Nostalgisches Videospiele-Quiz

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

Aufgrund des Erfolges des Serienquizzes wage ich mich an dieses Thema. Allerdings glaube ich, dass es schwieriger sein wird, hier Mitratende zu finden, da vermutlich die Auswahl der Konsolenspiele, die man damals so gespielt hat, deutlich geringer ist und sich die Aktualität auch nur auf einen kurzen Zeitraum beschränkt, während Serien ja immer wieder wiederholt werden. Aber sei es drum, ich wage das Experiment.

Regeln sind mir eigentlich egal. Sollten aber schon nicht die aktuellsten Spiele (sollen wir uns auf zehn Jahre Mindestalter einigen?) sein und meinetwegen können auch PC-Spiele mitmachen. Es darf gerne auch in Diskussionen verfallen werden.

Erstes Rätsel:
Gemeint ist die erste Version einer ganzen Reihe von Spielen zu derselben Franchise. In einigen Punkten orientiert es sich an der Geschichte des Films, wobei ich mich an ständiges Geradeausfahren im Film nicht erinnern kann. ;-)

Das Spiel wurde damals auf einer ganzen Reihe von Systemen herausgebracht, ist aber auf einigen Systemen geradezu unspielbar, während es auf anderen Systemen durchaus Spaß macht.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Och, ich glaube, das ist ne schöne Idee. :D Auf Anhieb würde ich meinen, es wäre gut, auch PC-Spiele mit reinzunehmen und das mit den 10 Jahren klingt auch gut.

Ich rate dann mal Autobahnraser, das ist so eines der wenigen alten Rennspiele, die mir einfallen und nen Film gab es wohl tatsächlich auch.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von JoeX »

Outrun?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von mudge »

(The) Need for Speed ?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Kikimora »

Ach, Rennspiele habe ich kaum gespielt, dazu fällt mir nichts ein ... wollte nur anmerken, dass ich die Idee für das neue Forenspiel schön finde. Insbesondere weil man da vielleicht auch Spiele wiederentdecken kann, die man zwar gespielt, aber vergessen hat. :)

Ich tippe jetzt trotzdem mal ins Blaue: Knight Rider :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

Es ist kein Rennspiel, das Autofahren ist schon ein wenig absurd, liegt daran, dass man ein Konzept für ein anderes Spiel genommen hat. Der Film hat im Prinzip gar nichts mit Autofahren zu tun, aber es kommt schon ein sehr charakteristisches Auto drin vor.

In verschiedenen Versionen kommen verschiedene Rechtschreibfehler vor. In der Version die ich gespielt habe (Master System) wurde z.B. der Name des Endgegners falsch geschrieben.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von mudge »

Uff.. schwierig.
Ghostbusters ?
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

Richtig!

Habe ich damals jemandem im Dorf für zehn D-Mark abgekauft und fand es eigentlich ganz cool.

Zunächst gibt es einen "Wirtschaftsteil", man bekommt einen Kredit, muss ein Auto und Ausrüstung kaufen. Dann findet man sich auf einer Karte der Stadt und muss zu Blocks "navigieren", von denen Geister-Aktivität gemeldet worden ist. Je weiter man auf der Karte navigiert, desto länger ist die anschließende Fahrsequenz - daher besteht gut ein Drittel des Spiels nur aus geradeausfahren. Am Ziel angekommen, kann man entweder Pech haben und die Geister sind schon wieder verschwunden, oder man muss eben Geister mit seinen Protonenstrahlen über die Falle treiben und dann auslösen.

Für diesen Teil des Spiels braucht man etwas Geduld, denn er dauert immer gleichlang, da der PK-Energielevel der Stadt einen kritischen Punkt erreichen muss. Jetzt gibt es, soweit ich weiß, je nach Umsetzung unterschiedliche Aufgaben. Auf dem Master System darf man ins Empire State Building und muss x Etagen bis zum Dach hochlaufen und wird dabei von Geistern verfolgt, die man aber auch abschießen kann. Auf dem Dach trifft man dann auf Gorza (sic! eigentlich heißt es Gozer). Diese Teile fand ich früher immer ziemlich schwierig, aber sie haben mir Spaß gemacht. Es war dann nur immer ätzend, wenn man sich bis dahin vorgearbeitet hat und dann Pech hat und sofort von einem Geist oder Gorza erwischt wird.

Irgendwann habe ich mal den Verriss der NES-Version vom Angry Video Game Nerd gesehen und mich schon gewundert, weil mir das Spiel eigentlich immer Spaß gemacht hat. Aber offensichtlich ist die NES-Umsetzung deutlich schlechter als die Master-System-Version.

Ist aber schon ein bisschen lustig, wie schlampig einige Details umgesetzt sind und die Funktion aller kaufbaren Ausrüstungsgegenstände hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

mudge, du bist dran!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Kikimora »

Ach cool. Ghostbusters hatten wir damals auch für den C64, aber soweit haben wir es nie gespielt.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

Ich sehe gerade: Auf dem C64 gibt es nur den Teil, in dem man durch die Stadt fährt.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Kikimora »

Das erklärt natürlich einiges. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von mudge »

Freu me \:D/

Eigene Erfahrungen mit dem gelösten Titel:

Wie Kikimora kenne ich "Ghostbusters" vom C64.
Du hast es dann wohl auf dem Master System gezockt, Simon?

War gestern von der Idee eines Autorennens hirnlich nicht mehr abzubringen,
doch heute rumpelte etwas dunkel, und der ungewöhnliche Wagen passte auch.

An die Einkaufsphase kann ich mich nur diffus erinnern.
Erinnere mich da nur an die kaufbaren Bodenfallen, die aufklappten.

In der Fahrszene konnte man den Schleim auch überfahren -
weiß gar nicht, ob er dann Geld brachte.
Glaube, wir kamen da nicht so weit :lol: Das Ende habe ich dort nie gesehen.
Den Marshmallow-Mann, sah man den nicht als Bedrohung auf einer Karte?
Ob meine Freunde und ich den überhaupt mal besiegten.. ich glaube, dazu kam es nicht.

Doch interessante Erinnerungen - und durch diesen thread allein hirnlich noch einige mehr (bereits jetzt) =D>

Edith liefert einen playthrough, so war das damals: https://www.youtube.com/watch?v=X1jKHHeufS0


Neues Rätsel:

Ein seltsames Spiel kam da auf den Markt: Comicgraphik, ok - scheinbar wenig Tiefgang im Gameplay.
Mit langen Haaren und dem Metal frönend fragte ich mich schon, ob das überhaupt gut sein konnte.
Keine Gitarren?
Als es sich dann doch jemand holte, hatten wir eine lustige Zeit mit einem so zuvor noch nicht
erlebten Spiel. Da es sich scheinbar auch hierzulande erfolgreich verkaufte, wenn auch nicht soo erfolgreich
wie im Herkunftsland, gab es sogar einen Ableger, in dem dann, *endlich*, das gewünschte Musikinstrument vor kam.

Storyweise ging es übrigens, in der männlichen wie der weiblichen Variante, um den Glauben an sich Selbst.

Da Teil 1 bekannt(er) ist, suche ich hier den Namen des weniger bekannten, zweiten Teils,
der einen eigenständigen Name trägt :wink:
(Das System würde ich auch erst bei der Auflösung angeben)
Zuletzt geändert von mudge am 06.06.2021, 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von Simon »

mudge hat geschrieben: 06.06.2021, 13:35 Wie Kikimora kenne ich "Ghostbusters" vom C64.
Du hast es dann wohl auf dem Master System gezockt, Simon?

[...]

An die Einkaufsphase kann ich mich nur diffus erinnern.
Erinnere mich da nur an die kaufbaren Bodenfallen, die aufklappten.

In der Fahrszene konnte man den Schleim auch überfahren -
weiß gar nicht, ob er dann Geld brachte.
Glaube, wir kamen da nicht so weit :lol: Das Ende habe ich dort nie gesehen.
Den Marshmallow-Mann, sah man den nicht als Bedrohung auf einer Karte?
Ob meine Freunde und ich den überhaupt mal besiegten.. ich glaube, dazu kam es nicht.
Ja, ich habe nur die Master System Version gespielt.
Ich finde interessant, dass man auf der einen Seite deutlich Aufwand betrieben hat, der NES und SMS-Fassung mehr Inhalt zu verpassen, dann aber bei einigen Dingen ziemlich geschlampt hat (allen voran den Texten). Lustig auch beim Master System: Eigentlich bekommt man nach Spielende ja einen Code, mit dem man beim nächsten Spiel mehr Guthaben bekommt. Wenn man "Gorza" aber besiegt, das Spiel also durchschafft, bekommt man keinen Code angezeigt.

Beim Master System scheint es mehr Dinge als beim C64 zum Kauf zu geben. Unter anderem ein System, mit dem man die Fallen nicht mehr leeren muss. Bei ein paar Dingen bin ich mir aber wirklich nicht sicher, ob und welchen Effekt sie haben, muss ich mal googlen. :)

Die Geister auf der Straße kann man einsuagen, auf dem Master System gibt es dafür Geld, auf dem C64 scheint es das nicht zu geben (wo sich mir dann die Frage stellt, warum man das machen sollte). Außerdem gibt es auf dem Master System noch Baustellen und andere Autos, denen man ausweichen muss.

Den Marshmallow muss man nie bekämpfen, aber manchmal vereinen sich die Geister auf der Straße zum Marshmallow, da muss man sie dann schnell mit einem Köder anlocken, um das zu verhindern. Ansonsten zerstören sie als Marshmallow einen Block und du bist ziemlich viel Geld los. Außerdem versperrt er den Eingang zum Empire State Building und du musst schnell an ihm vorbeilaufen.
mudge hat geschrieben: 06.06.2021, 13:35 Neues Rätsel:

Ein seltsames Spiel kam da auf den Markt: Comicgraphik, ok - scheinbar wenig Tiefgang im Gameplay.
Mit langen Haaren und dem Metal frönend fragte ich mich schon, ob das überhaupt gut sein konnte.
Keine Gitarren?
Als es sich dann doch jemand holte, hatten wir eine lustige Zeit mit einem so zuvor noch nicht
erlebten Spiel. Da es sich scheinbar auch hierzulande erfolgreich verkaufte, wenn auch nicht soo erfolgreich
wie im Herkunftsland, gab es sogar einen Ableger, in dem dann, *endlich*, das gewünschte Musikinstrument vor kam.

Storyweise ging es übrigens, in der männlichen wie der weiblichen Variante, um den Glauben an sich Selbst.

Da Teil 1 bekannt(er) ist, suche ich hier den Namen des weniger bekannten, zweiten Teils,
der einen eigenständigen Name trägt :wink:
(Das System würde ich auch erst bei der Auflösung angeben)
Daraus werde ich nicht schlau. Aber ein herausragendes Merkmal scheint mir zu sein, dass man zwischen weiblichen und männlichen Charakter wählen konnte - sofern es kein Adventure gewesen sein sollte (aber dann macht für mich die Einschränkung des Systems nicht so viel Sinn). Ich glaube nicht, dass ich das Spiel gespielt habe. Da du Comicgrafik erwähnst, kann es ja eigentlich nicht sooo alt sein, denn wann waren die Systeme soweit, dass das wirklich einen deutlichen Unterschied gemacht hat (bzw. nicht die große Masse sowieso Comic-Titel waren)?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von mudge »

Teil 1 hatte einen männlichen Charakter.
Er trug eine Kopfbedeckung.

Du kennst den ersten Titel sicherlich. "It's all in your mind" (nicht weinen!)
Wenn ich jetzt zu viel erwähne, ist es zu einfach.
Das System war Playstation (1).

Edith raunt:

Mit Erstaunen lese ich von einem tatsächlichen Teil 2.

Daher: Sowohl den Namen des ersten Teils, als auch den des "Spin-offs" lasse ich gelten.

Astrid hebt noch einmal hervor, dass es so etwas zuvor kaum bis überhaupt nicht gab.. :-"
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Nostalgisches Videospiele-Quiz

Beitrag von JoeX »

Kick! Punch!Block!........

PaRappa the Rapper

Ja bei dem Spiel waren wir auch echt skeptisch, hatten aber dann auch damit doch spass als wir das aus der Videothek geliehen hatten.

Um Jammer Lammy kannte ich bis jetzt nicht.




Falls ich recht habe gebe ich die Rund ab.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten