Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
möglicherweise eine komische oder nicht lösbare Frage hier. Ich habe mir gerade wieder eine meiner alten und geschätzten Videokassetten zu Gemüte geführt :) , und nach einer schönen Doku des WDR (1993) über eine Kanufahrt den Youkon entlang :D , hatte ich danach eine Aufnahme des Films "Die Schrecken der Medusa" auf Kabel 1. Kabel 1 hat noch dieses Senderzeichen in Form einer angedeuteten gewinkelten Mauerwand, mit dem durchgehenden Kabelstrang in der oberen linken Bildecke. Eigentlich nur drei verschieden lange Striche. Die Aufnahme ist vor dem Euro, denn in der Werbung wird noch von DM gesprochen , die Hörzu wirbt auf dem Titel mit Linda de Mol, Citroen bewirbt den neuen Xantia mit verstärkter Fahrgastzelle als Aufprallschutz, und es muss Winter sein, denn ein Erkältungsmittel jagt das nächste, sowie Raclette Reklame. Citybank empfiehlt ein gwisses Sparbuch mit bis zu 4,5% Zinsen p.A. ab 30.000 DM. Ich könnte ja nun davon ausgehen, dass wenn das Produktionsjahr der Doku von 1993 ist, die andere Aufnahme auf Band mindestens genauso alt sein muss, oder jünger ist. Mehr schon in Richtung 2000 oder mehr zeitgleich? Bescheuert und eigentlich völlig nebensächlich, denn es gibt ganz andere Dinge die wichtig sind. Aber vielleicht hat ja hier doch jemand zu diesem gesuchten Jahr einen guten Richer. Achso... Parfümwerbung gab es dazwischen auch noch mit sehr ansprechenden Damen, die alle fragten; "was hat sie, dass ich nicht habe?" War glaube ich Chanell.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Beitrag von mudge »

Was ist Deine Frage? :-k

"Die Schrecken der Medusa", war das nicht ein Krimi/Thriller?

Du möchtest jetzt wissen, wann Du den Film auf Video aufgenommen hast, anhand des Logos des Senders?
Das ist bestimmt machbar.

Guck mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_eins

Also 1992-1994. Passt doch :)

Edith raunt: "Der Schrecken der Medusa" :wink:
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Beitrag von Werner1612 »

mudge hat geschrieben: 23.12.2020, 00:50 Was ist Deine Frage? :-k

"Die Schrecken der Medusa", war das nicht ein Krimi/Thriller?

Du möchtest jetzt wissen, wann Du den Film auf Video aufgenommen hast, anhand des Logos des Senders?
Das ist bestimmt machbar.
Genau, das war ein Thriller mit Robert de Niro. Und ja, es geht mir um das Aufnahmedatum. Vor 2000 ist sowieso klar. Nur wann genau? Da ich die Doku ja auch später als 1993 aufgenommen haben könnte, nützt es mir nichts, dass sich der Film direkt danach befindet.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Beitrag von mudge »

Werner1612 hat geschrieben: 23.12.2020, 00:59 Genau, das war ein Thriller mit Robert de Niro. Und ja, es geht mir um das Aufnahmedatum. Vor 2000 ist sowieso klar. Nur wann genau? Da ich die Doku ja auch später als 1993 aufgenommen haben könnte, nützt es mir nichts, dass sich der Film direkt danach befindet.
LG Werner
Nee, war Burton, doch Lino Ventura war auch dabei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schrecken_der_Medusa

Brauchst Du nun noch das genaue Ausstrahlungsjahr, oder reichen Dir die Infos oben?
Mehr finde ich so fix nicht, doch kann ich Dir evtl. E-Mail-Adressen für Kontakt heraussuchen.
(oder Du guckst selbst: Bei Fernsehserien.de oder Retro.tv gibt es bestimmt Menschen, die es genau benennen könnten)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Beitrag von Temüjin »

Das ist ja nett, so alte Videokassetten, auch noch mit der damaligen Fernsehwerbung drauf, zu gucken.
Sind ja fast schon Zeitdokumente.
Frühere Werbung, so mit Clementine oder dem HB-Männchen hat man wahrscheinlich nicht, weils da noch keine Video-Recorder gab.

"Schrecken der Medusa" fand ich damals voll gruselig, echt ein sehr spannender Film, wo Richard Burton die meiste Zeit im Krankenbett liegt und per mentaler fieser Kraft Sachen einstürzen lässt. Ich glaub, einer der ersten Filme ohne Happy-End.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Beitrag von Werner1612 »

mudge hat geschrieben: 23.12.2020, 01:03
Werner1612 hat geschrieben: 23.12.2020, 00:59 Genau, das war ein Thriller mit Robert de Niro. Und ja, es geht mir um das Aufnahmedatum. Vor 2000 ist sowieso klar. Nur wann genau? Da ich die Doku ja auch später als 1993 aufgenommen haben könnte, nützt es mir nichts, dass sich der Film direkt danach befindet.
LG Werner
Nee, war Burton, doch Lino Ventura war auch dabei:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Schrecken_der_Medusa

Brauchst Du nun noch das genaue Ausstrahlungsjahr, oder reichen Dir die Infos oben?
Mehr finde ich so fix nicht, doch kann ich Dir evtl. E-Mail-Adressen für Kontakt heraussuchen.
(oder Du guckst selbst: Bei Fernsehserien.de oder Retro.tv gibt es bestimmt Menschen, die es genau benennen könnten)
Nein, danke Dir sehr, das reicht soweit, denn es ist damit klar, dass es nicht nach 1994 sein kann, und daher sind die beiden Aufnahemn fast zeitgleich. Herzlichen Dank für Deine Mühe! Somit sind beide Aufnahemen etwa 27 Jahre alt. Ich habe auch noch einige aus dem Jahr 1986. Und da sage mal einer, dass dieses "schlechte" Format VHS nicht halten würde. :wink: :)
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Beitrag von mudge »

War keine Mühe - war Freude :wink:

Mir macht das Spaß.

Habe (leider) selbst so ein ungelöstes Rätsel, das mich beschäftigt.
Da konnte mir allerdings auch hier bislang niemand helfen :(

Immerhin fand ich durch glückliche Fügungen eine Serie heraus,
die ich als Kind bei meiner Oma vor dem großen TV-Gerät guckte,
und begeistert war: "Der Geisterwald" heißt es (: ! :) :D
(ich hatte irgendwann mal "Blutbuche" oder "Des Raben Rache" recherchiert)

Pidax hatten das neu aufgelegt, die Bänder waren also noch da!
Traf die Pidax Leute, und sie lösten mal eben eines meiner beiden langjährigen Rätsel.
Das lief ab 1988 (!) im TV - und ich habe es heute auf DVD. Das ist sooooooo gut!
(und tatsächlich eine wunderbare Erfahrung. Diese kurze Serie ist sehr.. strange und macht noch heute Freude)

Und bestimmt haben das die Macher von Akte X irgendwann zuvor gesehen, und sich inspirieren lassen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche in etwa das Jahr einer Fernsehausstrahlung

Beitrag von Werner1612 »

Temüjin hat geschrieben: 23.12.2020, 01:09 Das ist ja nett, so alte Videokassetten, auch noch mit der damaligen Fernsehwerbung drauf, zu gucken.
Sind ja fast schon Zeitdokumente.
Frühere Werbung, so mit Clementine oder dem HB-Männchen hat man wahrscheinlich nicht, weils da noch keine Video-Recorder gab.

"Schrecken der Medusa" fand ich damals voll gruselig, echt ein sehr spannender Film, wo Richard Burton die meiste Zeit im Krankenbett liegt und per mentaler fieser Kraft Sachen einstürzen lässt. Ich glaub, einer der ersten Filme ohne Happy-End.
Ganz alte Werbung habe ich leider auch keine, die kam ja damals nur übers Erste, später übers ZDF noch, denn ich habe mir den ersten Videorekorder 1985 von Akai für 2400 DM gekauft. Die Kiste wog etwa 20 Kg, hatte Onscreen Programierung, LP, und das war es auch schon. War aber Vollmetall und sehr robust und formschön. Leute mit Geld hatten vor VHS das Format VCR zuhause. Die Aufnahmedauer der Cassettem war aber am Anfang nicht das Gelbe vom Ei, so dass ein Spielfilm auf zwei Cassetten aufgenommen werden musste. Wir hatten so ein Gerät in der Schule, und ein Spulen-Videorekorder-System mit externer Kamera auf Stativ für den Sportunterricht in S/W. Aus dieser Zeit stammen auch manche Mitschnitte von ganz alter Fernsehreklame, die man heute noch über "Du Röhre" abrufen kann. Ich habe mich schon oft erwischt, dass ich eine halbe Nacht mir Werbung aus den 50er, 60er und 70er Jahren reingezogen habe. Und damals haben wir sie als störend empfunden, konnten sie aber fast mitsprechen. :wink: Ich beame mich damit in die Zeit zurück. :wink:
Ich persönlich empfinde die Werbung von damals auch irgendwie schöner, ruhiger und ansprechender gemacht. Aber vielleicht ist das auch nur die Rückschau.
Medusa muss ich mir erst noch richtig wieder ansehen, denn ich habe nur einen Fetzen des Anfangs vorher auf dem Band gesehen, und zu dem Film keine sehr große Erinnerung mehr. Mir ist nur klar, dass es sich da um einen Klassiker handelt.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten