Warum beim AT neuerdings Cookies?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Werner1612 »

Desto weniger Datenanalyse, desto besser. Dass der AT nun auch auf den Cookie-Wahn aufspringt, kann ich nicht verstehen. Oder kann man da etwas durch die Industrie verdienen? :? :wink:
Vorher fühlte ich mich irgendwie wohler. Oder waren da auch schon Cookies? Immer mehr gute Zeiten gehen den Bach runter.
Ich bitte zu dem Thema um Eure Meinung.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann beim Opera nicht erkennen, zu welchem Zweck alle Cookies dienen - aber der AT hatte schon immer Cookies, alleine um die Session zu speichern.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 03.04.2021, 00:25 Ich kann beim Opera nicht erkennen, zu welchem Zweck alle Cookies dienen - aber der AT hatte schon immer Cookies, alleine um die Session zu speichern.
Mir geht es nur um die aktuelle Geschichte. Wenn ich von einer Sache höre, die Analyse der besuchten Websites macht, dann macht mich das nachdenklich. Natürlich werde ich dank Amazon und Co. ständig mitverfolgt. Ärgert mich ebenso. Aber warum muss der AT wissen, auf welchen Seiten ich vorher war? Das geht den AT einen Dreck an!! (Sooorry für die Ausdrucksweise, bleibt aber so in der Aussage) Ausser der Möglichkeit, dass er damit Geld verdienen möchte.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
elfteelfte
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 12.11.2014, 23:02

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von elfteelfte »

Ohne Cookies könntest du dich hier nicht einmal einloggen. Ich bezweifle, dass der AT sich hier für deine Daten interessiert. :roll:
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 03.04.2021, 00:25 Ich kann beim Opera nicht erkennen, zu welchem Zweck alle Cookies dienen - aber der AT hatte schon immer Cookies, alleine um die Session zu speichern.
Ich hatte auch sehr lange Opera hier auf dem Rechner, bin dann aber wieder zurück zu FF, da ich Opera irgendwann zu stark mit Face Book verbandelt empfand. Die Sicherheit des Browsers mag ich nicht anzweifeln, aber die Unabhängigkeit konnte ich nicht mehr feststellen. Schlank war er, denn ich bin jahrelanger Nutzer von FF gewesen, und musste irgendwann den großen Speicherhunger von FF feststellen. Daher dann der Wechsel zu Opera. Das System funktionierte auch noch damit besser als unter FF. Aber irgendwann wurde in Opera immer mehr FB aufdringlich. Der Browser wahr für mich nicht mehr neutral. Dann bin ich wieder zu FF zurück. Bis heute.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Werner1612 »

elfteelfte hat geschrieben: 03.04.2021, 00:47 Ohne Cookies könntest du dich hier nicht einmal einloggen. Ich bezweifle, dass der AT sich hier für deine Daten interessiert. :roll:
Lies Dir die Policy mal durch.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Uncoolman »

Ich kann das nicht nachvollziehen. Fakt ist, dass die großen Medienplattformen immer gerne als Button irgendwo stehen, egal, ob es Opera oder Firefox ist. Das ist Entscheidung der Seitenbetreiber, nicht der Browser. In Firefox gab es genügend Addons, um diese Buttons verschwinden zu lassen, deshalb sah ich weniger. Aber ich gehe davon aus, dass verknüpfte Links immer existieren. Man muss ab der neuen Verordnung bekanntlich alle Cookies genehmigen, und aus Faulheit machen das die meisten. Dadurch wird man mit ca. 100 Anbietern überschwemmt (lösche mal die Cookies und gehe dann bei Google in die erneute Zustimmung... es sind über 100 unbekannte Kraken...). Es kann oft bis zu 10 Minuten und länger dauern, um alle versteckten Cookies zu deaktivieren. Da diese dann oftmals im Hintergrund lauern, weil man sie aus Faulheit nicht deaktiviert hatte, werden natürlich auch Banner und Popups daraufhin angepasst. Da finde ich Chrome noch schlimmer...

Ich habe eben im Firefox acht Cookies für den AT gefunden, zwei davon für die Session und das Login.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Simon »

Hier kann dir Hans bestimmt eine genaue Antwort geben, aber ich versuche mal, die Wogen zu glätten.

Die meisten Cookies stammen vom Forum bzw. dem CMS. Mindestens zwei davon sind für die Sessionverwaltung nötig, die anderen könnten sog. Komfortfunktionen enthalten. Dies sind keine Cookies, die meines Wissens wir noch irgendjemand anders auslesen. Wir haben übrigens schon immer Cookies benutzt, z.B. früher bei Gewinnspielen oder für die Umfrage. Hier ging es lediglich darum, Mehrfachteilnahmen zu erschweren.

Was das Tracking angeht, so hatten wir früher einmal Google Analytics. Da diese jedoch datenschutzrechtlich bedenklich sind und wir das selbst auch nicht so gut fanden, dass unsere Nutzerdaten wonaders verarbeitet werden, sind wir auf eine Open Source Lösung umgestiegen, bei denen die Daten ausschließlich bei uns bleiben. Diese Daten sind unpersonalisiert und helfen uns lediglich zu sehen, woher Zugriffe kommen und welche Bereiche wie häufig gelesen werden. Mit diesen Infos haben wir z.B. beim Relaunch entschieden, welche Rubriken wir behalten, welche wir weglassen und welche evtl. prominenter verlinkt werden sollten. Mit diesen Infos ist es teilweise auch möglich, Attacken auf unsere Seite nachzuverfolgen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

Das ist alles.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Kikimora »

Warum taucht denn diese Fragestellung überhaupt jetzt plötzlich auf? Weil es neuerdings irgendwo einen Hinweis auf diese schon immer genutzten Cookies gibt?

Falls ja, springt der AT hier auf überhaupt keinen „Wahn“ auf, sondern unterwirft sich damit neuen gesetzlichen Vorgaben, dass der Nutzer auf eine Funktion, die bereits seit Jahren zumindest teilweise erforderlich ist, hingewiesen wird.

Wenn einem so etwas auffällt, wäre es höflicher, nicht direkt mit einer unverschämten Unterstellung das Thema einzuleiten, sondern einfach zu fragen „Warum ist das so, könnt ihr mir das erklären?“

Für die gesetzlichen Vorgaben zu Cookie-Bestätigungen kann der AT nun wirklich nichts.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Simon »

Die Anfrage war übrigens auch schon lange da, eben seit es gesetzlich vorgeschrieben ist. Vermutlich Speicher eines der Cookies auch die Antwort der Abfrage. ;-) Mit dem Umzug auf den neuen Server wurde dann evtl. das Cookie gelöscht oder die Frage auch auf das Forum geschaltet oder Werner hat einfach einen neuen Browser genutzt oder seine Cookies gelöscht und so kam die Frage erneut.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Warum beim AT neuerdings Cookies?

Beitrag von Werner1612 »

Kikimora hat geschrieben: 03.04.2021, 11:25 Warum taucht denn diese Fragestellung überhaupt jetzt plötzlich auf? Weil es neuerdings irgendwo einen Hinweis auf diese schon immer genutzten Cookies gibt?

Falls ja, springt der AT hier auf überhaupt keinen „Wahn“ auf, sondern unterwirft sich damit neuen gesetzlichen Vorgaben, dass der Nutzer auf eine Funktion, die bereits seit Jahren zumindest teilweise erforderlich ist, hingewiesen wird.

Wenn einem so etwas auffällt, wäre es höflicher, nicht direkt mit einer unverschämten Unterstellung das Thema einzuleiten, sondern einfach zu fragen „Warum ist das so, könnt ihr mir das erklären?“

Für die gesetzlichen Vorgaben zu Cookie-Bestätigungen kann der AT nun wirklich nichts.
Tja, da ist mir bei der Wortwahl wohl doch etwas der Gaul durchgegangen, denn das ist eigentlich nicht meine Art. Daher möchte ich mich hiermit für die harschen Worte entschuldigen.
Danke auch für die erklärneden Worte von Simon.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten