Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Einen solchen Fantasy-Roman kenne ich tatsächlich nicht, allerdings hatte ich bei dem SF „Der galaktische General“ von Asimov, in dem der Mutant am Ende nicht besiegt wird und cleverer als die „guten“ Protagonisten ist, schon das Gefühl einer gewissen Frustration. Asimov hatte den Mutanten aber nicht rundweg böse angelegt - dieser hatte nur andere Ziele. Dass am Ende niemand gewinnt, hatte ich eher bei „Conan, der Barbar“, denn am Ende war sein Sieg auch nicht tatsächlich das, was er wollte... Viel häufiger kommt es in Fantasy vor, dass ein Begleiter oder ein Partner getötet wird, der Held zwar gewinnt, aber gebrochen ist. Auch da würde ich sagen: wirklich gewonnen hat keiner...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 20.01.2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

@Kikimora: Jupp, das ist auch eines meiner Probleme, auch wenn wie du schon sagst Fantasy typischerweise eben doch gut ausgeht.
Eine Fantasyserie wo die Bösen gewonnen haben... hmm, vielleicht The First Law von Abercrombie. Vermutlich gibt es im Scifi-Bereich mehrere Werke, die unaufbrechbare Dystopien o.ä. ausmalen.

Mein größter Reinfall in letzter Zeit war übrigens das Audiobuch zu The Wandering Inn. Ich glaube so eine nervige Hauptfigur hab ich noch nie erlebt, die Charaktere reagierten auch nicht glaubwürdig. Man merkte, dass es eine Geschichte ist, die stückchenweise in sehr regelmäßigen Abständen auf Wordpress veröffentlicht wurde und wohl auch noch wird. Nachdem ein Editor mit der Story fertig wäre, wäre der Umfang vermutlich auf 1/3 geschrumpft.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Silvi »

Hat jemand "Das Lied von Feuer und Eis" gelesen und kann die Serie empfehlen? Da die Bücher in Deutscher Sprache nicht gerade billig sind, frage ich lieber bevor ich die Reihe kaufe. :) Btw. Game of Thrones kenne ich nicht. Weder Film noch die Bücher.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Das Lied von Eis und Feuer bzw. Game of Thrones liest sich sehr spannend, allerdings ist die Buchreihe nach wie vor unvollendet. Und die Bücher beinhalten Szenen sexualisierter Gewalt. Damit sind die nicht für jeden geeignet.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Film und Bücher unterscheiden sich, z.T. merklich, im Inhalt, auch wenn dieselben Namen vorkommen. Ich fand den Stil des ersten Buches okay, habe aber dann aufgehört zu lesen. Für mich spielen einfach zu viele Personen mit; dadurch springen die Kapitel extrem von A nach B, je nachdem, wer gerade wo ist und wer wen bekriegt... ;) Und Kikimoras Einwand stoppte auch mich beim Lesen: ich möchte eine Reihe abgeschlossen...!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Silvi »

Die einziige Fantasy Literatur die ich bis dato (mehrmals) gelesenhabe war die "Der Herr der Ringe" Trilogie. Ich befasse mich hauptsächlich mit der SF. Welches Buch sollte ich quasi als "Neueinsteigerin" als nächstes lesen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

SF? Kommt auf deine Vorlieben an. Dystopien sollten ja inzwischen genug da sein...

Wenn du „Herr der Ringe“ mehrmals geschafft hast, darf es wohl etwas älter und auch länger sein. Ich habe die HdR-Trilogie nur einmal geschafft, weil der Stil für mich sehr zäh war.

Empfehlen würde ich für SF „Der Wüstenplanet“ Band 1, der ist lang, gut geschrieben und auch heute immer noch spannend. Den Rest der zigteiligen Trilogie würde ich dir jedoch nicht unbedingt nahelegen... ;)

Als Fantasy-Fachmann bin ich weniger bekannt... ;) Ich habe nach dem x-ten Schwert- und Prinzessin-Rettungsroman aufgegeben. Unbedingt lesenswert sind aber alle Bücher der „Scheibenwelt“, obwohl die zum großen Teil versteckt ironisch und absolut schräg daherkommt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Wenn du dich an etwas Episches heranwagen möchtest, würde ich die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson empfehlen. Die Geschichte spielt nicht in so einem typischen Mittelalter-Fantasysetting, auch wenn es da auch Schwerter und eine Art von Magie gibt. ;) Das ist allerdings auch eine noch unvollendete Reihe, und ich habe sie nur auf Englisch gelesen und kann nicht sagen wie gut die deutsche Übersetzung ist. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Wenn ich ASoIaF lese, dann vermutlich erst, wenn es abgeschlossen ist. Ist glaube ich so eine Reihe, die gut ist, aber eben nicht wirklich "mein Ding", also will ichs lieber alles in einem Rutsch lesen, anstatt mit der Zeit ein Buch zu vergessen und dann doppelt lesen zu müssen.

The Stormlight Archive ist meine Lieblings-Fantasyreihe (noch nicht abgeschlossen). Erfrischend andere Welt, Bücher mit 1000 Seiten, episch, greift ins Cosmere was ein Fantasyuniversum ist, worin auch andere Geschichten von Brandon Sanderson spielen.
Wenns nur mal was kurzes sein soll, dann vielleicht The Emperor's Soul. Oder wenn es ein einzelnes dickes Buch sein soll, dann vielleicht Sturmklänge, was littlerose letztens in der mache hatte. Mistborn ist recht YA, hat aber auch geniale Twists und eine coole Welt. Ja, das sind alles Cosmere-Bücher.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Kikimora »

Zum Thema Song of Ice and Fire/Lied von Eis und Feuer noch:
Ja es sind viele Personen ... aber:
der Autor bringt ja die meisten davon um, sodass sich das Problem mit der Zeit von selbst erledigt. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Silvi »

Irrläufer
Zuletzt geändert von Silvi am 20.01.2020, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von axelkothe »

Meine ersten beiden (audio)books dieses Jahr:

Michael Connelly - The Night Fire [audiobook/engl]
Mal wieder ein neues Buch der Harry Bosch - Reihe (nr. 22), zusammen mit Renee Ballard (3. Buch). Wie immer ein spannender Krimi. Und Titus Welliver kann nicht nur gut schauspielern, sondern auch gut vorlesen ;) Macht Lust auf eine neue Staffel der Amazon-Serie.

David Baldacci - A Minute to Midnight [audiobook/engl]
Schon wieder ein Krimi, dieses Mal um die FBI-Agentin Atlee Pine (Buch Nr. 2). Das erste Buch war mir gegen Ende etwas zu unrealistisch geworden, das ist hier besser gelungen ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Silvi »

@Kikimora
@z10
@Uncoolman

Danke für Eure Hilfe und Vorschläge bei den Fantasy Romanen. Ich konnte bis dato nicht posten, und habe nur einen Spruch (Irrläufer) gepostet.

Danke nochmals. :)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von MarTenG »

DIe Bücher die ich gerade lese

George R. R. Martin - A Game of Thrones
Hab die ersten fünf Bücher der Reihe in der schwarzen Woche für wenig Geld gekauft. Wobei die auch so nicht sehr teuer gewesen wären, in so fern wußte ich was ich zu erwarten habe. Aber die Papierqualität ist echt mies. Ich bezweifel, dass das Buch ein zweites mal lesen überstehen würde. Wenn das der US-standard ist...kein Wunder das da keiner liest :mrgreen:

Torsten Sträter - Als ich in meinem Alter war
Wie im Fernsehen werde ich auch in Buchform mit Sträter nicht wirklich warm. Ist nicht wirklich schlecht aber irgendwie...keine Ahnung...meh
Ich bleib wohl besser bei Horst Evers und Volker Strübing

Wer weiss denn sowas?
Hatte ich aus der Krabbelkiste mitgenommen. Sind einfach nur 154 Fragen mit Antwortmöglichkeiten A, B, C und auf der nächsten Seite die Antworten mit kurzer Erklärung. Eben wie in der Sendung. Würde ich mir wohl nicht zum regulären Preis kaufen. Dafür sind die Antworten dann doch zu kurz und oberflächlich.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9744
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Joey »

MarTenG hat geschrieben: 22.01.2020, 22:26 Wer weiss denn sowas?
Hatte ich aus der Krabbelkiste mitgenommen. Sind einfach nur 154 Fragen mit Antwortmöglichkeiten A, B, C und auf der nächsten Seite die Antworten mit kurzer Erklärung. Eben wie in der Sendung. Würde ich mir wohl nicht zum regulären Preis kaufen. Dafür sind die Antworten dann doch zu kurz und oberflächlich.
Was mich da mal interessieren würde... Stehen in diesen Büchern Fragen und Antworten, die auch schon im TV vorkamen? Oder sind das neue Sachen?
Oder anders gefragt... Wenn man so ziemlich alle Folgen der Show gesehen hat, vielleicht sogar mal ein paar nebenbei in der Wiederholung, bringt es dann überhaupt noch was, sich die Bücher zu kaufen? Oder kennt man dann eh schon alles, was drinsteht?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten