Träume zwischen Schlaf und Wachsein?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Träume zwischen Schlaf und Wachsein?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
vielleicht ein etwas merkwürdiges Thema hier im At, aber da hier wir hier in der Plauderecke sind, und ich mit dem hier Gesagtem keine Probleme habe, möchte ich hier zu obigem die Frage stellen. Sollte dies hier zu "untypisch" oder zu "schräg" für den AT sein, oder auch vielleicht für die User zu persönlich kommen, dann darf es auch gerne wieder gelöscht werden.
Ich möchte hier nur einmal die Frage in den Raum werfen, ob jemand schon einmal die Erfahrung gemacht hat, eigentlich "wach" im Bett zu liegen, aber gerade einen Traum erlebt. Und obwohl er das Gefühl hat, nicht zu schlafen, sondern zwischen Schlaf und Wachsein zu sein, nicht in der Lage ist, diesen Traum zu beenden, obwohl er da hinaus möchte, und das Gefühl hat nicht wirklich zu schlafen.
Klassiker bei mir: ich bin auf eigenem Wunsch wegen mir selbst nicht genügenden Noten beim Schulabschluss nocheinmal in der 13ten Klasse. Und steige keinen Meter mehr durch, und will da wieder raus, da mir ja bewusst ist, dass ich den Abschluss schon in der Tasche habe......
Dies hier nur als Beispiel. Mich würde einfach dazu interessieren, ob es das Phänomen dieser "Halbträume" wirklich gibt, oder ob man sich das dann hinterher selber einredet. Bei diesen Dingen hatte ich auch immer ein Zeit- und Raumgefühl, mir war bewusst, dass ich im Bett lag, und doch an der Schule war. (Nein, es waren keine Drogen dabei, und einen zuviel hatte ich auch nicht getrunken). Die Dinge wirkten wie in Echtzeit auf mich, also nicht wie ein klassischer Traum.
Sollte ich mit diesem Thema hier völlig auf dem Hozweg sein, dann löscht den Beitrag wieder raus. Ansonsten würden mich Eure Meinungen gerne interessieren. Ich möchte damit aber garantiert nicht indiskret erscheinen wirken wollen. Wer dazu was sagen möchte, gerne, wer nicht, auch kein Problem.
LG Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 05.09.2020, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Träume zwischen Schlaf und Wachsein?

Beitrag von Joey »

Meinst du vielleicht einen Klartraum? Der wäre zumindest ein recht bekanntes Phänomen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Träume zwischen Schlaf und Wachsein?

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 05.09.2020, 00:41 Meinst du vielleicht einen Klartraum? Der wäre zumindest ein recht bekanntes Phänomen.
Ich habe Deinen Link zu Wiki nur kurz überflogen, aber die Richtung könnte stimmen. Ich komme zwar zu all den Erklärungen nicht ganz klar, aber der gedankliche Ansatz geht in die richtige Richtung. Ich muss mir das noch genauer durchlesen. Das ganze Thema scheint ja hochkomplex zu sein. Danke für den Link.
LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Träume zwischen Schlaf und Wachsein?

Beitrag von Joey »

Das hat zwar jetzt nicht direkt was mit der Frage zu tun, aber... mir ist da gerade noch folgendes Zitat eingefallen. Das ich natürlich dann noch nachgooglen mußte, da ich das nicht mehr auswendig konnte. :wink:
Kennst Du den Platz zwischen schlafen und wachen? Der Platz wo Deine Träume noch bei Dir sind? Dort werde ich Dich auf ewig lieben, Peter Pan. Dort werde ich auf Dich warten.
- Gefunden auf: https://www.myzitate.de/peter-pan/
Das Phänomen ist also nicht nur bekannt, sondern auch schon sehr lange bekannt, und hat auch so manche wachen Gedanken beflügelt. Z.B. um tolle Geschichten zu schreiben. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten