Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Werner1612 »

Hallo,
vielleicht kennt ihr das auch: ihr steht an einem Bahnsteig eines kleinen Bahnhofs oder an einer S-Bahn-Station, und es kommt einem ein ganz gewisser Geruch entgegen, der nur mit Bahngleisen in Verbindung gebracht werden kann. Wenigstens geht es mir so. Meistens im Sommer. Was "duftet" da so markant? Ist es der Teer am Bahnsteig? Ist das was vom Gleisbett? Ich denke, dass diesen ganz gewissen Duft jeder kennt. Ich habe mich all die Jahre immer wieder gefragt, was das genau ist, denn ein geteerter Radweg richt im Sommer nicht so. Vielleicht haben wir ja einen Bahn-Experten hier im Forum, der die Frage beantworten kann. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von mudge »

Ich kann Dir das jetzt nicht beantworten - Doch ich bedanke mich für diesen Moment des subjektiven laut Loslachens =D>

Edith raunt: Vielleicht ist es "Gennf" ?
[https://zamonien.fandom.com/de/wiki/Gennf]
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Simon »

Ich dachte immer, das sei der Geruch des Holzschutzmittels der Holzschwellen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Sven »

Dachte jetzt spontan eher an einen anderen Geruch: Der der Bremsen. 8)

Vielleicht hat der Geruch den du meinst auch irgendwas mit der Schiene und den Rädern zu tun? :-k
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Werner1612 »

mudge hat geschrieben: 02.09.2021, 22:59 Ich kann Dir das jetzt nicht beantworten - Doch ich bedanke mich für diesen Moment des subjektiven laut Loslachens =D>

Edith raunt: Vielleicht ist es "Gennf" ?
[https://zamonien.fandom.com/de/wiki/Gennf]
Empfindest Du diese Frage als so banal? :wink:
Ich frage dazu, weil ich das gerne mal wissen würde.
Und "Gennf" ist es nicht. Ich frage dies hier ernsthaft, auch wenn es nichts ist, um die Probleme der Welt zu lösen. Wie eine art "Peter Lustig" oder "Die Maus".
Zur Not ist ja noch immer Google da.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von ill.skillz »

@Werner1612
hier hab ich dazu was gefunden: https://www.bahninfo-forum.de/read.php?28,148566,148729

LG!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Werner1612 »

Simon hat geschrieben: 02.09.2021, 23:09 Ich dachte immer, das sei der Geruch des Holzschutzmittels der Holzschwellen.
Hmm... könnte sein. Nun habe ich all die Jahre nie genau darauf geachtet, welche Schwellen da verlegt waren. Mir ist dieser Geruch meistens immer an kleineren Bahnhöfen und in Berlin bei der S-Bahn aufgefallen. Eigentlich könnte man den Leuten die Augen verbinden, und nur sagen: "rieche", und sie würden sagen, dass sie an einem Gleis stehen. Heute ersetzen ja oft Betonschwellen die alten Holzschwellen.
Danke für die Info von Dir, ich werde mal sehen, was die verschiedenen Mitglieder meinen; und da ist ja auch noch die Datenkrake Google zur Not.
Obwohl die Frage in der momentanen Zeit oder Situation fast belanglos ist, freue ich mich auf Antworten von Euch. :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Werner1612 »

Sven hat geschrieben: 02.09.2021, 23:16 Dachte jetzt spontan eher an einen anderen Geruch: Der der Bremsen. 8)

Vielleicht hat der Geruch den du meinst auch irgendwas mit der Schiene und den Rädern zu tun? :-k
Nein, das ist ein stetiger Geruch am Bahnsteig, den man mit Bahnsteig und Gleis verbindet.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Sven »

Werner1612 hat geschrieben: 02.09.2021, 23:41 Obwohl die Frage in der momentanen Zeit oder Situation fast belanglos ist
Ist auch eigentlich besser als über den anderen Scheiß nachzudenken. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von ill.skillz »

@Werner1612 wie gesagt , guck dir meinen Link an , da findest du alles was du wissen willst ;)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Werner1612 »

ill.skillz hat geschrieben: 03.09.2021, 00:00 @Werner1612 wie gesagt , guck dir meinen Link an , da findest du alles was du wissen willst ;)
Danke, muss ich mir noch genauer durchlesen. Aber nun muss ich erstaml ins Bett.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von ill.skillz »

Werner1612 hat geschrieben: 03.09.2021, 00:06
ill.skillz hat geschrieben: 03.09.2021, 00:00 @Werner1612 wie gesagt , guck dir meinen Link an , da findest du alles was du wissen willst ;)
Danke, muss ich mir noch genauer durchlesen. Aber nun muss ich erstaml ins Bett.
LG Werner
schlaf gut großer! :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe nie einen solchen Einheitsgeruch wahrgenommen. Jeder Bahnhof riecht anders. Allein schon deshalb, weil jeder Landstrich anders riecht und Haltepunkte "nach allen Seiten offen sind". In einer Bahnhofshalle mag das anders sein. Es mag auch sein, dass Schwellen etwas verströmen, aber nur, wenn sie frisch sind. Zumal werden heute fast nur noch Betonschwellen eingesetzt.

Alles wurde getränkt aus dem Geruch der Bremsbeläge, Metallabrieb, Unkrautvernichtungsmittel, Relaishäuschen, E-Lok-Schaltstufen, Lederkoffer, Oberleitungsozon, Dieselmotoren, Abluft aus Personenwagen, uvm. Innerhalb der Wagen war das anders: der Geruch der Plastiksitze und nach den Haltestangen aus Metall, dem Fußboden-PVC und der Vorhänge war für jeden Wagentyp "typisch". Meine Hauptreisezeit liegt aber schon lange zurück, ich spreche hier von Silberlingen und 2. Klasse-Abteilwagen...

Deshalb kann durch die Normierung der Bahn inzwischen ein "Überall-gleich-Geruch" entstanden sein, das will ich nicht ausschließen. Meine letzte Bahnfahrt liegt ca. 5 oder 6 Jahre zurück. Die neuesten ICE-Generationen habe ich quasi verschlafen. Aber die Bahn ist ohnehin "langweilig" geworden, weil nur noch wenige Fahrzeug-Typen unterwegs sind. Auch die Bahnhöfe werden zu Klonen umgebaut.

Dennoch: so ziemlich der stärkste Geruch ist bei vielen Haltestellen der Geruch nach Abfällen, auch menschlicher Natur...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von mudge »

Werner1612 hat geschrieben: 02.09.2021, 23:29
mudge hat geschrieben: 02.09.2021, 22:59 Ich kann Dir das jetzt nicht beantworten - Doch ich bedanke mich für diesen Moment des subjektiven laut Loslachens =D>

Edith raunt: Vielleicht ist es "Gennf" ?
[https://zamonien.fandom.com/de/wiki/Gennf]
Empfindest Du diese Frage als so banal? :wink:
Ich frage dazu, weil ich das gerne mal wissen würde.
Und "Gennf" ist es nicht. Ich frage dies hier ernsthaft, auch wenn es nichts ist, um die Probleme der Welt zu lösen. Wie eine art "Peter Lustig" oder "Die Maus".
Zur Not ist ja noch immer Google da.
LG Werner
Banal nicht, sondern humorvoll. Daher dankte ich für den (subjektiven) Lacher, war ernstgemeint :)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Dieser ganz gewisse "Geruch" an Bahnsteigen

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 03.09.2021, 14:54 Ich habe nie einen solchen Einheitsgeruch wahrgenommen. Jeder Bahnhof riecht anders. Allein schon deshalb, weil jeder Landstrich anders riecht und Haltepunkte "nach allen Seiten offen sind". In einer Bahnhofshalle mag das anders sein. Es mag auch sein, dass Schwellen etwas verströmen, aber nur, wenn sie frisch sind. Zumal werden heute fast nur noch Betonschwellen eingesetzt.

Alles wurde getränkt aus dem Geruch der Bremsbeläge, Metallabrieb, Unkrautvernichtungsmittel, Relaishäuschen, E-Lok-Schaltstufen, Lederkoffer, Oberleitungsozon, Dieselmotoren, Abluft aus Personenwagen, uvm. Innerhalb der Wagen war das anders: der Geruch der Plastiksitze und nach den Haltestangen aus Metall, dem Fußboden-PVC und der Vorhänge war für jeden Wagentyp "typisch". Meine Hauptreisezeit liegt aber schon lange zurück, ich spreche hier von Silberlingen und 2. Klasse-Abteilwagen...

Deshalb kann durch die Normierung der Bahn inzwischen ein "Überall-gleich-Geruch" entstanden sein, das will ich nicht ausschließen. Meine letzte Bahnfahrt liegt ca. 5 oder 6 Jahre zurück. Die neuesten ICE-Generationen habe ich quasi verschlafen. Aber die Bahn ist ohnehin "langweilig" geworden, weil nur noch wenige Fahrzeug-Typen unterwegs sind. Auch die Bahnhöfe werden zu Klonen umgebaut.

Dennoch: so ziemlich der stärkste Geruch ist bei vielen Haltestellen der Geruch nach Abfällen, auch menschlicher Natur...
Diesen Geruch kenne ich schon seit Jahrzehnten, da war noch keine Verrohung wie heute. Er ist auch nicht auf großen Bahnhöfen anzutreffen. Nicht in den Hallen, nur am Bahnsteig. Eher auf kleinen Stationen, oder S-Bahnhöfen, die meistens noch ein bisschen in der Pampa liegen. Hier bei uns meist auf Regionalbahnhöfen, in Berlin auf fast allen S-Bahnen. Es ist irgendwie eine Mischung aus Teer und irgendwas anderem. Ursache und Grund sind mir aber bis jetzt unbekannt. Ist ja eigentlich nicht so wichtig. Die Welt geht gerade den Bach runter, und ich frage so was "banales". :wink:
Der ICE ist gar nicht so schlecht. Der ICE3 zwar schnell, aber sehr schmal, fast wie eine Concorde, der ICE2 immer noch am besten. Mit dem fuhr ich jahrelang nach Berlin oder nach Bayern. Er hat die richtigen Dimensionen. Geräumig, und noch schnell genug. REs nehme ich immer mal wieder von hier, um in die nächsten Orte im Umkreis von etwa 30km zu kommen. Neurdings bedient dieses Feld auch eine gut ausgebaute S-Bahn hier. Ich könnte in Breisach am Rhein in einen Zug einsteigen, und in Villingen-Schwenningen wieder auststeigen (moderne S-Bahn, eigentlich ein Zug, wird aber als S-Bahn tituliert) Oder vorher in Donaueschingen umsteigen, und wäre in etwa 2 Stunden in Konstanz am Bodensee, gerechnet ab Freiburg. Wenn sie nicht streiken. :wink:
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten