Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, natürlich sitze ich zu meiner Frage hier nicht ganz richtig, aber da das ja die Plauderecke ist, wage ich den Versuch. Ich komme bei G1 im Orktempel einfach nicht mehr weiter. Ich renne nun schon zig mal durch das ganze Areal, habe alles platt gemacht, das kam, , ettliche Tore geöffnet, aber zum Schluss stehe ich in dieser großen Halle mit den Senken (Kuhlen) drin; in die eine Richtung geht es in die rote Halle, das habe ich erledigt, weiter weg in einen unterirdischen Gang, der mit einem Gitter verschlossen ist sieht man einen Wächter. Ich bekomme dieses Tor nicht auf. Ich bin im ganzen Stollengebiet schon rumgedüst, habe Schalter und Hebel umgelegt - zumal das Gebiet schon leicht vertrakt ist. Wie komme ich da weiter: kurz vor Schluss? LG Werner1612, mal nicht auf Adventurepfaden. :wink:
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5514
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von mudge »

Kann mich nicht mehr so erinnern. Guckte eben mal, hilft Dir dies ? :

http://forenarchiv.worldofplayers.de/th ... ?id=215327
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von Hexenjohanna »

Hier nur mein kurzer Respekt, dass Du dieses, zeitweise vertrackt schwierige Spiel, echt noch mal angegangen bist. Gehört wirklich zu meinen Lieblingsgames, es war eine Offenbarung. Vorher hatte ich ingame noch nie so schöne Landschaften gesehen. Trotzdem erinnere ich mich nicht mehr an diese Situation, wohl Altersschwäche ;-)
Ich tippe, Dir fehlt noch ein Gegenstand/Ein gelöstes Rätsel/Ein Dialog mit irgendwem.

Ostwestfälische Binsenweisheiten, Chapter 1

Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, ob Du vielleicht ganz retro offline eine originale Version spielst, die ev. nicht gepatcht ist?
Imho war dieses Spiel anfangs sehr verbugt.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von SpionAtom »

Und ich habs vor nichtmal einem Jahr gespielt. Hast du vielleicht einen Screenshot?

Ansonsten hier bebilderte Lösungen: http://mondgesaenge.de/ART/comics/Crm/D ... fertempel/
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von LittleRose »

Hast du den Typen aus dem Sumpflager gefunden und im Schlepptau? Irgendwo dort sollte der ausrasten, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Die Stelle war damlas bei sehr vielen Leuten ein Problem.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von Werner1612 »

SpionAtom hat geschrieben: 10.09.2019, 08:29 Und ich habs vor nichtmal einem Jahr gespielt. Hast du vielleicht einen Screenshot?

Ansonsten hier bebilderte Lösungen: http://mondgesaenge.de/ART/comics/Crm/D ... fertempel/
Screenshot habe ich leider nicht,könnte ich zwar mit G1 machen, aber ich wüsste nun nicht wie ich das hier im Forum einbinden/anhängen kann. Dazu habe ich mich nicht zu stark mit den Möglichkeiten hier beschäftigt. Reiner Text hat bisher immer gereicht. Die Comiclösung ist schon ein sehr guter Ansatz. Ich muss das Punkt für Punkt abhaken. Mir fehlt nur noch dieses eine Gitter in den Schacht nach unten, da wo ein Priester steht. Danke für die Hilfe! LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von Werner1612 »

LittleRose hat geschrieben: 10.09.2019, 12:32 Hast du den Typen aus dem Sumpflager gefunden und im Schlepptau? Irgendwo dort sollte der ausrasten, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Die Stelle war damlas bei sehr vielen Leuten ein Problem.
Ja, der Typ ist bereits in die Ewigkeit eingegangen. Die Stelle war eigentlich kein Problem, der war ratzfatz platt. Nur die Räume drumherum haben es in sich, dazu gehört auch der Blutraum. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von Werner1612 »

Hexenjohanna hat geschrieben: 10.09.2019, 00:57 Hier nur mein kurzer Respekt, dass Du dieses, zeitweise vertrackt schwierige Spiel, echt noch mal angegangen bist. Gehört wirklich zu meinen Lieblingsgames, es war eine Offenbarung. Vorher hatte ich ingame noch nie so schöne Landschaften gesehen. Trotzdem erinnere ich mich nicht mehr an diese Situation, wohl Altersschwäche ;-)
Ich tippe, Dir fehlt noch ein Gegenstand/Ein gelöstes Rätsel/Ein Dialog mit irgendwem.

Ostwestfälische Binsenweisheiten, Chapter 1

Hilfreich wäre natürlich auch zu wissen, ob Du vielleicht ganz retro offline eine originale Version spielst, die ev. nicht gepatcht ist?
Imho war dieses Spiel anfangs sehr verbugt.
Ich habe hier das Originalspiel von 2001, dann noch eine International-Ausgabe auf DVD, und eine Ausgabe von GoG, die auch für das Spiel installiert ist. Die Version von GoG ist so gut wie bugfrei, zwei oder drei mal hat sich das Spiel aufgehängt, das war es auch schon, manche Leitern waren etwas tricky, aber damit konnte ich leben. Das installierte Spiel ist mit dem Mod-Launcher Spine verbunden, damit ich die ganzen Grafik-Mods, die dankenswürdigerweise von einer Fangemeinschaft zur optischen Verbesserung programiert wurden, in das Spiel einbinden konnte. Sieht damit um Klassen besser aus als das Original von 2001. Nur der D3D11 Renderer sprengt die Leistung meines Rechners, daher leider ohne.
Die Comic-Lösung, die ich erhalten habe, dürfte mich wahrscheinlich durch die Lücke führen. Vertrakt ist das Spiel wirklich in der Tat, aber ich konnte einige Knackpunkte durch die fleissigen Moder der Fangemeinschaft umgehen, denn es gibt einen Mod, der sich One-Click-Action nennt. Gegenstand anwählen, linke Maustaste drücken, Pfeil nach oben drücken, und das war es dann auch schon. Klettern mit rechter Maustaste und Pfeil nach oben. Die vermurkste Steuerung von 2001 gehört damit der Vergangenheit an. Deshalb hatte ich damals das Spiel auch nur zu etwa einem Viertel angespielt, da die Steuerung mir zu aufwendig war. Sichtweite musste ich damals rapide runterschrauben, Auflösung hat nie mehr als 800x600 gehabt; im Gegensatz zu heute mit 1920x1080, vollen Details, 300% Sicht und mehreren Grafik-Patches; außer D3D11. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von SpionAtom »

Werner1612 hat geschrieben: 11.09.2019, 02:52Die Comic-Lösung, die ich erhalten habe, dürfte mich wahrscheinlich durch die Lücke führen.
Was hat dich aufgehalten, ein versteckter Schalter, ein übersehener Gang?


Diese Steuerungsmod klingt interessant, ich habs immer "oldschool" gespielt, und dann war ich immer froh, wenn ich bei G2 nur noch einen Klick brauchte :)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von LittleRose »

In irgendeinem Raum war ein Schalter weit oben angebracht. Den musste man mit der Armbrust oder Pfeil und Bogen betätigen. Ich weiß aber aber nicht, ob das die Stelle ist.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Über den Tellerrand: Gothic 1 Orktempel

Beitrag von Werner1612 »

SpionAtom hat geschrieben: 11.09.2019, 08:56
Werner1612 hat geschrieben: 11.09.2019, 02:52Die Comic-Lösung, die ich erhalten habe, dürfte mich wahrscheinlich durch die Lücke führen.
Was hat dich aufgehalten, ein versteckter Schalter, ein übersehener Gang?


Diese Steuerungsmod klingt interessant, ich habs immer "oldschool" gespielt, und dann war ich immer froh, wenn ich bei G2 nur noch einen Klick brauchte :)
Mich haben die drei Schalter in dem "Dämonen-Generater-Raum" aufgehalten, da ich die immer wieder falsch benutzt hatte. Irgendwie konnte ich da an der Wand auch keine Farbkombination erkennen. Aber gut, ich bin nun dank Eurer Hilfe weiter. Bin auch nun beim letzten toten Schamanen, der einen ja einfach so stehen lässt, und bin nun wieder auf dem Rückweg raus. Aber mein lieber Scholli: raus aus dem Tempel ist mindestens genauso schwer wie rein. Plötzlich habe ich da wieder jede Menge Wächter und Skelette und Minecrawler usw. und finde mit meinem schlechten Orientierungssinn den Ausgang nicht mehr. Im freien Gelände - außer im Orkgebiet - kannte ich fast jeden Stein, aber im Tempel renne ich mich irgendwie fast zu Tode, da die Räume für mich gesehen etwas komisch angelegt sind. Da hatte ich mich in den Minen noch wesentlich schneller orientieren können.
Ich kann diese neuen Möglichkeiten der optischen Aufwertung - und auch der Steuerungsverbesserungen - durch Spine nur wärmstens empfehlen. Das Spiel wird fast auf heutiges Niveau damit gehoben. G2 gewinnt über die betreffenden Mods sogar noch mehr als G1, und sieht damit richtig schick - und wenn man möchte - mittelalterlich düster durch den Mod "L'Hiver" und weitere Mods aus. Und wer noch ne sehr gute GraKa im Rechner stecken hat, der kann sowohl bei G1 wie auch bei G2 den Mod "D3D11 Renderer" mit einbinden, der einem noch bessere Grafik incl. dynamisches Licht und Schatten bringt. Damit werden beide Spiele zur Augenweide, obwohl sie schon fast 20 Jahre auf dem Buckel haben. Und wer unter Spine zum Thema G1 und G2 damit immer noch nicht genug bekommen konnte, darf sich an unzähligen sehr guten "Vorgeschichten", die von der Fangemeinschaft als Mods herausgebracht wurden, erfreuen. Ganz zu schweigen von den "Total Conversions" , die die Landschaften von G1 und G2 benutzen, aber eine ganz andere Geschichte erzählen, zum Teil auch mehr auf Adventure. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Antworten