Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

So sehr ich das Datenabgreifen allerorten hasse, so nervig ist trotzdem dieses unendlich zeitfressende An- und Abwählen von Optionen bei fast allen Seiten, die man sich anschauen möchte. Ich fände es gut, wenn man nur ganz simpel, z.B. über Farbfelder zustimmen müßte (Verbindliche Ampel, Farben beliebig):

Nein. Ich will keinerlei Daten weitergeben, die nicht der reinen Funktion dienen.
Ja. Ich finde euch so toll, dass ihr mit meinen Daten machen könnt, was ihr wollt, ich vertraue auf euch.
Jein, Aber ich will finanziell unterstützen, u.a. dafür verkauft ihr die Daten nicht. (Ausgewiesener Betrag bzw. Konditionen und Laufzeit)
Nicht nötig: Diese Seite ist kostenlos erreichbar und wird weder mit dem Umsatz von Daten und/oder für Geld angeboten.

(Der gesuchte/angebotene Inhalt muss bei allen Optionen gewährleistet bleiben)

Dann wüßte ich jedenfalls, was ich gern klicken möchte.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Das Schlimmste daran ist für mich die pseudo-besorgte Hohlheit dieser neuen Etikette. Ich glaube, das ganze geheuchelte Höflichkeitsgetue hat Anfang der 90er begonnen mit dem therapeutischen Satz "Ich komme auf Sie zu." Viel später kam das "Gerne!", das eigentlich "Ich reiß' dir deine Eierstöcke raus, du Schlampe!!!" bedeutet. Und zwar immer, egal, ob bei Männchen oder Weibchen. :wink:
Und jetzt ist eben das Internet dran mit der Zärtlichkeitsgeste des Datenschutzes. ich könnt' ebenso wie du Kerne kotzen, wenn ich eine Zitrone wäre. Und dein Ampelvorschlag ist klasse und wird einfach übernommen, basta. 8)

Bild
Zuletzt geändert von JohnLemon am 21.09.2020, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mudge »

Ich finde das "Gerne!" auf ein "Danke!" viel angenehmer als ein "Bitte (schön)!".
Wir benutzen "Gerne!" gerne auf der Arbeit.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

mudge hat geschrieben: 21.09.2020, 21:44 Ich finde das "Gerne!" auf ein "Danke!" viel angenehmer als ein "Bitte (schön)!".
Wir benutzen "Gerne!" gerne auf der Arbeit.
Aber nicht, wenn man jemanden nur vom Hals love-bomben will.
Wenn sich das "Gerne!" in den Augen spiegelt, dann auch meinerseits gerne. :D
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

JohnLemon hat geschrieben: 21.09.2020, 21:38 Das Schlimmste daran ist für mich die pseudo-besorgte Hohlheit dieser neuen Etikette. Ich glaube, das ganze geheuchelte Höflichkeitsgetue hat Anfang der 90er begonnen mit dem therapeutischen Satz "Ich komme auf Sie zu." Viel später kam das "Gerne!", das eigentlich "Ich reiß' dir deine Eierstöcke raus, du Schlampe!!!" bedeutet. Und zwar immer, egal, ob bei Männchen oder Weibchen. :wink:
Und jetzt ist eben das Internet dran mit der Zärtlichkeitsgeste des Datenschutzes. ich könnt' ebenso wie du Kerne kotzen, wenn ich eine Zitrone wäre. [...]
Hihi [hehe]

Du formulierst so brilliant, Du Sauerling, dass ich den Glauben an Intelligenz zurückgewinnen könnte (die meine Fähigkeiten übersteigt).

Ergänzend: "Dafür nicht" sagte ich bislang sogar auch oft gern. :oops: [geißel, geißel, aua] Mittlerweile auch eine "Hohlikette", denn eigentlich: "...und jetzt nerv' mich nie wieder"...

Oder das schöne, bereits nicht mehr ganz neue Ersatzwort "Herausforderung". Na gut, "Problem" war langsam so abgenudelt, wirklich echt herausfordernd, das klang ja nach: "Das sollte man schnell angehen". Gott bewahre.

Ich kotz dann mal Reisig. Oder Croissants. :wink:

Ampel, Ampel, hey!
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mudge »

JohnLemon hat geschrieben: 21.09.2020, 21:50
mudge hat geschrieben: 21.09.2020, 21:44 Ich finde das "Gerne!" auf ein "Danke!" viel angenehmer als ein "Bitte (schön)!".
Wir benutzen "Gerne!" gerne auf der Arbeit.
Aber nicht, wenn man jemanden nur vom Hals love-bomben will.
Wenn sich das "Gerne!" in den Augen spiegelt, dann auch meinerseits gerne. :D
Ich wundere mich wirklich. Ist das so in den anonymen Großstädten so?
Wir auf dem Lande meinen noch immer alles ehrlich.
Wenn ich da angepisst sein sollte - woran ich mich auch nicht erinnern kann,
da auch alle anderen Menschen mal einfach nen schlechten Tag haben könnten (?!) -
dann sag ich doch eher gar nix, als überhaupt etwas?! :shock:

Ein "Gerne!" als "Arschloch"-Replik ?! Kenne ich nicht, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Interessant wäre, was ihr da so Menschen auf ein (eh immer vorausgesetztes) freundliches "Danke"
so erwidert.. ?! :o Da bin ich nun echt gespannt.

Wenn da nix konkretes einfällt, wäre ja die alternative: Schweigen(d hinnehmen) :?:
Das kann (und mag) ich mir wi(+e)derum nicht vorstellen :(
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

mudge hat geschrieben: 22.09.2020, 00:24 Wir auf dem Lande meinen noch immer alles ehrlich.
Mudge, wie soll ich das lesen? Als ernst gemeinten Satz?
Ich bin gebürtiges, kindliches und jugendliches Landei gewesen - und erst seit dem Wechsel in die "anonyme" (?) Großstadt und dem dadurch gewonnenen Abstand weiß ich für mich mit Sicherheit, dass "das" Land nicht automatisch ehrlicher ist, sondern nur im Vergleich zur Stadt als zwischenmenschliche Grundausstattung einen dickeren Teppich hat, unter den es alles kehren kann.
Klar sind Städter dünnhäutiger und schießen den lästigen Gegenüber schnell auch mal über den Haufen - wie oft ist mir das schon im Vorbeigehen passiert; dafür lächelt der ländliche Ureinwohner noch immer freundlich, wenn 10 Monate nach einer unerfreulichen, aber weggelächelten Auseinandersetzung der damalige Herausforderer sich ebenso unentdeckt wie endgültig im hofeigenen Gülle-Anhänger zersetzt hat. :wink:

PS: Auf ein freundliches "Danke" antworte auch ich asoziales Stadtungeheuer mit "Gerne!", manchmal sogar mit "Gern geschehen!". Erst ab "Für niemanden lieber als für dich!" kann ich mir allerdings eines Blickkontaktes sicher sein.

PSS @Hexe: "Danke!"
PSSS @Hexe: unbedingt Reisig! Gerne auch Basmati-Reisig! #-o :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Loma »

Also, Ampeln funktionieren nicht, wie man dieser Tage (zumindest in Österreich) gelernt hat. ;)

Zur hohlen Etikette kann ich noch ein "Vielen Dank für Ihre Nachricht" beisteuern, dass arbeitsbedingt rausgeht, auch wenn man sich grad mit einer Beschwerde befasst... Die häufig ehrliche Alternative "Wo bist denn du angrennt" bleibt leider immer dem Stimmchen im Hinterkopf vorbehalten.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mudge »

JohnLemon hat geschrieben: 22.09.2020, 10:09
mudge hat geschrieben: 22.09.2020, 00:24 Wir auf dem Lande meinen noch immer alles ehrlich.
Mudge, wie soll ich das lesen? Als ernst gemeinten Satz?
Ich bin gebürtiges, kindliches und jugendliches Landei gewesen - und erst seit dem Wechsel in die "anonyme" (?) Großstadt und dem dadurch gewonnenen Abstand weiß ich für mich mit Sicherheit, dass "das" Land nicht automatisch ehrlicher ist, sondern nur im Vergleich zur Stadt als zwischenmenschliche Grundausstattung einen dickeren Teppich hat, unter den es alles kehren kann.
Klar sind Städter dünnhäutiger und schießen den lästigen Gegenüber schnell auch mal über den Haufen - wie oft ist mir das schon im Vorbeigehen passiert; dafür lächelt der ländliche Ureinwohner noch immer freundlich, wenn 10 Monate nach einer unerfreulichen, aber weggelächelten Auseinandersetzung der damalige Herausforderer sich ebenso unentdeckt wie endgültig im hofeigenen Gülle-Anhänger zersetzt hat. :wink:

PS: Auf ein freundliches "Danke" antworte auch ich asoziales Stadtungeheuer mit "Gerne!", manchmal sogar mit "Gern geschehen!". Erst ab "Für niemanden lieber als für dich!" kann ich mir allerdings eines Blickkontaktes sicher sein.
Schon gut :wink: Es hat sich für mich so negativ gelesen, dass ein (immer vorausgesetzt: "freundliches") "Bitte" oder "Gerne"
Dir so aufstoßen. Du bist doch ein umgänglicher Mensch :)
"Für niemanden lieber als für dich! (oder: Sie)" wäre tatsächlich mal einen Antwortsatz wert :lol:
Normalerweise sage ich, wenn ich es nicht freundlich meine, dann einfach gar nichts, auf eine "Danke".
Damit lebe ich besser, als, für mich gefühlt unverständlich und falsch, ein "Gerne" zu sagen, wenn ich es nicht so meine.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

mudge hat geschrieben: 24.09.2020, 20:02 Du bist doch ein umgänglicher Mensch :)
Stimmt! Manchmal sollte man mich besser in weitem Bogen umgehen... :wink:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mudge »

JohnLemon hat geschrieben: 24.09.2020, 20:11
mudge hat geschrieben: 24.09.2020, 20:02 Du bist doch ein umgänglicher Mensch :)
Stimmt! Manchmal sollte man mich besser in weitem Bogen umgehen... :wink:
Nur (und auch dann *nur* "vielleicht", da ich dazu neige diese Aussage zu bezweifeln), wenn Du zuviel von einen Seman-Ti(c)k hast :wink: :mrgreen:
(und: Nix mit Seemann :lol: )
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

"Seemann-Tick" gefällt mir seehr gut - werde den Fachterminus demnächst des Öfteren in dieser Version mit deinem Copyright verwenden. :D
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mudge »

JohnLemon hat geschrieben: 24.09.2020, 20:52 "Seemann-Tick" gefällt mir seehr gut - werde den Fachterminus demnächst des Öfteren in dieser Version mit deinem Copyright verwenden. :D
Gerne! :wink: :)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Loma »

Hmmm... wenn ich bei Amazon nach einem Buchtitel suche, erhalte ich als Vorschläge Schlapfen, Mikrofone und Paraffinöle in diversen Mengen... und das auch, wenn ich als Kategorie "Bücher" auswähle...
Nicht, dass ich das Buch dort bestellen wollen würde, aber dieses Suchverhalten ist schon ein bisserl... irritierend. #-o
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von mudge »

Mir fehlt eine Meldung von regit. Irgendeine.
Antworten