Eure Kunst

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Eure Kunst

Beitrag von Esmeralda »

@regit Ich dachte, ich hätte "meine" Rüstung im Kopf (habe früher schon öfter Bilder angeschaut), aber auf halber Strecke wusste ich nicht weiter und musste wieder nachschlagen. Erinnerungsvermögen eines Goldfischs... :roll: :D

@Einzelkämper Ein schöner Ritter. :mrgreen: Die Anleihen aus Asterix sind auch nicht nur am Schnurrbart zu erkennen. :wink: Komm, mach doch mit beim Tintenklecksen!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Eure Kunst

Beitrag von mudge »

Genau, meinte die "Fables" Comics. Dachte, das wäre hier vielleicht die Inspirationsquelle gewesen,
beim Haus der Baba Yaga (https://dc.fandom.com/wiki/Baba_Yaga%27s_Hut)

Die Fables Reihe empfehle ich hier einfach nochmal, künstlerisch wie storytechnisch.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Eure Kunst

Beitrag von Kikimora »

Es ist schon erstaunlich, dass man oft erst beim Zeichnen feststellt, dass man bei manchen Dingen gar nicht so genau weiß, wie sie eigentlich aussehen, weil man sie nie so analytisch angeschaut hat. Wenn man damit anfinge, alles zu betrachten, als wolle man es danach zeichnen, würde man seine Umgebung viel aufmerksamer wahrnehmen. ;)

@Einzelkämpfer
Nö, ich denke nicht, dass jemand so einen Charakter in diesem Stil in weniger als 5 Minuten besser hinbekäme, egal wie professionell oder erfahren. "Ein Ritter" als grobe Skizze und Karikatur vielleicht, der dynamischer oder stolzer oder alberner wirkt, mag sein - aber eben keine saubere Illustration, wie du sie da gemacht hast.

@regit (edit: @z10, sorry :D)
Ui, danke für den Tipp :D Sollte ich mir vielleicht mal ansehen. edit: Grad den Trailer gesehen - LOL! Die arme Hexe! :D

@mudge
Nee, aber das Haus der Baba Yaga wird ja oft/üblicherweise so als Blockhaus mit Hühnerbeinen dargestellt, daher ist es dann auch kein Wunder, wenn man da gewisse Ähnlichkeiten entdeckt. :) Danke auch dir für den Tipp!

Bild
Zuletzt geändert von Kikimora am 13.10.2019, 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Eure Kunst

Beitrag von regit »

aeyol hat geschrieben: 12.10.2019, 23:20
@regit
Ui, danke für den Tipp :D Sollte ich mir vielleicht mal ansehen. edit: Grad den Trailer gesehen - LOL! Die arme Hexe! :D

Der Tipp kam leider nicht von mir :wink:

@aeyol
Deine Bilder erinnern mich sehr an meine Kindheit. Die Bilder in meinem Märchenbuch der Gebrüder Grimm sahen sehr ähnlich aus.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure Kunst

Beitrag von Uncoolman »

z10 hat geschrieben: 12.10.2019, 15:36
Uncoolman hat geschrieben: 12.10.2019, 13:14 Aber wenigstens ein Hexenhaus. Wahrscheinlich ist die Hexe gerade drin... :)
Genial!
Damals im Märchenfilm war es ja "der" Hexe :D
Wiki hat geschrieben:Die Hexe Baba Jaga kommt auch in einigen sowjetischen Märchenfilmen vor und wurde zumeist mit dem Schauspieler Georgi Franzewitsch Milljar besetzt.
Aber die Baba Yaga war seit Jahrhunderten immer schon ein altes Weib (oder eine mysteriöse Waldfrau) und das Haus auf Vogelfüßen gab es schon in alten russischen Märchen. Es ist schön, dass ein Comic die Traditionen und Volkskulturen dann wieder aufleben lässt - in der BRD war der Osten und dessen Kultur bis zum Mauerfall nur ein großes schwarzes Loch... :shock:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Eure Kunst

Beitrag von Kikimora »

@regit
Ups ... ja, sorry. Dass die Bilder an Märchenbuchillustrationen erinnern, könnte an der verwendeten Technik und/oder den Farben liegen. Naja, und bei Hexenmotiven bietet sich das natürlich auch an. Mein Lieblings-Märchenbuch bzw unsere Märchensammlung damals war leider gar nicht illustriert. :( (andere aus der Bücherei aber schon. Aber es ist zu lange her, als dass ich mich an deren Stil erinnere).
Dafür hab ich mich grad umso mehr über das Spiel "Pilgrims" gefreut, das für mich auch so nach "Märchenbuch" aussieht.

@Uncoolman
Von diesem Hexenhaus auf Vogelfüßen habe ich erst nach meiner Kindheit erfahren. Von Baba Yaga/Jaga hatte ich auch erst später gehört, leider. Ich finde diese Gestalt viel interessanter und vielschichtiger als die "westlichere" Hexe, die ich, wenn ich mich nicht irre, in Märchen nur aus "Hänsel und Gretel" kannte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Eure Kunst

Beitrag von Kikimora »

Bild

:cry:
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Eure Kunst

Beitrag von Temüjin »

Schon das 2. Bild von Dir, daß ich mir runterlade, um es evtl. mal auszudrucken.
Die Barbapapa... ähm, Baba Jaga-Hütte ist auch oberedel!

Aber "Ash" ist richtig toll, die Wasserfarben und die Darstellung der Kirche und des Volkes, einfach sehr, sehr gut!
Diesmal mit einer posthumen Hexe! ;-)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Eure Kunst

Beitrag von Kikimora »

Ups. Daran, dass jemand sowas vielleicht ausdrucken möchte, habe ich natürlich nicht gedacht, wenn ich die "prompts" da so mitten ins Bild schmier. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Eure Kunst

Beitrag von Einzelkämpfer »

Esmeralda hat geschrieben: 12.10.2019, 19:39 Ein schöner Ritter. :mrgreen: Die Anleihen aus Asterix sind auch nicht nur am Schnurrbart zu erkennen. :wink: Komm, mach doch mit beim Tintenklecksen!
aeyol hat geschrieben: 12.10.2019, 23:20 Nö, ich denke nicht, dass jemand so einen Charakter in diesem Stil in weniger als 5 Minuten besser hinbekäme, egal wie professionell oder erfahren. "Ein Ritter" als grobe Skizze und Karikatur vielleicht, der dynamischer oder stolzer oder alberner wirkt, mag sein - aber eben keine saubere Illustration, wie du sie da gemacht hast.
Danke für die aufmunternden Worte. Trotzdem kenne ich meine Grenzen. Für so dynamische Grafiken wie eure braucht man (neben dem zeichnerischen Können/Technik) vor allem ein gewisses Vorstellungsvermögen, und das fehlt mir leider. Ich glaube, da sind unsere Hirne einfach unterschiedlich gestrickt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Eure Kunst

Beitrag von Esmeralda »

@Einzelkämpfer - sehe ich eigentlich nicht so. Auch Dynamik ist mehr Übungssache, als alles andere. Und es gibt auch nette You-Tube-Tutorials und schöne Bücher, die helfen können zu sehen, wie man den Stock aus dem Rückgrat bekommt, den meine Figuren früher immer hatten. Da bist du schon einen deutlichen Schritt weiter! Bei mir ist da auch noch jede Menge Luft nach oben, aber ich habe Hoffnung, dass ich irgendwann dahin komme... Also keine Ausreden :wink:

@ Aeyol - dein "ash" hat eine tolle Stimmung. Die Farben sind klasse gewählt, da bekomme ich richtig Lust, mich von meinen Grautönen zu verabschieden.
Ist es für dich ok, wenn wir deine Bilder zum Ausdrucken runterladen? Die Hütte hätte ich nämlich schon gerne.

Hier mein "ash". Bei ein paar der Linien ist mir leider zuviel Tinte aus der Feder gelaufen. Demnächst lieber wieder mit Stiften...
Bild
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Eure Kunst

Beitrag von Kikimora »

@Einzelkämpfer
Genau, das mit der Dynamik kann man lernen. :)

@Esmeralda
Haha, mir ging es umgekehrt - ich hatte schon überlegt, die Farbigkeit etwas zurückzunehmen, allerdings macht mir das im Moment zuviel Spaß, Farben zu mischen.

Schöne Szene hast du da gezeichnet - witzige Details mal wieder. :D Auf was für einem Format arbeitest du eigentlich? Und was für Papier nutzt du? (Gramm-Zahl/Dicke?)
Ich arbeite auf für mich eher ungewohnt kleinem Format (A5), das schränkt den Detailgrad manchmal etwas ein (insbesondere wenn man gewohnt ist, digital zu arbeiten, wo man jederzeit weiter ins Detail gehen kann).

Ihr könnt euch die Bilder gerne runterladen und für den Eigenbedarf ausdrucken, wenn ihr möchtet. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Eure Kunst

Beitrag von Esmeralda »

aeyol hat geschrieben: 13.10.2019, 19:02 Ihr könnt euch die Bilder gerne runterladen und für den Eigenbedarf ausdrucken, wenn ihr möchtet. :)
Dankeschön. :mrgreen:

Ich zeichne auch auf A5, mittlerweile brauche ich da auch meine Lesebrille. :D Das Papier ist an sich viel zu dünn, bei den Bildern, bei denen ich mit Pinsel und verdünnter Tinte gewerkelt habe, wellt es sich ganz ordentlich. 100 g/m2. Das ist einfach ein Skizzenblock der Eigenmarke von der Zeichenmaterialkette boesner.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Eure Kunst

Beitrag von Loma »

Sensationelle Farbgebung bei "Ash", aeyol! :)

Und euer beider Ideen und entsprechende Umsetzungen sind insgesamt absolut fabelhaft! =D>
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Eure Kunst

Beitrag von mandarino »

aeyol hat geschrieben: 13.10.2019, 19:02 @Esmeralda
...
Schöne Szene hast du da gezeichnet - witzige Details mal wieder. :D
...
:lol:
Ja absolut witzig! Den hier zum Beispiel hab ich auch entdeckt =D>


Und dein ASH, aeyol, ist auch ganz stark! Farbe, Konturen und Stimmung =D>
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten