Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Werner1612 »

Hallo in die Runde,
ich habe mich zu obigem Thema schon überall schlau gemacht, aber ich finde leider noch immer nicht den richtigen Weg. Ich versuche seit Jahren mir ein Avocado Bäumchen zu ziehen. Dies klappt auch manchmal bis zu einer Wuchshöhe von etwa 60 cm. Dann werden nach und nach die Blätter trocken, und fallen dann ab. Aus der prallen Sonne habe ich die aktuelle Pflanze rausgenommen, da sie das nicht vertragen und einen Sonnenbrand bekommen. Auch zu viel Wasser ist Gift, ebenso zu wenig Wasser. Düngung ist auch so etwas. Es gibt zu exotischen Pflanzen, die man hier in Europa ziehen möchte, eine tolle Seite: www.tropenland.at Auf der sind für viele Exoten sehr gute Tipps. Aber auch damit komme ich damit nicht weiter. Möglicherweise muss ich mal dort ins Forum,
aber vielleicht hat ja ein Pflanzenliebhaber hier im AT die zündende Idee. Meine Mango hält noch durch, die Ananas steht wie vor Jahr und Tag, die Sukkulenten gedeihen, nur die Avocado macht immer wieder die gleichen Probleme. Efeututen, Grünlielen, Pfennigbäume, Ingwer, Wihnachtskaktus, Kugelkakteen, wachsen ganz unproblematisch. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Joey »

Mit Avocados kenne ich mich nicht so wirklich aus. Aber nur mal so ein paar Ideen von jemandem, der sich auch bisweilen an etwas exotischen Pflanzen versucht...
Ist vielleicht der Topf zu klein? Manche Pflanzen brauchen eher breite Töpfe, manche wollen aber mit ihren Füßchen lieber in die Tiefe. Hast du mal geschaut, ob die Wurzeln schon den Topf komplett vereinnahmt haben? Oder ob sie, obwohl nicht viele Wurzeln, vielleicht schon versuchen, aus dem Löchlein, das meisten ja unten in den Töpfen ist, rauszulugen?
Oder vielleicht haben sie auch besondere Nahrungsvorlieben? Nicht jeder Dünger ist für alle Pflanzen geeignet. Ich weiß jetzt nicht, was Avocados mögen, aber vielleicht entspricht der Dünger, den du verwendest, ja nicht ganz ihren Ansprüchen? Da gibt es echt viele verschiedene Zusammensetzungen.
Sie ist doch in einem Töpfchen, oder? Ansonsten würde ich noch überlegen, ob sie vielleicht Nachbarn hat, mit denen sie sich nicht versteht, also die ihr z.B. die wichtigen Nährstoffe wegnehmen. Oder selbst Stoffe absondern, die Avocados nicht mögen.
Oder vielleicht paßt das Licht-Wärme-Verhältnis ihr nicht. Generell heißt es ja, je mehr Licht, desto mehr Wärme. Oder andersrum.
Vielleicht hat sie also zu viel oder zu wenig Licht für die Temperatur, in der sie lebt. Oder es ist ihr zu warm oder zu kalt für die Lichtverhältnisse.
Aber ich muß zugeben, daß ich es auch nie geschafft habe, eine Avocado längere Zeit am Leben zu erhalten. Mein Langzeitexperiment ist gerade Datteli. Da hatte ich viele Kerne zum Keimen ausgelegt. Aber Dattelis sind sehr geduldig. Es hat über neun Monate gedauert, bis sie überhaupt gekeimt haben. Und nur drei Pflanzen schafften es zum Grün. Leider hat es nur eine davon geschafft, bis heute durchzuhalten. Drück mir die Daumen, daß sie überlebt bitte! :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Hexenjohanna »

Meine Avocados haben allesamt als Zimmerpflanzen das Zeitliche gesegnet, sie hatten alle ganz unterschiedliche Standorte. Direkte Besonnung hinter Glas mit starken Austrocknungseffekten vertragen sie schon mal auf Dauer schlecht, besser ist diffuseres Licht hinter irgendwas, mit konstanter Bewässerung. In ihrer Jugend ist die Pflanze da aber eher tolerant und kommt auch mit direktem Licht einigermaßen klar. Ich weiß aus eigener Anschauung, dass sie es sogar in problematischen Klimazonen schaffen kann. z.B. wächst sie prächtig auf Gomera, nahe der Küste, bei ganz hoher Sonnen- und Luftbelastung durch Salz, oder in Regenwaldzonen auf Inseln der Karibik usw.

Ich schließe mich Joey an, das Problem ist hauptsächlich der Topf. Die Avocado-Bäume sind schnellwüchsig und raumgreifend und um ihren Hunger nach Nährstoffen zu bedienen, müsste man ihnen stetige Topf-Erweiterungen ermöglichen. Ich befürchte, mit reiner Düngung wird es nicht funktionieren. Wenn Du keinen Wintergarten bzw. räumliche Dimensionen hast, um regelmäßig, jährlich in immer riesigere Töpfe umzupflanzen, musst Du wohl einem regelmäßigen "Avocado-Sterben" ab einem bestimmten Alter zusehen... :(
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sie "bonsaiisieren" kann, weil sie schon als Jungpflanze nicht allzu viele, jedoch große Blätter entwickelt, erst mal schnell aufschiesst und dann eher stark in die Breite wachsen möchte.

Mich schmerzt auch der Wegwurf jedes vitalen Avocado-Kerns immer noch, aber es ist so schmerzhaft, schöne selbstgezogene Pflanzen irgendwann eingehen zu sehen. Ich mußte sogar schon mal einen 25 Jahre alten, selbstgezogenen Zitronenbaum sterben lassen, weil ich nicht rechtzeitig jemand fand, der ihn übernehmen konnte (für mich war er im Herbst einfach nicht mehr ins Haus transportabel).
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Möwe »

Meine vor-vorjährige Avoadopflanze bekam in ihrem ersten Winter, als ich sie vom Fensterbrett reinnahm auch braungeränderte Blätter. Sie bekam einfach weniger Sonne ab, denke ich mal. Sie ist in dem Winter auch ziemlich zur Bohnenstange mutiert.
Im nächsten Frühjahr kam sie wieder raus und ich habe ihre lange Spitze radikal abgeschnitten. Hat ihr sehr gut getan. Sie hat dann viele schöne neue Blätter und Seitentriebe bekommen.
Inzwischen ist sie bei meinem Vater im Garten.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 14.10.2020, 04:27 Mit Avocados kenne ich mich nicht so wirklich aus. Aber nur mal so ein paar Ideen von jemandem, der sich auch bisweilen an etwas exotischen Pflanzen versucht...
Ist vielleicht der Topf zu klein? Manche Pflanzen brauchen eher breite Töpfe, manche wollen aber mit ihren Füßchen lieber in die Tiefe. Hast du mal geschaut, ob die Wurzeln schon den Topf komplett vereinnahmt haben? Oder ob sie, obwohl nicht viele Wurzeln, vielleicht schon versuchen, aus dem Löchlein, das meisten ja unten in den Töpfen ist, rauszulugen?
Oder vielleicht haben sie auch besondere Nahrungsvorlieben? Nicht jeder Dünger ist für alle Pflanzen geeignet. Ich weiß jetzt nicht, was Avocados mögen, aber vielleicht entspricht der Dünger, den du verwendest, ja nicht ganz ihren Ansprüchen? Da gibt es echt viele verschiedene Zusammensetzungen.
Sie ist doch in einem Töpfchen, oder? Ansonsten würde ich noch überlegen, ob sie vielleicht Nachbarn hat, mit denen sie sich nicht versteht, also die ihr z.B. die wichtigen Nährstoffe wegnehmen. Oder selbst Stoffe absondern, die Avocados nicht mögen.
Oder vielleicht paßt das Licht-Wärme-Verhältnis ihr nicht. Generell heißt es ja, je mehr Licht, desto mehr Wärme. Oder andersrum.
Vielleicht hat sie also zu viel oder zu wenig Licht für die Temperatur, in der sie lebt. Oder es ist ihr zu warm oder zu kalt für die Lichtverhältnisse.
Aber ich muß zugeben, daß ich es auch nie geschafft habe, eine Avocado längere Zeit am Leben zu erhalten. Mein Langzeitexperiment ist gerade Datteli. Da hatte ich viele Kerne zum Keimen ausgelegt. Aber Dattelis sind sehr geduldig. Es hat über neun Monate gedauert, bis sie überhaupt gekeimt haben. Und nur drei Pflanzen schafften es zum Grün. Leider hat es nur eine davon geschafft, bis heute durchzuhalten. Drück mir die Daumen, daß sie überlebt bitte! :)
Die Pflanze steht alleine in einem Topf, möglicherweise ist auch der Topf langsam zu klein, aber komischerweise treibt die Avocado an der Spitze neue Triebe, und nur die darunterliegenden beginnen trocken und braun zu werden. Ich werde die Pflanze in einen größeren umtopfen, vielleicht kann ich sie damit noch retten. Würde mir sonst in der Seele weh tun.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Werner1612 »

Möwe hat geschrieben: 15.10.2020, 06:26 Meine vor-vorjährige Avoadopflanze bekam in ihrem ersten Winter, als ich sie vom Fensterbrett reinnahm auch braungeränderte Blätter. Sie bekam einfach weniger Sonne ab, denke ich mal. Sie ist in dem Winter auch ziemlich zur Bohnenstange mutiert.
Im nächsten Frühjahr kam sie wieder raus und ich habe ihre lange Spitze radikal abgeschnitten. Hat ihr sehr gut getan. Sie hat dann viele schöne neue Blätter und Seitentriebe bekommen.
Inzwischen ist sie bei meinem Vater im Garten.
Meine stand einen großteil des Sommers auf der Fensterbank, Südseite. Ich dachte zuerst, sie hätten einen Sonnenbrand bekommen. Nun steht sie vor dem Fenster etwas zurück gesetzt auf dem Boden, mehr im Schatten. Aber die Blätter werden trotzdem langsam trocken und braun. Habe heute auch wieder ein paar abgemacht. Langsam dünnt sie aus. Wurzelschaden schließe ich fast aus, sonst würde sie nicht an der Spitze neu treiben. Ich topfe sie jetzt mal aum, vielleicht hilft es ja.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 14.10.2020, 20:36 Meine Avocados haben allesamt als Zimmerpflanzen das Zeitliche gesegnet, sie hatten alle ganz unterschiedliche Standorte. Direkte Besonnung hinter Glas mit starken Austrocknungseffekten vertragen sie schon mal auf Dauer schlecht, besser ist diffuseres Licht hinter irgendwas, mit konstanter Bewässerung. In ihrer Jugend ist die Pflanze da aber eher tolerant und kommt auch mit direktem Licht einigermaßen klar. Ich weiß aus eigener Anschauung, dass sie es sogar in problematischen Klimazonen schaffen kann. z.B. wächst sie prächtig auf Gomera, nahe der Küste, bei ganz hoher Sonnen- und Luftbelastung durch Salz, oder in Regenwaldzonen auf Inseln der Karibik usw.

Ich schließe mich Joey an, das Problem ist hauptsächlich der Topf. Die Avocado-Bäume sind schnellwüchsig und raumgreifend und um ihren Hunger nach Nährstoffen zu bedienen, müsste man ihnen stetige Topf-Erweiterungen ermöglichen. Ich befürchte, mit reiner Düngung wird es nicht funktionieren. Wenn Du keinen Wintergarten bzw. räumliche Dimensionen hast, um regelmäßig, jährlich in immer riesigere Töpfe umzupflanzen, musst Du wohl einem regelmäßigen "Avocado-Sterben" ab einem bestimmten Alter zusehen... :(
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sie "bonsaiisieren" kann, weil sie schon als Jungpflanze nicht allzu viele, jedoch große Blätter entwickelt, erst mal schnell aufschiesst und dann eher stark in die Breite wachsen möchte.

Mich schmerzt auch der Wegwurf jedes vitalen Avocado-Kerns immer noch, aber es ist so schmerzhaft, schöne selbstgezogene Pflanzen irgendwann eingehen zu sehen. Ich mußte sogar schon mal einen 25 Jahre alten, selbstgezogenen Zitronenbaum sterben lassen, weil ich nicht rechtzeitig jemand fand, der ihn übernehmen konnte (für mich war er im Herbst einfach nicht mehr ins Haus transportabel).
Ich habe heute einen neuen Beutel Erde gekauft, und werde sie umtopfen, da ich auch denke, dass der Topf nun doch etwas zu klein ist.
Von direktem Sonnenlicht habe ich sie weg, sie steht nun im Halbschatten, hoffe nur nicht, dass sie vergeilt. Heute abend bekommt sie noch ein neues, größeres Töpfchen. Ich hoffe, dass das hilft. [-o<
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Joey »

@Werner

Bitte jetzt nicht böse sein! Ist echt nicht böse gemeint!
Aber Es ist echt irgendwie nervig, wenn jemand dreimal hinereinander postet, obwohl es gar nicht nötig wäre. Es wäre viel leichter zu lesen, und zu erkennen, daß das immer derselbe schreibt, wenn du einfach alle Zitate in einem Posting beantworten würdest.

Wenn du auf Antworten klickst (also nicht nur unten im Schnellantworten-Fenster antwortest), dann kannst du, wenn du runterscrollst, die letzten X Postings aus dem Thread sehen. Und bei jedem Posting ist rechts oben ein Button "Zitat *Name*".
Wenn du da raufklickst, wird das entsprechende Posting als Zitat in dein Posting, das du gerade oben im Fenster schreibst, an der Stelle des Cursors eingefügt.

Ich finde, so liest sich ein Thread wirklich leichter, das ist immer so verwirrend, wenn man ein neues Posting liest und gar nicht auf den Namen achtet, und dann ist es derselbe Poster wie das davor. Das erwartet man halt irgendwie nicht, und daher verwirrt es. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Weltfremd »

Nicht wirklich Tipps, aber einfach meine Erfahrungen:

Mein Avocadobäumchen kommt jetzt in den zweiten Winter und steht eigentlich gut da. Topf ist am oberen Rand ca 25 - 30 cm und da war sie von Anfang an drin. Seit ich umgezogen bin steht sie mittem im Raum mit weniger direktem Licht. Vorher stand sie IMMER im Wintergarten und war dort starker Hitze und Kälte ausgesetzt, was sie beides gut wegsteckte... Am Anfang (letztes Jahr...) hatte sie das auch immer, dass die tieferen, älteren Blätter vertrocknet sind, aber ich hab das als normal angesehen (Kraft für die neuen?) und einfach irgendwann abgezupft. Hab sie regelmäßig mäßig gegossen und ja... ma schaun wie der Winter in der neuen Bude für sie wird. Und ich hab jetzt nicht mega den grünen Daumen, vielleicht hab ich einfach einen Power-Kern erwischt (wie in meim Laptop :P )... eventuell war er sogar Mitbringsel aus La Gomera, ganz sicher bin ich mir da aber nicht...
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Hexenjohanna »

@Joey:
Nett, dass Du es geschrieben hast, denn mich störten die wiederholten Textblöcke auch ein bisschen.

@Werner:
Wenn Du es so machst wie Joey es vorschlägt, dann steht ja immer ein "Quote XYZ" am Anfang" bzw. [/quote] am Ende eines Zitats. Dazwischen kann man auch kürzen, indem man was 'rauslöscht bzw. das stehen läßt, worum es einem geht bzw. weshalb man gerade antwortet. Ich versuche immer daran zu denken, vor und hinter dem Weggelöschten ein [...] zu
schreiben/einzufügen, damit die nächsten Lesenden sehen können, dass ich aus dem Originaltext etwas, mir für meine Antwort Unwichtiges, weggelöscht hatte.

Man kann auch mehrere Leute nacheinander zitieren und auf Antworten eingehen. Man darf nur nie vergessen, Antworten zwischendurch woanders abzuspeichern... :roll: :shock:
Weltfremd hat geschrieben: 19.10.2020, 17:27 [...]Mein Avocadobäumchen kommt jetzt in den zweiten Winter und steht eigentlich gut da.[...]
Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass die Pflanze weiterhin vital bleibt. Mein mehr intuitives als wissenschaftliches Verständnis für sie hab ich ja weiter oben schon beschrieben. Zudem könnte ich mir auch vorstellen, dass es Unterschiede geben könnte, ob man z.B. in Freiburg oder in Kiel wohnt oder welche Sorte man gekauft hatte. Immerhin schaffen es bei uns in Ostwestfalen (so halbwegs mittig) sogar schon Kiwis und Passionsfrüchte (sogar bis hin zur Reife), wenn man diese Pflanzen optimal hält. Ich bleibe trotzdem dabei bzw. tippe, dass eine Avocado als Zimmerbaum maximal in einem Riesenkübel bei optimaler Rundum- bzw. zusätzlicher Belichtung und Düngung alt werden kann.

Aber die Hoffnung verdünnisiert sich bekanntlich zuletzt: Ich sah mal einen Ficus Benjamin in einem relativ jämmerlichen und schlecht betreuten Hydrokulturkübel aus den 70ern, der es im Lauf von zig Jahren in einem rundum verglasten Treppenhaus, bis in den dritten Stock geschafft hatte. \:D/
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 19.10.2020, 21:59 @Joey:
Nett, dass Du es geschrieben hast, denn mich störten die wiederholten Textblöcke auch ein bisschen.

@Werner:
Wenn Du es so machst wie Joey es vorschlägt, dann steht ja immer ein "Quote XYZ" am Anfang" bzw.
am Ende eines Zitats. Dazwischen kann man auch kürzen, indem man was 'rauslöscht bzw. das stehen läßt, worum es einem geht bzw. weshalb man gerade antwortet. Ich versuche immer daran zu denken, vor und hinter dem Weggelöschten ein [...] zu
schreiben/einzufügen, damit die nächsten Lesenden sehen können, dass ich aus dem Originaltext etwas, mir für meine Antwort Unwichtiges, weggelöscht hatte.
[....]
[/quote]

Ich werde versuchen, das so hinzubekommen. :)
Sollten dabei versehentlich leichte Bolzen passieren, bitte locker sehen. :wink:
Das mit den Quote Zeichen ist mir bekannt, da kürze ich ab und an auch mal. Leider ist halt manchmal bis jetzt auch ein voller Text mit dabei gewesen. Ich versuche das nun abzukürzen, über die beschriebene Methode. Wollen mal hoffen, dass es so klappt. :)
Zur Avocado: Ich sah gestern in einem Vorgarten hier bei uns (die erste der beiden erwähnten Städte :wink: ) eine etwa 160cm hohe Avocado und eine etwa 30cm hohe Mango in Kübeln stehen. Nachts wird es hier nun auch sehr frisch; ich denke für die Avocado wird es noch gehen, aber die Mango holt sich doch nun sicher den Tod da draußen. Vielleicht schleppen sie ja die Pflanzen abends ins Haus? Der Kübel für die Avocado hatte etwa einen Durchmesser von 50cm, bei selber Tiefe. Leider wirkte sie aber etwas kahl. Hielt sich aber tapfer. Bei mir um die Ecke - kein Witz - hat jemand drei oder vier Bananenstauden im Vorgarten, die sogar jetzt einen Fruchtansatz gebildet haben. Ich habe es selber fast nicht fassen können. Aber wir hatten hier im Sommer auch 40 Grad. Zudem denke ich, dass es sich bei der Banane um eine eurpäische Variante handelt, wie sie auch z. B. auf Madeira angebaut wird. Denn richtigen Winter haben wir hier schon lange nicht mehr. :(
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Joey »

Werner1612 hat geschrieben: 20.10.2020, 01:01 Sollten dabei versehentlich leichte Bolzen passieren, bitte locker sehen. :wink:
Nö, wenn du da was falsch machst, wirst du gefoltert, gevierteilt und geköpft! :P
Bei mir um die Ecke - kein Witz - hat jemand drei oder vier Bananenstauden im Vorgarten, die sogar jetzt einen Fruchtansatz gebildet haben. Ich habe es selber fast nicht fassen können.
Ich bin kein Experte, aber ich hatte auch mal ein kleines Topfbanani. (Das es leider nicht über den Winter geschafft hat.)
Aber damals hatte ich mich etwas darüber klug gemacht. Und angeblich können manche Bananenarten durchaus den deutschen Winter freilebend überstehen. Wenn man sie entsprechend dann präpariert. Also so mit wärmendem Mulch und Abdeckung und ähnliches. Dann erfrieren sie natürlich auch noch und der obere Teil stirbt bei Frost ab. Aber wenn man ihn entsprechend schneidet, kann er im nächsten Sommer wieder auferwachen. Aber der Sommer hier ist zu kurz, als daß man wirklich Früchte bekommen würde. Aber die Pflanze an sich kann überleben!
Hier in der Gegend habe ich auch schon im Vorbeifahren Bananenpflanzen in einem Garten gesehen. Nicht eingetopft, sondern im Boden fest verankert. Und da ich da im Laufe der Jahre mehrfach vorbeigefahren bin, scheint die Info aus dem Internet zu stimmen, denn das Banani ist immer noch da. Oder sie veräppeln Vorüberfahrende und pflanzen jedes Frühjahr ein neues ein. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Werner1612 »

Sollte es keine Rechtsverletzung darstellen , dann poste ich hier mal ein Bild von dieser Bananestauden. Die haben etwa 2 Meter Höhe. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Werner1612 »

Hier mal die Freilandbananen bei mir um die Ecke :)

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Avocado Bäumchen bekommt braune Blätter

Beitrag von Joey »

Uiiii! Die ist wirklich schön! :D
Aber falls das Wetter in deiner Gegend nett ist, dann könnte es durchaus sein, daß sie im Winter obenrum abstirbt und bei richtiger Behandlung dann jeden Frühling wieder sprießt. Zumindest glaube ich nicht, daß Bananen hierzulande wirklich dauerhaft gesund wachsen können.
Du könnest ja mal, falls du da öfters vorbeikommst, im Winter nachsehen, ob sie obenrum noch OK ist? Das würde mich jetzt echt interessieren, ob es Bananenbäumchen gibt, die den deutschen Winter überleben können. Ich meine in ihrer Gesamtheit, ohne daß sie in der Zeit auf Wurzelwerk sozusagen reduziert werden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten