Der Spam-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Gewinnen tut das Team, das nach der Finalfrage am meisten Geld aufm Konto hat. Bedeutet, man kann u.U. auch gewinnen, wenn man die Finalfrage versemmelt, das andere Team aber korrekt geantwortet hat. Einfaches Beispiel:
Team Hoëcker hat am Ende der Fragentafel 2500€ und Team Elton 1000€. Wenn Team Hoëcker dann nur 499€ setzt wird es auf jeden Fall gewinnen, selbst wenn Team Elton alles, also 1000€ setzt.
Kombination 1: Hoëcker antwortet richtig, Elton falsch :arrow: Hoëcker = 2999€/Elton = 0€ :arrow: Hoëcker gewinnt
Kombination 2: Beide antworten richtig :arrow: Hoëcker = 2999€/Elton 2000€ :arrow: Hoëcker gewinnt
Kombination 3: Beide antworten falsch :arrow: Hoëcker=2001€/Elton=0€ :arrow: Hoëcker gewinnt
Kombination 4: Hoëcker antwortet falsch/Elton richtig :arrow: Hoëcker=2001€/Elton 2000€ :arrow: Hoëcker gewinnt
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 29.01.2020, 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sven »

Vorgestern war einmalig. :D Da hatten beide gewonnen weil sie beide richtig lagen UND das selbe gesetzt haben und dann auch noch bei der Schätzfrage also die Stechfrage gleich viel geschätzt haben. Ist ja eigentlich so nicht vorgesehen in den Regeln denn wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass beide auch noch das selbe schätzen. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Sorry, hab's leider nicht verstanden. Aber du hast es rührend erklärt... Wenn es immer wichtig ist, VIEL Geld nach der Schätzfrage zu haben, müsste das Team ja gerade ALLES setzen. Das würde ja bedeuten, dass jemand, der nur 1000 Euro hat, immer verliert gegenüber dem, der 2500 Euro hat, weil er ja nur 1000 Euro setzen kann. Dann braucht man die Masterfrage ja nicht mehr...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Das ist der Teil, an dem ich ehrlich zugebe, dass das mathematische Pokern im Finale meist über meinen Verstand geht. Deshalb bin ich wahrscheinlich im richtigen Leben auch immer zu brav gewesen. 8)

Ebenso ist es auch der Teil, an dem ich das zwar weiß, aber andererseits schon weiter denke: Einem Elton geht es vermutlich eher wie mir, einem Höcker nicht. Statistisch gesehen verliert also sehr oft Elton, selbst wenn er die besseren monetäten Voraussetzungen hatte.
Wovon ich aber was verstehe, sind Quoten und Marktwirtschaft. Elton symbolisiert den Jedermann in uns, appelliert mehr ans Herz der "Durchschnittszielgruppe" und ist irgendwie cooler als Höcker. Außerdem mag niemand Angeber. :mrgreen:

Ich berechne hier also:
Die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen liegt überproportional auf Seiten Höckers.
Die Quote des Senders kann nicht zulassen, dass Elton allzu oft verliert. (Nebenbei könnte der Sender das den am Spiel teilnehmenden Gästen auch nicht zumuten, automatisch auf der Verliererseite zu landen). Ergo: Vermutlich ist ziemlich viel gescriptet.

Diese Dimension immer wieder neu mitzuerleben ist das, was mich an der Sendung festhält.
Denn ich mag an das Gescriptete eigentlich gar nicht glauben *augenzuhalt* und mag beide, Höcker und Elton und natürlich auch die Fragen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Eigentlich stelle ich mir die Frage auch bei „Gefragt-gejagt“. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, da wäre was abgekartet, damit der Sender das Geld nicht auszahlen muss... Wird wohl so nicht stimmen (hoffe ich...), aber Textfragen sind ja nie objektiv und können die Vorlieben des einen oder anderen Jägers schon treffen oder verfehlen, um ihn gewinnen oder verlieren zu lassen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sven »

Genau die Fragen sind eigentlich das wieso ich es so gerne gucke.

@Uncoolman
Ist ja schließlich nicht RTL. :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Uncoolman »

In den letzten Folgen hat Elton überproportional oft aufgeholt, glaube ich. SOOO riesig überirdisch ist Hoecker nämlich auch nicht, der faselt sich oft in Grund und Boden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Uncoolman hat geschrieben: 29.01.2020, 21:51 Das würde ja bedeuten, dass jemand, der nur 1000 Euro hat, immer verliert gegenüber dem, der 2500 Euro hat, weil er ja nur 1000 Euro setzen kann. Dann braucht man die Masterfrage ja nicht mehr...
Genau das bedeutet es, vorausgesetzt, das Team mit den 2500 Schleifen lässt sich nicht dazu verleiten, mehr als die 499€ zu setzen.
Hoëcker geht ziemlich oft auf Nummer sicher in dieser und ähnlichen Konstellationen, meine ich jedenfalls.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Das mit den 499 Euro habe ich erst recht nicht verstanden... ;)

Egal. Der Spaß liegt im Zuschauen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hatte oben aber auch 2 saudämliche Additionsfehler. ](*,) Vielleicht ist es ja jetzt verständlich.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 29.01.2020, 22:03 In den letzten Folgen hat Elton überproportional oft aufgeholt, glaube ich. SOOO riesig überirdisch ist Hoecker nämlich auch nicht, der faselt sich oft in Grund und Boden.
Den Eindruck hatte ich auch, dass Team Elton jetzt häufiger gewinnt. Aber das wiederlegt meine These nicht. Da stell ich mir nämlich schon gleich wieder Fragen... :wink:

Jedenfalls ist das imho eine sehr beliebte Sendung.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9704
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 29.01.2020, 21:51 Sorry, hab's leider nicht verstanden. Aber du hast es rührend erklärt... Wenn es immer wichtig ist, VIEL Geld nach der Schätzfrage zu haben, müsste das Team ja gerade ALLES setzen. Das würde ja bedeuten, dass jemand, der nur 1000 Euro hat, immer verliert gegenüber dem, der 2500 Euro hat, weil er ja nur 1000 Euro setzen kann. Dann braucht man die Masterfrage ja nicht mehr...
An sich richtig. Aber es geht ja auch darum, wie viel das Publikum hinter dem Gewinner bekommt. Ist für die Finalfrage also ein Thema vorgegeben, das dem mit 2500 Euro auf dem Konto liegt, ist der vielleicht schon mal bereit, alles zu setzen. Und kann er dann die Frage nicht richtig beantworten, kann auch der gewinnen, der 1000 Euro (oder auch nur 1 Euro) gesetzt hat.
Aber meist ist der Unterschied ja nicht so groß. Und sie wissen ja nicht, was der Gegner setzt. Hat jetzt einer 1500 Euro und der andere 2000 Euro... :wink:
Sven hat geschrieben: 29.01.2020, 21:24 Vorgestern war einmalig. :D Da hatten beide gewonnen weil sie beide richtig lagen UND das selbe gesetzt haben und dann auch noch bei der Schätzfrage also die Stechfrage gleich viel geschätzt haben. Ist ja eigentlich so nicht vorgesehen in den Regeln denn wie hoch ist die Warscheinlichkeit dass beide auch noch das selbe schätzen. :mrgreen:
Ich frage mich, warum das in den Regeln nicht mal bedacht wurde. Es heißt zwar Schätzfrage, aber z.B. bei der Frage da mit dem ESC hätte es auch sein können, daß beide Seiten das gewußt!!! hätten. Weil sie halt den ESC schauen und sich das gemerkt haben, weil Deutschland nun ja nicht gerade sooo oft gewinnt. Oder ein gutes Gedächtnis haben und es am Tag danach in den News gelesen.
Ich finde es daher gar nicht sooo unwahrscheinlich, daß bei derartigen Fragen beide richtig haben.
Hexenjohanna hat geschrieben: 29.01.2020, 21:52 Außerdem mag niemand Angeber. :mrgreen:
Hoecker ist kein Angeber, sondern ein Klugscheißer. :lol:
Aber ich mag ihn. :D
Ergo: Vermutlich ist ziemlich viel gescriptet.
Das glaube ich nicht. Eigentlich sollte da immer ein Notar dabei sein, der dafür sorgt, daß die Fragen ausgelost werden und daß auch sonstwie nicht gemogelt wird. Immerhin gibt es ja auch für Zuschauer bzw. das Publikum dort was zu gewinnen.
Bei den Öffentlich-Rechtlichen sieht man den Notar ja ab und an mal. Aber ich denke, auch bei den Privaten wird da nicht wirklich gemogelt. DEN Skandal könnten selbst die sich nicht leisten, wenn sowas rauskommen würde. [-X
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sven »

Also ich habe schon festgestellt dass der Hoecker in letzter Zeit viele einfach wissenschaftliche Fragen nicht richtig beantwortet. Vor allem Astronomiefragen. Wo ich mir denke das kann gerade ER gut beantworten.

@Joey
Nunja aber sehr oft kann man es nur schätzen. Denke nicht dass unbedingt jeder 100% weiss wie viele Folgen es von dem und dem gab.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Wahrscheinlich dürfen hinterm Hoëcker aus Sicherheitsgründen einfach nicht noch mehr Stühle hingestellt werden. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9704
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Joey »

Sven hat geschrieben: 29.01.2020, 22:44 Nunja aber sehr oft kann man es nur schätzen. Denke nicht dass unbedingt jeder 100% weiss wie viele Folgen es von dem und dem gab.
Ja, klar. So ist es ja auch gedacht. Aber bei manchen Fragen könnte man schon die Antwort wissen. Und auch, wenn diese Fragen selten sind, ist es komisch, daß sie das gar nicht in ihren Regeln bedacht haben, daß da auch mal beide dasselbe antworten könnten.
Muß ja auch nicht zwangsweise das Richtige sein. Hätten beide bei dieser Frage 1234 getippt, wäre das Ergebnis ja dasselbe gewesen. Gleichstand. Also die Wahrscheinlichkeit, daß beide Teams dasselbe raten (je nach Frage mehr oder weniger wahrscheinlich) plus die Wahrscheinlichkeit, daß sie die Antwort wissen. Klingt für mich halt nicht so extrem unwahrscheinlich. Nicht bei Fragen, die man echt wissen könnte, wie Punktzahlen beim ESC. Das ist schon was anderes als Fragen wie... Wie viele Reiskörner sind wohl in diesem Glas?
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 29.01.2020, 22:50 Wahrscheinlich dürfen hinterm Hoëcker aus Sicherheitsgründen einfach nicht noch mehr Stühle hingestellt werden. ;)
Wenn ich mich da nicht verkuckt habe, sind da gar keine Stühle. Oder? Das ist doch nur so eine Art große Treppe, auf der dann die Leute sitzen? Mit kleinen Aussparungen vorne für die Rollstuhlsitzer. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten