Schallplatten mit 8rpm (UpM)

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Schallplatten mit 8rpm (UpM)

Beitrag von Werner1612 »

Hallo in die späte Runde,
da ich mich für Audio-Technik (als Laie) interessiere, schaue ich mich dazu immer mal wieder in den Weiten des Internets um.
Irgendwann stieß ich über einen Link auf einen Artikel, der die Schallaufzeichnung auf Platten mit nur 8 Umdrehungen pro Minute behandelte. Ich glaube, dass das Hörbücher für Blinde in den USA waren. Genau kann ich es leider nicht mehr sagen. 16 2/3 UpM sind ja noch irgendwie bekannt, obwohl ich nie solch eine Platte besessen habe, noch den dafür passenden Plattenspieler. Diese Platten wurden in den 50er und 60er als Sprechplatten, und ein paar Ausnahmen als Musikplatten gepresst, und die Plattenspieler dieser Zeit hatten noch die Wahlmöglichkeiten 16 2/3, 33, 45, und möglicherweise noch 78.
Kann hier jemand etwas zu den Aufnahmen und der Abspieltechnik dieser 8er Platten sagen? Wie lange war die Spieldauer? Ton wahrscheinlich wie am Telefon, mehr ging da sicher nicht. Was für Plattenspieler waren das, und wie lange waren die, und auch die Platten verbreitet?
Ufff.... ein Haufen an Fragen. Mein Dreher kann nur 33, 45 und 78. Wie eine Aufnahme in 16 2/3 und in 8 klingt, selbst nur hier übers Internet, würde mich schon interessieren.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten