Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

JohnLemon hat geschrieben: 29.12.2020, 17:56 [...]PS: Corona für Grammatikspielchen zu missbrauchen fühlt sich gerade gar nicht gut an. Wir sollten diesbezüglich besser... Abstriche machen. 8) :mrgreen: 8)
:lol:
Ach, lass uns doch das einzigste, das daran spaßig ist. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Hexenjohanna hat geschrieben: 29.12.2020, 18:40 das einzigste
Meinetwegen bring' mich um - aber bitte doch stilvoll mit dem Florett und nicht mit einer Kanonenkugel! [-X ... :wink:
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8331
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von LittleRose »

Mir stellen sich ja immer die Zehennägel senkrecht, wenn Leute als und wie miteinander verwechseln

Ich weiß, Deutsch ist eine lebendige Sprache und ändert sich. Wenn es genug Menschen falsch machen, wird es irgendwann das neue Richtig. Trotzdem finde ich diese Verwechslung absolut grauenhaft.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

LittleRose hat geschrieben: 29.12.2020, 21:00 Mir stellen sich ja immer die Zehennägel senkrecht, wenn Leute als und wie miteinander verwechseln
Manche (Hessen? Mein Opa kam aus Bebra...) lösen das Problem dadurch, dass sie beides gleichzeitig anbieten, z.B. "Ich bin schlauer als wie du!" :lol: Damit kann ich nicht nur autobiografisch problemlos leben. :)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von MarTenG »

LittleRose hat geschrieben: 29.12.2020, 21:00 Ich weiß, Deutsch ist eine lebendige Sprache und ändert sich. Wenn es genug Menschen falsch machen, wird es irgendwann das neue Richtig.
Nur ist die strikte Einteilung in wie und als das "neu"modische Zeugs, welches sich eben nicht überall durchgestzt hat :P


http://www.atlas-alltagssprache.de/vergleichspartikel/



Nina ist irgendwie witzlos. Also die Warnapp :wink: Seit heute MIttag wurde im Landkreis der Katastrophenfall ausgerufen. Trotz richtiger Einstellung hat sich Nina nicht dazu bemüht eine Meldung aufs Handy zu bringen. In der App selbst ist die Meldung aber da. Bringt halt wenig, wenn man, um gewarnt zu werden, die App aufmachen und nachschauen muß.

Simon hat geschrieben: 27.12.2020, 23:29 Danke, scheinbar war ich zu faul zum googeln.
Ich musste nicht googeln. Ich wußte, dass das Thema in Bastian Sicks Kolumnen und Büchern war.
Zuletzt geändert von MarTenG am 29.12.2020, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Ja. Aber einige (ich glaube NRW) sagen immer "wie". :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Shootingstar »

LittleRose hat geschrieben: 29.12.2020, 21:00 Mir stellen sich ja immer die Zehennägel senkrecht, wenn Leute als und wie miteinander verwechseln

Ich weiß, Deutsch ist eine lebendige Sprache und ändert sich. Wenn es genug Menschen falsch machen, wird es irgendwann das neue Richtig. Trotzdem finde ich diese Verwechslung absolut grauenhaft.
Ach komm, es gibt schlimmeres als wie das. Zum Beispiel, dass ich immer noch vergeblich auf mein Buch warte. :evil: Allmählich müsste die Büchersendung in der Zustellreihenfolge kilometerweit über allen Prio-Sendungen vorne liegen.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von z10 »

Hier in Sachsen höre ich auch oft "wie" an Stellen, wo "als" verwendet werden müsste.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

@shootingstar
...und wieso überhaupt soll deine Büchersendung wichtiger sein als wie unsere Völkerverständigung anhand weltbewegender Grammatikphänomene? :evil: ... :wink:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Es ist wichtiger als wie die Probleme der Gesellschaft. :twisted: :P
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Wenn es nur EIN Buch ist, sollte es doch Buchsendung heißen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von MarTenG »

Shootingstar hat geschrieben: 30.12.2020, 10:40
Ach komm, es gibt schlimmeres als wie das. Zum Beispiel, dass ich immer noch vergeblich auf mein Buch warte. :evil: Allmählich müsste die Büchersendung in der Zustellreihenfolge kilometerweit über allen Prio-Sendungen vorne liegen.
Hättest halt nicht so ein spannendes Buch kaufen sollen, welches der Zusteller jetzt liest wie als wäre es seins :mrgreen:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Die Zusteller haben zwischen den zehn Paketen, die sie am Tag austragen müssen, ja auch 7 Stunden Wartezeit, in der sie alle Pakete öffnen, um Bücher, Kaffeemaschinen oder Gummipuppen auszuprobieren. *Ironie Ende*
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Wenn der Adressat weiblich und damit eine Adressatin ist, müsste es passender "Buch*innensendung", in der Luxusversion mit Cover sogar "Buch*innen-und *-außen-Sendung" heißen. Klingt würdiger als wie nur die zu Recht zurechtgewiesene "Buchsendung". #-o
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sven »

Uncoolman hat geschrieben: 30.12.2020, 15:54 Die Zusteller haben zwischen den zehn Paketen, die sie am Tag austragen müssen, ja auch 7 Stunden Wartezeit, in der sie alle Pakete öffnen, um Bücher, Kaffeemaschinen oder Gummipuppen auszuprobieren. *Ironie Ende*
Oder Fleisch rausklauen. Keine Ironie... Und das oben genannte dann vllt auch nicht. :-k
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten