Der Mecker-Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 17.11.2019, 14:09Jaja, man hat Digitalfernsehen nicht eingeführt, um den Komfort zu erhöhen, sondern um bessere Kontrolle zu haben... (schließlich sind wir im Meckerthread...).
Das war mit ein Grund. Mindestens ebenso wichtig war allerdings, dass man somit mehr Programme im selben Frequenzbereich übertragen kann. Während man mit analoger Bildübertragungstechnik pro Trägerfrequenze/Kanal nur ein Programm (SD Qualität) übertragen konnte, konnte man mit digitaler Technik 5 und mehr Programme in SD Qualität übertragen. In HQ Qualität weniger, aber immer noch mehr als nur eines.


@Sternchen:

Das Thema TV Empfang ist ziemlich komplex. Wichtig ist z.B. zu verstehen, dass der Empfang frequenzabhängig ist. D.h. nur weil eine Frequenz einwandfrei empfangen wird, gilt dies nicht unbedingt für alle Frequenzen.

Bei Sat-Empfang wirkt sich z.B. eine nicht optimal ausgerichtete Schüssel oft nur auf einen Frequenzbereich (z.B. die höheren Frequenzen oder nur die horizontale oder vertikale Ebene) aus. Bei Kabelempfang verstärken ältere Hausverstärker ganze niedrige und hohe Frequenzen oft nicht.

Dazu kommt, dass einige Sendergruppen mit den Ausstrahlungsparametern experimentieren, um mehr Daten pro Trägerfrequenz übertragen zu können. Das sind dann teilweise Parameter, die bei TV Geräten nicht im automatischen Suchlauf hinterlegt sind. Das sollte in der Regel kein Problem sein, da die Parameter auch in Tabellen, die auf mehreren Freqenzen übertragen werden, eingetragen sind. Aber nicht alle TV Geräte lesen diese Tabellen komplett aus. Dann müssen die betroffenen Programme manuell mit den richtigen Parametern nachgesucht werden. Die entsprechenden Werte findet man im Internet in Listen.

Will sagen - das bei Dir einige Programme nicht oder nicht auf Anhieb gefunden werden, ist nicht unbedingt die Schuld des TV-Gerätes.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Einige Programme gibt es noch in "Normal D" (SD?), also in geringerer Auflösung. Die privaten z.B. könnte ich per Kabel noch in SD empfangen, die sind also noch so lange frei, bis sie es abschalten. Die heute übliche HD-Version müsste ich bereits jetzt bezahlen.

Bei der Sendersuche tauchen die Öffentlich-rechtlichen ebenfalls zweimal auf: HD und SD. Irgendwann wird das auch verschwunden sein. Kann dein TV-Tuner überhaupt HD empfangen?

@Bakhtosh: das war überspitzt ironisch gemeint.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Das heißt soll die Satellite Schüssel anders ausrichten??Hmm wenn das geht wieso nicht.
Habe einen Parameter mal manuell gesucht haute nicht hin. Das ist schwieriger als man denkt. Aber danke für die Infos Baktosh.

Ka welches Modell ich genau habe denke aber Hd Grafik geht auf dem Tv wenn du das gemeint hast?


Denke es war das gemeint?https://www.google.com/amp/s/www.techbo ... -tuner/amp

Bin nicht sicher, aber denke das könnte die Ursache vielleicht sein. Wenn ich raus finden kann, was der Tv technisch alles kann. :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bakhtosh »

Sternchen hat geschrieben: 18.11.2019, 19:59 Das heißt soll die Satellite Schüssel anders ausrichten??Hmm wenn das geht wieso nicht.
Nein - das sollte heißen, dass es neben dem TV-Gerät auch noch andere Ursachen für das Problem gibt. Ich habe einfach ein paar Beispiele genannt.

Für eine genauere Analyse bräuchte man mehr Infos. Z.B.:
- Welche Empfangsart wird genutzt? Sat-Empfang?
- Was für Programme genau werden nicht gefunden?
- Was für einen Tuner hat das TV-Gerät?
- Oder ggf. einfach, was für ein TV-Modell nutzt Du?

Z.B. muss ein Tuner für Sat-Empfang für HD Programme neben DVB-S auch DVB-S2 können. Theoretisch können HD Programme auch nach DVB-S ausgestrahlt werden. In der Praxis werden sie aber nach DVB-S2 ausgestrahlt. Die ersten HD Fernseher mit Sat-Tuner konnten das nicht. Hier konnte ein HD-Bild nur via HDMI oder Komponentenkabel z.B. von einem Blu-Ray Player zugeführt werden.

Beste Quelle für die Fähigkeiten eines TV-Gerätes ist -Überraschung- das Handbuch.


@Uncoolman:
SD steht für Standard Definition.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Sternchen »

Bakhtosh hat geschrieben: 18.11.2019, 22:29]
Was für Programme genau werden nicht gefunden?
Mtv, Viva, Gotv.
Bakhtosh hat geschrieben: 18.11.2019, 22:29 - Was für einen Tuner hat das TV-Gerät?
Wie kann ich das raus finden?
Bakhtosh hat geschrieben: 18.11.2019, 22:29 - Oder ggf. einfach, was für ein TV-Modell nutzt Du?
Einen von der Marke Phillips, wollte die Modelnummer abfotografieren aber Kamera hatte nicht mehr genug Blitz, sage später noch welche Marke genau es ist.
Bakhtosh hat geschrieben: 18.11.2019, 22:29 Z.B. muss ein Tuner für Sat-Empfang für HD Programme neben DVB-S auch DVB-S2 können. Theoretisch können HD Programme auch nach DVB-S ausgestrahlt werden. In der Praxis werden sie aber nach DVB-S2 ausgestrahlt. Die ersten HD Fernseher mit Sat-Tuner konnten das nicht. Hier konnte ein HD-Bild nur via HDMI oder Komponentenkabel z.B. von einem Blu-Ray Player zugeführt werden.
Deswegen sage ich ja das der Einwand von Uncoolmann mit Tuner vielleicht mein Problem lösen könnte, nur fraglich was ein Tuner kostet und ob er zu jeden Tv Motel universal passt?hmm. :-k
Danke euch beiden für die Hilfe, Modellnummer zum Tv folgt später noch.
Beste Quelle für die Fähigkeiten eines TV-Gerätes ist -Überraschung- das Handbuch.
Ich hebe mir aus Platzgründen nicht alles immer auf, und komme mit den meisten technischen Geräten eigentlich immer problemlos klar, der Tv ist der erste der unter den Geräten, der mir das Leben so schwer macht, zumal denke ich nicht das jeder, sich jedes Handbuch zu jeden Gerät aufheben wird.
Fürchte das Handbuch habe ich nicht mehr, denke das kann man aber eventuell im Internet wo wieder finden.
Aber auch das Handbuch hat nicht immer die Antworten auf jede Frage technisch.


Falls es etwas hilft habe hier Satellitenempfang und kein Kabel aber denke das war ja schon klar, wie das Wort Satellitenschüssel gefallen ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Ich bin mir nicht sicher, aber diese drei Programme empfängt mein - ansonsten aktuelles - Gerät auch nicht. Müsste nachsehen, denn vermisst habe ich sie noch nicht... :) Kann es sein, dass diese Kanäle gar nicht eingespeist werden? Jedenfalls gibt es Unterschiede in der Programmauswahl zwischen Satellit, DVB-T und Kabel, weil nicht jedes Programm mit jedem Anbieter verfügbar ist. Zudem gibt es auch regionale Unterschiede. Wenn dein Gerät ansonsten alles empfängt, tippe ich also darauf, dass die fehlenden erst gar nicht angeboten werden. Oder der Tuner kann eben den Frequenzbereich nicht. Normalerweise sind Programme nach Anbieterkanälen gebündelt, das heißt, wenn du etwas aus der Sat1-Gruppe nicht reinkriegst, fehlt auch Pro7 (ich glaube, die gehören zusammen??) oder wenn ARD nicht reingeht, fehlt auch One...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von regit »

MTV sendet abends auf der Frequenz von Nickelodeon uind VIVA hat seinen Betrieb eingestellt.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Einzelkämpfer »

Uncoolman hat geschrieben: 19.11.2019, 21:32 Ich bin mir nicht sicher, aber diese drei Programme empfängt mein - ansonsten aktuelles - Gerät auch nicht.
Bei VIVA wenig verwunderlich, denn die haben letztes Jahr den Laden dicht gemacht.

Edit: Was regit sagt. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Bakhtosh »

Bei Satempfang empfängst Du bestimmt die Satposition Astra 19,2° Ost.
Ein komplette Senderübersicht jeweils mit allen nötigen Empfangsparametern findet man z.B. hier: Link

Für MTV und gotv neu würde ich eine manuelle Suche empfehlen:

MTV:
Frequenz: 11973 MHz
Modulation: QPSK
Polarisation: Vertikal (V)
Symbolrate: 27500
Coderate (FEC): 3/4

gotv neu:
Frequenz: 11273 MHz
Modulation: 8PSK
Polarisation: Horizontal (H)
Symbolrate: 22000
Coderate (FEC): 2/3

MTV findet sich in der Senderliste vermutlich mehrmals, weil es den für verschiedene Länder gibt. Bei MTV gibt es ggf. auch mehrere Leichen in der Senderliste (MTV Programmplätze auf denen nicht mehr gesendet wird). Da muss man ggf. einmal alle durchprobieren, bis man den unverschlüsselten deutschen findet. Der sollte jedoch ganztägig sein. MTV+ ist der MTV Sender, der auf Nick abends sendet.

gotv neu sendet im DVB-S2 Standard. Wer noch einen älteren HD Fernseher mit DVB-S only Sat Tuner hat, kann den nicht empfangen. Das erkennt man daran, dass 8PSK gar nicht unter Modulation anwählbar ist.

Wenn Du die oben angegebenen Kategorien im Suchlauf nicht einstellen kannst, bist Du vermutlich nicht in der manuellen Suche. Oder es ist doch kein Satempfang.

Einen Tuner kann man in den seltensten Fällen selber tauschen (es sei denn man ist Fernsehtechniker).
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von LittleRose »

First World Problems:

Und der nächste Laden hat mein geliebtes Hachez-Kakaopulver aus dem Sortiment genommen. Dabei gehört heiße Schokolade für mich einfach zum Winter dazu. :(
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Bild
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Aya

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Aya »

LittleRose hat geschrieben: 20.11.2019, 14:25 First World Problems:

Und der nächste Laden hat mein geliebtes Hachez-Kakaopulver aus dem Sortiment genommen. Dabei gehört heiße Schokolade für mich einfach zum Winter dazu. :(
First World Solutions:

Bestells doch im Internet. :mrgreen:

Jetzt will ich das auch probieren, ich liebe Kakao! :o
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Uncoolman »

Aya hat geschrieben: 20.11.2019, 20:08
First World Solutions:
Wurde der Laden nicht kürzlich abgewickelt (oder feindlich übernommen) und man hätte alles für einen Euro kaufen können..? DAS nenne ich eine First World Lösung... *lol*

PS Wahrscheinlich können die in Polen kein Kakaopulver...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von LittleRose »

Aya hat geschrieben: 20.11.2019, 20:08
LittleRose hat geschrieben: 20.11.2019, 14:25 First World Problems:

Und der nächste Laden hat mein geliebtes Hachez-Kakaopulver aus dem Sortiment genommen. Dabei gehört heiße Schokolade für mich einfach zum Winter dazu. :(
First World Solutions:

Bestells doch im Internet. :mrgreen:

Jetzt will ich das auch probieren, ich liebe Kakao! :o
Das würde bedeuten, für eine Packung Kakaopulver Porto zu zahlen. So dringend will ich es auch nicht. Wahrscheinlich bestelle ich etwas mit, wenn ich mal wieder etwas anderes bestelle.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Aya

Re: Der Mecker-Thread

Beitrag von Aya »

Ja, okay das mit Porto stimmt schon, das lohnt sich dann nicht mehr wirklich wenn man echt nur eine Packung will. Gleich ein Jahresvorrat an Kakao kaufen. :D Nee keine Ahnung aber ich habe jetzt echt Lust auf Kakao muss mal schauen, dass ich heute zum Einkaufen komme. :)

Zum Meckern habe ich gerade gar nichts so richtig, ich mecker darüber, dass ich nichts zu meckern habe. :D
Antworten