OT: Wird es ein neues, echtes Gothic 4 geben?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

OT: Wird es ein neues, echtes Gothic 4 geben?

Beitrag von Werner1612 »

Guten Morgen zusammen,
mir ist klar, dass mein Thema eigentlich nicht in den Bereich eines Adventure-Forums gehört. Aber da wir hier in der Plauderecke sind, denke ich, dass das auch gestattet ist, und daher bin ich mal so frei.
"G1" von Pyranna Bites (PB) hat mir sehr gut gefallen, wurde für mich aber leider ganz kurz vor Schluss so schwierig oder konfus, dass ich knapp vorm Ende abbrechen musste. Ich kam aus dem Tempel nicht mehr heraus. Aber egal. Das Spiel ist, zumal mit guten Mods, göttlich!!

Danach "G2-Die Nacht des Raben"; schicker, größer, mit Mods ultra; aber leider nicht mehr das Raubeinige des ersten Teils. Der Knastcharme ist irgendwie weg. Auch passieren die angesprochenen Konflikte zwischen Königstreuen und anderen Parteien nicht wirklich. Das dümpelt so vor sich hin. Da wäre viel mehr Musik drin gewesen. Dann die Sache mit den Drachen und den ganzen Mystikern. Am Anfang noch ganz nett, aber später kommt nur noch: hole dieses Artefakt, hole jenes, und dann habe ich nach etwa der Hälfte vom Spiel mir gesagt: Nein, das ist kein "G1" mehr, auch wenn die Welt viel größer ist, es schicker aussieht, die Mods noch etwas mehr zur Grafik rauskitzeln als es in der Vanilla-Version war.
Dann Risen: ich habe es vor Kurzem wieder angeworfen. Super Grafik, aber kein Gefühl zu Gothic in der Atmo, obwohl das Lager im Sumpf von "G2" abgekupfert sein könnte. Aber ist in dem Fall ja eh die gleichte Firma. Das Schmissige, das ich in "G1" erleben durfte, fehlt Risen leider. Ich kann es hier nicht näher beschreiben, aber ich denke, all diejeningen, die "G1" und vielleicht auch "G2" gespielt haben, werden möglicherweise verstehen, was ich meine.
Daher auch mein innigster Wunsch: Ein echtes "G4". Kein weiteres "G3", sondern eine gute, stimmige Story um den Namenlosen Held. Raubeinig, und mit nicht zuviel Mystik. Aber auf den Grundsätzen von "G1": wir sind nicht allein da um zu töten: nur wenn uns keine andere Wahl bleibt.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: OT: Wird es ein neues, echtes Gothic 4 geben?

Beitrag von Hexenjohanna »

Warum hast Du diesen Thread nicht unter "Spiele, Computer und Internet" eingestellt? (So sehr ich auch Deine Liebe zu dem gesamten Gothic-Thema eigentlich teile...)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: OT: Wird es ein neues, echtes Gothic 4 geben?

Beitrag von SpionAtom »

Ob richtig platziert oder nicht, hier mal kurz meine Gedanken zur Fortsetzung:

Ich liebe alle drei Gothic-Teile, den zweiten Teil am meisten. Und ich habe mich riesig darüber gefreut, als ich erfuhr, dass Gothic 1 ein Remake erfahren soll.
Die ernüchterne Erkenntnis ebendieser Demo war dann, dass es die Atmosphäre von Gothic überhaupt nicht einfängt, und auch gar nicht vorhat es zu versuchen.
Und PB selbst haben es so nie wieder hinbekommen, wie in G1 und G2. Auch wenn ich die Risen-Teile und Elex gerne gespielt habe.
Und so sehr ich mir wünsche, dass sie ein Remake oder eine Fortsetzung machen - insgeheim hoffe ich, dass sie es bleiben lassen und Gothic sozusagen in Würde altern lassen.

Und jetzt iss mal ne Wurst Bruder/Schwester
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: OT: Wird es ein neues, echtes Gothic 4 geben?

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 19.06.2020, 20:25 Warum hast Du diesen Thread nicht unter "Spiele, Computer und Internet" eingestellt? (So sehr ich auch Deine Liebe zu dem gesamten Gothic-Thema eigentlich teile...)
Stimmt, hätte ich machen können, aber hier in der Plauderecke ist der Beitrag ja auch nicht verkehrt. Nur dass die Plauderecke halt weiter gefächert ist.

LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: OT: Wird es ein neues, echtes Gothic 4 geben?

Beitrag von Werner1612 »

SpionAtom hat geschrieben: 19.06.2020, 23:15 Ob richtig platziert oder nicht, hier mal kurz meine Gedanken zur Fortsetzung:

Ich liebe alle drei Gothic-Teile, den zweiten Teil am meisten. Und ich habe mich riesig darüber gefreut, als ich erfuhr, dass Gothic 1 ein Remake erfahren soll.
Die ernüchterne Erkenntnis ebendieser Demo war dann, dass es die Atmosphäre von Gothic überhaupt nicht einfängt, und auch gar nicht vorhat es zu versuchen.
Und PB selbst haben es so nie wieder hinbekommen, wie in G1 und G2. Auch wenn ich die Risen-Teile und Elex gerne gespielt habe.
Und so sehr ich mir wünsche, dass sie ein Remake oder eine Fortsetzung machen - insgeheim hoffe ich, dass sie es bleiben lassen und Gothic sozusagen in Würde altern lassen.

Und jetzt iss mal ne Wurst Bruder/Schwester
Ich habe ein YT Viedeo zu dem Remake von G1 gesehen. Das produziert ein spanisches Studio, PB sind da gar nicht mehr mit beteiligt. Das Ganze ist imho nur leicht an G1 angelehnt. Ich meine, das kann man vergessen. Im Video wurde gesagt, dass obwohl PB nicht an Board ist, PB gerade an einem neuen Game arbeiten würde. Elex kann es ja nicht sein, das ist ja schon fertig. Streng genommen kann PB eingentlich immer nur das EINE Spiel. Ein Spiel auf den Grundlagen von Gothic. Mal besser, mal schlechter. Wie ich Elex einstufen soll, kann ich persönlich nicht sagen. Müsste ich mir erst holen, aber momentan liegt noch so viel rum, dass gespielt werden will; und dann gibt es ja auch noch die reale Welt.
LG, der Werner
PS: Das mit der Wurst hat was. Auf was manche nach so langer Zeit noch kommen. :wink:
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten