Bester Sound bei alten Spielen

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 19.05.2020, 21:27 Also ich habe grade tiefe Emotionen erlebt. Das war so schön, danke Dir Werner, sehr für den Link.

Für mich ist das die außergewöhnlichste Musikkomposition im Gaming ever (abgesehen von einigen Stücken bei Grim Fandango), insofern die perfekte Referenzmusik und für mich etwas absolut Besonderes.

Fast jede Soundkarte hat mich zu Tränen gerührt und ich glaube, ich habe erst heute das, für einen Technik-Laien so schwer nachvollziehbare Bemühen der Techniker, um den Sound und die Bedeutung ihrer Arbeit so halbwegs kapiert.
Gerne geschehen! Auch ich finde die Melodie einfach klasse, kann sie bei mir aber nur mit den Möglichkeiten einer SB 16 Live wiedergeben. Roland klingt schon extrem gut; und CD Audio holt eigentlich alles aus dem Stück raus. Das Musikstück drückt Karibik ungemein gut aus, und das für ein Computerspiel aus Urtagen. Hat mich gefreut, dass es Dir gefallen hat. Nebenbei: die Soundkarten damals waren zum Teil ja schon fast halbe Monster, also volle Baulänge. Meine SB16 Live ist dagegen ja richtig kurz.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 23.04.2020, 21:32 Kommt drauf an, was defekt ist. Wenn eine Karte abraucht, ist meist nicht viel zu retten. Lüfter auswechseln geht hingegen schon. Benötigt die Karte nur einen Uralt-Steckplatz (z.B. AGP), könnte man nach Adaptern schauen. Bei Grafikkarten habe ich keine Hoffnung.

Für Notfälle habe ich auch Uralt-Karten, aber wenn der Steckplatz nicht passt, helfen die ja nichts. Das Problem sind dann auch vielmehr die Treiber - 16bit-Dinosaurier sind dann technisch vielleicht okay, aber man kriegt sie nicht mehr zum Laufen.

MIDI-Musik habe ich auch reichlich. Es gibt einiges zum freien Download. Man kann dann Soundtracks oder Klassik in ein Musikprogramm einladen und daraus besseren Sound erstellen. Solche MIDI-Files sind ja nur Notenanweisungen...
Zu Midi bringst Du mich langsam wieder etwas auf den Geschmack. Auch ich hatte in den 90ern einiges an Midifiles, vieles von Kollegen, noch auf Disketten, und einige Sachen auch aus dem Netz. Welche Adressen dazu für freie Midis gibt es denn heute noch? Natürlich nur serieöse, ohne Wurmerkrankung, hölzernen Pferden und Virenbefall, uns reicht schon im echten Leben Corona, dass viele eigentlich sonst nur als Bier kannten. :wink:
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Uncoolman »

Puh, ich bin da auch schon lange raus... Auf „musescore.com“ und „musescore.org“ gibt es Noten und Midis zum Download, und die Plattform ist schon seriös, aber man muss sich NATÜRLICH anmelden. Ich benutze „musescore“ fast nur noch ausschließlich, und zwar „andersherum“: ich gebe die Noten ein und exportiere MIDI, wav-oder ogg-Dateien. Ich habe zwar noch alte Links von Plattformen, die abertausende von MIDIS auflisten - aber inwieweit die „sicher“ sind, möchte ich nicht festlegen. Im Grunde ist man nur bei lizenzfreier und klassischer Musik auf der legalen Seite (erstens, weil freigegeben und zweitens, weil inzwischen gemeinfrei - das gilt übrigens z.B. nicht für Glass oder Satie...)

Bei „Jamendo“ oder „Freemusicarchive.org“ mag es vielleicht was geben, aber ich logge mich JETZT NICHT MIT DEM 352867354sten Login ein, nur um das zu testen...!!

Ansonsten sieht „Midiworld.com“ ganz koscher aus...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 19.05.2020, 21:27 Also ich habe grade tiefe Emotionen erlebt. Das war so schön, danke Dir Werner, sehr für den Link.

Für mich ist das die außergewöhnlichste Musikkomposition im Gaming ever (abgesehen von einigen Stücken bei Grim Fandango), insofern die perfekte Referenzmusik und für mich etwas absolut Besonderes.

Fast jede Soundkarte hat mich zu Tränen gerührt und ich glaube, ich habe erst heute das, für einen Technik-Laien so schwer nachvollziehbare Bemühen der Techniker, um den Sound und die Bedeutung ihrer Arbeit so halbwegs kapiert.
Hier noch ein kleiner Link, den ich über Tentakelvilla gefunden habe. Die verlinken dort aufs Allerfeinste. Ich denke, das könnte etwas für Dich sein :)

https://scummbar.com/resources/download ... p?todo=MP3

Hier gibt es noch mehr Sound-Stoff:

https://www.tentakelvilla.de/download/empedrei.html

und hier gezielt reine Midis dazu:

https://www.tentakelvilla.de/download/midi.html

Viel Spaß damit
LG, Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Hexenjohanna »

Wie eine Pina Colada zum Frühstück, Amarena Becher zum Mittag und frittierte Sardinen mit Pommes und Zitrone zum Abendessen, und alles zur ewigwährenden Happy Hour. :lol: =D>
Ein Traum, Wahnsinn :shock:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 04.07.2020, 20:00 Wie eine Pina Colada zum Frühstück, Amarena Becher zum Mittag und frittierte Sardinen mit Pommes und Zitrone zum Abendessen, und alles zur ewigwährenden Happy Hour. :lol: =D>
Ein Traum, Wahnsinn :shock:
Dann habe ich ja mein Ziel, Dir mit den Links eine Freude zu machen, erreicht. :D Bei der Auswahl bleiben wirklich keine Wünsche offen; da ist alles von LA bis Telltale vertreten, und es ist einzeln aufrufbar oder gezippt komplett zum Download. Sehr schön fand ich, dass hier auch die verschiedenen Systeme berücksichtigt wurden (PC, Amiga, Mac). Die Sammlung macht echt Spaß!
Liebe Grüße,
Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten