Mittlerweile bin ich aber auch mehr auf die Story. Dann lieber wenige Rätsel wie z.b. Lamplight City oder Unavowed und sie sind trotzdem eher klassische Adventures als die TTGs. Bei schwierigen Rätseln (Schalter usw) bin ich eher aufgehalten.z10 hat geschrieben: ↑18.01.2020, 09:29 Mein Standpunkt:
Fokus auf Story: wenn überhaupt, dann eher leichte Rätsel, da man bei schwierigen Rätseln zu sehr aus dem Fluss kommt (gutes Beispiel z.B. Tales from the Borderlands)
Fokus auf das Rätseln: das Rätseln sollte Spaß machen - je nach Stärken und Schwächen der Personen können die Rätsel dem einen gefallen, während der andere damit nicht klar kommt. Ich kann nicht einschätzen, wie viele Leute nach Spielen mit eher sehr schwierigen Rätseln suchen. Was mir bisher am erfolgreichsten im Puzzle-Bereich schien waren einfache Konzepte, die man schnell erlernt, die aber zusammengesetzt trotzdem schwierige Aufgaben ergeben können (z.B. Portal, The Talos Principle, Sudoku, ...)
Ich mache gerne Notizen in einem Spiel. Vorsichtshalber mal sehr viel notieren... besonders bei Sierra...