Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Dann ist der Werwolf länger am Pranger als das Spiel dauert... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von z10 »

Ich denke solche Deduktionsspiele funktionieren live mit Echtzeit-Interaktion besser. Aber ich bin eh nicht die Zielgruppe - habe es früher schon nicht gemocht zu Feiern Mafia zu spielen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Und schon hätte ich fast was vergessen. Fängt ja gut an

Wichtig: Der Anmeldezeitraum läuft bis Freitag, den 05.02. punkt 22:00 Uhr, damit ich in Ruhe die Rollenauslosung machen und die pns verschicken kann. Sollte es ein Spiel werden, bei dem der Seher einen PreGamePeek hat und er ist weder Freitagabend, noch Samstagmorgen vor 11 Uhr da, möge er sich einfach sobald er seine pn liest, mit dem Namen, dessen Rolle er erfahren will per pn bei mir melden.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 04.02.2021, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Was genau ist ein „Pregamepeek“?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Uncoolman
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 04.02.2021, 10:13
Seher: Spielt auf der Seite der braven Bürger. Er besitzt eine Kristallkugel, die ihm jede Nacht die Identität eines Dorfbewohners verrät. Je nach Anzahl der Mitspielenden ahnt er schon vor Spielbeginn Furchtbares und wirft vorab einen Blick in die Kristallkugel (PreGamePeek).
Bratwurstschnecke hat geschrieben: 04.02.2021, 10:13 [...]Manchmal hat der Seher schon in der Nacht vor offiziellem Spielbeginn die Möglichkeit, seine Kristallkugel zu befragen. Das nennt sich dann PreGamePeek. Ob es einen PreGamePeek gibt oder nicht hängt von der Gesamtzahl aller Mitspielenden ab und wird vorab vom Spielleiter verkündet.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Hexenjohanna »

Besten Dank, liebe Bratwurstschnecke, zuerst mal für diese tolle Idee, das (für Dich wohl ziemlich arbeitsintensive) Spiel hier vorzustellen. =D> Eigentlich gab's ja schon länger nichts wirklich Neues, was die internen Rätselspiele angeht. Deshalb finde ich diese Idee richtig klasse :!:

Zuerst hat mich die viele Information zwar verunsichert* (*bin ich fast immer, wenn spontan Komplexes zu verdauen ist) *ratterratterratter...biiiiiiiiiep....Gehirntod*, :wink:
aber das liest sich mit etwas Sicherheitsabstand ziemlich spannend, auch wenn ich es noch nicht komplett durchdrungen hab'.

Du schriebst, dass sich manche Runden dröge gestaltet hatten, weil z.B. die Mitspieler/Dorfbewohner nur wenig von sich gäben.
Deshalb meine Frage: Bekommt ein Dorfbewohner nur die Bestätigung seiner Rolle als reinen Status oder erhält er eine konkrete Rollenzuschreibung?

Das Letztere fände ich gut, weil man sich dann mehr identifizieren bzw. seine Rolle besser bebildern kann:

z.B. zugeordnete (Berufs-)bezeichnungen wie Straßenfeger*in

Also folgendermaßen:
In der Mitte des Örtchens liegt ein Brunnen (Briefkasten/Gasthof). Man nimmt die Vorstellung, dass alle Dorfbewohner täglich dort zu beliebiger Uhrzeit mal vorbeikommen, einfach als gegeben an. Damit ist der Brunnen sozusagen der imaginäre Treffpunkt für allerlei Gequatsche der Dorfbewohner, wie ein Forum (quasi).

Beispiel:
"Nachbar*in" sagt: "Guten Tag, lange nicht gesehen. Ich dachte ja schon, Du kämst gar nicht mehr aus dem Haus.
Ich ("Straßenfeger*in)": Als ob ich da eine Wahl hätte. (Schüttelt den Besen aus)
"Nachbar*in" fragt (investigativ): Hast Du eigentlich auch manchmal Nachtschicht?

Wahrscheinlich kompliziere ich die Sache nur, aber will mich, mangels Erfahrung, wirklich sehr gerne 'reinversetzen. Bei der Umsetzung von Spielanleitungen finde ich es gut, wenn die "intuitive Denke" angesprochen wird.

Wenn wir das erste Spiel also erst mal nur als Probespiel betrachten, bei dem man sich gern "doof" anstellen darf, bin ich liebend gerne dabei! Kannst mich auf die Liste setzen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hexenjohanna hat geschrieben: 04.02.2021, 20:32

Du schriebst, dass sich manche Runden dröge gestaltet hatten, weil z.B. die Mitspieler/Dorfbewohner nur wenig von sich gäben.
Deshalb meine Frage: Bekommt ein Dorfbewohner nur die Bestätigung seiner Rolle als reinen Status oder erhält er eine konkrete Rollenzuschreibung?
Eigentlich erhalten die Mitspieler nur die Info, ob sie normale Dorfbewohner, Werwolf, Seher oder Jäger sind. Ich hab aber schon häufig gelesen, dass sich die Mitspieler selbst zu Beginn oder im Laufe des Spiels mit weiteren Attributen wie Beruf, Geschlecht, Alter etc. ausgestattet haben. Zum Beispiel hat wer in seinem ersten post ungefähr sowas geschrieben: "Ich, der Dorfschmied wünsche uns eine erfolgreiche Wolfsjagd und schlage vor, den ersten gefangenen Wolf auf meinem Feuer zu rösten." Ob er jetzt am Ende tatsächlich ein braver Bürger oder ein Werwolf war, weiß ich allerdings nicht mehr.
Ich würde aber was das angeht erstmal keine Vorgaben machen wollen, sondern eher eurer Lust, Laune und Fantasie überlassen, wie ihr euch im Rahmen des Spiels darstellen möchtet. Vielleicht würde sich sogar der ein oder andere mit seinen Zuschreibungen unwohl bzw. eingeengt fühlen. Obwohl ich zugeben muss, dass mich allein die Überlegung, wen ich hier zum eitlen Dorfschönling machen wollen würde, gerade äußerst beköstigt. :lol:
Hexenjohanna hat geschrieben: 04.02.2021, 20:32 In der Mitte des Örtchens liegt ein Brunnen (Briefkasten/Gasthof). Man nimmt die Vorstellung, dass alle Dorfbewohner täglich dort zu beliebiger Uhrzeit mal vorbeikommen, einfach als gegeben an. Damit ist der Brunnen sozusagen der imaginäre Treffpunkt für allerlei Gequatsche der Dorfbewohner, wie ein Forum (quasi).
Der Gasthof ist eine hervorragende imaginäre Kulisse. :D Man kann sich auch sowas wie einen Marktplatz ausdenken. Dann könnte derjenige, der will Gemüsehändler oder Wirtin sein. Wie geschrieben - die, ich sage mal "dekorativen" Plaudereien machen das Spiel i.d. R. lustiger. Jeder Spieler muss nur darauf achten, dass er auch mindestens einen Beitrag mit spielerelevantem Inhalt postet. Das kann eine einfache Verdächtigung, ein offizieller Lynchvote oder auch eine Art Verteidigungsrede für sich selbst oder einen Anderen sein.
Hexenjohanna hat geschrieben: 04.02.2021, 20:32 Wenn wir das erste Spiel also erst mal nur als Probespiel betrachten, bei dem man sich gern "doof" anstellen darf, bin ich liebend gerne dabei! Kannst mich auf die Liste setzen.
Genau so ist es meinerseits gedacht - als eine Art Probespiel. Doof anstellen ist völlig OK (nur ich sollte mich einigermaßen zusammenreißen ;) ). Ich würde jedem in der pn mit seiner Rolle nochmal ganz kurz zusammenfassen, was seine Aufgaben wären.

Jedenfalls freue ich mich, dass du auch mitmachen würdest, verehrte Hexenjohanna. :D Ich setzte dich gleich in die Liste. Du gäbst natürlich auch eine hervorragende Hexe ab. Sollte uns das Spiel Spaß machen und sich so ein bisschen etablieren, können wir ja bei Zeiten weitere Rollen (wie z.B. die der Hexe, die einen Heiltrank und einen Gifttrank besitzt) dazunehmen.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 04.02.2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10245
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Uncoolman »

Das heißt, der Seher kann genau EINMAL in seine Kugel schauen (VOR Spielbeginn) und darin zeigt sich z.B., dass Bratwurstschnecke ein Werwolf ist. Richtig? Aber damit wäre doch ein Mitspieler schon quasi von vornherein ausgeschaltet, denn dieser Werwolf wird dann ja mit größter Wahrscheinlichkeit getötet und braucht nicht mehr gefragt zu werden. Später ginge das nicht mehr, weil das Spiel ja dann läuft. Ich verstehe den Sinn darin nicht. Ist das in etwa so wie „einen Bonus-Vorsprung geben“?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 04.02.2021, 21:42 Das heißt, der Seher kann genau EINMAL in seine Kugel schauen (VOR Spielbeginn) und darin zeigt sich z.B., dass Bratwurstschnecke ein Werwolf ist. Richtig? Aber damit wäre doch ein Mitspieler schon quasi von vornherein ausgeschaltet, denn dieser Werwolf wird dann ja mit größter Wahrscheinlichkeit getötet und braucht nicht mehr gefragt zu werden. Später ginge das nicht mehr, weil das Spiel ja dann läuft. Ich verstehe den Sinn darin nicht. Ist das in etwa so wie „einen Bonus-Vorsprung geben“?
Ich hatte angenommen, dass der "Seher" seine zugeteilte Rolle abseits vom Spielleiter bekommt? :-k
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Uncoolman hat geschrieben: 04.02.2021, 21:42 Das heißt, der Seher kann genau EINMAL in seine Kugel schauen (VOR Spielbeginn) und darin zeigt sich z.B., dass Bratwurstschnecke ein Werwolf ist. Richtig?
Nein, der Seher kann während des Spiels in jeder Nacht in seine Kristallkugel gucken. Je nach Spielerzahl darf er das aber schon in der Nacht vor offiziellem Spielbeginn. Das wäre dann der PreGamePeek (Vor-Spiel-Spähen ;) ).
Uncoolman hat geschrieben: 04.02.2021, 21:42 Aber damit wäre doch ein Mitspieler schon quasi von vornherein ausgeschaltet, denn dieser Werwolf wird dann ja mit größter Wahrscheinlichkeit getötet und braucht nicht mehr gefragt zu werden.
Nee, denn erstens wäre der Seher ja schön blöde, wenn er ins Forum schriebe: "Bratwurstschnecke ist ein Werwolf und das weiß ich, weil ich der Seher bin", denn dann würde er mit Sicherheit in der nächsten Nacht gefressen. Zweitens können die anderen braven Bürger ja gar nicht wissen, ob es tatsächlich der Seher ist, der sowas schreibt oder nicht sogar ein besonders hinterhältiger Werwolf.Alles schon vorgekommen.
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 04.02.2021, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hexenjohanna hat geschrieben: 04.02.2021, 21:48 Ich hatte angenommen, dass der "Seher" seine zugeteilte Rolle abseits vom Spielleiter bekommt? :-k
Dann hab ich das vielleicht missverständlich ausgedrückt. Alle Rollen, also normaler Dorfbewohner, Werwölfe, Seher und Jäger werden vom Spielleiter ausgelost und in einer pn vorab mitgeteilt.
Es gibt zwar weitere Sonderrollen, die vom gesamten Dorf gewählt werden (z.B. der Hauptmann), für den Anfang ist jedoch die stinknormale klassische Version am geeignetsten. Das gilt auch und vor allem für die potenzielle Spielleiterin. :oops:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Hexenjohanna »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 04.02.2021, 21:55
Hexenjohanna hat geschrieben: 04.02.2021, 21:48 Ich hatte angenommen, dass der "Seher" seine zugeteilte Rolle abseits vom Spielleiter bekommt? :-k
Dann hab ich das vielleicht missverständlich ausgedrückt. Alle Rollen, also normaler Dorfbewohner, Werwölfe, Seher und Jäger werden vom Spielleiter ausgelost und in einer pn vorab mitgeteilt.
Es gibt zwar weitere Sonderrollen, die vom gesamten Dorf gewählt werden (z.B. der Hauptmann), für den Anfang ist jedoch die stinknormale klassische Version am geeignetsten. Das gilt auch und vor allem für die potenzielle Spielleiterin. :oops:
Die Smileys hier sind wirklich unzulänglich. :? Irgendwie sieht das nach Wut aus. Und nicht nach "Erröten", was Du vermutlich ausdrücken wolltest?
Ich hab' eben ein Thema für Deine Idee im Hauptforum aufgemacht, ich fände es echt schön, wenn wir bis morgen genug Leute wären! [-o<
Sonst hoffentlich nächste Woche oder so.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Simon »

Das Spiel habe ich vor langer Zeit mal in meiner Bang-(bzw. ursprünglich war es ein anderes Kartenspiel, wurde aber, als ich dazu kam bereits von Bang verdrängt)-Gruppe gespielt. Ich kann mich aber kaum noch daran erinnern. Ich habe als Mitspieler immer genervt, weil ich zu viel gelabert habe. ;-)

Lust hätte ich auf das Experiment schon und wenn ich das richtig verstehe, muss ich lediglich jeden Tag um 21 Uhr hier reinschauen (um einmal kurz davor die Tag- und einmal kurz danach die Nacht-Phase mitzumachen)? Dann wäre ich dabei!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Simon hat geschrieben: 04.02.2021, 22:33 Ich habe als Mitspieler immer genervt, weil ich zu viel gelabert habe. ;-)
:lol: Ach was, du würdest schon nicht nerven. "Gelaber" belebt das Geschäft und es soll ja auch nicht nur ums reine Rumrätseln und Gewinnen gehen, sondern auch ein bisschen auf lustige Art und Weise die Zeit vertreiben.
Simon hat geschrieben: 04.02.2021, 22:33
Lust hätte ich auf das Experiment schon und wenn ich das richtig verstehe, muss ich lediglich jeden Tag um 21 Uhr hier reinschauen (um einmal kurz davor die Tag- und einmal kurz danach die Nacht-Phase mitzumachen)? Dann wäre ich dabei!
Das wäre quasi die absolute Minimalanforderung, wenn auch um Punkt 21 Uhr bis um 11 Uhr morgens bereits die Forenschotten dicht sind. Besser wäre es, wenn schon im Laufe des Tages ein paar Beiträge erstellt werden könnten. Schließlich kann das dem Erkenntnisgewinn der Anderen dienen. Überspitzt gesagt: Wenn alle erst um, ca. 20:45 Uhr hier erstmals aufschlagen und einen Lynchpost abgeben, sind auch alle aufs reine Raten angewiesen. Das würde dann wohl weniger lustig, fürchte ich. Kann man aber notfalls schon mal machen, wenn man so gar keine Zeit hat.

Als ganz normaler Dorfbewohner ohne Sonderrolle hättest du in der Nachtphase eigentlich gar nix zu tun.

Als Werwolf könntest du dich mit dem anderen Werwolf/Werwölfen entweder per pns absprechen oder mir einfach den Namen desjenigen in einer pn schreiben, den du am liebsten auffressen würdest. Da gilt dann die einfache Mehrheit oder bei Gleichstand würde ich ne Münze schmeißen. Da ja aber auch die Werwölfe gemeinsam gewinnen oder verlieren und somit im Team spielen, wären Absprachen zum Opfer einfach "teamiger und rudeliger". ;)

Solltest du der Seher werden müsstest du mir in jeder Nacht (bei einem Spiel mit PreGamePeek schon in der Nacht vor Spielbeginn) irgendwann zwischen 21 Uhr bis 11 Uhr den Namen desjenigen per pn mitteilen, dessen Rolle du erfahren möchtest. Darüber hinaus, wäre es gut (aber kein Muss) unauffällig zu versuchen, im Forum Einfluss auf die Lynchvotes zu nehmen, damit dein Team gewinnt.

Als Jäger müsstest du mich per pn auf dem Laufenden halten, wen du aktuell mit in den Tod reißen würdest, solltest du gelyncht oder gefressen werden. Wann und wie oft du das machst, hängt von dir ab. Gültig ist die letzte pn an mich, die du vor deinem dörfischen Ableben an mich gesendet hast.

Ich hoffe, du würdest immer noch mitmachen wollen, Simon. Sag mir doch bitte sicherheitshalber nochmal Bescheid!
Zuletzt geändert von Bratwurstschnecke am 04.02.2021, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Wer hat Bock auf ein Werwolfspiel?

Beitrag von Hexenjohanna »

Also, rein intellektuell betrachtet (pfft) ist Simon vermutlich klüger als ich. Gilt auch noch für einige andere hier. Los, meldet euch an. :wink: O:)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten