Heimwerken

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Heimwerken

Beitrag von Simon »

Gibt es hier eigentlich passionierte Heimwerker?
Mir macht das als Ausgleich zur Büroarbeit immer viel Spaß und im Moment bin ich auf der Suche nach dem "perfekten" Werkzeugkasten.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Heimwerken

Beitrag von Uncoolman »

Jeder hat Vorlieben. Der eine glättet lieber mit dem Hobel, der andere bevorzugt Schleifpapier. Wichtig ist, dass das Werkzeug hochwertig ist und dass man es gerne anfassen mag, es muss einem passen. Hände sind verschieden, also müssen auch Griffe von Schraubenzieher und Bohrmaschine sich anschmiegen. Und je nachdem, ob man eher ein "Metall"-, "Stein"- oder ein "Holz"-Mensch ist, sieht auch das Werkzeug anders aus. Zum Mindestsortiment gehört immer eine sehr gute Bohrmaschine und eine Stichsäge, aber z.B. für eine Kreissäge gibt es nicht immer Bedarf. Auch sind eine Gehrungssäge oder eine Oberfräse zwar toll, aber wann braucht man die? Hängt von den Projekten ab. Ich arbeite lieber einmal mehr mit der Hand als mit unpassendem Elektrowerkzeug. Bei dem, was man gerne macht, sammeln sich auch die Werkzeuge an. Ich kenne wen, der hat 50 verschiedene Beitel und Stemmeisen in rund, schräg und in eckig. Brauche ich nicht, aber er.
Dass man zum Umleimen ein Bügeleisen braucht, erfährt man erst, wenn es soweit ist... ;) Das grundlegende Werkzeug muss nicht viel sein, aber erstklassig. Besonders was Zangen und Handsägen angeht!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Heimwerken

Beitrag von Simon »

Als ich noch in Schweden gewohnt habe, hatte die Reihenhausgemeinschaft einen Hobbykeller, in dem gewisse Werkzeuge vorgehalten wurden (vor allem von einem sehr aktiven Rentner). Das war sehr praktisch. Vor allem die Gehrungssäge habe ich oft benutzt. Jetzt habe ich sowas leider gar nicht mehr und all meine wild zusammengewürfelten Werkzeuge stapeln sich im Abstellraum. Da möchte ich gerne Ordnung reinbringen. Mein letztes Gerät kam in einer Sortimo L-Boxx. Das ist so ein System, bei dem man beliebig viele Koffer zusammenklicken kann. Man kann solche Boxen einzeln günstig im Internet bekommen, oder aber auch (etwas teurer) bestückt (z.B. Sortimente (Dübel, Schrauben) oder Werkzeugsets). Eigentlich ist das ja ganz praktisch, je nach Arbeit klickt man sich die entsprechenden Kisten zusammen (z.B. Befestigung: Bohrmaschine, Dübel/Schrauben und Schraubenzieher/Akkubohrer) und hat dann alles beisammen. Aber auf der einen Seite dauert das zusammenklicken vermutlich ähnlich lange wie das Suchen der einzelnen Teile, zum anderen müsste man vermutlich deutlich mehr mitnehmen, als man eigentlich bräuchte.

Mein Werkzeug ist, wie geschrieben, wild zusammengewürfelt. Auch wenn es sich teilweise um eher günstige Baumarkt-Produkte handelt, ist die Qualität aber bisher ausreichend. Deswegen würde ich ungern einen kompletten Werkzeugkasten (auch wenn es da verlockende Angebote gibt) kaufen, bei dem ich dann das meiste eh schon habe. Bisher liegt aber das meiste in einzelnen Verpackungen rum (Knarrenkasten, Maulschlüsselsatz, Schraubdrehersatz, Hammer etc) und das ist einfach nicht praktikabel. Ich könnte mir also so eine L-Boxx besorgen und dazu eine Werkzeugtafel (oder wie das heißt, die Innenausstattung halt) kaufen, wo ich alles einsortiere. Dann müsste ich aber das Glück haben, dass es zu meinem Werkzeug passt, und außerdem wäre dieser Einsatz sehr teuer (gut 50€).

Ein anderer Gedanke ist, dass ich mir einen bestückten Elektriker-Werkzeugkoffer besorge. Ich habe neulich recht viel an der Elektrik gearbeitet. Das hat mir zum einen Spaß gemacht, zum anderen gab es da ein paar Dinge, die mangels passendem Werkzeugs einfach zu lange gedauert haben (z.B, Entmanteln). Da mir hier auch noch viele Werkzuge fehlen (habe weder einen VDE-Schraubdrehersatz, noch ordentliche Seitenschneider und Flachzangen oder Meißel), hielte sich auch die Doppelung der Werkzeuge stark in Grenzen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Heimwerken

Beitrag von Uncoolman »

Ja, so ein Stapelkoffersystem ist durchaus hilfreich, aber wie du schreibst, in der Regel auch unverschämt teuer (wenn man ein Markenprodukt kauft). Für (größere) Elektrogeräte finde ich sie hingegen nicht so praktisch, weil man die Geräte immer sehr verwinkelt da reinlegen muss, und irgendwann vergeht einem die Lust, das Kabel auf eine bestimmte Weise aufzurollen oder den Handgriff immer auf 90° zu drehen, damit das Ding reinpasst... Das gilt auch für alle Kästen, die Aussparungen oder Vertiefungen haben, in die die Schlüssel oder andere Werkzeuge nur mit EINER Methode hineinpassen. Das trifft fast immer auf die mitgelieferten Koffer zu, die zudem viel Platz verschenken.
Ich benutze große stapelbare Aufbewahrungsbehälter auf Rollen, die man günstig im Baumarkt kriegt, aber innen drin fehlt dann meist ein brauchbares Schubladensystem - das heißt, die Werkzeuge fliegen darin frei rum.
Je nachdem, ob die Werkzeuge vorwiegend klein oder groß sind, entscheidet man sich für ein bestimmtes Prinzip. Für seine Meißel hat derjenige eine selbstgebaute Monsterholzbox mit Tragegriff - das Werkzeug wiegt aber auch locker 25 Kilo. Da muss das schon stabil sein...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Heimwerken

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich krame den Thread mal hoch, einerseits weil ich den Autor schätze :D und andererseits, weil ich mich auch just mit dem Werken / Heimwerken (speziell Polstern) näher beschäftigt hatte.

So ein Stapelkoffer-System finde ich sehr schick, andererseits aber auch sehr teuer. Wenn man nicht gerade eine spezielle Werkzeug-Sammlung platzsparend unterbringen möchte, ist es auch wenig praktikabel. Denn dann müßte man ja jeweils ein Regal mit entsprechend sortierten Koffern für jedes Gewerk haben und die dann jeweils passend zusammenklicken, wenn man auf Außeneinsatz geht. Sonst reichte einem ja indoor das Regal / die Regale? Insofern gehe ich bei der Frage davon aus, dass es Dir um einen mobilen Außeneinsatz geht, bei dem alles mögliche anfallen könnte...? Da wäre die Fragestellung für mich erweitert, also eher "mit welchem Koffersystem (mit welchem Inhalt) ist man eigentlich am Besten für fast alles ausgerüstet"?

Was anderes, ich habe jetzt endlich in meinem Keller eine Werkbank, an der ich vorwiegend polstern möchte. Die war aus Transportgründen in den Keller (superungünstige Kellertreppe) eine ganz einfache, zerlegbare, zum Zusammenschrauben mit einer Platte aus Holz. Ihr fehlt es an einer irgendwie gearteten Spannvorrichtung für Holz. Kann man sowas auch separat kaufen, weiß das jemand oder hat einen entsprechenden DIY-Tipp? (Einen Schraubstock für Metall habe ich übrigens schon...)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Heimwerken

Beitrag von Simon »

Und, mit deiner Werkbank schon weitergekommen?

Es ging mir vor allem um den Transport. Z.B. wenn ich mal irgendwo aushelfe. Wir haben neulich ein renovierungsbedürftiges Reihenhaus gekauft, da gibt es schon öfter den Fall, dass man mehr Werkzeug auf einmal rumtragen will, wo einen so ein System Zeit sparen könnte. Aber irgendwie dämlich: Ich habe jetzt zwei L-Boxxen, aber die haben zwischendrin ihr System geändert, so dass sie nicht kompatibel sind. Der Baustaubsauger kann zwar wohl mit einer Halterung ausgerüstet werden, aber das ist auch irgendwie sinnlos. Solange man ihn Rollen kann, ist das sicher lustig, aber wenn man ihn tragen müsste, wird das sicher komplizierter und vor allem zu schwer.

Momentan bin ich doch wieder beim Baueimer, in den ich einfach alles reinschmeiße, was ich so gebrauchen könnte.

Für Sachen wie die Fahrradreparatur reicht mir mein Werkzeugkoffer. Höchstens für Schraub- und Bohrarbeiten scheint es praktisch, wenn man sich so ein paar Koffer zusammenklicken könnte: Akkuschrauber, Bohrhammer, ein paar Bohrer, Schrauben und Dübel und vielleicht noch ein bisschen Kleinkram.
Antworten