Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Hexenjohanna »

Dirk hat geschrieben: 13.03.2020, 14:12 ...Und beim E-Auto wird dabei auch gerne von durchschnittichen 8 (oder so) Jahren ausgegangen, aber in Wirklichkeit fahren die Menschen damit länger (zumindest die aus meinem Bekannten- und Freundeskreis)...
Es gibt ernsthaft Menschen, die ein E-Auto dauerhaft schon länger als 8 Jahre fahren? :shock:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Warum nicht? Mindestens so lange habe ich meinen Staubsauger auch schon.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Is datt n Akkustaubsauger?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 10.03.2020, 00:43 Wenn ich mir anschaue, dass die gepriesenen 1000 Aufladezyklen meiner simplen 1,25 V-Metallhydrid-Akkus utopisch sind (ca. 200 sind die ungefähre Obergrenze) und dasselbe gilt für mein Smartphone-Akku, würde ich mal vermuten, dass Elektroautos in den ersten ein, zwei Jahren vielleicht brauchbar wären, danach aber rapide in die Knie gehen. Das kann man an den Elektrofahrrädern gut abschätzen.
Außerdem braucht man für eine längere Reise ein, zwei Aufladestationen unterwegs.
Das denke ich auch, das ohne mindestens 2 Aufladestationen das könnten ja dann zb Tankstellen als zusätzlichen Service anbieten wenn dann die Zeit reif ist.
Die Tankstellen könnten dadurch Gewinn machen, neben dem Benzin den sie sonst anbieten, und der Konsument kann dann selber entscheiden was er in der Zukunft dann wählt:
Benziner oder Elektroauto.
Uncoolman hat geschrieben: 10.03.2020, 00:43 Wir ersetzen nun die Privatautos, aber der restliche Lieferverkehr (der ja dank unserer Sofort-und-Jederzeit-Billig-Mentalität) ins Gigantische auf den Straßen angewachsen ist, ist davon nicht betroffen. Die Eisenbahn kämpft ums Überleben. Um die Klimabilanz überhaupt zu verbessern, muss erstmal das sinnlose Hin- und Herfahren eingeschränkt werden. Die globale Marktwirtschaft betet aber den Gott des Gewinns an, eine Systemänderung ist nicht in Sicht.
Deshalb mein Fazit: Elektroautos hübschen die Statistik auf, sind aber in naher Zukunft noch keine Alternative.
im Moment noch keine Alternative leider nicht, aber das man nun Autos durch Elektroautos ersetzt, wäre mir nirgends wo bisher aufgefallen.
Fraglich ob irgendwer schon ein Elektroauto besitzt. :?:
z10 hat geschrieben: 10.03.2020, 22:39

Zwischen Elektroauto und Benzinern gibt es aktuell keinen klaren Sieger. Für gewisse Anwendungsszenarios ist nur ein Benziner denkbar, für andere ist beides gut möglich. Ich könnte z.B. verstehen, wenn man irgendwann für längere Urlaubsfahren zur Not einen Benziner mietet oder die langen Strecken mit öffentlichen Verkehrsmittel nutzt (natürlich schwierig bei viel Gepäck). Für die täglichen Strecken müsste Elektroauto ausreichend sein, wichtig ist jedoch ein Platz, an dem man es auch regelmäßig ohne viel Aufwand laden kann. Diese Infrastruktur ist noch nicht ausgebaut.
Ja da müssen sie die Elektroautos noch deutlich verbessern, denke selber auch nicht das man momentan sehr weit mit ihnen fahren kann.

Der große Knackpunkt sind wirklich noch die Akkus. Es wäre schön, wenn da irgendwann eine sinnvolle Alternative für das Lithium gefunden wird.
Lebenszeit ist ein großes Bedenken. Andererseits sollte man sich auch klar machen dass die Akkus, die fürs Auto nicht mehr leistungsfähig genug sind, in weniger anspruchsvollen Anwendungen wie z.B. Hausspeichern eingesetzt werden. Recyclingmethoden hat man auch entwickelt (z.B. Umicore), aber das ist aktuell weniger attraktiv als sie in anderen Anwendungen weiter zu verwenden.
Richtig die Akkus gehören stark verbessert, und das die auch umweltfreundlich entsorgbar wären, wäre am idealsten.
Denn wenn Elektroautos eigentlich aus der Idee erschaffen dem dienen sollen, die Umwelt zu entlasten, wäre es ziemlich kontraproduktiv und falsch täten sie dann Akkus entwickeln die Problematisch zum recylen sind.
z10 hat geschrieben: 10.03.2020, 22:39
Also die perfekte Lösung scheint es noch nicht zu geben - ich sehe Elektroautos aber als positive Entwicklung und denke dort gibt es noch viel Verbesserungspotenzial, meines Erachtens mehr als beim Benziner, und somit ist ein gemächlicher Übergang sinnvoll. Mir persönlich wäre es wichtig, wenn Langlebigkeit und Reparierbarkeit wieder einen höheren Stellenwert allgemein bei technischen Geräten bekommen würde und man nicht für jeden Mist ein Gerät herstellt (z.B.: Klebestreifenportionierer, Billig-Elektronik in vielem Spielzeug, welche schnell auf dem Schrott landet, ...).

Als positive Entwicklung sehe ich sie ebenso, deswegen hoffe ich das sie auch mal Realität werden und nicht ewig nur in der Entwicklung sind. :wink:

Für die späte Antwort gibts einen Grund habe momentan Angina, und die will momentan noch nicht weggehen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Immerhin sehe ich die ersten DHL-Lieferwagen, die als „elektrisch“ deklariert sind. Hoffen wir, dass mit dem Aufdruck nicht die Sitzheizung gemeint ist...

@Sternchen: Deine Angina soll sich gefälligst verkrümeln, was sucht die in deiner Wohnung? Immerhin besteht ein Abstandszwang von 2 Metern! Gute Besserung!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12186
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2020, 21:19 Immerhin sehe ich die ersten DHL-Lieferwagen, die als „elektrisch“ deklariert sind. Hoffen wir, dass mit dem Aufdruck nicht die Sitzheizung gemeint ist..

Interessant wusste ich nicht das DHL auf Elektroautos umstellt, sehr umweltfreundlich von ihnen. :D
Uncoolman hat geschrieben: 26.03.2020, 21:19 @Sternchen: Deine Angina soll sich gefälligst verkrümeln, was sucht die in deiner Wohnung? Immerhin besteht ein Abstandszwang von 2 Metern! Gute Besserung!
Danke aber ist im Winter nix neues leider mehr bei mir, hab eine chronische Tonsillitis was heißt Chronische Mandelentzündung die auf die Seitenstränge auch übergreifen kann, ergo setzt mir Kälte, föhniges Wetter immer sehr zu und muss zu sehen das ich das meide.
Wie ich die Angina bekam kann ich mir leider denken, war bei einer Freundin wo mir dort wer die Haare färbte, und da keine Heizung an war, gings dann wohl los mit der Angina
Nun muss ich es aussitzen und aufs beste hoffen, bleibt mir ja nix anderes übrig und dankeschön. :D
Und bevor es Mißverständniss gibt, nein ich war dort bevor das ganze Theater mit Corona losging.
Ich verlasse momentan mein Haus nicht, außer für Einkäufe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Simon »

Etwas spät, aber ein Aspekt, den ich hier noch nicht gelesen habe (oder überlesen?):
Mit Elektro-Autos werden die Abgase von den Menschen weg verlagert, was sicherlich ein sehr positiver Effekt ist. Ansonsten ist als Fahrer natürlich die Beschleunigung eine nette Sache (wobei die bei mir als Beifahrer eher Übelkeit verursacht, kommt aber vermutlich auf den Fahrer an) – aber wird dadurch im Gegenzug wieder mehr Feinstaub durch Reifenabrieb erzeugt? ;-)

Ich glaube (weiß aber nicht), dass es am Ende ein ziemliches Nullsummenspiel ist und sich vermutlich am ehesten lohnt (finanziell und vor allem ökologisch), wenn man Dauerpendler ist und das Auto zu Hause per Solarzelle lädt.

Am besten ist sicherlich gar kein Auto und ich wollte auch lange Zeit gar keins haben, aber es ist halt doch schon ziemlich praktisch... :-/
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Diese „Beschleunigung“ ist wohl nur bei sehr leichten Autos wirksam. Wenn ich mir gerade vorstelle, wie man normales, gut sortiertes Werkzeug, Musterwaren, Omas Nähmaschine oder vier Kinder inkl. Fahrräder mitschleppt... Ich meine, ein Auto lohnt sich nur als Transportmittel - sonst könnte ich auch den ÖPNV nehmen (mit Termin-Verspätungen bis zu 6 Stunden natürlich...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Hexenjohanna »

Den "Ausfallschritt" Richtung E-Auto halte ich eigentlich für eine temporäre Erscheinung, zumindest solange in Hinsicht auf die Akkus nicht revolutionäres hinsichtlich der ver(sch)wendeten Ressourcen und im Themenfeld Entsorgung sowie der Kosten passiert bzw. erfunden wird.

Ich bin jetzt schon mal gespannt, wie es 2030 aussieht. Ich glaube ja eher, die Zukunft gehört dem Wasserstoff- oder alternativem Gasantrieb.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von JoeX »

Der Ressourcenabbau für die Akkus wird ja oft zu recht kritisiert, aber die folgende Doku zeigt ja das es das alles für das Öl schon lange normal ist.

https://www.youtube.com/watch?v=YcuA2DbWDCQ


Ich hab eigentlich eher sowas wie Tankerunglücke oder Unfälle bei Borhtürmen im Kopf. Sowas hier wusste ich nicht.
Nur leider bringt es ja kaum was auf das eigene Auto zuverzichten.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Ich befürchte, der Abbau ALLER Bodenschätze ist aufgrund irgendwelcher Auswaschverfahren oder chemischer Prozesse auf irgendeine Art und Weise schädlich. Da macht Braunkohletagebau ja "nur" große Löcher in den Boden, aber Aluminium- oder Seltene Erden-Förderung ist ziemlich krass. Dass Ölförderung immer mit Ölverschmutzung einhergeht, sollte aber bekannt sein. Das war bereits im James-Dean-Film zu sehen, wo das Öl aus dem Förderturm schießt... und unter Wasser sieht es dann auch keiner...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten