Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Frohen Welttag des Buches übrigens!
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Nachdem ich das Warhammer-40k-Buch zurückgegeben hatte habe ich mich an die Das-Rad-der-Zeit-Reihe herangewagt. Setting ist interessant, nur weiß ich nicht ob ich es schaffe bei der langen Serie am Ball zu bleiben, da es im Mittelteil den Plot wohl etwas aus dem Auge verlieren soll.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von axelkothe »

nach Relic habe ich in der Zwischenzeit zwei weitere Bücher der Reihe gehört:

Douglas Preston & Lincoln Child - Reliquary [audiobook/engl]
Douglas Preston & Lincoln Child - The Cabinet of Curiosities [audiobook/engl]
Das erste ist eine direkte Fortsetzung von Relic, mit weitgehend den gleichen Protagonisten und Ereignissen, die im direkten Zusammenhang mit Relic stehen. The Cabinet ist da schon etwas weiter weg, spielt aber weiterhin in New York und hat auch immer noch übernatürliche Elemente.

zwischen diesen beiden Büchern habe ich die ersten beiden Bände der Alex Verus - Reihe eingeschoben

Benedict Jacka - Fated [audiobook/engl]
Benedict Jacka - Cursed [audiobook/engl]
Hier geht es um eine Welt der Magie im modernen London, den Kampf gute gegen böse Magier und andere magische Kreaturen. Sehr unterhaltsam

Bill Bryson - The Body [audiobook/engl]
Sehr unterhaltsam sind auch immer die Bücher von Bill Bryson, so auch wieder sein neuestes Werk, The Body. Hier geht er den menschlichen Körper entlang und erzählt spannende Fakten und teils lustige, teils unglaubliche Anekdoten zum jeweiligen Körperteil. Ich mag zwar seine Reisebücher grundsätzlich lieber, aber das ist ne persönliche Vorliebe.

David Baldacci - Thy Guilty [audiobook/engl]
Der vierte Band um den CIA-Hitman Will Robie.

Gregg Hurwitz - The Nowhere Man[audiobook/engl]
Wieder ein von der Regierung ausgebildeter Hitman, dieses Mal aber ein ehemaliger ;) Zweiter Teil der Orphan X Bücher.

Sara Paretsky - Blacklist [Taschenbuch/engl]
Oh ja, tatsächlich ein physisches Buch, keine Audiodatei! Das Buch habe ich vor 2 Jahren oder so mal angefangen, fand es zwar spannend, aber irgendwie auch anstrengend, zu viele Charaktere usw. Auf jeden Fall war ich dann abgelenkt und habe es beiseite gelegt. Nun ist es mir wieder in die Hände gefallen und jetzt wirds gelesen. Bin jetzt ca. bei der Hälfte.
11. Band um Privatdetektivin V.I. Warshawski, die im Fall eines mysteriösen Todes eines schwarzen Journalisten ermittelt, den sie zufällig im Teich einer alten, verlassenen Villa im Bonzenviertel Chicagos findet.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Online-Comic: Tower of God
Oha, nach einigen Kapiteln hat es dann stark in den Fingern gejuckt stets weiter auf das nächste Kapitel zu klicken. Empfehlung wer Fantasy, Shonen mag.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Yrsa Sigurdadottir: Das gefrorene Licht.

Der Roman passte gerade in mein Suchschema nach einem klassischen Krimi im Agatha Christie-Stil, der in einer nicht zu vergleichbaren Umgebung, also außerhalb Deutschlands spielt. Die Handlung trägt sich im Island der jüngeren Vergangenheit zu, der Roman ist imho von 2006. Mir gefällt er gut.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Minerva »

Das Buch habe ich mir glatt mal ausgeliehen und heruntergeladen, da ich auch immer für einen guten Krimi zu haben bin. Mal sehen, wie es mir gefällt, das erste Hineinlesen war schon mal interessant. Wenn es so weitergeht, lese ich also das Gleiche :lol:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Wie kann man denn ein Online-Buch ausleihen? Löscht sich das nach vier Wochen von selber??
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Möwe »

Klar. Seit Mission Impossible ist das Alltag.
Zuletzt geändert von Möwe am 20.05.2020, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Möwe »

Oder hast du Jahrzehnte verschlafen. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Minerva »

Uncoolman hat geschrieben: 20.05.2020, 14:50 Wie kann man denn ein Online-Buch ausleihen? Löscht sich das nach vier Wochen von selber??
In gewisser Weise ja, denn die Ebooks sind mit hartem DRM versehen (statt Wasserzeichen mit Namen wie bei einigen gekauften) und lassen sich nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr öffnen. Früher gab es ausschließlich das Adobe-DRM, seit diesem Jahr noch eine neue Software namens CARE, die mir aber nicht näher bekannt ist, da ich mit meinem Reader weiterhin die alte nutze. Früher betrug die Leihfrist immer zwei Wochen, dann war das Ebook automatisch nicht mehr zu öffnen, inzwischen kann man glücklicherweise die Fristen verkürzen, da ich ja Bücher immer in wenigen Stunden durch habe und man nur eine begrenzte Anzahl Ebooks ausleihen darf. Das Ganze entwickelt sich glücklicherweise immer weiter.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Das ist ja krass. Ich meine, wenn ich ein ECHTES Buch nicht zurückgebe, kann ich es immer noch lesen - muss bloß Mahngebühr bezahlen. Dass man mir ein Buch vor der Nase versiegelt, halte ich echt für hinterlistig... Und Wasserzeichen gehen gar nicht. Also, im Zweifelsfalle hätte ich alle Seiten vorher kopiert oder die Systemzeit zurückgestellt... ;) ;) Ich kenne mich mit elektrischen Büchern überhaupt nicht aus - besitze auch keins.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Hexenjohanna »

Bei Online-Büchern funktioniert das in meiner Stadtbibliothek mittlerweile genauso. Man kann jetzt sogar verlängern. Man kann es, wenn es gerade verfügbar ist, auch erneut ausleihen. Die Bibliotheken kaufen Lizenzen, bei gefragten Büchern oft mehrere. Das ist so, als ob sie mehrere Exemplare im Regal stehen hätten. Die Ausleihfrist beträgt drei Wochen und kann verlängert werden.

Wenn Du gern und viel liest und ein Buch nicht unbedingt im Besitz haben musst, dann empfehle ich Dir eine Mitgliedschaft in einer Stadtbibliothek. Bei uns zahle ich dafür 22,- Euro im Jahr. Dafür kann ich mir gedruckte Büchern ausleihen und auch, nahezu unbegrenzt, Bücher online herunterladen.

Dafür braucht man einen freien Reader, also keinen, der an eine Plattform gebunden ist, so wie z.B. Amazons "Kindle". Mit einem Kindle ist man gezwungen, Bücher zu kaufen und kann z.B. nicht bei der Stadtbibliothek downloaden. Ich z.B. habe einen Tolino. Auf den Tolinos befindet sich zumeist auch eine voreingestellte Kaufplattform, z.B. Thalia, aber die kann man auch ignorieren und muss sie nicht benutzen.
Die günstigsten freien Reader gibt es imho so ab 60,- bis -70,- Euro.

Also:

Falls noch nicht geschehen, in der Stadtbibliothek anmelden (Vorher vielleicht nachschauen, ab sie auch online aktiv ist)
Freien Reader erwerben
Programm der jeweiligen BiB für die virtuellen "Wasserzeichen" installieren und sich dort registrieren
Auf "Onleihe.de" gehen
Sich dort bei der BiB einloggen, wo man Mitglied ist
Bücher runterladen

…freuen, dass man sich dumm und dusslig lesen könnte.

Ich liebe mittlerweile E-Reader, obwohl ich immer noch gedruckte Bücher sammle.

Ps:
Das Schönste ist, dass es nicht wehtut, wenn Dir eine 750-Seiten-Schwarte wegen Übermüdung auf die Fresse....äh aufs Gesicht fällt.
Ein prima Nebeneffekt ist auch die Ersparnis. Ich habe fast die ganzen Bücher von George R.R. Martin online ausgeliehen, während ich GoT verfolgte. Kaufen hätte ich sie nicht wollen. Aber allein deren Erwerb hätte mich, so geschätzt fast 200,- Euro gekostet.

...und: Du kannst lesen ohne zusätzliches Licht, gemütlich im Bett z.B. und Dir die gestochen scharfe Schrift in der Größe einstellen, wie Du sie magst, Du kannst Dir sogar eine Dir genehme Schrifttype aussuchen. (usw.)

Pss: Kein Vorteil ohne Nachteil:
Wer aktuelle Bestseller ausleihen will, muss sich gedulden, bis die BiB die Lizenz gekauft hat. Das kann dann mal dauern.
Manche Autoren scheinen nicht mit den Online-BiBs zusammenarbeiten zu wollen, k.A. Jedenfalls konnte ich mir noch keinen Haruki Murakami in meiner BiB ausleihen :C
Manchmal hört man förmlich das Getriebe rattern...sie sind halt keine "natural born onliner" ;-)
Aber sie arbeiten dran, das bekomme ich ständig mit.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Ich BIN Mitglied in einer Bibliothek und ich leihe mir NUR Bücher aus, die ich anfassen kann. Außerdem: ich will ein Buch lesen und dazu nicht den Computer anschmeißen müssen... ;) Da elektronische Bücher ja „nur“ eine Lizenz brauchen (die ein „richtiges“ Buch auch braucht), aber nicht kaputtgehen können und nicht eingeschlagen, desinfiziert oder einsortiert werden müssen, sollte diese Ausleihe absolut fast nichts kosten... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Joey »

Naja, von irgendwas müssen die Buchautoren ja auch leben. :wink:
Wenn alle nur noch Bücher ausleihen und keiner sie mehr kauft, und das Ausleihen dann auch noch fast gratis ist, gibt es bald keine neuen Bücher mehr, da die Autoren auf andere Weise ihren Lebensunterhalt verdienen müssen. (Was der Großteil der Autoren ja auch so muß.)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Werner1612 »

Im zweiten Anlauf von John Sandford und CTEIN "Das Objekt", in dem es um ein Wettrennen zweier Raumschiffe der USA und Chinas zum Saturn geht, da dort ein geheimnisvolles Objekt gesichtet wurde, das als außerirdisches Raumschiff eingestuft wird. Meiner Meinung nach ist der Roman in die Länge gezogen, voll geklatscht mit wissenschaftlichen Dingen, die den Spannungsbogen nicht erhöhen, aber Länge machen. Dazu ein Dandy, der als Kameramann an Board ist, aber auch noch andere Dinge im Auge behalten soll. Ich habe mir das Buch nach einer Online-Leseprobe, die bis am Anfang sehr gut war, als gedruckte Version gekauft, und bin nun in etwa in der Hälfte. Auf der Rückseite des Buches wird es als spannend mit unerwarteter Entdeckung beschrieben. Nach etwa 270 von 570 Seiten sehe ich das noch nicht so ganz. Vielleicht kommt es aber auch noch. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. :wink:
Und als zweites Buch: LTB 532 - Der Wünsch-O-Mat. :) Zur reinen kindlichen Entspannung. :)
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten