Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Oh. Ich wußte gar nicht, daß das tatsächlich schon Einzug in den Duden gefunden hat. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Anke »

@Uncoolman: Das Kind muss das eben auswendig lernen. Wie z.B. auch die Aussprache von "Regisseur". Oder anderen Lehnwörtern. Und auch ohne Wörter fremdzungigen Ursprungs ist die Aussprache nicht unbedingt durch reines Lesen des Wortes klar. "Koch" hat ein kurzes O, "hoch" ein langes. Auch das muss man lernen.

Wenn man versucht, die Sprache mit allen Mitteln auf dem Status Quo zu halten, wird sie nicht unbedingt reicher.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von JohnLemon »

Joey hat geschrieben: 27.04.2020, 22:03 Oh. Ich wußte gar nicht, daß das tatsächlich schon Einzug in den Duden gefunden hat. :shock:
Das ist nicht der Duden, das ist "was Besseres": die Redaktion des Wahrig - mit ständigem Blick in den Rückspiegel, um den Duden nicht aus dem Auge zu lassen!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Silvi »

Silvi hat geschrieben: 25.04.2020, 17:19 Was ist von unserer deutschen Sprache am Ende der Pandemie noch übrig... Ich lese nur mehr: Social Distancing, Homeschooling, Chemical Revolution, Smart Distancing, Lockdown, Contact-Tracing etc. Ich mag diese Entwicklung nicht. :twisted: :evil:
Wieder etwas entdeckt. :twisted: :twisted: :twisted:

Home-Invasion
Home Cleaning

Ich weiss schon für Euch ist das ok. Für mich aber nicht. :evil: :evil: :evil:
Sind die alle mit dem Kopf gegen eine Wand gedonnert?
Bild
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Was ist denn um Himmels Willen eine Heiminvasion? Ameisen?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 29.04.2020, 14:28 Was ist denn um Himmels Willen eine Heiminvasion? Ameisen?
Home-Invasion in Wien: Täter kamen über Baugerüst
Wie sehr ich diese "Neusprache" hasse. :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Bei Wespen beginnt bei den meisten eine Invasion schon ab eins. Bei Tätern wohl ab drei. Eine richtige Invasion geht aber wohl erst ab 100 los... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Silvi »

Silvi hat geschrieben: 29.04.2020, 12:44
Silvi hat geschrieben: 25.04.2020, 17:19 Was ist von unserer deutschen Sprache am Ende der Pandemie noch übrig... Ich lese nur mehr: Social Distancing, Homeschooling, Chemical Revolution, Smart Distancing, Lockdown, Contact-Tracing etc. Ich mag diese Entwicklung nicht. :twisted: :evil:
Wieder etwas entdeckt. :twisted: :twisted: :twisted:

Home-Invasion
Home Cleaning

Ich weiss schon für Euch ist das ok. Für mich aber nicht. :evil: :evil: :evil:
Sind die alle mit dem Kopf gegen eine Wand gedonnert?
Bild
Neues "Unwort" in eine deutschsprachigen Zeitschrift entdeckt: Covid-19-Screening

Meine aktuellen Liste:
Social Distancing
Homeschooling
Chemical Revolution
Smart Distancing
Lockdown
Contact-Tracing
Home-Invasion
Home Cleaning
Covid-19-Screening
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Silvi Nimm es einfach mit mehr Humor. Ist schonender für die Nerven ;)

Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Silvi »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 02.05.2020, 12:05 @ Silvi Nimm es einfach mit mehr Humor. Ist schonender für die Nerven ;)

Bild
Schneckerl Du bist einfach süß. :) :) :)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Irgendwann wird man, als Kind, früh zur Akzeptanz von Regeln verpflichtet, also sozusagen auf dieses Schulwissen vereidigt. Die treuesten Verfechter der sprachlichen Logik, die akzeptiert wurde, weil alle das noch taten, sind mittlerweile ältere bis alte Menschen. Das gute Gefühl, dass aus diesen Regeln entstand, entstammte einer Art Garantie auf Regeln, die für alle galten. Wer es in der Schule jedoch nicht begriffen hatte, wie die Regeln funktionieren, der war mit einem peinlichen Makel behaftet, egal wie gut er sonst denken konnte.
In dieser Hinsicht hat die "freie Ausgestaltung" vielleicht sogar einen liberalisierenden Effekt, selbst wenn ich das persönlich nicht mag und mich damit auch nicht identifizieren möchte oder kann.

Das Wichtigste ist für mich, dass eine (in unserem Fall deutsche) Sprache existent bleibt, die grundgültig ist, nicht ausgrenzt aber dennoch präzise ist in der Beschreibung von Vorstellungen oder Situationen. Die es einem erlaubt, sich in die Denke anderer einzufühlen und Kreativität ermöglicht. Ich finde auch, dass man soziale Fähigkeiten und Intellekt, zumindest von Muttersprachlern, daran festmachen kann, wie sehr man sich um das bemüht.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Habe jetzt „Goetia“ bei gog gekauft, aber ich kann die Sprechblasen-Texte kaum lesen. Ich muss die Schriftgröße auf „maximal“ stellen, die Auflösung auf 1280x720 (kleiner geht leider nicht) und ich befürchte, dass ich jetzt nicht nur sowieso kein Englisch verstehen werde, sondern nicht mal lesen kann, was da steht...

Bild

So war es voreingestellt
Bild

Und in der Demo:
Bild
Weil das Bild gestaucht wird, kam die Schrift offenbar größer.

Größer geht's jetzt nicht:
Bild

Die Menütexte in dieser Kaufmannskursivschrift ist auch... äh... dämlich... äh... schlecht entzifferbar.

Jetzt hätte ich mich doch geärgert, wenn ich 15 Euro ausgegeben hätte.

:roll: :?

Schade außerdem, dass ich den Speicherstand von der Demo nicht weiterbenutzen kann; ich muss also wieder von vorne beginnen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Joey »

Urks! Das sieht wirklich recht... niedlich aus. :?

Will aber auch mitmeckern! Etwas Regen ist ja OK. Die Pflanzen wollen ja was zu Trinken haben. Aber Hagel mußte nun echt nicht sein...
Außerdem sinken die Temperaturen gerade ins Bodenlose, gefühlt zumindest. Mir ist kalt! Und das gerade jetzt, wo ich endlich meine Pflanzen sähen möchte. Drinnen ist aber dazu kein Platz, und auf dem Balkon ist es auch für diese gerade definitiv zu kalt. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Die Texte im Journal sind definitiv zu klein. Und dazu noch in matschgrau... Ich musste jetzt abbrechen.
Es ist zwar schön, dass man die Dialoge jetzt nachlesen kann, aber viel nützen tut mir das nichts.
Ein bisschen anders als die Demo sind die Missionen übrigens auch. Sie sind anders verteilt, und mir scheint, auch einige Texte sind anders. Naja, eigentlich verständlich - musste man die Demo ja schließlich auf ein Level beschneiden, um keine Missionen „außerhalb“ zu starten.

Ob die Windows-Bildschirmlupe hier auch läuft..?
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten