Bester Sound bei alten Spielen

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Werner1612 »

Hallo am frühen Morgen,
da ich heute wegen freiem Tag zu Hause bleiben kann, gönne ich mir mal wieder ein spät-Posting. Ich habe hier bei mir noch den einen oder anderen 90er im Bereich Adventure oder auch in RGP, oder halt solche Dinge wie Sierras QfG. Alle mit Midi-Sound. Als mp3 noch in der Anfangsphase war, und die Bandbreite im Internet minimalst, gab es für Leute am Compi die Möglichkeit, Lieder als Midifiles zu downloaden. Das waren reine instrumentale Stücke, auch wenn das Original vokal war. Kleine Dateiten, etwa 20kb groß. Ich hatte mir damals vor kurzem von Yahmaha, das DB50XG als Doughterboard für eine Terratech-Karte gekauft. Diese Karte hatte "echte Samples", zwar komprimiert, aber echt, auf dem Chip. Midistücke klangen fantastisch. Nur ist in meinem alten Hirn leider die Erinnerung an die Spiele verblasst, da ich nicht mehr sagen kann, ob die alten Games über diese Erweiterung auf der Soundkarte angesprochen werden konnten. Irgendwann habe ich dann die Soundkarte getauscht, und das DB50XG für günstig Geld weiterverkauft. Ich könnte mir heute noch in den Arsch beißen, denn das Teil wird neuerdings hochpreisig privat verkauft. Wegen der reinen Midifiles würde es mir aus heutiger Sicht nicht mehr gehen, obwohl die Sachen interessant waren, und auch meistens nett umgesetzt wurden. Mich würde das Aufpeppen der Akustik bei alten Spielen aus Anfang der 90er interessieren. Ich habe hier nach wie vor eine Soundblaster 16 Live im System, die nach all den vielen Jahren noch immer ordentlich ihren Dienst tut. Da ich sie als gewissen Wert sehe, gehe ich auch nicht auf eine Chiplösung, obwohl die heute sicher mehr können als die SB16. Zumal der Steckplatz für eine Soundkarte heutzutage auf keinem Mainboard mehr drauf ist. Das macht der Soundchip. Nun endlich zu meiner eigentlichen Frage: wie kann ich die SB 16 für die alten Spiele am besten ausreitzen? Bringt es etwas, sich für Klassiker nochmals ein Miidi-Doughterboard zu beschaffen? Wo stehen da die Grenzen zu einer SB16 Live und anderen Möglichkeiten? Oder andersherum gegfragt: wer kann mir für die SB16 Live die optimalsten Einstellungen für Klassiker geben?
Freue mich auf Eure Antworten, und gehe nun um 2 Uhr endlich mal ins Bett.
Liebe Grüße an die Gemeinde,
der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Uncoolman »

Was verstehst du unter "Aufpeppen"? Wenn das Spiel nur MIDI-Sounds hat, werden die aus der Engine an deinen PC weitergereicht, so dass du sie so gut oder schlecht hörst wie deine Soundkarte eben kann. Wenn sie in der Spiele-Engine bereits in WAV für den Tonausgang verwandelt werden, wird man an die interne Konvertierung kaum herankommen. Da MIDI auch heute noch für Musikmacher relevant ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es auf Boards keine Steckplätze mehr gibt.

Ich weiß, dass sogar mein alter XP-Rechner keine Hardware für MIDI mehr hat (der Chip des Vorgängers konnte das noch), so dass ich irgendeine Software zum Abspielen benötige (MuseScore oder ähnl.). Es könnte sein, dass die Uraltwerkzeuge aus Windows das noch können (da gibt es Recorder und so Kleinkram), und mein Mediaplayer läuft natürlich nicht mehr auf 32bit...
Aber MIDI aus einem Spiel kann man da sowieso nicht durchschleusen. Im Grunde wird ohnehin immer nur die Windows-Standard-Bibliothek mit 128 Stimmen verwendet. Einen besseren Ton bekommst du also nur, wenn man bessere Sound-Bänke hinzuladen oder austauschen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass es Software gibt, die als Ausgabegerät für MIDI dazwischen eingeklinkt werden kann. Der Systemton geht also durch eine entsprechende Zwischenstufe, bevor er an die Boxen weitergereicht wird. Wenn die Soundkarte MIDI ausgibt, kann man ja auch ein Rackgerät dazwischenschalten (z.B. Alesis Midiverb, der müsste das können). Im Grunde enthält ein Midifile ja nur die Infos über Tonhöhe, Lautstärke und -Länge und welche Bank angesprochen wird...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von donald »

Hi,

meiner Meinung nach spielt die Soundkarte keine so gewichtige Rolle.

Wenn du keine Midi Hardware hast kannst du Midi emulieren.
Zwei Möglichkeiten:
Einen MT-32 Synth Emulator.
Einen Virtual Midi Synth Emulator.

Bild

In diesem Beispiel kannst du die Midi Ausgabe über die MT-32 Roms, die Soundkarte(Soundchip) oder über Soundfonts steuern.
DOSBox SVN's und ScummVM können ebenso mit MT-32 und Soundfonts umgehen.

Von welchem Spiel möchtest du dich mit Midi verzaubern lassen?
Wir können ja mal etwas versuchen - Wavetable vs. MT-32 vs. Soundfont.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Hexenjohanna »

Kurz dachte ich, es ginge hier um die besten Midi-Sound-Melodien und nicht nur ums Technische. Nach Lesen des Einführungstexts von Dir kann ich mir aber nun vorstellen, dass es Dir mehr um die mögliche Rekonstruktion derselben Sounds geht.
Also ein neuer "Tech-Archäologie"-Faden, sozusagen. Das ist ja auch nicht uninteressant. Vielleicht können wir diese Sentimentalitäten trotdem hier rein schreiben? :wink:

Ps: *Schnief*
Tä, Tä te tä tätä tä, tä tä tä, Tä tä tä...

Pss. Kann man eigentlich defekte, alte Soundkarten/Grafikkarten noch mal wiederbeleben? Ich hatte/habe einige gute alte, habe diese "alten Freunde" sogar aufbewahrt, gibt es da Möglichkeiten?
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Uncoolman »

Kommt drauf an, was defekt ist. Wenn eine Karte abraucht, ist meist nicht viel zu retten. Lüfter auswechseln geht hingegen schon. Benötigt die Karte nur einen Uralt-Steckplatz (z.B. AGP), könnte man nach Adaptern schauen. Bei Grafikkarten habe ich keine Hoffnung.

Für Notfälle habe ich auch Uralt-Karten, aber wenn der Steckplatz nicht passt, helfen die ja nichts. Das Problem sind dann auch vielmehr die Treiber - 16bit-Dinosaurier sind dann technisch vielleicht okay, aber man kriegt sie nicht mehr zum Laufen.

MIDI-Musik habe ich auch reichlich. Es gibt einiges zum freien Download. Man kann dann Soundtracks oder Klassik in ein Musikprogramm einladen und daraus besseren Sound erstellen. Solche MIDI-Files sind ja nur Notenanweisungen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Hexenjohanna »

Ja, sehr viele Sounds werden ja auch veröffentlicht, dann hat man wohl jederzeit einen Abglanz davon. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn man seine eigene Hardware dazu noch mal befähigen möchte. Direkt ins eigene Ohr, sozusagen.
Zuletzt geändert von Hexenjohanna am 23.04.2020, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Uncoolman »

Tä, Tä te tä tätä tä, tä tä tä, Tä tä tä...
Den "Imperial March" gibt es auch als MIDI... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: Den "Imperial March" gibt es auch als MIDI... ;)
nope, das war "Le Chucks Theme" :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Uncoolman »

Nicht erkannt... Habe auch nie alle MI gespielt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Hexenjohanna »

Uncoolman hat geschrieben: 23.04.2020, 22:53 Nicht erkannt... Habe auch nie alle MI gespielt...
https://youtu.be/Fr-84mjV3CI
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Simon »

Ich hatte damals eine Soundblaster 32 statt der einfachen 16er, weil ihre Midi-Fähigkeiten deutlich besser waren. Allerdings war es immer ein Krampf, die Spiele auch so zum Laufen zu bekommen, dass sie die Karte ausnutzten. *Nostalgie*
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Werner1612 »

Simon hat geschrieben: 03.05.2020, 01:09 Ich hatte damals eine Soundblaster 32 statt der einfachen 16er, weil ihre Midi-Fähigkeiten deutlich besser waren. Allerdings war es immer ein Krampf, die Spiele auch so zum Laufen zu bekommen, dass sie die Karte ausnutzten. *Nostalgie*
Ich bitte hier schon einmal vorab um Entschuldigung, wenn ich mich irgendwie zu dem Thema leicht unwissend verhalte. Ich verstehe die Unterschiede zwischen Roland, Roland Emulation, MT-32, und noch ein paar anderen Einstellungen nicht hundert prozentig. Da ich auch bei ScummVM verschiedene Einstellungen mit der "SB16 live" ausprobiert habe, die aber nichts brachten, stelle ich die Spiele halt auf "Soundblaster 16", tausendmal noch besser als auf Adlib und Co. "Soundblaster pro" ginge noch; und da stellt sich für mich noch die kleine Frage, was nun aus dieser Epoche besser ist: pro oder SB16 ? Wenn die Tochterplatine DB50XG damals Midifiles direkt mit den Wavetables abgespielt hat, müsste diese Erweiterung doch auch für Spiele nutzbar gewesen sein. Oder die Spiele hatten nicht diese Anwählmöglichkeit. Das Blöde ist nur, dass ich die Platine hatte, mich aber nicht mehr erinnern kann, ob sie auch die Spiele unterstützte. Ich denke leider eher nicht, wieso auch immer - oder siehe oben - , denn irgendwie ergibt es keinen rechten Sinn.
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Uncoolman »

Hexenjohanna hat geschrieben: 24.04.2020, 22:18
https://youtu.be/Fr-84mjV3CI
Wenn ich den Film richtig verstanden habe und das Spiel in allen Fällen unverändert gestartet wurde, spielt es schon eine große Rolle, welches Gerät angeschlossen ist. Die Unterschiede sind krass.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 16.05.2020, 22:42
Hexenjohanna hat geschrieben: 24.04.2020, 22:18
https://youtu.be/Fr-84mjV3CI
Wenn ich den Film richtig verstanden habe und das Spiel in allen Fällen unverändert gestartet wurde, spielt es schon eine große Rolle, welches Gerät angeschlossen ist. Die Unterschiede sind krass.
Hier noch ein Beispiel, in dem die Palette der Geräte sogar noch leicht erweitert wurde. Der Beitrag ist zwar 10 Jahre alt, ändert aber an der Sache nichts.
LG, der Werner

https://www.gamersglobal.de/news/22658
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Bester Sound bei alten Spielen

Beitrag von Hexenjohanna »

Also ich habe grade tiefe Emotionen erlebt. Das war so schön, danke Dir Werner, sehr für den Link.

Für mich ist das die außergewöhnlichste Musikkomposition im Gaming ever (abgesehen von einigen Stücken bei Grim Fandango), insofern die perfekte Referenzmusik und für mich etwas absolut Besonderes.

Fast jede Soundkarte hat mich zu Tränen gerührt und ich glaube, ich habe erst heute das, für einen Technik-Laien so schwer nachvollziehbare Bemühen der Techniker, um den Sound und die Bedeutung ihrer Arbeit so halbwegs kapiert.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten