Der Spam-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sven »

Youtube Benachrichtigung kam gerade auf die Uhr.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5378
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von MarTenG »

Ein paar Ausschnitte aus dem Spiegel-interview
Spiegel.de hat geschrieben:SPIEGEL ONLINE: Haben Sie schon länger darüber nachgedacht, Kinder auszusperren?

Markl: Das ist das Ergebnis einer elf Jahre langen Beobachtung - seit wir "Oma's Küche" 2007 eröffnet haben. Vor allem die Eltern sind mit der Zeit immer ignoranter geworden. Manche geben ihre Verantwortung an unserer Tür ab. Unser Job ist es aber nicht, Kinder zu erziehen, sondern den Gästen eine gute Zeit mit leckeren Essen und Getränken zu bescheren.

SPIEGEL ONLINE: Und was ist konkret vorgefallen?

Markl: Zuletzt wurde es immer wilder. Da wurden Tischdecken von fremden Leuten heruntergezogen, Rotwein inklusive. Manchmal wurde mit Essen zum Nachbartisch geworfen. Das ging so weit, dass andere Gäste früher gegangen sind, weil sie es nicht mehr ausgehalten haben. Das Schlimmste war aber, dass manche Eltern unsere Servicekräfte noch beschimpft haben, wenn sie darauf hingewiesen wurden, dass es so nicht geht.
Markl: [...] Den Aufschrei verstehe ich sowieso nicht. Wir haben über 300 Restaurants auf der Insel, von denen wird ja wohl eines für ein paar Stunden am Abend kinderfrei sein dürfen.[...]
[...]Eigentlich wollten wir unser Restaurant komplett kinderfrei machen. Aber damit hätten wir den vielen gut erzogenen Kindern großes Unrecht getan. Die gab es in den vergangenen Jahren ja auch immer[...]
Die Betreiber haben isch also zu dem einen oder anderem was hier angesprochen wurde durchaus Gedanken gemacht.


Ich bin ja eh dafür Kinder weltweit komplett zu verbieten. Würde mittel- bis langfristig einige, wenn nicht alle Probleme lösen :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sven »

Test
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von regit »

In Schweden gibt es auch ein Restaurant. das für Kinder verboten ist und dieser Psychologe und Autor bringt es auf den Punkt. https://www.zeit.de/2015/11/erziehung-l ... d-eberhard
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von realchris »

Die Presse hat sich in diesem Fall nicht mit Ruhm bekleckert.

Da wurden Titel wie "Betreiber verbietet Eltern mit Kindern" oder "Ladenbetreiber verbietet Kinder in seinem Laden" rausgehauen. Was faktisch falsch ist.

Fakt ist. Erst ab 17 Uhr werden sie nicht mehr rein gelassen.

Das ist sein Hausrecht. Wenn ich in ein Strip-Lokal für Frauen möchte, komme ich als Mann auch nicht rein.

Er bieten am Abend spezielles Ambiente für Heranwachsende und Erwachsene an. Da kann er auch Kinder ausschließen. Das ist eben seine Marktlücke.

Hinzu kommt, dass der Laden, wie im Internet gesehen, voll von teuren Antiquitäten und teurer Deko ist und ich voll verstehen kann, dass er da nicht möchte, dass Kinder das kaputt machen.

Auch wieder ein Beispiel für diese ganzen Berufsaufgeregten bei Twitter und Co.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sven »

=D>

Ist nun mal so jedes Lebewesen braucht gewisse Grenzen und Regeln. Es hat niemand geschadet mal eine Rüge zu bekommen. Natürlich wenn sich das im Rahmen verhält.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ihr habt alle Recht, mit euren Argumenten und ich sehe das, wie hoffentlich klar wurde auch nicht als Skandal an. Ich würde ein solches Restaurant wahrscheinlich auch vorziehen. Ich kriege es aber trotzdem nicht auf die Kette, daraus eine allgemeingültige und auf andere Konstellationen übertragbare Begründung zu formulieren.
Wenn jetzt ein Wirt, sagen wir mal ein Schild raushängen würde, das er z.B. keine dementen Menschen oder Tourettler in seinem Lokal haben will, mit der gleichen Begründung, dass die ja auch schonmal rumschreien oder rumzappeln und dabei Wein umschütten, Sachen kaputt machen und andere Gäste stören, sähe das Ganze schon völlig anders aus. Ist jetzt natürlch ein total überzogenes Beispiel.
Ich versuche einfach für mich rational zu begründen, warum ich es bei Kindern in Ordnung finde, auch bei Frauen- oder Männerclubs völlig OK finde, es aber Scheiße finden würde wenn es die o.g. Beispiele oder gar Nationalitäten, Religionen etc. betreffen würde. Vielleicht bin ich ja kinderfeindlich und weiß es nicht. ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von realchris »

Weil religiöse Menschen oder Menschen anderer Nationalitäten nur akzidentielle Eigenschaften sind. Du willst dann jemanden wegen seiner Gedanken und seiner Rasse nicht in Deinem Lokal. Die machen aber in dem Lokal nichts, außer eben einer bestimmten Religion oder Ethnie anzugehören. Kinder hingegen machen offenbar in dem Laden tatsächlich Ärger.

Und weil der Tourettler oder Demente oder Behinderte eher ein Einzelfall ist, mit dem man sich als Ladenbesitzer arrangieren kann. Kinder kommen aber jeden Tag und das sehr zahlreich und machen offenbar zunehmend Ärger, so dass das Arrangieren nicht mehr zumutbar war.

Du musst das eher mit Fußballstadien vergleichen, die bestimmte Fangruppen nicht reinlassen, weil die Ärger machen.

Meine Religion oder Herkunft verursacht anderen Gästen, sofern sie keine Rassisten sind, keine Störung. Kleine "unerzogene" Kinder schon.

Außerdem kennt man das doch im Kino: Dieser Film ist erst ab 16 Jahren :-). Das ist eher son Ding.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Und die knapp über 16 gehen nur zum Fummeln ins Kino... Da sollte man aber unbedingt Popcorn verbieten, weil die Mampf- und Knurpsgeräusche so stören ( ...beim Fummeln). Und Cola sowieso: Teppichboden klebt immer wie Sau!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von realchris »

Ich kenne Programmkinos, die haben kein Popkorn. Und ich gehe bewusst bei Blockbustern immer Samstag Mittag ins Kino (Vorzugsweise bei Sonnenschein), da dann diese störenden lauten Zuschauer nicht im Kino sind. Besonders ärgerlich ist es, wenn sich Jugendliche in einen Arthousefilm verirren. So haben die mir Blade Runner 2049 kaputt gemacht. Habe mir den Film dann im Programmkino nochmal angesehen.

Und so wie ich ins Arthouse Kino gehe, kann man auf Rügen als entspannungs-liebender Erwachsener ab 17 Uhr in Omas Küche gehen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

realchris hat geschrieben: 19.08.2018, 18:08 Du musst das eher mit Fußballstadien vergleichen, die bestimmte Fangruppen nicht reinlassen, weil die Ärger machen.
Klingt plausibel. :-k Die entscheidenden Kriterien wären dann also zum einen eine gewisse Absicht (mal unabhängig davon, dass man diskutieren könnte, inwiefern man verzogenen Pänzen tatsächlich eine Absicht zuschreiben kann, wenn sie sich daneben benehmen) und die Häufigkeit.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von z10 »

TI 2018! Morgen geht die Playoffphase los, ich freu mich drauf. Hoffentlich gewinnt Team Liquid.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 19.08.2018, 18:41
realchris hat geschrieben: 19.08.2018, 18:08 Du musst das eher mit Fußballstadien vergleichen, die bestimmte Fangruppen nicht reinlassen, weil die Ärger machen.
Klingt plausibel. :-k Die entscheidenden Kriterien wären dann also zum einen eine gewisse Absicht (mal unabhängig davon, dass man diskutieren könnte, inwiefern man verzogenen Pänzen tatsächlich eine Absicht zuschreiben kann, wenn sie sich daneben benehmen) und die Häufigkeit.
Und die räumliche Situation im Restaurant / Stadion. Wenn's Platz genug gibt, stört's vielleicht nicht ... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12217
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Sternchen »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 19.08.2018, 13:16

Aus der Perspektive hab ich das noch gar nicht betrachtet. Guter Punkt.
Sternchen hat geschrieben: 18.08.2018, 20:09 Aber das ab 17 Uhr keine Kinder mehr ins Restaurant dürften..dem Beispiel könnten andere Restaurants folgen das wäre dann doch etwas Kinderfeindlich..wenn man Kinder anfängt wie Hunde zu behandeln, die draußen bleiben müssen...
Genau das meine ich. Es hat irgendwie einen schalen Beigeschmack weil es gegen den allgemeinen Gleichbehandlungsgrundsatz verstößt.

Eigentlich finde ich es nicht schlimm, wenn Gastronomen entscheiden, wen sie zum Gast haben wollen und wen nicht. Sie haben ja auch sowas wie Hausrecht. Aber OK ist das nur solange, wie es auch genügend Alternativen für diejenigen gibt, die "nicht im Club" sind (wie bei Joeys Beispiel mit den kinderfreundlichen Restaurants).
Wenn ich mal völlig rumspinne und überlege, wodurch sich die "gut zahlenden Gäste" theoretisch noch so alles gestört fühlen könnten und sich Wirte etc. auch hier danach richten würden, fallen mir einige Szenarien ein, in denen andere Bevölkerungsgruppen ausgeschlossen würden, bei denen ich es nicht mehr in Ordnung finden würde.
Ich finde da einfach keine prinzipiell gültige, ich sag mal, "Regel". Wenn ich jetzt die zuständige Ministerin wäre und einen Gesetztesentwurf vorlegen müsste, was in der Hinsicht OK wäre und was nicht...und vor allem warum/unter welchen Umständen, wäre ich echt aufgeschmissen.

Richtig es ist nur dann fair wenn es in der Zahl gleich viele Kindergerechte Restaurants dann gäbe, dann wäre es fair.
Dann würden die Eltern immer noch sich beschweren sie mit Kindern in Restaurants nicht reindürfen wo Kinder nicht erlaubt wären, nur sorry Internet hat heutzutage jeder.
Es ist ja wohl nicht zuviel verlangt wenn die Eltern dann sich schlau machen per Google wo es Restaurants gibt wo die Kinder ständig rund um die Uhr rein dürfen, und ab wieviel Uhr bei manchen Restaurants eben nicht, oder sie können raus finden welche Restaurants Kinder komplett als Kunden ablehnt.
Glaube nicht das es bis dato Restaurants gibt die Kinder komplett als Kunde ablehnen.
Entweder gibt es allgemein gültige Gesetze die dann für alle gelten,in der selben Preisklasse, und Verfügbarkeit an Zahlen.
Oder so etwas ist schlichtweg den Eltern mit Kindern gegenüber nicht fair, wenn ab 17 Uhr keine Kinder mehr ins Restaurant dürfen, oder einige Lokale demnächst fordern könnten: Sie wollen gar keine Kinder mehr als Kunden.
Und ja das traue ich den Gastronomen zu das sie solche Bedingungen stellen könnten.
Merkt man ja an der ewigen Raucher/Nichtraucher Streit Debatte das ging soweit das die Leute noch deswegen bis heute, sich verbal die Köpfe einhauen deswegen :/
Ergo halte ich von dieser Regel nichts das ab 17 Uhr keine Kinder mehr in Restaurants nichts sollen, es würde zu noch mehr Streit führen und unnötigen Zwist.
Davon gibts schon mehr als genug auf der Welt.Die Eltern müssen es einfach mal wieder akzeptieren das dem Kind alles durchgehen zu lassen. selbst wenn es andere dann mit Lärm/Geschrei, randalieren belästigt, einfach nicht in Ordnung ist.
Auch wenn Kinder Kinder sind und wild sein können, in einen Restaurant sollte auch mal gutes Benehmen erwartet werden können vom Nachwuchs.

Verstehe auch nicht wieso es da ernsthaft Debatten in Medien und Co über so ein Thema gibt und finds erschreckend wieviele Kinder heutzutage drauf sind, und deren Eltern.
Wäre nie auf die Idee gekommen als Kind im Lokal rum zu schreien, rum zu rennen, rum zu plärren.
Wenn mir langweilig am Tisch war redete ich eben mit meinen Eltern, oder wartete bis wir wieder gegangen sind.
Oder bin mal zum Automaten rüber und habe mir einen Halbedelstein per Münzeinwurf geholt, letzeres kam bis dato aber nur zweimal vor.
Ergo Geduld ist eine Tugend und die Eltern täten gut daran das ihrem Nachwuchs auch bei zu bringen, und nicht immer die ewige Ausrede zu bringen a la : Es sind halt Kinder.
Das ist doch kein Freibrief für ständiges rum randalieren, sei es verbal oder körperlich von Seiten der Kinder aus. :-"
Zuletzt geändert von Sternchen am 20.08.2018, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Spam-Thread

Beitrag von Joey »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 19.08.2018, 17:59 Ich versuche einfach für mich rational zu begründen, warum ich es bei Kindern in Ordnung finde, auch bei Frauen- oder Männerclubs völlig OK finde, es aber Scheiße finden würde wenn es die o.g. Beispiele oder gar Nationalitäten, Religionen etc. betreffen würde. Vielleicht bin ich ja kinderfeindlich und weiß es nicht. ;)
Zum Teil hat das ja realchris schon geschrieben. Jemand einer anderen Nationalität oder bestimmten Religion tut normalerweise nichts, das andere stören würde. Es sei denn, sie fühlen sich z.B. durch entsprechende Sprache oder Kleidung gestört. Was diskriminierend wäre. Und jemand, der unter Tourette leidet, kann nichts dafür, daß er so handelt, wie er handelt. Da sollte einem eher leid tun, daß diese Krankheit (noch) nicht heilbar ist. Und der betroffenen Person ist es wahrscheinlich schon peinlich genug, unter dieser Krankheit zu leiden und damit aufzufallen, auch ohne daß dann noch Leute rummeckern.
Bei den Kindern geht es aber nicht darum, daß der Inhaber des Rastaurants oder die anderen Gäste Kinder nicht ausstehen können. (Mag es auch geben, aber ich glaube nicht, daß das der Hauptgrund ist.) Sondern darum, daß unerzogene Kinder eben massiv stören können. Eigentlich richtet sich das also nicht gegen die Kinder selbst, sondern gegen die mangelnde Erziehung durch die Eltern. Die Kinder wären durchaus technisch gesehen in der Lage, sich so zu verhalten, daß niemand über Gebühr dadurch gestört wird. (Meiner Erfahrung nach beschweren sich die meisten Leute auch gar nicht über normales kindertypisches Verhalten, sondern eben nur über Extreme. Tischdecken von vollstehenden Tischen anderer Leute zu ziehen empfinde zumindest ich jetzt nicht als das typische Verhalten von Kindern.)
Ich bezweifle auch, daß sich Kinder über diese Regel beschwert haben. Das waren auch eher Eltern, die ihre (in diesem Fall erlaube ich mir diese Bezeichnung mal frecherweise) Blagen unbedingt gerade mit in DIESES Restaurant nehmen wollen. Oder beleidigt sind, daß jemand ihre Kinder nicht absolut toll findet, denn die sind aus ihrer Sicht wahrscheinlich sowieso die tollsten Kinder der Welt.
Wie ich oben schon geschrieben habe. Als ich ein Kind war, wären mir zum einen derartige Dinge gar nicht in den Sinn gekommen, da ich sofort von meinen Eltern ermahnt worden wäre, daß ich doch die anderen Gäste nicht belästigen soll. (Und meine Eltern waren alles andere als streng in der Erziehung!) Außerdem haben sie wie ebenfalls geschildert dann immer versucht, mich irgendwie zu beschäftigen, bis das Essen da ist, das mich dann anderweitig beschäftigt hat. Aber das scheint zumindest für viele Eltern heutzutage zu aufwendig zu sein, sich selbst mit ihrem Kind zu beschäftigen, statt dies anderen zu überlassen oder das Kind einfach tun und lassen zu lassen, nach was ihm gerade der Sinn steht.
Klar, letzteres muß auch mal sein. Aber dafür gibt es das Zuhause. Ein Restaurant ist dafür ein denkbar schlechter Ort.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten