.

Warum allerdings in Asterix-Heften die verballhornten Römer- und Galliernamen z.T. geändert wurden (z.B. in „Kampf der Häuptlinge“), ist mir bis heute nicht klar. Sie waren ohnehin schon ins Deutsche nur so lala übersetzt worden, aber die neuen Namen sind auch nicht besser...
Trifft das für die Nachdrucke zu? Ich habe hier Asterix-Band IV, Kampf der Häuptlinge in Deutsch von 1969. Dort gab es noch "Handzumgrus" und "Spreizfuss". Da kann man ja froh sein, wenn man keine Nachdrucke braucht, obwohl auch ich ein paar davon habe.
Nun verstehe ich auch ganz langsam den Sinn von Antiquariaten, ob Bücher, Comics oder auch Vinyl-LPs, denn über das Original kommt nichts.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Das Original bei SF ist meistens US-amerikanisch und bei Asterix französisch. Man hat also immer einen Filter. Man könnte höchstens sagen: die deutsche Erstausgabe ist soetwas wie ein Original. Aber auch die waren weit entfernt vom "Director's cut": gekürzt, zensiert, sehr frei übersetzt, usw.

Bei Asterix habe ich diese Unterschiede zwischen damaligen Erstausgaben und Neuauflagen gefunden. Und tatsächlich: das Sammeln jener Bücher hilft, um Vergleiche anzustellen. Bei mir fährt Jim Knopf noch nach China (leider ist Band 2 weg, und es dürfte aussichtslos sein, den zu moderatem Preis noch zu kriegen). Ende soll die Änderung ja selbst forciert haben, aber daran glaube ich nicht. Ich warte nur darauf, dass die befreiten Kinder (Eskimo, Indianer, Neger...) - die ja alle einem Klischee entsprachen, das wir heute nicht mehr wollen (?) - auch "politisch korrigiert" werden.

Aber das Problem ist so alt wie die Menschheit selbst. Die Ägypter meißelten ihren unerwünschten Personen die Gesichter weg, und eine Kirche musste natürlich unbedingt dort errichtet werden, wo sich eine alte Kultstätte befand. Und Literatur ist immer politisch.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Ich bin jetzt an The Dragon Reborn von Robert Jordan dran, nachdem ich mit the Great Hunt fertig bin. Die Reihe (The Wheel of Time) gefällt mir bisher gut bis sehr gut.

Und Handling von Büchern soll besser sein als von eBook-Readern? Ich weiß ja nicht... jemand der soetwas sagt, hat m.E. einfach noch keinen (mit Beleuchtung) ausprobiert oder denkt an Bilderbücher.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe nicht vom „Handling“ gesprochen (was immer das sein mag), sondern davon, dass ich es schlechter lesen kann. Aber tatsächlich habe ich Probleme beim Seitenwechsel zurück - da lobe ich mir ein billiges Stück Papier als Lesezeichen und einen Bleistift für Randnotizen (selbstredend nur bei eigenen Büchern). Das Lesen eines einfachen Taschenbuchs (ohne Bilder...) ist mit nichts zu vergleichen, geht schneller, braucht keinen Strom und kein Konto...

Wenn natürlich alle Bücher gebunden sind, 3 Kilo wiegen und nur mit zwei Händen gehalten werden können, ist das was anderes. Aber ich warte in der Regel immer, bis das TB rauskommt. Ich habe keinen Platz für monströse Schinken, in denen dasselbe drinsteht wie in einem schmalen Heft im A6-Format...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Das Argument mir der Lesbarkeit verstehe ich gar nicht, da ist die Technik bei qualitätvollen Readern den ganzen Tag so (oder besser) wie bei klarer Morgensonne, wohlgemerkt auch im Mittagssonnenschein.

Apropos:
Ich lese momentan "die drei Sonnen" von Liu Cixin. Das ist ein SciFi-Roman, erschienen 2017 bei Heine. Der Roman erhielt zuvor 2015 den Hugo-Award. Ich bin erst am Anfang, aber was ich bisher las, beschäftigt mich intensiv. Der Anfang spielt zu Zeiten der Kulturrevolution und ist schon sehr bitter, aber genial in den Bildern und mit Wortmacht geschrieben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_Sonnen
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Damit der Thread nicht zu weit abrutscht:
"Whatever Happened to Baby Jane" von Henry Farrell. Deutscher Titel: "Was geschah wirklich mit Baby Jane?" Anfang der 60er Jahre großartig verfilmt mit Bette Davis und Joan Crawford, die sich auch im echten Leben nicht ausstehen konnten. Jetzt habe ich endlich die Vorlage beim Wickel.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von DavidMcNamara »

Hexenjohanna hat geschrieben: 28.05.2020, 21:08 Ich lese momentan "die drei Sonnen" von Liu Cixin.
WDR und NDR haben zu den ersten beiden Bänden eine grandiose Hörspieladaption produziert. Derzeit vertonen sie "Jenseits der Zeit" - aber eventuell lese ich vorher das Buch - Liu Cixin ist in der Tat ein toller Erzähler!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Ich hatte den ersten Band der Serie von Liu Cixin gelesen, fands das Szenario ganz interessant. Muss ich irgendwann auch weiterlesen...
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

DavidMcNamara hat geschrieben: 05.06.2020, 15:06
Hexenjohanna hat geschrieben: 28.05.2020, 21:08 Ich lese momentan "die drei Sonnen" von Liu Cixin.
WDR und NDR haben zu den ersten beiden Bänden eine grandiose Hörspieladaption produziert. Derzeit vertonen sie "Jenseits der Zeit" - aber eventuell lese ich vorher das Buch - Liu Cixin ist in der Tat ein toller Erzähler!
Die Qualität dieser Hörspielproduktionen ist ganz groß. Danke für den Tipp!

Ich lese immer noch und muss sagen, dass es mein Verständnis für die beschriebenen mathematischen und physikalischen Theorien und deren Phänomene wirklich maximal herausfordert, zumal man sich das Ganze auch noch im Rahmen einer anderen Kultur mit anderen Vorbedingungen und anderen Diversitäten vorstellen muss, usw. (!) Um so großartiger die Schreibe, die mich bislang bei der Stange hält.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Meine liebsten Hörspiele sind wohl die Drizzt-Hörspiele von Lausch und der Klassiker Die Drei Fragezeichen. Da hab ich jeweils schon mehrmals reingehört.

---

Aktuell bin ich bei The Shadow Rising von Robert Jordan - bislang in der Riehe noch keine längeren Dürrestrecken, die ich überstehen musste. Es ist trotzdem ungewohnt, dass ich nach knapp 100 Stunden Hörbuch hören trotzdem erst bei der 20%-Marke der Reihe angekommen bin.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Temüjin »

Dies Buch fesselt mich grad sehr. T.C. Boyle ist einer der ganz, ganz großen amerikanischen Autoren, seine Stories
und Romane sind so "gewichtig" und bedeutungsvoll, finde ich.

Bild
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 27.05.2020, 21:00 Ich habe nicht vom „Handling“ gesprochen (was immer das sein mag), sondern davon, dass ich es schlechter lesen kann. Aber tatsächlich habe ich Probleme beim Seitenwechsel zurück - da lobe ich mir ein billiges Stück Papier als Lesezeichen und einen Bleistift für Randnotizen (selbstredend nur bei eigenen Büchern). Das Lesen eines einfachen Taschenbuchs (ohne Bilder...) ist mit nichts zu vergleichen, geht schneller, braucht keinen Strom und kein Konto...

Wenn natürlich alle Bücher gebunden sind, 3 Kilo wiegen und nur mit zwei Händen gehalten werden können, ist das was anderes. Aber ich warte in der Regel immer, bis das TB rauskommt. Ich habe keinen Platz für monströse Schinken, in denen dasselbe drinsteht wie in einem schmalen Heft im A6-Format...
Ich liebe auch gedruckte Werke, es geht nichts über Papier. Das Allermeiste ist auch bei mir TB, wenige ältere Bände, oder Bildbände in gebundener Form. Ein Bildband lebt erst dadurch, und einem gwissen Format. Desto breiter, desto besser. TB ist für ganz normale Literatur ohne Schmuck und Gedöns in Ordnung. Ich hatte jahrelang Michael Ende's "Die unendliche Geschichte" rot gebunden mit dem Schlangemotiv auf dem Deckel, zweifarbig gedruckt, rot und grün, wenn ich mich recht erinnere, und handsigniert. Hatte mir mein ältester Bruder geschenkt. Der Band war nicht viel größer als ein TB heute. Wie aber solch ein Buch, nur hier als Beispiel, bei Dir auf die Größe von A6 schrumpfen kann, kann ich nicht verstehen. A6 ist etwa die Größe einer Postkarte. Ein TB ist meistens eine Spur kleiner als A5.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Joey »

Die Reclam-Hefte dürften ungefähr A6-Format haben. Zu Schulzeiten war das immer eine günstige Alternative, wenn man einen Klassiker für wenig Geld lesen wollte oder Sekundärliteratur brauchte, um eine wankelnde Note noch aufzuwerten.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten