Welches Buch lest ihr ?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von MarTenG »

Wladimir Kaminer - Ausgerechnet Deutschland: Geschichten unserer neuen Nachbarn
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe gerade mit "Frozen Charlotte" von Alex Bell angefangen. Mir als erfahrene Horrorleserin macht das ja so noch keine Angst, aber wenn ich die Protagonistin wäre, hätte ich mir wahrscheinlich mit Freuden schon nach ein paar Seiten eine Peinlichkeit erlaubt und nichts zum Umziehen dabei gehabt.
Morgen muss ich unbedingt weiter lesen. Das ist so spannend.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

Ich bin aktuell bei Dune von Frank Herbert dran. Ich kenne bisher nur die TV-Miniserie und einige alte Videospiele. Das Worldbuilding ist gut, auch wenn man sich heutzutage sicherlich einige fortschrittlichere Technologien bei einer interplanetaren Spezies ausdenken könnte, als sie in der Geschichte vorhanden sind. Bisher ist die Handlung noch recht ruhig und die Fundamente werden gelegt, also soweit so gut :D. Messias-Story ist halt etwas Klischee - mal sehen ob es gut genug ist, um mich auch zu den Folgebüchern zu "verführen".
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Silvi »

Asimov, Foundation-Trilogie.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe mir ein Sachbuch geschnappt: "Das Geheimnis der Farben: Eine Kulturgeschichte" von Victoria Finlay

Sehr interessant, regt aber auch etwas zum Nachdenken an.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Wird dort auch begründet, warum andere Völker / Kulturen andere Farben "sehen", weil sie entweder die Namen dafür nicht haben oder andere benutzen? Das fand ich schon immer faszinierend. Homer soll den Himmel als "schwarz" beschrieben haben, weil er für die Farbe "Himmelblau" kein Wort hatte. Ich kann aber kein Altgriechisch, um das nachzuprüfen. Farbenblind war er wohl nicht (obwohl einige behaupten, er sei blind gewesen - aber dann müsste ja ALLES schwarz sein...). Das Phänomen, dass Lichtfarben anders wahrgenommen werden und der Himmel "keine Farbe hat", gibt es tatsächlich bei einigen Völkern.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von LittleRose »

Nein, es geht darum, wie alte Maler ihre Farben hergestellt haben, wie die Farben entdeckt wurden und was für kleine Anekdoten die Geschichte im Zusammenhang mit Farben hergibt. Allerdings bin ich kaum über das Vorwort hinaus. Sollte ich so etwas darin finden, lasse ich es dich wissen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Jehane »

Neil Gaiman, Neverwhere :)
Shiny.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Uncoolman »

Jehane hat geschrieben: 06.12.2018, 21:58 Neil Gaiman, Neverwhere :)
Grad kürzlich wieder gelesen, aber auf Deutsch. Die BBC-Serie davon ist nett.
Jetzt ist Fallada dran mit "Kleiner Mann, was nun?"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Orlando »

Uncoolman hat geschrieben: 06.12.2018, 22:43
Jehane hat geschrieben: 06.12.2018, 21:58 Neil Gaiman, Neverwhere :)
Grad kürzlich wieder gelesen, aber auf Deutsch. Die BBC-Serie davon ist nett.
Die Hörbuchversion von Neil Gaiman selbst gelesen ist auch sehr zu empfehlen. Neil ist ein genialer Vorleser. Aber die BBC Serie mag ich auch sehr gern. Ein Bild von Croup und Vandemar war mein erster Avatar hier im Forum. :-)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von mudge »

Der Comic zu Neverland ist auch super!
Fand gerade dies: https://www.theverge.com/2017/2/17/1465 ... en-sisters
?!

Lese nun irische, keltische Kurzgeschichten.. Vorbereitung für eine Lesung zum Wintersonnenwende Fest.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von z10 »

J. Jefferson Farjeon - Geheimnis in Weiss

Erstmals 1937 erschienen jetzt mit deutscher Übersetzung - man merkt es an der Wortwahl, früher hat man sich anders ausgedrückt. Ich bin aber noch nicht weit.

Fall jemand Magic the Gathering oder Fantasy mag, aktuell ein kostenloses eBook vom Meister Brandon Sanderson: https://magic.wizards.com/en/story Children of the Nameless. Vielleicht hat ja jemand Lust darauf, etwas mehr als 100 Seiten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Jehane »

Orlando hat geschrieben: 10.12.2018, 15:00
Uncoolman hat geschrieben: 06.12.2018, 22:43
Jehane hat geschrieben: 06.12.2018, 21:58 Neil Gaiman, Neverwhere :)
Grad kürzlich wieder gelesen, aber auf Deutsch. Die BBC-Serie davon ist nett.
Die Hörbuchversion von Neil Gaiman selbst gelesen ist auch sehr zu empfehlen. Neil ist ein genialer Vorleser. Aber die BBC Serie mag ich auch sehr gern. Ein Bild von Croup und Vandemar war mein erster Avatar hier im Forum. :-)
Oh, ein Hörbuch gelesen vom Meister himself? Gut zu wissen, danke :) Die BBC-Serie möchte ich mir auch noch vornehmen, die gibt's praktischerweise um ein paar Pfund bei Amazon, ich glaub, das kann ich riskieren :) Außerdem hab ich grad gesehen, dass Peter Capaldi Islington spielt. Ist praktisch schon gekauft :D
Shiny.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von MarTenG »

Timur Vermes - Er ist wieder da
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Orlando
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1107
Registriert: 11.12.2008, 13:02
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welches Buch lest ihr ?

Beitrag von Orlando »

Jehane hat geschrieben: 13.12.2018, 21:08 Oh, ein Hörbuch gelesen vom Meister himself? Gut zu wissen, danke :) Die BBC-Serie möchte ich mir auch noch vornehmen, die gibt's praktischerweise um ein paar Pfund bei Amazon, ich glaub, das kann ich riskieren :) Außerdem hab ich grad gesehen, dass Peter Capaldi Islington spielt. Ist praktisch schon gekauft :D
Auf Audible gibt es viele seiner Bücher von ihm selbst gelesen. Gerade am Wochenende Coraline gehört und im letzten Urlaub das Graveyard Book. :)
I'm crying out in fury to the gods of fate
Come on, get me if you can
Antworten