[Forenspiel] Wordle

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

[Forenspiel] Wordle

Beitrag von Kikimora »

Seid ihr auch schon auf den Wordle-Rätselzug aufgesprungen?

Seit einigen Monaten ist das kleine Worträtsel kostenlos im Internet verfügbar. Jeden Tag darf ein Wort erraten werden. Das Original ist englischsprachig, aber es gibt auch einen deutschsprachigen Klon:

https://www.powerlanguage.co.uk/wordle/ (jeden Tag ein Worträtsel auf Englisch)
https://wordle.at/ (das gleiche in deutscher Sprache)
https://www.6mal5.com (ebenfalls deutsch)
https://web.schabi.ch/spielen/wordle (deutsch)

edit: Und mittlerweile haben wir ein Forenspiel draus gemacht. Siehe SPIELREGELN im Beitrag von Bratwurstschnecke. :D
Zuletzt geändert von Kikimora am 13.03.2022, 21:41, insgesamt 7-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wordle

Beitrag von Möwe »

Habe gerade beim deutschprachigen Rätsel mitgemacht. Macht Spaß. Ein Rätsel, aber nicht zu kompliziert. Danke für den Tipp.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Wordle

Beitrag von Sven »

Schon mitbekommen (Englisch) aber ist mir jetzt zu viel Aufriss.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wordle

Beitrag von JohnLemon »

"Master Mind".
Und das Internet hieß damals "Freund". :P
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wordle

Beitrag von z10 »

Ich mag Mastermind persönlich ja lieber.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wordle

Beitrag von Kikimora »

Bei der negativen Stimmung hier bekommt man ja richtig Lust, "zusammen" zu rätseln. ;) Dann bleib ich mal bei meinen Gruppen, wir haben nämlich seit einigen Tagen durchaus Spaß damit.

Mastermind ist natürlich auch cool und in der Tat, das Spielprinzip diesem hier sehr ähnlich.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Wordle

Beitrag von Minerva »

Mastermind hab ich damals auch gern gespielt, wir haben das Spiel sogar und ich es die Tage erst in der Hand gehabt.
Kikimora hat geschrieben: 18.01.2022, 11:55 Seid ihr auch schon auf den Wordle-Rätselzug aufgesprungen?
Ja, Du hast mich neugierig gemacht und mein Mann ist dann auch mit eingestiegen, machte Spaß!
Danke für die Anregung :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wordle

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Spaßige Sache :D . Hier gibt es auch noch eine deutsche Version:
https://wordle.uber.space/
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Wordle

Beitrag von Minerva »

Oh, vielen Dank! Wir haben Gefallen am gemeinsamen Rätseln gefunden, somit sind insgesamt drei Wörter, die es zu erraten gilt, natürlich noch besser :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Wordle

Beitrag von mudge »

Danke auch für das kleine Amüsement.
Die Schabi-Sache scheint wirklich noch "beta" zu sein.
Ein "e" blieb eben orange (für andere Stelle),
wobei ein anderer Buchstabe, der doppelt vorkommen durfte, grün blieb.
(vielleicht ist das auch so gewollt, und ich hab das anders interpretiert.)

Wenn da es da noch eine Anzeige für doppelt vorkommende Buchstaben geben könnte,
dürften es auch längere Wörter sein. (erinnert mich, neben "Mastermind", gerade an eine einfache Version von "Glücksrad".)
Das ist ausbaufähig und bietet mitunter interessante Möglichkeiten.. :-k :idea: :)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Wordle

Beitrag von Minerva »

So, mittlerweile hab ich auch noch ne Freundin "angefixt". Wir teilen wirklich, wie es wohl gerade üblich ist, per Signal dann unsere Rateergebnisse und haben damit auch viel Spaß :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wordle

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hier ist auch noch eine dritte deutsche Version:

https://wordle.at/

Möglicherweise ist die aber etwas anders, als die beiden vorherigen. Kann Zufall gewesen sein, aber in den letzten 2 Tagen waren die Lösungen in den ersten beiden Versionen immer Hauptwörter. Ist hierbei nicht so.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Wordle

Beitrag von Minerva »

Super, immer her damit \:D/
Vielen Dank!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wordle

Beitrag von Kikimora »

Ich habe die weiteren Links mal im Startbeitrag aufgenommen. Schabi gefällt mir im Vergleich auch weniger, daher als "beta" etwas abgesetzt. :P
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Wordle

Beitrag von mandarino »

Danke, für den kleinen Spaß zwischendurch :)
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten