Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12218
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Sternchen »

https://www.zeit.de/news/2019-09/17/hab ... und-diesel


Sofern ich den Artikel nun richtig verstanden haben, Elektroautos nur in einen Punkto die Nase bis dato vorne: Wenn man sie nicht gerade mit einen Diesel Auto vergleicht sie wohl weniger Co2 Austoß haben, andere Benzin Autos.
Das aber die Kosten und Produktion, beginnend bei der Batterie von einem Elektroauto sehr aufwendig, und sehr teuer sind, und ich glaube, Elektroautos sind doch jetzt immer noch in der Anschaffung teurer als Benzinautos?
Würde man Elektroautos noch stärker verbessern, so das sie wirklich nicht schlechter abschneiden als Benzin Autos und weniger die Umwelt belasten, als Benziner Autos wäre das schon toll.
Allein der Umwelt zuliebe.
Dann müssen aber auch andere Faktoren dann noch stimmen das viele Leute dann bereit wären zu Elektroautos um zu steigen.
Was heißt Elektroautos dürften nicht im Preis teurer sein, als Benzin Autos, das betrifft dann auch die Wartung und Pflege des Autos.
Und es müssten genug Tankstellen zu Verfügung stehen mit den sie dann wieder ihren Treibstoff aufladen können, und das stelle ich mir grade ein Auto rein mit Strom zu betreiben, das es fährt dann doch sehr schwierig vor,Vor allen Dingen,auf sehr weiten und langen Strecken zum fahren.
Was wenn z.b dann mal die Batterie schwächelt?
Die Batterie leer wird?
Man sollte dann doch irgendwie in der Nähe sein, wo man die Batterie zur Not neu aufladen, oder austauschen lassen kann.
Sonst wird das mehr zum Spießrutenlauf, als wie dann eine angenehme Fahrt mit einem Elektroauto.


Was ist eure Meinung dazu?
Wenn Elektroautos noch verbessert werden das sie die Umwelt entlasten würdet ihr dann der Umwelt zu liebe auf Elektronische Autos umsteigen?
Wenn sie in der Preisklasse nicht mehr so extrem teurer wären als Benzinautos, wäre das ein Anreiz für die Leute sich dann ein Elektroauto zu kaufen?
Plus wenn es zu dem genug Auflademöglichkeiten gäbe, für die Batterie des Elektronischen Autos?
Ich habe keine Ahnung ob sie da auch Tankstellen mittlerweile eingeführt haben für Elektronische Autos, aber es würde ja Sinn machen, da ja auch so eine Batterie irgendwann mal dann leer wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Wenn ich mir anschaue, dass die gepriesenen 1000 Aufladezyklen meiner simplen 1,25 V-Metallhydrid-Akkus utopisch sind (ca. 200 sind die ungefähre Obergrenze) und dasselbe gilt für mein Smartphone-Akku, würde ich mal vermuten, dass Elektroautos in den ersten ein, zwei Jahren vielleicht brauchbar wären, danach aber rapide in die Knie gehen. Das kann man an den Elektrofahrrädern gut abschätzen.
Außerdem braucht man für eine längere Reise ein, zwei Aufladestationen unterwegs. Im Zeitalter der zunehmenden Mobilität, wo von Arbeitnehmern 1-2 Stunden Arbeitsweg wie selbstverständlich erwartet werden, ist das Elektroauto eigentlich nur in der Stadt sinnvoll, wo flächendeckende Versorgung herrscht und die Wege kurz sind. Und genau dort wäre ein funktionierender und billiger ÖPNV aber NOCH sinnvoller. Das heißt, auf dem flachen Land ist ein Elektroauto der falsche Weg. Fährt man einmal ins übernächste Dorf oder will drei Dachlatten transportieren, muss man danach zwei Stunden tanken?

Außerdem: hat jemand einen Elektrobagger, ein Elektrofeuerwehrauto, einen Elektrotraktor, ein Elektroflugzeug, ein Elektrocontainerschiff gesehen?

Wir ersetzen nun die Privatautos, aber der restliche Lieferverkehr (der ja dank unserer Sofort-und-Jederzeit-Billig-Mentalität) ins Gigantische auf den Straßen angewachsen ist, ist davon nicht betroffen. Die Eisenbahn kämpft ums Überleben. Um die Klimabilanz überhaupt zu verbessern, muss erstmal das sinnlose Hin- und Herfahren eingeschränkt werden. Die globale Marktwirtschaft betet aber den Gott des Gewinns an, eine Systemänderung ist nicht in Sicht.
Deshalb mein Fazit: Elektroautos hübschen die Statistik auf, sind aber in naher Zukunft noch keine Alternative.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von z10 »

Am besten unnötige Wege vermeiden. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das bringt aktuell vermutlich am meisten.

Zwischen Elektroauto und Benzinern gibt es aktuell keinen klaren Sieger. Für gewisse Anwendungsszenarios ist nur ein Benziner denkbar, für andere ist beides gut möglich. Ich könnte z.B. verstehen, wenn man irgendwann für längere Urlaubsfahren zur Not einen Benziner mietet oder die langen Strecken mit öffentlichen Verkehrsmittel nutzt (natürlich schwierig bei viel Gepäck). Für die täglichen Strecken müsste Elektroauto ausreichend sein, wichtig ist jedoch ein Platz, an dem man es auch regelmäßig ohne viel Aufwand laden kann. Diese Infrastruktur ist noch nicht ausgebaut.
Der große Knackpunkt sind wirklich noch die Akkus. Es wäre schön, wenn da irgendwann eine sinnvolle Alternative für das Lithium gefunden wird.
Lebenszeit ist ein großes Bedenken. Andererseits sollte man sich auch klar machen dass die Akkus, die fürs Auto nicht mehr leistungsfähig genug sind, in weniger anspruchsvollen Anwendungen wie z.B. Hausspeichern eingesetzt werden. Recyclingmethoden hat man auch entwickelt (z.B. Umicore), aber das ist aktuell weniger attraktiv als sie in anderen Anwendungen weiter zu verwenden.

Also die perfekte Lösung scheint es noch nicht zu geben - ich sehe Elektroautos aber als positive Entwicklung und denke dort gibt es noch viel Verbesserungspotenzial, meines Erachtens mehr als beim Benziner, und somit ist ein gemächlicher Übergang sinnvoll. Mir persönlich wäre es wichtig, wenn Langlebigkeit und Reparierbarkeit wieder einen höheren Stellenwert allgemein bei technischen Geräten bekommen würde und man nicht für jeden Mist ein Gerät herstellt (z.B.: Klebestreifenportionierer, Billig-Elektronik in vielem Spielzeug, welche schnell auf dem Schrott landet, ...).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Joey »

z10 hat geschrieben: 10.03.2020, 22:39 Am besten unnötige Wege vermeiden. Öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Das bringt aktuell vermutlich am meisten.
Mhm. In der jetzigen Situation würde ich öffentliche Verkehrsmittel, in denen man mit vielen Personen auf engem Raum eingeschlossen ist, wenn möglich eher meiden. :?
Aber generell gesehen hast du damit Recht.
Leider sind öffentliche Verkehrsmittel oft recht unpraktikabel.
1. ist die nächste Stelle, wo man zusteigen kann, oft ein Stückchen entfernt, wenn man nicht gerade in einer Großstadt oder der Stadtmitte einer kleineren Stadt lebt. Wer verzichtet heutzutage noch auf das Auto und fährt mit dem Bus, wenn die nächste Haltestelle mehr als 500m weit entfernt liegt?
2. fahren oft die öffentlichen Verkehrsmittel, die man zu Fuß gut erreichen könnte, nicht in die Nähe des Ortes, den man erreichen will.
Selbst wenn die Bushaltestelle direkt vor der Haustüre liegen würde, würden die meisten doch eher das Auto nehmen, wenn man zum Erreichen des Zieles mehrfach umsteigen müßte. Da dauert oft die Parkplatzsuche trotz Parkplatzknappheit weniger lange, als erst sozusagen dreimal um das Ziel herumzufahren, bevor man endlich eine Verbindung erreicht, die einen in die direkte Nähe bringt.
3. sind, trotz der letztlich oft hohen Spritpreise (Nun scheinen sie wieder zu sinken? :shock: ) öffentlich-rechtliche Verkehrsmittel doch recht teuer. Wenn die Mehrheit der Leute überzeugt werden soll, lieber diese als das eigene Auto zu verwenden, müssen bessere Konditionen geschaffen werden, wie beispielsweise günstige Dauerkarten für Busse und Bahnen, mit denen man dann einfach nur hinten einsteigen muß und mitfahren darf.
Für die täglichen Strecken müsste Elektroauto ausreichend sein, wichtig ist jedoch ein Platz, an dem man es auch regelmäßig ohne viel Aufwand laden kann. Diese Infrastruktur ist noch nicht ausgebaut.
Hab da nicht wirklich drauf geachtet, da ich weder ein E-Auto habe, noch jemanden kenne, der eins hat. Aber auch so sind mir zumindest hier in der Gegend schon einige Parkplätze nur für E-Autos aufgefallen, wo man dann z.B. während des Einkaufs nebenbei "tanken" kann. Ein paar neben der Straße und einige auch in einem Parkhaus. Sind mir aufgefallen, weil sie frei waren. Freie Parkplätze sind selten. :wink:
Mir persönlich wäre es wichtig, wenn Langlebigkeit und Reparierbarkeit wieder einen höheren Stellenwert allgemein bei technischen Geräten bekommen würde
Falls sich dies auf alle Elektrogeräte bezieht und nicht nur auf Autos, dann stimme ich absolut zu!
Die meisten Geräte werden heutzutage ja so hergestellt, daß sie kurz nach der Garantiezeit kaputt gehen. :evil:
Dafür werden dann extra schwache Teile eingebaut. Man will ja schließlich das nächste Modell auch wieder verkaufen können. Wie würde das gehen, wenn alle noch mit dem alten Modell zufrieden sind?
Aber auch da ist es oft der Akku, der aufgibt. Ich hab mal eine elektrische Zahnbürste zerlegt, nachdem ich eine neue gekauft hatte, weil die alte keine Zahnputzdauer mehr durchgehalten hat. Da war ein stinknormaler AA Akku drin, wie man sie auch überall kaufen kann. Nur in minderwertiger. Wäre die Zahnbürste so geschaffen gewesen, daß der Akku austauschbar gewesen wäre, könnte ich die sicher jetzt noch benutzen. Und vielleicht auch die nächsten 10 Jahre noch. Aber wer würde dann die neuen, supertollen elektrischen Zahnbürsten mit Extra-Funktionen noch kaufen? Die alte, ohne Drucksensor und Putzzeitindikator und was es da sonst noch so gibt, hat doch auch wunderbar geputzt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Hexenjohanna »

Was mich am meisten vom eventuellen Wechsel zu E-Autos aus Umweltgründen abhält, sind die Ressourcen, die diese Autos benötigen werden. Sicherlich ist es eine revolutionäre Technik mit tollen Vorteilen, aber diese Autos haben dasselbe Problem wie letztlich auch Benziner und Diesel, beschränkte und stetig abnehmende Rohstoffe.

Damit sind u.a. stetig steigende Kosten vorprogrammiert, die sich ein Normalverbraucher nicht leisten kann. Außerdem: Bis die E-Autos soweit sind, dass sie eine, den Anschaffungskosten gemäß, zufriedenstellend lange Lebensdauer haben werden, tritt der Faktor ein, dass die seltenen Rohstoffe immer teurer werden werden. Dann kann man sich ein neueres Auto nur noch zu viel höheren Kosten leisten und sein altes kaum noch adäquat verkaufen.

Ich erwarte, dass irgendwann eine, durch Lobbyismus und "Umweltbedenken" getriebene Politik zügig den "Zwangsentzug" der herkömmlichen PKWs im Besitz des Verbrauchers durch steuerliche Maßnahmen befördern wird. So dass man sich die Alt-PKWs einfach nicht mehr leisten kann und dadurch gezwungen ist, auf E-Fahrzeuge umzusteigen.

Für meine Begriffe benötigen wir Fahrzeuge mit einem Antrieb aus anderen umweltfreundlichen Energiequellen, die möglichst direkt auf den Motor wirken, ohne in einer Batterie zwischengespeichert werden zu müssen. Oder wenn doch in einer Batterie, dann in einer mit möglichst geringem Ressourcenverbrauch. Ich glaube daran, dass es die Ideen dazu bereits gibt. Man müßte sie nur interessensunabhängig prüfen.

Auch wenn ich Individualverkehr mittels eigenem PKW liebe und schätze, bin ich da allerdings nicht völlig vernagelt. Ich könnte mir auch was anderes vorstellen. Man darf allerdings auch nicht unterschätzen, dass viele Menschen ihre Wirksamkeit und freie Entscheidungsmöglichkeit über ihr Tun, im Verkehr als "letzte Freiheit" erleben und selber steuern möchten.

Zu Batterien:*
https://www.heise.de/autos/artikel/Ress ... 10943.html

Eine Untersuchung zu E-Autos von von UPI:*
http://www.upi-institut.de/upi79_elektroautos.htm

* Hab' mich bemüht, die Seriösität der Quellen nachzuvollziehen, aber überprüft das bitte auch mal selbst.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Wenn ich mich nicht allzu täusche, so ist die Beschaffung von Öl und Benzin immer noch schonender als die Erzeugung all der seltenen Erden und Metalle, die für Batterien und Elektronik gebraucht werden. Diese Diskussion haben wir bereits bei Handys. Zudem ist die Entsorgung von Akkus auch nicht ohne. Und der zusätzliche Strom muss auch irgendwoher kommen, schlimmstenfalls aus neuen Atom- und Kohlekraftwerken. Ich befürchte, wir ersetzen nur Pest durch Cholera...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Hexenjohanna »

Sehe ich auch so.
Ich vermute übrigens, dass ein Elon Musk letztendlich genau weiß, dass sich diese Technik nicht durchsetzen wird. Solange der Hype allerdings währt, kann er sich prima mit seinem Jungentraum "geile innovative Autos" beschäftigen, für sein Engagement Bewunderung als innovativer Macher ernten und den davon Verblendeten verkaufen, er sei ihr Heilsbringer. Anschließend, wenn es schlechter läuft, spendiert ihm vermutlich der Steuerzahler eine ganz hohe Apanage, weil er ja eigentlich nur Wirtschaftsförderung betreiben wollte / betreiben sollte. Ein bekanntes Spiel, soweit ich es bislang wahrnahm. Paßend zu Themen wie Maut, Energieversorger etc.

Edit:
Nebenbei tritt er natürlich auch dem "Made-in-Germany-KFZ-Adel" bei.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ein Argument für Elektroautos wäre wohl der Gewässerschutz, zumindest, was die direkte Verschmutzung durch Erdöl angeht. Im Großen wäre es dann aber wiederum zu erforschen, wie sich ein entsprechend stark erhöhter Bedarf an Strom langfristig auf die Umwelt und damit auch auf Gewässer auswirken würde. Schwieriges Unterfangen...
Ganz unabhängig vom Umweltaspekt würde ein Umstieg auf Elektroautos wohl auch die globalen Machtverhältnisse verschieben. Erdöl als begrenzte Ressource stellt einen nicht unwesentlichen Machtfaktor dar. Ob das jetzt gut oder schlecht und wenn ja, für wen wäre, vermag ich nicht zu sagen. Noch ne Aufgabe für die Wissenschaft.

P.S. Nur Halbtopic aber das hier hat mich neulich echt, sagen wir mal neutral, verblüfft:

https://www.peta.de/nerz-biodiesel-petition

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... l-101.html
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Kikimora »

Ein für mich interessanteres Konzept wäre sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/Velomobil

Ein muskelkraftbetriebenes "Auto". Es gab dazu auch modernere Konzepte, aber dazu fand ich grad nur Werbevideos.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Es gibt auch Autos mit Solarpanels. Aber die sind so leicht, dass sie quasi nur den Fahrer transportieren können. Man kann keinen Kasten Bier oder den Hund mitnehmen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Kikimora »

Ließe sich ja vielleicht beides kombinieren, Solarzellen + Strampeln.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Dirk »

Ich würde nur mit diesem Porsche statt einem Benziner oder Diesel fahren: https://www.derstandard.at/story/127137 ... t-ausmacht
Benutzeravatar
Dirk
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1457
Registriert: 05.10.2004, 01:40

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Dirk »

Bezüglich Elektroautos oder Benzin-/Dieselautos...
Ich frage mich wie tragisch die Herstellung verglichen zu den alten Fahrzeugen wirklich ist und wie viel Information von Lobbys ausgeht. Man darf bei den Benzinern auch nicht vergessen, dass der Treibstoff irgendwo heraus geholt werden muss, dabei die Umwelt schon gehörig verschmutzt wird, dann Unfälle und Katastrophen wie Tanker die Leck laufen, Deepwater Horizon usw., permanente Luftverschmutzung im Betrieb, Treibstoff der aus undichten Schläuchen tropft, Ineffizienz beim Umwandeln von fossilem Treibstoff in Bewegung.

Bei Berechnungen wird bei Elektroautos gerne vom ersten Atom aus losgerechnet bis zum end of life des Autos, während man bei Benzinern ein bisschen milder rechnet und nur den Ausstoß an Abgasen. Und beim E-Auto wird dabei auch gerne von durchschnittichen 8 (oder so) Jahren ausgegangen, aber in Wirklichkeit fahren die Menschen damit länger (zumindest die aus meinem Bekannten- und Freundeskreis).

Zumindest BMW hat einen E-Motor (soweit ich weiß) entwickelt der keine seltenen Erden benötigt.

Lithium soll sehr gut recyclebar sein, Richtung 99%.
Aber auch da hab ich schon verschiedenstes gehört.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von JoeX »

Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Elektroautos vs Benzinautos, was ist umweltfreundlicher für die Umwelt?

Beitrag von Uncoolman »

Ich würde den Trend so benennen: leicht ist geil. Je leichter, desto Plastik (und Alu). Das betrifft also E-Autos und Benziner gleichermaßen. Eine Karosserie aus Blech lässt sich noch gut entsorgen, ein Mehrkomponentenmix aus Glasfaser, Plaste und Klebstoffen schon schlechter. Es ist also der zunehmende Materialmix und betrifft nicht allein die seltenen Erden, sondern begründet die schlechte Weltbilanz schon bei Käseverpackungen, Handys, Baumaterialien und Klamotten. Das E-Auto stellt nur die Eisbergspitze dar, weil dort besonders effiziente Materialien verwendet werden müssen (wie zunehmend im Flugzeugbau).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten