Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3613
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, der Betreff sagt es eigentlich schon: Da ich verschiedene Spiele oft mit verschiedenen Einstellungen ausprobiere, würde ich gerne den dargestellten Inhalt zwecks Vergleich zueinander als Bild abspeichern. Kennt jemand von Euch ein gutes und einfaches Programm, das im Hintergrund mitläuft, und mir per Tastendruck ein Standbild macht? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von Kikimora »

Du kannst dir ja mal Lightshot anschauen:
https://app.prntscr.com/en/index.html

oder ShareX: https://getsharex.com/

Beide kostenlos.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von z10 »

Mit Steam Overlay starten und F12.

Oder Windows-Taste + Drucken -> speichert das Bild im "Bilder/Bildschirmfotos"-Ordner.

https://www.digitalcitizen.life/4-ways- ... uilt-tools
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von axelkothe »

Mit Steam bist du bei Werner an der falschen Adresse ;)

Fraps geht eigentlich auch immer.
Und mit ner geforce sollte es doch auch mit der treibersoftware gehen iirc
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe Fraps jetzt auch für Annas Quest benutzt. Der einzige Nachteil ist, dass man in der freien Version nur in einem Bildformat abspeichern kann, ich glaube, *.bmp?
Ansonsten speichert er mit Kurztaste laufend jedes Bild neu ab (was ja bei der Windows-Bildschirmtaste nicht geht). Man kann auch Intervalle und anderes Gedöns einstellen, aber mir reicht die Schnappschussfunktion völlig. Fraps muss aber vor dem Spiel im Hintergrund schon gestartet sein. Mit Filmen habe ich es noch nicht probiert.

Die Windows-Funktion erzeugt übrigens nur ein schwarzes Bildfenster vom Spiel. Man braucht also irgendein Zusatztool.

Der Tipp kam auch hier aus dem Forum.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von Kikimora »

Fraps wäre früher auch meine Standard-Empfehlung gewesen, aber ich glaube das war früher weniger eingeschränkt (?):
"Zwischen jedem Screenshot müssen außerdem immer mindestens 15 Sekunden vergehen." (in der Version von 2018)
Es gibt eine ältere Version von 2013, aber die dürfte wohl ihre Probleme haben mit aktuelleren Windows-Versionen.

Solche Einschränkungen finde ich jedenfalls eher nervig.

Der Tipp mit Windows-Funktionstaste in Kombination mit Print ist interessant. Funktioniert vielleicht nicht mit allen Spielen. Gerade getestet bei Fran Bow, da ging es einwandfrei - bei zwei angeschlossenen Bildschirmen werden aber natürlich beide aufgenommen und das muss dann noch zugeschnitten werden (kann man auch mit Paint machen per Auswählen > Rechtsklick in die Auswahl "Zuschneiden").
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von z10 »

Uncoolman hat geschrieben: 14.07.2019, 17:22Die Windows-Funktion erzeugt übrigens nur ein schwarzes Bildfenster vom Spiel. Man braucht also irgendein Zusatztool.
Okay, ich hatte es bei einem Spiel probiert, da ging es. Dann ist es natürlich keine universelle Lösung.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von Uncoolman »

Ich musste ja auf Fraps ausweichen, eben weil es mit den Windows-Bordmitteln nicht ging. Ausschneiden muss man ohnehin meistens - und die Bilder auf ein erträgliches Pixelmaß runterrechnen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von Sven »

Ah gut habe Fraps nie benutzt. Denn oft habe ich das Problem das mit der üblichen Methode in Windows Windows nur das Fenster (weisses Feld) und einen Teil des Destkops abfotografiert. :roll:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3613
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von Werner1612 »

axelkothe hat geschrieben: 14.07.2019, 17:14 Mit Steam bist du bei Werner an der falschen Adresse ;)

Fraps geht eigentlich auch immer.
Und mit ner geforce sollte es doch auch mit der treibersoftware gehen iirc
Zu Steam: gut erkannt. :wink:
Hier im Hauptrechner, der auch am Netz hängt, ist ne Radeon5450 verbaut. Da ich mir vor kurzem zwei günstige Rechner zu meinem hier laufenden Hauptrechner mit Intel Core2Duo und Win32 dazu gekauft habe ( 1. gebraucht, 2. neu aber nicht up to date, beide mit Win7 64bit) , habe ich die installierten On-Board-GraKa-Lösungen der beiden dazugekauften Rechner über Bord geworfen, und mir für den einen Rechner ne bessere Radeon gekauft, für den anderen eine Geforce. Beide Rechner sitzen aber noch nicht im Standardbetrieb bei mir, da ich ständig zur Peripherie zwischen drei Rechnern umstöpseln müsste. Zweite Maus und Tastatur habe ich mir schon angeschafft. Ein zweiter Monitor wird wahrscheinlich kommen. LG Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Suche Programm zum "Abfotographieren" der Bildanzeige

Beitrag von Rocco »

Ich hab schon ewig ShareX im Einsatz für diesen Zweck und finde es gut. -> https://getsharex.com/
Antworten