RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen an diesem wunderschönen Sommerabend. :)
Die Frage oben bezieht sich auf das Leben von Einem, der gerne Adventure aber auch mal gerne ein RPG spielt, und sich durch G1 fast ( kam aus dem Schläfertempel nicht mehr raus) , und G2 leider wegen Frust nur zur Hälfte durchgearbeitet hat. Dem aber die Welt von G1, und teilweise G2 und dessen Art und Weise, oder anders gesagt: der Charme des ersten Teils, sehr gut gefallen hat. G2 hat mich trotz besserer Grafik und weiterer Handlungsstory nicht ganz überzeugen können. Zuviel mystisches Bla Bla, welches mir dann ab der Mitte des Spiels die Laune verdorben hat. Zumal im Gegensatz zu G1 ultra schwer (G2 -DNdR). Aber dennoch mag ich Gothic. Teil drei steht hier noch jahrelang schon rum, damals fast nicht spielbar, einmal weil mein Rechner zu schwach war, und zum Anderen weil das Game unfertig auf den Markt kam. Ich musste mir damals erst den Comunity Patch laden, damit es einigermaßen lief. Das ist aber auch schon wieder viele Jahre her. Dann habe ich es mal angespielt, aber das System war halt noch zu schwach. Später laß ich eine Kritik über das schwache Ergebnis von G3. Und dann habe ich es nicht mehr hervorgekramt. Tja, und da ich mit Gothic damit für mich eigentlich durch bin, stellt sich die Frage: was nun in RPG? Risen habe ich angespielt, Oblivion ein ganz gutes Stück weit, sogar mit Grafik Mods. Sah dann abe irgendwie immer gleich aus und wurde für mich langweilig. Die eigentlich sehr gute Total Conversion zu Oblivion namens Nehrim auch ein Stück weit, bis ich an der Steuerung leicht verzweifelt bin ( Quest: vertreibe die Ratten in der Mine im Tal). Irgendwie bin ich mit G1 und G2 groß geworden, obwohl ich da schon lange im Berufsleben stand. Aber G1 hat etwas, das ich nicht genau fassen kann. G2 zum Teil auch noch, aber viel zu viel Gesülze, dass ich nicht recht nachvollziehen kann. Da wird wegen der Götter zuviel aus der Luft gegriffen. Und damit für mich gesehen auch das Spiel gestreckt. Ich habe auch nicht so ganz richtig verstanden, warum es keine richtigen Konflikte zwischen den verschiedenen Parteien gab. Es blieb nur bei einem Knistern der jeweiligen Parteien. Alles wie im kalten Krieg. Da wäre irgendwie mehr Musik drin gewesen. Söldner stürmen Khorinis, die Königstreuen stürmen Onars Hof, die Sache muss wieder in friedliche Bahnen gelenkt werden, und erst dann die Sache mit den Drachen, und weniger Zauberkram.
Tja, nun könnte ich über Spine noch die ganzen Fan-Mods zu G1 und G2 spielen, aber die interessieren mich nicht so richtig, obwohl viele sehr gut gemacht sind. Mein Augenmerk lag immer auf der originalen Reihe, dann aber gerne mit Grafikmods.
Und nun ist guter Rat teuer. Siehe Betreff. Vielleicht u. U. noch Elex.
Liebe Grüße, der Werner
Nachtrag: bitte in Spiele&Computer&Internet verschieben. Danke.
Zuletzt geändert von Werner1612 am 28.06.2020, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von DavidMcNamara »

Da Du "Nehrim" erwähnst: SureAI hat auch eine Total Conversion für Skyrim erstellt, die "Enderal" heißt. Ich habe sowohl "Nehrim", als auch "Enderal" gespielt - und "Enderal" ist besser in allen Belangen (Steuerung, Geschichte, Vertonung, etc.) Die Geschichte ist zu Beginn etwas verwirrend, nimmt dann aber relativ schnell Fahrt auf.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von Werner1612 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 23.06.2020, 21:14 Da Du "Nehrim" erwähnst: SureAI hat auch eine Total Conversion für Skyrim erstellt, die "Enderal" heißt. Ich habe sowohl "Nehrim", als auch "Enderal" gespielt - und "Enderal" ist besser in allen Belangen (Steuerung, Geschichte, Vertonung, etc.) Die Geschichte ist zu Beginn etwas verwirrend, nimmt dann aber relativ schnell Fahrt auf.
Ja, die ist mir bekannt, aber da kommt nun für mich wieder das Dilema. Wahrscheinlich werde ich hier mal wieder von Coen gesteinigt :wink: , aber ich mag irgendwie nicht mit Steam. Skyrim liegt hier noch verschweißt rum, da ich mir das vor etwa über zwei Jahren im Anfall gekauft habe. Da ich GoG gut finde, aber Steam nun gerade nicht so, kommen halt alle Titel, die über Steam laufen, für mich nicht in Betracht. Und daher leider Gottes auch keine TC zu Skyrim, so gerne ich die auch spielen würde. Nun werden hier sicher wieder alle die Hände hier über dem Kopf für meine Denkweise zusammenschlagen. Es ist halt aber so. Es ist nicht böse gemeint, und auch bitte nicht böse nehmen. :) :)
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von DavidMcNamara »

Ein bisschen kann ich das schon nachvollziehen... Ich finde es auch nervig, zu viele Launcher auf meinem Rechner zu installieren. Ich meine, ich hätte Steam 2015 installiert, um "Life is Strange" zu spielen. Aber selbst GOG Galaxy verwende ich nicht. Es ist in der Tat schade, dass keine Nicht-Steam Download-Variante von "Enderal" existiert, das war ja damals bei "Nehrim" durchaus der Fall...
Wenn Bethesda "Skyrim" auf Gog veröffentlichen würde, könnte SureAI eventuell nachziehen.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von Werner1612 »

DavidMcNamara hat geschrieben: 24.06.2020, 00:08 Ein bisschen kann ich das schon nachvollziehen... Ich finde es auch nervig, zu viele Launcher auf meinem Rechner zu installieren. Ich meine, ich hätte Steam 2015 installiert, um "Life is Strange" zu spielen. Aber selbst GOG Galaxy verwende ich nicht. Es ist in der Tat schade, dass keine Nicht-Steam Download-Variante von "Enderal" existiert, das war ja damals bei "Nehrim" durchaus der Fall...
Wenn Bethesda "Skyrim" auf Gog veröffentlichen würde, könnte SureAI eventuell nachziehen.
Ich würde mich auch sehr darüber freuen. Die Firmen verdienen ja auch über GOG. Und vielleicht ist die Resonanz dann auch noch größer. DRM-freie Plattformen wie z.B. GOG sollten mehr in den Vordergrund rücken. GOG-Galaxy ist jedoch nicht mein Fall, ich lade mir die Files für offline runter; und das war es. Galaxy verwässert die Sache schon wieder, und das steht nicht zum Aussagekonzept. Ich will ohne alles die Files, und dafür zahle ich. Das macht GOG ohne Galaxy symphatisch. Und daher brauche ich kein GoG-Galaxy, denn die Spiele habe ich abrufbar auf dem Server, und ich kann sie mir mit einem DRM-freien Installer auf die Festplatte ziehen. Meine 56 Spiele sind alle auf der Platte. Und wenn GOG morgen zumacht, dann kann ich sie übermorgen DRM-frei immer noch spielen. "Nehrim" war deswegen keine Steam Geschichte, weil das Hauptspiel "Oblivion" damals von Bethesda nicht an Steam gebunden war. Jeder, der ein originales "Oblivion" zu Hause hat, kann sich "Nehrim"ohne Steam damit installieren. Und das ist ja gerade das Schöne an der Sache. Das ist mit "Skyrim"und "Enderal" leider nicht mehr gegeben.
LG, der Werner
Zuletzt geändert von Werner1612 am 27.06.2020, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1175
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von DavidMcNamara »

Auf GoG wäre natürlich noch "The Witcher 3" zu haben - das sich ein bisschen wie eine Mischung aus RPG und Action-Adventure aus der Verfolgerperspektive spielt. Ansonsten ist es schlichtweg grandios, vor allem der Blood & Wine DLC ist hervorragend.
Ebenfalls auf GoG ist "Dragon's Dogma" erhältlich, das durch ein tolles Kampfsystem und eine nette Spielwelt überzeugt, aber leider eine recht schwache Story hat. Etwas älter und ein reines Action-Adventure ist "Venetica".
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von Hexenjohanna »

Für mich ist The Witcher 3 auch der beste Gothic-Alike, den ich kenne. Definitiv war Gothic auch ein Vorbild für das Spiel, es gibt schon einige Parallelen.

Allerdings unterscheidet sich der Hexer u.a. durch die noch sehr viel höhere Questdichte (wenn man mag, man kann aber auch versuchen, nur den Haupt- und Hexerquests zu folgen, dann nicht so sehr). Das kann z.B. auch nervig werden, bis man (am besten spielt man es imho mehrmals) versteht, worauf man sich konzentrieren sollte. Jedenfalls ist das Spiel auf jeden Fall einen Versuch wert, Werner1612.

Was es allerdings nicht ganz (aber nahezu) kompensieren kann, ist die Begeisterung, die das sensationelle Gothic damals bei mir auslöste. In Gothic fühlte es sich für mich erstmals so an, als würde ich mich wirklich frei durch wunderschöne Naturlandschaften bewegen und ich konnte diese fast physisch wahrnehmen. Das Freiheitsgefühl, dieses "ich gehe in mein Spiel und habe damit in eine totale Auszeit von der Gegenwart", das Gefühl kann man, glaube ich, pro Genre vermutlich immer nur einmal, in so dermaßen intensiver Form, haben.

PS:
Die Landschaften beim Witcher 3 sind auch ganz großartig, allerdings nicht was die Bergwelten und den Himmel angeht, der Hexer kann auch nicht ganz so gut klettern (dafür aber anderes :wink: )

Ich spiele das Spiel auch gerade wieder von Anfang an, weil ich mir das Bündel mit den beiden Erweiterungen zugelegt habe. Bin sehr gespannt darauf, da soll u.a. die Grafik noch mal sehr überzeugend überarbeitet worden sein.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 24.06.2020, 20:34 Für mich ist The Witcher 3 auch der beste Gothic-Alike, den ich kenne. Definitiv war Gothic auch ein Vorbild für das Spiel, es gibt schon einige Parallelen.

Allerdings unterscheidet sich der Hexer u.a. durch die noch sehr viel höhere Questdichte (wenn man mag, man kann aber auch versuchen, nur den Haupt- und Hexerquests zu folgen, dann nicht so sehr). Das kann z.B. auch nervig werden, bis man (am besten spielt man es imho mehrmals) versteht, worauf man sich konzentrieren sollte. Jedenfalls ist das Spiel auf jeden Fall einen Versuch wert, Werner1612.

Was es allerdings nicht ganz (aber nahezu) kompensieren kann, ist die Begeisterung, die das sensationelle Gothic damals bei mir auslöste. In Gothic fühlte es sich für mich erstmals so an, als würde ich mich wirklich frei durch wunderschöne Naturlandschaften bewegen und ich konnte diese fast physisch wahrnehmen. Das Freiheitsgefühl, dieses "ich gehe in mein Spiel und habe damit in eine totale Auszeit von der Gegenwart", das Gefühl kann man, glaube ich, pro Genre vermutlich immer nur einmal, in so dermaßen intensiver Form, haben.
[..........]

Ja, bei G1 und auch G2 hatte ich sofort das Gefühl "im Spiel" drin zu sein. Das ist einmal der serh guten Perspektive geschuldet, und zum anderen auch dieser "naja" fast Echtheit der Landschaft. Ganz real gesehen natürlich noch weit daneben, aber für damalige Verhältnisse in einem RPG fantastisch. Auch konnte ich mich sehr gut mit dem "namenlosen Held" identifizieren. Jemand, der in ein Haifischbecken geschmissen wurde, aber zum Glück Diego hatte. Auch dass die Dinge, die man in der Welt macht, seine Auswirkungen auf die Spielfigur haben. Der unendliche Inventarbeutel ist natürlich unrealistisch, aber über das habe ich einfach hinweg gesehen. G1 und G2 mit Mods sind eine Perle made in Germany. Das ist danach leider nicht mehr erreicht worden. Ich werde auf meinem anderen Rechner, der etwas besser ausgestattet ist, in Kürze noch ein mal Nehrim spielen, obwohl ich nur vonG1 und G2 (mit Mods) in der Steuerung und im Inventar überzeugt war. Einfach, logisch und ohne Gedöhns. Bei Oblivion oder der Total Conversion Nehrim, verliert man sich zuweilen in den Tafeln. Irgendwann hatte ich es mal ganz gut raus, ist aber eine Ecke schon her. Da hatte ich auch zuerst nur Oblivion gespielt, bis in diese brennende Stadt in den Bergen. Risen werde ich auch noch einen weiteren Versuch geben; und möglicherweise krame ich G3 wieder hervor. Der riesige Patch in GB ist ja heute mit schnellem DSL kein Problem mehr, denn ich müsste den mir nochmals ziehen; irgendwann flog der wegen Speichermangel von der Platte.
Tja, und dann spiele ich gerade noch Toonstruck (Adventure) zum dritten oder vierten Mal. Jedesmal immer wieder göttlich!!!!!!! Ich kann es nur wirklich jedem ans Herz legen. Selbst die deutsche Synchro ist superb!! Und der Humor im deutschen geht kein bisschen flöten. Perfekt gemacht.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von Werner1612 »

Werner1612 hat geschrieben: 28.06.2020, 23:48
Hexenjohanna hat geschrieben: 24.06.2020, 20:34 Für mich ist The Witcher 3 auch der beste Gothic-Alike, den ich kenne. Definitiv war Gothic auch ein Vorbild für das Spiel, es gibt schon einige Parallelen.

Allerdings unterscheidet sich der Hexer u.a. durch die noch sehr viel höhere Questdichte (wenn man mag, man kann aber auch versuchen, nur den Haupt- und Hexerquests zu folgen, dann nicht so sehr). Das kann z.B. auch nervig werden, bis man (am besten spielt man es imho mehrmals) versteht, worauf man sich konzentrieren sollte. Jedenfalls ist das Spiel auf jeden Fall einen Versuch wert, Werner1612.

Was es allerdings nicht ganz (aber nahezu) kompensieren kann, ist die Begeisterung, die das sensationelle Gothic damals bei mir auslöste. In Gothic fühlte es sich für mich erstmals so an, als würde ich mich wirklich frei durch wunderschöne Naturlandschaften bewegen und ich konnte diese fast physisch wahrnehmen. Das Freiheitsgefühl, dieses "ich gehe in mein Spiel und habe damit in eine totale Auszeit von der Gegenwart", das Gefühl kann man, glaube ich, pro Genre vermutlich immer nur einmal, in so dermaßen intensiver Form, haben.
[..........]

Ja, bei G1 und auch G2 hatte ich sofort das Gefühl "im Spiel" drin zu sein. Das ist einmal der serh guten Perspektive geschuldet, und zum anderen auch dieser "naja" fast Echtheit der Landschaft. Ganz real gesehen natürlich noch weit daneben, aber für damalige Verhältnisse in einem RPG fantastisch. Auch konnte ich mich sehr gut mit dem "namenlosen Held" identifizieren. Jemand, der in ein Haifischbecken geschmissen wurde, aber zum Glück Diego hatte. Auch dass die Dinge, die man in der Welt macht, seine Auswirkungen auf die Spielfigur haben. Der unendliche Inventarbeutel ist natürlich unrealistisch, aber über das habe ich einfach hinweg gesehen. G1 und G2 mit Mods sind eine Perle made in Germany. Das ist danach leider nicht mehr erreicht worden. Ich werde auf meinem anderen Rechner, der etwas besser ausgestattet ist, in Kürze noch ein mal Nehrim spielen, obwohl ich nur vonG1 und G2 (mit Mods) in der Steuerung und im Inventar überzeugt war. Einfach, logisch und ohne Gedöhns. Bei Oblivion oder der Total Conversion Nehrim, verliert man sich zuweilen in den Tafeln. Irgendwann hatte ich es mal ganz gut raus, ist aber eine Ecke schon her. Da hatte ich auch zuerst nur Oblivion gespielt, bis in diese brennende Stadt in den Bergen. Risen werde ich auch noch einen weiteren Versuch geben; und möglicherweise krame ich G3 wieder hervor. Der riesige Patch in GB ist ja heute mit schnellem DSL kein Problem mehr, denn ich müsste den mir nochmals ziehen; irgendwann flog der wegen Speichermangel von der Platte.
Tja, und dann spiele ich gerade noch Toonstruck (Adventure) zum dritten oder vierten Mal. Jedesmal immer wieder göttlich!!!!!!! Ich kann es nur wirklich jedem ans Herz legen. Selbst die deutsche Synchro ist superb!! Und der Humor im deutschen geht kein bisschen flöten. Perfekt gemacht.
LG, Werner
Ups, habe aus Versehen die Quote-Zeichen von Hexenjohanna in meiner Antwort gelöscht. Vor der Klammer ist sie es, nach der Klammer bin ichs. Sorry.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9738
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von Joey »

Warum hast du dann nicht einfach dein Posting editiert? :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von Werner1612 »

Joey hat geschrieben: 28.06.2020, 23:56 Warum hast du dann nicht einfach dein Posting editiert? :wink:
Sehr gute Frage. Wollte nichts verschlimmbessern. :wink: :wink: Hätte ja nur ein Quote einfügen brauchen. Aber ist auch schon etwas spät, zumal ich auch nicht mehr der Jüngste bin :wink: , und viele Funktionen, die ihr hier generell benutzt, sind mir nicht so recht geläufig.
Schreiben und antworten ist ok, aber mit den ganzen Zusatzfunktionen tue ich mich immer noch schwer.
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: RPG: gibt es ein (Spiel) Leben nach Gothic?

Beitrag von JoeX »

Teil 1 und 2 sind auch sehr spielenswert. Teil 2 sieht meiner Meinung nach auch noch sehr gut aus.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Antworten