Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von Werner1612 »

Oben steht es bereits. Ich habe fast ein Jahr von dem Spiel die Finger gelassen, da es in den fortgeschrittenen Karten (Inseln) immer schwieriger wurde, das Terrain zu halten. Das Spiel ist ja leider kein Aufbau-Sim, sondern man erobert Terrain. Stösst momentan sicher etwas auf. Ich konnte mich aber von dem knuffeligen Charme des Spiels nicht trennen, und habe vor einigen Tagen nochmal neu begonnen. Bin noch immer auf der zweiten Insel, baue meine Minen und Bauernhöfe usw. Noch ist relativ viel Friede und Freude und Eierkuchen. Aber das ändert sich bald, denn das Spiel ist ein Raumeroberungsspiel mit Aufbaustrategie gepaart, und nett verpackt. Leider geht es in den späteren Karten (Inseln) fast nur noch um Angriff oder Verteidigung innerhalb der Mission. Dann wird das Spiel grottenschwer. Eine Kleinigkeit vergessen, und man wird vernichtet. Trotzdem liebe ich Siedler, die mich vom SII bis bis Nächste Generation begleitet haben.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1198
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von Nitrosamin »

Also von Siedler habe ich auch viele gespielt. Aber ich finde, Siedler 2 ist noch das beste Spiel von allen.
Auch mit den "Next Generation" bin ich nicht warm geworden.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von z10 »

Werner-Blog-Beitrag?
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von Simon »

Gibt es bei der neuen Generation eigentlich neue Missionen? Gibt ja ein anderes Thema zu Siedler, da habe ich schon genug geschrieben. Aber ich bin ganz froh, dass es nur zehn Missionen gibt, da hat man dann irgendwann ein Ende. Aber mehrere Stunden pro Mission sind nötig. Mit Katapulten kann man ja die direkte Konfrontation meist herauszögern. Wichtig ist halt nur, dass man die Standardproduktion im Griff hat und als erster strategisch wichtige Punkte erreicht (Felsen und Goldbergwerke). Bei Inseln zieht es sich hin, weil der Warentransport nicht gut funktioniert…
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von Werner1612 »

Nein, das Spiel hält sich weitestgehend an das Original.
Es gibt zu Truppen und zum Bauen ein paar kleine Veränderungen, der Rest ist fast eins zu eins gleich, nur in Knuddel-3D. Aber nur 3 Völker, ohne Erweiterung.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Nitrosamin
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1198
Registriert: 17.05.2021, 22:09

Re: Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von Nitrosamin »

Es gibt aber ein ADD-On dazu. Wikinger heißt die, glaube ich.
Bunt ist das Dasein und Granaten stark. :D

[Forenspiel] Film-Rätsel + Nostalgisches Videospiele-Quiz

Die Rateliste
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von DavidMcNamara »

Gut nachvollziehbar: Ein ruhiges Spielprinzip, Gewusele auf dem Schirm, und ein ausgewogenes Gameplay - was will man mehr...? Und es gibt diesen "Nur noch ein Gebäude bauen, dann hör' ich auf"-Suchtfaktor (übrigens ähnlich wie bei Civ)...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur Teil 1 und Teil 3 gespielt habe.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von Werner1612 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 29.05.2022, 20:54 Gut nachvollziehbar: Ein ruhiges Spielprinzip, Gewusele auf dem Schirm, und ein ausgewogenes Gameplay - was will man mehr...? Und es gibt diesen "Nur noch ein Gebäude bauen, dann hör' ich auf"-Suchtfaktor (übrigens ähnlich wie bei Civ)...

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur Teil 1 und Teil 3 gespielt habe.
Ja, ich gebe Dir recht, ich wollte heute Morgen nur noch ein wenig weitermachen, blieb dann fast 3 Stunden daran kleben. Aber leider bleibt das in den späteren Missionen nicht mehr so ruhig. Das Nachbarvolk macht einem leider dann ziemlich Dampf unter dem Arsch. Ratzfatz schrumpft das Gebiet. Auf der anderen Seite versucht man ja ebenfalls Terrain von denen zu erobern, bzw ans Portal zu kommen.
Kommt mir irgendwie aktuell bekannt vor, nur dass blau-gelb nie ans Portal wollte.
LG Werner
PS: es bleibt dennoch ein schönes Spiel.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bin rückfällig geworden: Zocke wieder wie blöd Siedler 2 -die nächste Generation

Beitrag von Werner1612 »

Nitrosamin hat geschrieben: 29.05.2022, 19:48 Es gibt aber ein ADD-On dazu. Wikinger heißt die, glaube ich.
Das ist richtig, die habe ich aber nicht.
Ob es sich lohnt, die nachträglich gebraucht zu kaufen?
Ich habe hier vom Spiel die DVD-Version. An und fürsich reicht mir diese Aufmachung.
Habe mir heute bei Medimops noch die Siedler History Collection mit 1 - 7 als Originale gekauft. Nummer 7 angeblich DRM-frei. Ich bin gespannt.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten